Powerline für Magenta TV

Hallo,

ich habe ab Freitag einen Magenta TV XL Vertrag, in Verbindung mit einem Speedport Smart, zwei Media Receivern (401 und 201) und einem Glasfaseranschluss. Beim Vertragsabschluss wurde mir gesagt, dass ich die Verbindung der einzelnen Geräte über Powerline bewerkstelligen kann. Mein momentanes Netzwerk in meinem Haus (3 Etagen mit 140qm) habe ich mit Devolo 200 aveasy Adaptern eingerichtet. Ich gehe mal davon aus, dass diese Adapter jetzt unterdimensioniert sind und erwäge einen Neukauf.

Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass die von der Telekom empfohlenen Devolo 1200+ Adapter auch keine stabile Verbindung garantieren und bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, ohne dass ich durch sämtliche Wände und quer durch die Räume Netzwerkkabel ziehen muss.  

Alternative zu Powerline wäre eine WLAN-Lösung.

Ob Powerline bzw. WLAN problemlos funktionieren, lässt sich nur vor Ort ausprobieren. 

Ausprobieren wäre zumindest im Hinblick auf Powerline ungünstig, da ich dafür ja erst mal die neuen Adapter kaufen müsste, mit dem Risiko, dass es dann doch nicht funktioniert. Wie würde es mit WLan aussehen, was bräuchte ich da dann noch für ne stabile Verbindung?

Gelöschter Nutzer

@callebaeker 

 

Führt eine GF-Leitung tatsächlich bis ins Haus (FTTH) oder reden wir von einem Super Vectoring-

Anschluß "über Kupfer ins Haus"?

Hallo @callebaeker ,

Powerline scheint derzeit wohl allgemein die schlechteste Variante bei super Vectoring. (Gehe mal con einem super Vectoring Anschluss aus).

(Stichwort: Störfrequenzen)

 

Ich selber hatte bei Entertain mit dem MR301 und den Devolos 1200+ bis dato keine Probleme.

Bei Umstellung und dem Einzug MR401 war eine störungsfreie Übertragung mit den Devolos nicht mehr möglich.

 

Meine Alternative: Telekom Speed Home Bridge. Damit keinerlei Probleme.

Da das Haus im Jahre 2003 erbaut wurde, denke ich mal eher, dass das Glasfaserkabel im Verteilerkasten an der Straße endet und das Haus mit Kupferkabel versorgt wird. Genaueres kann ich aber erst am Freitag erfragen, da kommt der Telekom-Techniker und schaltet die Leitung. Wo wäre da der Unterschied?


@callebaeker  schrieb:

Da das Haus im Jahre 2003 erbaut wurde, denke ich mal eher, dass das Glasfaserkabel im Verteilerkasten an der Straße endet und das Haus mit Kupferkabel versorgt wird. Genaueres kann ich aber erst am Freitag erfragen, da kommt der Telekom-Techniker und schaltet die Leitung. Wo wäre da der Unterschied?


 

 

Bei einem direkten Glasfaser Anschluss wäre eine Geschwindigkeit bis zu einem GB. möglich.

Wie auch bei DSL- oder VDSL-Tarifen, bietet die Telekom zu den Fiber-Tarifen spezielle, glasfaserfähige Speedport-Router. Einer davon ist der Speedport Smart 3. Dieser wird dann per LAN-Kabel an den Telekom-Glasfaser-Modem angeschlossen, dass wiederum ggf. mit der Glasfaser-Anschlussdose verbunden ist.

 

Bei super Vectoring sind max. 250Mbit´s möglich.

Probleme mit Powerlan ist mit super Vectoring bekannt.

Ich habe letzte Woche ein Paket der Telekom bekommen, da war nur der Speedport Smart und die beiden Media Receiver dabei.

Wie lautet denn nun dein Tarif genau?

Magenta TV XL deutet auf super Vectoring (also letztes Stück mit Kupfer)

Magenta TV XL Fiber oder besser "Fiber to home" deutet auf Glasfaseranschluss (bis zur letzen Stelle/ Router)

 

Magenta Zuhause XL mit Magenta TV Plus

Dann gehe mal von Super Vectoring aus.

Powerlans kommen da nicht gut.

Selbst Powerlans, die anderweitig als für TV genutzt werden, können Störungen verursachen.

 

Bedeutet (wenn möglich):

Super Vectoring = im gesamten Netzwerk keine Powerlan verwenden

Das bedeutet dann, dass ich mir noch die Telekom Speed Home Bridge zulegen muss und die Geräte, die momentan noch über Powerline verbunden sind, nur noch über WLan betreiben kann?

Was das genau bedeutet und was du genau brauchst um eine alternative Verbindung zu LAN störungsfrei nutzen zu können, wird dir niemand sagen können.

 

Man kann folgende Aussagen treffen.

 

Powelan in Verbindung mit super Vectoring bereiten sehr oft Probleme  (Störfrequenzen im gesamten Netzwerk, aber nicht grundsätzlich bei allen und jeden).

WLAN ist die eindeutig bessere Alternative (jedoch immer noch kein Garant dafür, dass es funktioniert).

 

Mesh ist übrigens auch noch eine weitere Alternative (aber auch ohne Funktions-Versprechen)

 

Ob es gefällt oder nicht:

Die Telekom garantiert eine einwandfreie Funktion bisher nur über LAN.

Alternative Übertragungen: Risiko bleibt beim Kunden.

 

Deshalb hilft hier wirklich nur testen.

Entweder du bestellst online und nimmst bei Nicht-Funktion das 14 tägige Umtauschrecht in Anspruch oder du sprichst mit dem Händler deines Vertrauens (ist meist etwas teurer, sind aber kulanter als große Elektro Läden) und fragst nach Geräten die du testen und g.g.f. umtauschen kannst.

 

Tut mir leid, dass ich nichts anderes dazu sagen kann.

Aussagen, wie: "Damit wird´s bei dir auch funktionieren" sind unseriös und falsch.

 


@callebaeker  schrieb:

Das bedeutet dann, dass ich mir noch die Telekom Speed Home Bridge zulegen muss und die Geräte, die momentan noch über Powerline verbunden sind, nur noch über WLan betreiben kann?


Richtig, WLAN dürfte die bessere Variante sein, wenn eine LAN-Verkabelung nicht möglich ist.

Wie du schreibst, hast du den Speedport Smart 3 bekommen. Da wird ich aber nicht mehr die älteren Speed Home Bridges nehmen, sondern gleich zu den neueren Speed Home Wifi greifen.

 

Dazu dürfte das interessant sein:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo-mit-wlan-ver...

 

@Ludwig II  hat natürlich Recht.

Wenn WLAN, dann auch das aktuelle System.

 

Aber auch hier gilt: Kein Fuktions-Versprechen

 

Ich würde online bestellen, austesten und bei nicht Funktion innerhalb der Widerrufsfrist zurück schicken.

Kann man (ohne dass man es erst ausprobiert) schon vorher sagen, ob man pro Receiver eine Speed Home WiFi benötigt? Oder ist das auch wieder von der Baustruktur abhängig?

Habe ich dir bereits beantwortet.

Niemand kann dir hier seriös bestätigen, dass etwas definitiv funktioniert oder nicht.

Funktions Versprechen der TK, nur bei LAN Verbindungen.

 

Mann kann nur sagen, wo es gehäuft Probleme gibt und was besser funktioniert.

Oftmals spielen hier Erfahrungswerte oder auch Feedbacks anderer Nutzer eine große Rolle

@callebaeker 

@juergen3004 

Schaut euch den Link in meinhem Beitrag an.

für die Teile gibts es ja sogar ein 90-Tage-Versprechen.

Innerhalb dieser Frist kann man die Teile zurückgeben und bekommt das Geld wieder:

Speed Home WiFi Duo mit WLAN-VersprechenHighspeed-WLAN überall in Ihrem Zuhause - jetzt mit 90 Tage ...

@Ludwig II ,

habe schon lange nicht mehr in deiner Liste nach gesehen, da ich meine Lösung schon länger gefunden habe.

 

Schön, dass es anscheinend jetzt auch ein Funktions Versprechen alternativ zu LAN gibt.

Den gab es vorher lange nicht und dürfte auch noch nicht all zu lange geben.

 

Wenn dem so ist, so @callebaeker , bestelle einfach, teste und wenn´s nicht funktioniert, wieder zurück. (Hatte ich ja schon vorgeschlagen)

 

 

@Ludwig II , ein 90 Tage Geld zurück Versprechen, kann man mit einem Funktions-Versprechen (in der Form, die die TK ausspricht) nicht vergleichen.

 

Es ist nur ein Geld-zurück Versprechen, wenn´s nicht funktioniert.

Dies brauch man aber nicht versprechen, sondern ist so oder so gesetzlich bei online Bestellungen geregelt und gegeben.

Nur mit dem Unterschied, 90 anstatt gesetzliche 14 Tage.

 

Bei einem TK-Funktionsversprechen sieht es da etwas anders aus, nämlich das man bei Nicht-Funktion nebst Umtauschrecht auch das Recht zur Vertragsaufhebung besteht.

 

Sollten beispielsweise die MR´s bei LAN Verbindung nicht funktionieren (mir ist allerdings kein Fall bekannt), kann man die MR´s zurück geben und den Magenta TV Vertrag sonder Kündigen (zumindest die TV Option).

 

Davon ist bei Nicht Funktion der von dir verlinkten WLAN Geräte nicht die Rede, sondern nur, dass es bei Nicht-Funktion, Geld für die bestellten Geräte zurück gibt und zwar 90 Tage lang.

 

Die MR´s und den Tarif hätte man bei Nicht- Funktion der WLAN Geräte  trotzdem an die Backe.

 

Hört sich zwar alles doll an, ist aber, bis auf das verlängerte Umtauschrecht nix Neues.

 

Ok, ich danke Euch für die ausgiebige Beratung und werde zu gegebener Zeit mal meine Erfahrungen schildern.