Pixma schlapp gemacht, was nutzt ihr?

Gelöst

Mein Pixma MX870 hat sich leider mit B200 verabschiedet (zum 2mal), meist Druckkopf hinüber. Dem war auch so, half xte Reinigung und Wasserbad nicht. Der hat wirklich seinen Job getan, meint, ich habe mal 10 x 500 Blatt Papier gekauft. Pack 9 im Einsatz ergo viel kopiert und gedruckt. Recherchiert, der Nachfolger wäre wohl Pixma TR8550. Kundenbewertungen sind da eher mäßig, außerdem kostet ein Patronensatz soviel wie TR8550 gesamt kostet? Tinte ist wohl aus Gold, Refills gibt's meines Wissens noch nicht.

 

Kurzentschlossen neuen MX870 Druckkopf gekauft, Pixma tut wieder seinen Job. Kein B200 mehr. Er ist über den "alten" umgewandelten S0 Bus zu Fast Ethernet (100Mbit/s) mit der 7490 verbunden, funktioniert bestens. MX870 Druckkopf tauschen wird aber nicht ewig klappen, ist außerdem eigentlich unwirtschaftlich. Nochmal den Druckkopf getauscht zu haben, ist höchstens gut fürs Ego und Umwelt. Ja, ja ich weiß: Ökofuzzi Überglücklich.

 

Was nutzt ihr denn so zum Drucken, Kopieren, Scannen und ggf. Faxen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Immer mal was Neues, nu ist bald Schicht im Schacht für den MX870. "Tintenauffangbehälter fast voll", Servicetestseite gedruckt. Okay, 95% voll - Counter zurückgesetzt 😘. Ma gucken, wie lange ich noch weiter drucken kann, bis die Kiste mit der Resttinte ausläuft. So wirklich aufschrauben traue ich mir nicht zu. Außerdem weiß ich nicht, wo es neue Schwämme (Tintenauffangbehälter) von Canon gibt. Tue ich googeln, kann ich zufrieden sein. Die meisten Pixmas leben nicht so lange, das du je diese Meldung siehst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du mal über einen Laserdrucker nachgedacht? Bei einem solch hohen Druckaufkommen, wobei ich nicht weiß wie lange es dauerte bis die 9 X 500 Blatt gedruckt waren, wäre das evtl eine Überlegung wert. Ich selbst nutze den brother MCF 9142 CDN. Der kann zwar kein Duplexscan, aber das brauche ich auch so selten, dass ich zum scannen das Blatt auch zwei mal zuführen kann. Duplexdruck hingegen geht.

Gelöschter Nutzer

Habe eine MP640 seit seiner Markteinführung in Deutschland. Verbrauche ca. 2...4x500 Blatt per anno.

Benutze ausschließlich Originaltinte.

Danke für eure Antworten. Wenn ich aussuchen kann lieber Tinten- statt Laserdruck. Laser wäre wegen Feinstaub nicht weit genug weg von mir. Schon in Ausbildung stand der mir zu nah, mit anderer Auszubildenden den Arbeitsplatz deswegen getauscht. Ausgelacht haben sie mich, na macht ja nüscht.

 

Nimmt MP640 auch die PGI-520/CLI-521 @Gelöschter Nutzer? Allerdings kauf ich für 1 Original zu dem Preis 3 Refills bei Pearl. Kann sein, das der Druckkopf vielleicht schneller deswegen hopps. Ma gucken wie lange der Neue hält. Wenn sonst keine Empfehlung, dann lass ich's eben so. Hatte vor Druckkopf Kauf bei Stiftung mal so Testauswertung gekauft, so richtig gut haben die alle nicht abgeschlossen.

Vielleicht noch als Ergänzung, falls wer querliest. Ihr braucht kein neuen Pixma Druckkopf kaufen, wenn B200 auch anzeigt wird, wenn ihr bpsw. kein Druckkopf drin habt. Oder wenn er schon gar nicht die Patronen erkennt, da ist irgendwas anderes putt. Wenn dann keine Gewährleistung mehr, hilft nur Tonne auf.

Gelöschter Nutzer

Nach jahrelangen leidvollen Erfahrungen mit Refills habe ich bei diesem Drucker entschieden nur noch Original zu verwenden.

Vorher brauchte ich alle 3...5 Jahre nen neuen Drucker - der Ärger begann immer mit den Refills und einer längeren Druckpause.

Mit der Originaltinte hatte ich während der gesamten bisherigen Laufzeit noch nichtmal ne einzelne verstopfte Düse.

 

Vorher bin ich trotz guter Vorsätze wegen des Preises irgendwann schwach geworden und hab kompatible Tinte gekauft. Das war (bei mir) immer der Anfang vom Ende. Der MP640 ist seit 1998 mein 6er Drucker, wenn ich den Aldi-HP-Totalausfall mitzähle (sonst Epson und Canon).

 

In Sachen Feinstaub+Ozon sind aktuelle Laser angeblich erheblich besser geworden.

Refill ist vielleicht nicht der richtige Name, Pearl nennt seine Patronen iColor. Nur einmal Mist gebaut, versehentlich Farbe vertauscht und eine Cyan auch mal ausgelaufen. Eine echte Sauerei, eine iColor für PGI-520 mal nicht erkannt worden, sonst meistens alles schick. Meine Drucker Chronik überschaubar Doof: Angefangen mit HP DeskJet 400C dann Brother MFC-740 weiter zu Canon Pixma MP830 und jetzt eben (immer noch) MX870.

 

Die ersten Beiden hatten nach dem Lebenszyklus fertig. Beim MP830 das Gefühl, der sollte in geplante Obsoleszenz kaputt gehen. Zum Schluss immer nur eine Seite gedruckt bzw. kopiert und danach hat sich die Scannereinheit mit irgendein Fehlercode gemeldet. Habe ich aus- und eingeschaltet, bisschen zugewartet, wieder eine Seite gedruckt usw. Irgendwann habe ich aufgegeben und MX870 geholt. Aber mir war schon klar, dass bspw. in den MP830 Patronen nach 13ml Farbe, in der MX870 Patrone nur 9ml Farbe. Beim MP830 wusste ich es auch noch nicht besser, der hat immer Original Canon Tinte gesehen.

Glück, das der neue Druckkopf nicht gleich mit schlapp gemacht :). Ich fleißig am Drucken, Ausdrucke nicht farbecht irgendwie rotstichig? Düsentest gedruckt, da war kein Cyan im Test zu sehen, o ha. Pixma auf, ist die Cyan nicht richtig mit Klick eingerastet gewesen, Original 521 C Patrone! Hat Pixma nicht gemerkt.

 

XMG auch schlapp gemacht Besorgt, Farben im Display ebenso nicht mehr farbecht mit Schatten, links Streifen im Display. Dachte ich, könnte im besten Fall Displaykabel putt sein, probiere ich. Da wusste ich aber noch nicht, was beim Wechseln auf mich zukommt. Support angeschrieben, okay Produkt "end of life". Display Cover trotzdem mal aufgeclipst, Kabel abfotografiert. Support noch mal im Lager geguckt und doch noch Kabel gefunden, Kosten: 25€. Okay, nehme ich. Es musste wirklich das komplette Notebook auseinander - Motherboard raus, weil Displaykabel genau auf der anderen Seite eingesteckt. Außerdem die ganzen Cover ab, sonst kannste es nicht durchfädeln. Wenigstens war es auch das Displaykabel, das alte Kabel angerissen. So musste ich notgedrungen gleich Lüfter, Lamellen säubern plus Wärmeleitpaste erneuern. Dank YT habe ich's auf- und wieder zusammengekriegt. Displaykabel tausch ich so schnell nicht wieder. Wer vor mir schraubte das Teil auch schon mal auf Überglücklich:

 

 

So, A723 läuft auch noch nach paar Tagen. Scheinbar beim Zusammenbau alles richtig gemacht, nur eine Plastikschnappnase beim Displaycover öffnen hops gegangen. "End of life" meint bei denen: Intel Core i7 4800MQ @ 2.70GHz (Haswell 22nm), 17,3" FHD Display, GeForce GTX 765M, Steckplätze: 3mal RAM Slots (max. 24GB RAM), 2mal SATA, 1mal mSATA, Anschlüsse: 2mal USB 3.0, je 1mal USB 2.0, eSATA/USB 3 Kombi, DVI und HDMI 1.4, sonst noch Blu-Ray Brenner, Cardreader plus Webcam. Okay, Thunderbolt/USB C fehlt, egal. Lüfter jetzt seltener zu hören, hätte ich mal eher drauf kommen können, das die WLP unabhängig vom Displaykabel erneuert werden müsste. mySN ist jetzt übrigens bestware.

 

Da Pixma auch wieder läuft, grünen Haken ans Thema. PS. Gbit/s Anschluss hat XMG natürlich auch :), WiFi ist mit Intel Centrino Advanced-N 6235 aber nicht mehr ganz so fit, reicht trotzdem.

Fast genau zwei Jahre später hat es mein Aspire anscheinend jetzt auch erwischt, bei Start nur senkrechte Striche zu sehen. Klopf ich ans Display, gibt das manchmal noch Bild, tue ich über HDMI Fernseher anschließen, sehe ich Windows 10 auf TV ganz normal. Na ich glaub, bei Acer brauche ich mit Displaykabel wechseln nicht anrücken:

Heute müssteste schon locker ein Riesen mehr drauflegen, um in etwa ähnliche Config wie beim Aspire zu haben. Na mal sehen wie lange er noch durchhält. Seit XMG Displaykabel getauscht, der läuft und läuft, fast unkaputtbar das Ding.

 

Nachtrag. Bei Minute 10:26 "...Stunden später..." genau so sieht das aus! Und am Ende ist es noch nicht mal Displaykabel sondern bei mir gleich das 4K Display, welches hinüber sein könnte. Vor allem: Da musste Mainboard komplett rausnehmen, um an die M.2 SSD zu kommen, da wo die Patientendaten draufliegen, auweia 😋. Ich glaube, SSD klonen, falls Aspire Geist aufgibt, ist da schnellere Lösung.

Zierleiste runter, es sieht so aus, als ob es wie beim XMG das Displaykabel ist. Hätte ich Aspire Panel nur öfter auf und zu gemacht, wäre es schon viel schneller hinüber. Nicht korrekt, das es wahrscheinlich (gewollt) immer bricht. Wenn's drauf ankommt, entschied ich mich bisher immer für Reparatur, schon der Umwelt zuliebe 😍. Meine Zeit fürs Basteln darf ich natürlich nicht rechnen. Die Kunst ist auch mehr an Original Zubehör zu kommen. Passt halt nicht jedes Kabel, Ausführung muss genau stimmen. Die, die ich schon recherchiert, waren alle nur für Aspire FHD-Panels...

 

bestware wollte mir vor zwei Jahren auch lieber neuen Notebook verkaufen. Nur weil ich nicht locker gelassen, bei angeblich keine Ersatzteile und so. Meinte Supporter mache mal Panel auf und tue Displaykabel abfotografieren. Und siehe da, war er doch noch mal im Lager gucken und fündig geworden. Da bestware mehr was zum Basteln ist, wird der Aspire Nachfolger wieder XMG PRO 17 Gaming-Laptop Workstation mit UHD-Display | bestware. Muss allerdings auf Refresh warten, damit das UHD-Panel gibt. Der war beim Aspire so schön, ich mag nichts anderes mehr.

 

Pixma-Kombi läuft übrigens immer noch. Einmal Druckkopf für knapp 80€ erneuert, B200 Fehler nicht wieder gesehen. Ich weiß, für 80€ gibt das heute eigentlich auch schon neue Drucker. Mir egal.

So, gestern war noch Basteltag. Gehäuse auf, Panel freigelegt. Das mit dem Displaykabel nehme ich zurück, sieht intakt aus, ist sogar verstärkt, da wo es um die Scharniere und Ecke muss. Hat Acer eigentlich gut gemacht, darum sah es erst so seltsam aus mit nur Zierleiste runter. Ist natürlich schlecht, weil dann wäre Panel demnächst wahrscheinlich ganz hinüber. Über TV extern gibt's keine Bildstörungen also sind die Grafas okay.

 

Schau ich aufs Flaggschiff XMG ULTRA 17 (E21) | Basically Rocket Science | bestware warte erst recht auf PRO Refresh. Wenn's jetzt schon 11. Generation Intel Core mit Thunderbolt 4 / USB 4 gibt, kaufe ich das "alte" Zeugs nicht mehr. Vor allem beim WiFi tun die immer noch AX201 statt AX210 mit Wi-Fi 6E Support rein. Mal warten. Wäre übrigens mein erster Notebook ohne optisches Laufwerk. Okay, BD-Brenner hat sich im Aspire schon sehr gelangweilt. Die Neuen sehen auch nicht mehr nach SATA aus, wird wohl nix mit 840 EVO SSD rüber nehmen, nur noch so M2.Speicherriegel heute. ULTRA hole ich schon wegen den 5kg Gewicht nicht.

Heute Panel raus (konnte so gut Modell plus Firmware fotografieren), Displaykabel mal neu fest eingesteckt. Nichts zu machen. Panel-Cover nicht wieder draufgesetzt (eine Schnappnase schon weg, ist ja nicht viel zu). Tue ich bei "Don't Touch" gegen klopfen, gibt das immer wieder Bild (mal sehen wie lange noch). Hoffentlich hält Aspire bis zum XMG Refresh.

aspiredonttouch.png

Man, die bei Acer haben Service 😍, so neues Displaykabel für paar Euro kann ich noch mal testen (hatte ich bei Schenker ja damals auch), Lieferzeit voraussichtlich acht Wochen (!), Donnerwetter. Neue UHD-Panel Preise reichen von 300€ bis 700€. Ich glaub nicht für den Oldie, Umwelt hin, Umwelt her. Acer bietet alternativ an, Aspire kostenfrei zu überprüfen. Das scheint für Geräte außerhalb der Gewährleistung neu zu sein. Mach ich natürlich wegen Datenschutz nicht, die Patientendaten bleiben hier.

Da war ich wohl zu schnell begeistert, Acer verkauft Ersatzteile ja nicht selbst, sondern verlinkt mit den richten Partnummern zu den Ersatzteilhändlern. Für 300€ gibt's nur ein Substitut, Original-Panel EOL oder für mehr als 700€ zu haben. Kann ich nur hoffen, das es das Kabel ist, und drinnen Adern gebrochen, was ich nicht sehe.

 

Passt nicht in mein Kopf, kostet Original Panel mehr wie ein ganzer "Mülleimer"-Notebook in neu. Kein Wunder, das Greta (Fridays for Future) keine Geduld mehr mit uns hat. Ich weiß schon, das mein Aspire (2016) nicht mehr tauschfrisch, musste doch wenigstens für zehn Jahre Original Ersatzteile vorhalten.

Und während ich aufs Displaykabel warte 😋, mache ich meine Entscheidung für oder gegen neues Display (falls es das Kabel nicht ist) vs. neues Notebook auch von der Windows 11 Freigabe abhängig. Deswegen zum SSD klonen schon mal neue Samsung 980 PRO M.2 via NVMe bestellt, zusammen mit Acrobat Pro 2020, MediaMarkt hat heute noch Direktrabatt-Aktion, kann ich mir Kauf bissle schön rechnen.

Mmm, beschäftigt mich noch bisschen. Samsung 840 EVO 1TB (2,5" SSD) mit meinen Daten mitzunehmen, problemlos. Original Samsung M.2 250GB Speicherriegel mit Windows, Apps und Patientendaten kann aber nicht mit (unabhängig von komplett Motherboard raus, um da dranzukommen). Denn irgendwo auf M.2 und UEFI muss Acer Systemdaten plus Lizenz liegen haben. Gibt kein Medium, mit dem erstellten Windows 10 Stick wird bei Option: neuer Besitzer*in genau Windows 10 Home und System vom Werkszustand wiederhergestellt.

 

Mein Windows 10 Pro (Retail) konnte ich bisher mitnehmen. Sollte ich wechseln, mal sehen, ob es wieder klappt. Das Original Samsung M.2 drin bleiben muss, passt mir wegen Datenschutz aber eigentlich nicht so richtig. Vielleicht muss ich nicht wechseln, eine Samsung 980 PRO M.2 alternativ zu haben, ist aber schon mal gut.

Displaykabel heute versendet, waren zum Glück keine acht Wochen. Gut so, denn lange kann ich glaube nicht mehr gegenkloppen fürs Bild. Bei den Ersatzteilhändlern gibt's preislich ordentliche Unterschiede, habe gleich zwei Kabel bestellt. Für den Preis gab's bei anderen Händlern nicht mal Eins. UHD-Panel Substitut kostet beim günstigsten Händler rund 220€. Würde ich dann doch erneuern, wenn nötig, für 220€ gibt's kein neues Aspire/XMG.

Natürlich muss es ein neues Panel sein, war wieder klar 😄. Aspire erstmal out of service, aber wird schon werden die Tage. Tastatur vom Gehäuse ausclipsen, machste auch nicht oft, sind die Plastikschnappnasen sonst weg. Ersatz gibt's da kein mehr EOL.

 

Also den noch älteren XMG (2014) mit FHD-Panel aus dem Thema hier ran und aus Interesse WhyNotWin11 durchlaufen lassen:

windows11tpm.png

 

Sieht nicht so schlecht aus. Da dürfte nichts mit TPM aktivieren sein, Modul (Chip) wird fehlen.

Aspire bleibt leider out of service, schaltet neuerdings nicht mal ein 🤔. Keine Ahnung, was jetzt ist: Netzteil, DC Buchse, Kurzschluss auf dem Motherboard (?), dafür keine Nerven. Gegoogelt, war anscheinend ein Glücksfall, das mein V Nitro VN überhaupt solange durchgehalten.

 

Motherboard raus (ging relativ leicht) und nach Recherche wieder was gelernt. Heute sind M.2 PCIe (NVMe) Module, wie mein gekauftes 980 PRO M.2, im Aspire ist ein "altes" M.2 SATA. Beim RAM setzt(e) Acer 2016 schon auf 2mal 8GB DDR4. Falls im Neuen nur noch PCIe Steckplätze sein sollten, kommt notfalls um die M.2 SATA USB-Gehäuse. Habe ich mit 'ner älteren 860 EVO mSATA auch so gemacht, klappt einwandfrei. BD-Brenner bekommt auch Gehäuse für extern, fertig. Die ultrawichtigen Daten von der 840 EVO speichere ich woanders und hänge die 1TB 2,5" SATA als erweiterten Speicher an die PlaySi. Die hat sowieso immer zu wenig Speicher. Habe Motherboard auch nicht mehr reingefummelt, das geht wirklich schwer. Vielleicht muss sowieso wer was löten, nur noch für Bastler*in in der Bucht.

 

Bisschen warte ich noch auf den XMG Pro Refresh. Wenn nicht, hat AERO aber eigentlich auch, was ich so brauche. 

Hat gedauert, heute wurde mir vage Erscheinungstermin für XMG Pro Refresh genannt. Auweia, das ist ja wieder genau das Richtige für meine Geduld. M.2 SATA USB-Gehäuse läuft ansonsten wie geschnitten Brot, ist wie eine eingebaute SSD. Hätte ich nicht gedacht, bin total überrascht. Zum Glück lässt mich mein Oldie XMG nicht hängen. Also warte ich noch, Gigabytes "made in Taiwan" unterstütze ich jetzt auch nicht.

 

Was ich ebenso nicht erwartet hätte: Gibt reges Interesse für die Aspire Reste. Bleiben aber noch bisschen hier, kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an. Ein Gehäuse dem Blu ray Brenner spendieren lohnt übrigens kaum (noch). Kostet das Gehäuse so viel wie ein externer DVD Brenner 🤔.

Amazon wieder 😍 "5€ Rabatt für Sie ab einer Bestellung von 25€". Ja okay, BD Gehäuse knapp 26€, wenn die 5€ dazugeben, mache ich.

Ja, nee ist klar. BD Gehäuse rauf von 26€ auf 42€ (gut, das ich noch zum alten Preis bestellte, bisher nicht lieferbar). UHD Substitut Panel jetzt 300€ statt 220€ (brauche ich ja nu nicht).

 

Thema heißt ja noch "Pixma schlapp gemacht". Seit Druckkopf getauscht, läuft und läuft MX870. Trotzdem mal recherchiert, was es 2021 so gibt. Erst jetzt glaube ich ans Fax Ende, die neueren Pixma Serien haben alle kein Fax mehr.

Amazon kann BD Gehäuse nicht liefern, Liefertermin weiter unbestimmt. Das gibt's glaube auch nicht so oft. Mache ich eben nach Monaten das MM Paket auf und total überrascht, 2mal Acrobat und nur 1mal abgerechnet, sehr genial. Den 980 PRO Riegel brauche ich ja jetzt irgendwie nicht, wenn ich den alten M.2 ausgebaut gekriegt. Okay, mache ich die Config bei Bestware demnächst ohne SSDs. Das irgendwas anders ist, wenn M.2 Riegel aktuell extern, haben die Server aber schon gemerkt. Sowohl Adobe als auch Microsoft verlangten neue Aktivierung. Außer Windows nicht, wahrscheinlich weil Vollversion.

Oh Wunder, Gehäuse geliefert. Plastik in schwarz gebürstet, sieht gut aus aber nach Staubfänger 😄. Egal, Blu ray Brenner gerettet, Blende zeigt leider kein BD Logo. Original Blende konnte nicht mit (passte nicht), musste einschließlich Rahmen alles abmontiert werden. Laufwerk vorsichtig eingesetzt, aber trotzdem mit Schmackes nötig. Sonst rastet es nicht korrekt ein.

 

bdbrenner.png

Ansonsten: Für ein altes DVD Laufwerk lohnen die Gehäusekosten von gut 25€ nicht. Dafür gibt's schon komplettes DVD Laufwerk. So Gehäuse funktioniert zudem nur mit Slim SATA, bei noch älterem Slim IDE Anschluss ist wahrscheinlich gleich die Tonne Lösung. Jetzt fehlt nur noch XMG. Aber tut sich nichts, mal gucken, ob sie nächste Woche mit Windows 11 Einführung neue XMG an den Start bringen und was die kosten werden.

 

Nachtrag. Aus Interesse geguckt, Amazon Gehäuse Preis wieder auf über 40€ hochgezogen und "nicht auf Lager". Dabei gehörte es schon zu den Günstigeren. Tonne lässt grüßen, was Anderes fällt mir nicht ein, rechnet sich einfach nicht. Für mich jetzt schon wegen dem 5€ GS kostete es gut 20€. Zudem für Acrobat 2020 gut, Adobe lieferte es auf echte DVD! Wo gibt's denn noch sowas, Download Version ist nur für Cloud Abo.