Media Receiver Typ 401 kaufen oder mieten?

Gelöst

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage zum Media Receiver Typ 401. Ich überlege ob ich so ein Gerät kaufe oder miete.

Mich würde auch interessieren ob es möglich ist einfach irgend einen gebrauchten media receiver 401 zu nehmen und diesen an einen Telekom Festnetz anschluss mit Entertain zu stecken. Meine Frage zielt darauf ob es seitens der Telekom irgendwelche MAC Adressen Authentifizierungen gibt und man deshalb so einen nicht verwenden könnte.

Des weiteren würde ich diesen gerne mit einer Fritzbox 7490 verwenden. Ist jemand diesebezüglich etwas bekannt das da etwaas nicht funktionieren sollte?

Gibt es unterschiedliche Versionen vom Media receiver (Typ a oderb etc)?

Ach so eine letzte Frage hätte ich noch...wird ein gekaufter Medai Receiver genauso mit Softwareupdates versorgt wie ein gemieteter?

Vielen Dank für die Hilfe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi,

 

zu aller Erst benötigst du natürlich Entertain TV in deinem Vertrag. Sonst geht gar nichts!

 

"Mich würde auch interessieren ob es möglich ist einfach irgend einen gebrauchten media receiver 401 zu nehmen und diesen an einen Telekom Festnetz anschluss mit Entertain zu stecken. Meine Frage zielt darauf ob es seitens der Telekom irgendwelche MAC Adressen Authentifizierungen gibt und man deshalb so einen nicht verwenden könnte." - Ja ist möglich, eine MAC Auth. gibt es hier nicht!

 

"Des weiteren würde ich diesen gerne mit einer Fritzbox 7490 verwenden. Ist jemand diesebezüglich etwas bekannt das da etwaas nicht funktionieren sollte?"- Geht auch, nutze selbst die Kombination!

 

"Gibt es unterschiedliche Versionen vom Media receiver (Typ a oderb etc)?" - Ja , soweit ich weiß gibt es Typ A bzw.Typ B

 

"Ach so eine letzte Frage hätte ich noch...wird ein gekaufter Medai Receiver genauso mit Softwareupdates versorgt wie ein gemieteter?"-  Ja, hier gibt es keine Unterschiede, Software wird bei allen gleich geupdated

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi,

 

zu aller Erst benötigst du natürlich Entertain TV in deinem Vertrag. Sonst geht gar nichts!

 

"Mich würde auch interessieren ob es möglich ist einfach irgend einen gebrauchten media receiver 401 zu nehmen und diesen an einen Telekom Festnetz anschluss mit Entertain zu stecken. Meine Frage zielt darauf ob es seitens der Telekom irgendwelche MAC Adressen Authentifizierungen gibt und man deshalb so einen nicht verwenden könnte." - Ja ist möglich, eine MAC Auth. gibt es hier nicht!

 

"Des weiteren würde ich diesen gerne mit einer Fritzbox 7490 verwenden. Ist jemand diesebezüglich etwas bekannt das da etwaas nicht funktionieren sollte?"- Geht auch, nutze selbst die Kombination!

 

"Gibt es unterschiedliche Versionen vom Media receiver (Typ a oderb etc)?" - Ja , soweit ich weiß gibt es Typ A bzw.Typ B

 

"Ach so eine letzte Frage hätte ich noch...wird ein gekaufter Medai Receiver genauso mit Softwareupdates versorgt wie ein gemieteter?"-  Ja, hier gibt es keine Unterschiede, Software wird bei allen gleich geupdated

 

Viele Grüße

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe...damit wären meine Fragen schon fast alle beantwortet Fröhlich

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Typs A und B....ist es egal welchen Typ ich kaufe und wo finde ich die Angabe dazu?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

@Mike Miker

Du kannst jeden MR 401b verwenden, egal ob gemietet oder gekauft.

Es gibt keine Beschränkungen,

Es gibt derzeit auch nur den Typ "b", der Typ "a" hat es offenbar nicht bis zur Freigabe geschafft.

SW-Updates erhalten alle Geräte.

Bei der "Miete" ist zu bedenken, dass es ja nicht nur die Miete ist, sondern ein Servicepaket und bei Ausfall des Gerätes erhältst du eine anderes Gerät.

Ebenso kannst du unkompliziert wechseln, wenn ein neues Modell angeboten wird.

 

Zur FB7490 ist anzumerken, dass diese bei einem VDSL100-Anschluss evtl. nicht mehr mithalten kann,  bzw. langsamer ist, als es die Leitung hergeben würde.

Wenn du diese Box bereits hast, kannst du sie auch mit EntertainTV verwenden.

Willst du diese Box aber erst noch anschaffen, rate ich zum neueren Modell, zur Fritzbox 7590.

 

@Mike Miker

 

Ich verwalte mehrere Heimnetzt mit 7490 +EntertainTV(Plus).

Das ist gar kein Problem.

 

Ich würde den receiver mieten, weil er schnell an wert verliert und momentan echt teuer ist. 

Außerdem ist es beim receiver wahrscheinlicher als beim router dass er kaputt geht und dann ist der austauschservice gold wert.

Telekom hilft Team

Hallo @Mike Miker,

da haben Sie ja viele Fragen im Schlepptau gehabt. @navigator68_1 hat Ihnen genau die richtigen Antworten gegeben.

Beim Gebrauchtkauf besteht allerdings immer ein kleines Risiko, denn Sie wissen ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Zwinkernd Falls noch Garantie besteht, auf jeden Fall die Quittung geben lassen.

Ansonsten können Sie den Receiver auch gerne bei uns mieten.

Gruß
Sören M.