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15.10.2019 14:07
Hallo zusammen,
ist es korrekt, daß die Mietdauer für einen Router jetzt 24 Monate beträgt? Dies wurde mir nämlich eben so im Chat geschrieben. Das kann ich fast nicht glauben...
Und wie verhält es sich dann, wenn die Restlaufzeit des Vertrages (Festnetzanschluss) weniger als 12 Monate beträgt (Festnetzanschluss ist bereits gekündigt)?
Ich würde eigentlich meinen SpeedPort Smart 2 gegen einen 3er tauschen wollen. Aber nur, wenn sich an der Laufzeit nichts ändert..
Und wie wäre dann die genaue Vorgehensweise? Erst einloggen, neuen Router auswählen und bestellen und nach Ankunft das "Altgerät" zurückschicken? Ist mit der Rücksendung der Mietvetrag automatisch beendet?
Vielen Dank und Gruß
Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.10.2019 18:58 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 19:21 durch den Autor
@schmidt.f Ich habe dir eine PN geschickt Repeater ist schon mal falsch nur 5 ghz zuweisen
Kann nicht funktionieren. Der Repeater ist weder im Meshnetz noch ist das 2.4 Ghz aktiv. AVM Mesh braucht unbedingt das 2,4 Ghz
Sämtliche Sidds gleichstellen.
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/3367_Mes...
Stell alles so ein wie ich dir die Bilder geschickt habe @
https://youtu.be/qiZht4tZ1tQ https://youtu.be/MOXVbRp0iiw https://youtu.be/CKHSBesOHL8
Später dann noch die Firmware aktualisieren vom Repeater von aktuell 7.10 auf 7.12.
15.10.2019 14:09
Nein, der Smart hat nur eine Laufzeit von 12 Monaten.
Durch den Tausch beginnt die Laufzeit von vorn. Welche Probleme hast Du denn mit dem S2?
Ansonsten ist das Vorgehen korrekt. Mit dem Zurücksenden ist der Mietvertrag beendet.
15.10.2019 14:16 Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 14:17 durch den Autor
@Andreas__ schrieb:
Nein, der Smart hat nur eine Laufzeit von 12 Monaten.
Durch den Tausch beginnt die Laufzeit von vorn. Welche Probleme hast Du denn mit dem S2?
Ansonsten ist das Vorgehen korrekt. Mit dem Zurücksenden ist der Mietvertrag beendet.
... wenn die Mindestmietzeit von 12 Monaten erreicht ist.
Ansonsten wird für die Restzeit eine Entschädigung von 50% der Restmiete fällig.
15.10.2019 14:16
Danke, konnte ich mir auch nicht vorstellen..
Probleme habe ich "nur" mit Magenta TV, weswegen ich auch das Ende der MVLZ herbeisehne.
Das ist wohl so ziemlich das schlechteste, was mir bisher untergekommen ist und ich hoff(t)e, das mit einem neuen (besseren) Router etwas zu verbessern/abzumildern.
Nur wie ist das denn, wenn die Mietdauer über die Vertragslaufzeit hinausgeht?
15.10.2019 14:19
Mit dem Wechsel auf einen anderen Router beginnt auch eine neue Mindestmietzeit von 12 Monaten.
Das ist unabhängig von deinem DSL-/Festnetzvertrag.
15.10.2019 14:19
@schmidt.f schrieb:
Nur wie ist das denn, wenn die Mietdauer über die Vertragslaufzeit hinausgeht?
Anschluss und Endgerät sind zwei getrennte, unabhängige Verträge. Kündigst du das Endgerät vor Ablauf der Vertragszeit, zahlst Du 50% der Restmiete, wie bereits in einer vorherigen Antwort erwähnt.
15.10.2019 14:19
15.10.2019 14:21
@Ludwig II schrieb:... wenn die Mindestmietzeit von 12 Monaten erreicht ist.
Ansonsten wird für die Restzeit eine Entschädigung von 50% der Restmiete fällig.
Das wäre ja durchaus akzeptabel (für mich)...
15.10.2019 14:27
@schmidt.f schrieb:
@Ludwig II schrieb:
... wenn die Mindestmietzeit von 12 Monaten erreicht ist.
Ansonsten wird für die Restzeit eine Entschädigung von 50% der Restmiete fällig.
Das wäre ja durchaus akzeptabel (für mich)...
Auch die neue Mindestmietzeit von 12 Monaten!?
Zu wann ist dein DSL-/Festnetz gekündigt?
15.10.2019 14:28
@Kugic schrieb:
Der Smart 2 läuft eigentlich am besten von den drei Smart Routern.
Was genau ist denn das Problem?
Der Mietvertrag läuft eigenständig und unabhängig vom Festnetzvertrag.
Beim 2. Receiver, dem 201 ist ein Live-Fernsehen eigentlich nicht möglich: Aussetzer, Ruckeln, etc.
Mein Lösungsansatz: ein paar Sekunden das Programm laufen lassen und dann etwas zurückspulen.
Ich habe den Reveiver mangels Kabelverbindung über einen WLAN- Repeater mit dem Router verbunden. Der Repeater ist ein Fritz 1750e und sollte eigentlich von der Performance ausreichen, oder? Ich weiß, daß es mit Kabelverbindung besser wäre, geht ohne größeren bauliche Aufwand aber leider nicht.
So muss ich für mich als Fazit sehen: Magenta TV war ein Versuch, den ich aber als gescheitert ansehen muss.
15.10.2019 14:29
@Ludwig II schrieb:Auch die neue Mindestmietzeit von 12 Monaten!?
Zu wann ist dein DSL-/Festnetz gekündigt?
Ja, der Vetrag läuft noch bis 09/2020...
15.10.2019 15:05
Läuft Bibel TV ohne Probleme beim 201er?
Nutzt der Repeater das 5 GHz WLAN und hat guten Empfang?
Was sind sonst deine Heimnetzkomponenten, alle, z.B. Switches, Acces Points, etc.
15.10.2019 15:12
@Mächschen schrieb:
Läuft Bibel TV ohne Probleme beim 201er?
Nutzt der Repeater das 5 GHz WLAN und hat guten Empfang?
Was sind sonst deine Heimnetzkomponenten, alle, z.B. Switches, Acces Points, etc.
Bibel TV läuft sauber durch.
Der Repeater nutzt sowohl 2,4 als auch 5GHz. Ansonsten habe ich weder Switches, Access Points oder so. Nur Endgeräte wie iPads, PC (über WLAN- Stick verbunden), Smartphones etc..
15.10.2019 15:16
Wenn Bibel TV läuft, müsste es ein IGMPV3 Problem (Multicast) sein.
Bibel TV nutzt kein Multicast.
15.10.2019 15:19
Hallo,
Ich denke mal, das schwächste Glied ist hier in der Kette der Fritz Repeater 1750e in Verbindung mit dem Speedport Smart. Bevor ich den Smart 3 bekommen habe, habe ich einen 1750e als Repeater für das normale Internet benutzt (nicht für Entertain, das ging schon immer vor und nach der Migration über Kabel). Selbst dort hatte ich nie eine richtig stabile Verbindung.
Seine Stärken spielt der Repeater eigentlich nur im Verbund mit einer Fritz Box aus (am besten eine neue Mesh fähige).
Und die Magenta TV Receiver sind doch da etwas empfindlich was die Hardware im W-Lan Netz betrifft.
Gruß Ralf
15.10.2019 15:26
Vielen Dank!
Was wäre dann also die beste Lösung? Den SpeedPort gegen eine FritzBox tauschen? Oder den Repeater tauschen (welcher wäre da ansonsten sinnvoll)?
15.10.2019 15:37
15.10.2019 15:39
Du könntest ja mal eine FB 7590 testen.
Bei Amazon hast du ein 30tägiges Rückgabe recht.
Wenn du eher mieten möchtest, schau mal hier:
15.10.2019 15:43
@schmidt.f schrieb:Was wäre dann also die beste Lösung?
1.) Kabelverbindung (flache LAN-Kabel)
2.) 1750E mit LAN-Kabel an den Router anschließen
3.) Standorte der Router udn Repeater optimieren
4.) Kanäle prüfen und ggf. manuell einstellen
5.) FB + Fritz Repeater
@Mächschen schrieb:
Bibel TV nutzt kein Multicast.
Du sollst keinen anderen Cast haben nebem mir...
15.10.2019 16:21
@schmidt.f wenn du den 1750e verwendest musst als erstes getrennte Sidds und den Repeater in der Weboberfläche vom Repeater das 5 Ghz Netz zuordnen.Mit beiden Netzen funktioniert kein Entertain
In der Oberfläche Repeater iptv Optimieren aktivieren. WLAN-Koexistenz ausschalten und den WLAN Kanal auf manuell 108 stellen.
15.10.2019 17:24
16.10.2019 12:41
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hilfeversuche.
Ich habe mir jetzt die FritzBox bestellt und hoffe damit auf Besserung/Behebung der Probleme. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es posten.
Gruß
Florian
17.10.2019 18:43
Hallo, da bin ich wieder....
@Dilbert-MD schrieb:
@schmidt.f schrieb:Was wäre dann also die beste Lösung?
1.) Kabelverbindung (flache LAN-Kabel)
2.) 1750E mit LAN-Kabel an den Router anschließen
3.) Standorte der Router udn Repeater optimieren
4.) Kanäle prüfen und ggf. manuell einstellen
5.) FB + Fritz Repeater
ich habe heute die FritzBox erhalten. Und jetzt habe ich nur noch Standbild
1.) und 2.) Kabelverbindung Repeater -> FritzBox ist baulich nicht möglich
3.) Tja, was soll ich da wie optimieren? Empfang des Signals ist toppi (Router steht im EG im Wohnzimer, Repeater im Schlafzimmer im OG)
4.) Kanäle prüfen? Welche nimmt man da? Momentan sieht die Kanabelegung aus wie im Anhang..
5.) Repeater darf jetzt nur noch 5GHz-Netz nutzen..
Wie erwähnt, zeigt der Media Receiver 201 (nach wenigen Sekunden) jetzt nur noch Standbild...
Vielen Dank für weitere Hilfe.
Gruß
Florian
17.10.2019 18:58 Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 19:21 durch den Autor
@schmidt.f Ich habe dir eine PN geschickt Repeater ist schon mal falsch nur 5 ghz zuweisen
Kann nicht funktionieren. Der Repeater ist weder im Meshnetz noch ist das 2.4 Ghz aktiv. AVM Mesh braucht unbedingt das 2,4 Ghz
Sämtliche Sidds gleichstellen.
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/3367_Mes...
Stell alles so ein wie ich dir die Bilder geschickt habe @
https://youtu.be/qiZht4tZ1tQ https://youtu.be/MOXVbRp0iiw https://youtu.be/CKHSBesOHL8
Später dann noch die Firmware aktualisieren vom Repeater von aktuell 7.10 auf 7.12.
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