Neue Telefonanlage (Privatkunde)

Gelöst

Anlässlich der Umstellung auf IP-Anschluss möchte ich meine 22 Jahre alte Telefonanlage "amex 601" ersetzen. Drei Telefone sind angeschlossen. Eine Türsprechstelle ("Doorline T01/02") ist auch angeschlossen und soll - evtl. in modernisierter Form - weiter genutzt werden. Welche Telefonanlagen wären geeignet?  Danke für die Hilfe - E.K.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@EKF: Mal abgesehen von der Türsprechstelle, wozu brauchst Du eine eigene Telefonanlage? Die aktuellen Router wie Speedports oder FRITZ!Boxen bringen "kleine TK-Anlagen" mit, da sie ja die IP-Telefonie handhaben müssen, die mehrere Telefonnummern und Sprachkanäle bietet. Die Vorteile der IP-Telefonie wie HD-Voice kannst Du nur nutzen, wenn Du Dich von alter (schnurgebundener) Analogtelefonie-Technik trennst.

 

Ein Speedport oder eine FRITZ!Box mit fünf/sechs angemeldeten DECT CAT-iq 2.0 Mobilteilen, das sind Speedphones oder Gigaset HX Mobilteile, ersetzt eine klassische Telefonanlage sofort.

 

In Sachen Türsprechstelle mit klassischem a/b- oder DECT-Port habe ich keine Empfehlung, hier müsstest Du einfach mal googeln.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi, die Idee die alte AMEX Anlage an einem IP Router anzuschliessen steht zwar im Raum wird aber nicht funktionieren.

 

Besser ist - die Doorline mit SMart Home Komponenten auszutauschen. Vorteil wäre dann das du das auch von unterwegs steuern kannst.

 

hg

C

Hallo C, danke für den Tipp. Ich bräuchte vor allem einen Vorschlag für eine neue Telefonanlage, die die alte amex 601 ersetzen soll und für 3 Telefone und eine Türsprechstelle geeignet ist. EKF

Telekom hilft Team
Hallo @EKF und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


EKF schrieb: Ich bräuchte vor allem einen Vorschlag für eine neue Telefonanlage, die die alte amex 601 ersetzen soll und für 3 Telefone und eine Türsprechstelle geeignet ist.

@UlrichZ vielleicht einen Vorschlag?

Greetz
Stefan D.
Lösung

@EKF: Mal abgesehen von der Türsprechstelle, wozu brauchst Du eine eigene Telefonanlage? Die aktuellen Router wie Speedports oder FRITZ!Boxen bringen "kleine TK-Anlagen" mit, da sie ja die IP-Telefonie handhaben müssen, die mehrere Telefonnummern und Sprachkanäle bietet. Die Vorteile der IP-Telefonie wie HD-Voice kannst Du nur nutzen, wenn Du Dich von alter (schnurgebundener) Analogtelefonie-Technik trennst.

 

Ein Speedport oder eine FRITZ!Box mit fünf/sechs angemeldeten DECT CAT-iq 2.0 Mobilteilen, das sind Speedphones oder Gigaset HX Mobilteile, ersetzt eine klassische Telefonanlage sofort.

 

In Sachen Türsprechstelle mit klassischem a/b- oder DECT-Port habe ich keine Empfehlung, hier müsstest Du einfach mal googeln.

 

Gruß Ulrich

 

 

Vielen Dank, das hilft mir sehr! EKF

Telekom hilft Team
@EKF

EKF schrieb: Vielen Dank, das hilft mir sehr!

Topp und danke @UlrichZ. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Kunden Nr xxxxxxxxxxxxx

wir benötigen dringend neue Telefonanlage 

@godratmand: Hier kann jeder mitlesen im Kunden helfen Kunden Forum. Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Hallo @godratmand,

wenn du mir dein Kundenprofil befüllst und mir anschließend Bescheid gibst, sobald du diesen Schritt ausgeführt hast, können wir uns gerne bei dir melden und deine Möglichkeiten besprechen. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.