Repeater von der Telekom

Gelöst

Guten Tag zusammen,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe Fröhlich

Wir haben zu Hause eine Speedport Smart 2. Soweit läuft der Router auch doch wir haben das Problem das wir im Erdgeschoss so gut wie kein Wlan haben.

Im ersten Geschoss wo der Router steht ist es gar kein Problem doch sobald man nach unten geht reißt die Verbindung laufend ab und es kommt bei FireTV z. B. die Meldung LANGSAMES INTERNET weiter schauen JA NEIN?

Es bricht auch des öfteren ab. Nun hatten wir die Idee einen Repeater uns anzuschaffen.

 

Meine Frage:

Ist ein Repeater das richtige? Gibt es Repeater die man über das Lan anschließen kann? Denn was bringt es mir denn unten einen Repeater aufzustellen wenn der auch nicht ausreichend Wlan abbekommt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen Fröhlich

 

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@HerrB  den klassischen Repeater würde ich nicht nehmen. Der halbiert dir den Datendurchsatz durch das wiederholen. Ich würde ein Wlan Mesh aufspannen mit den Speedhome wifi.

Einen Speedhome wifi per lan an den Router anbinden und den zweiten auf ca halber Strecke anstecken. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@HerrB  den klassischen Repeater würde ich nicht nehmen. Der halbiert dir den Datendurchsatz durch das wiederholen. Ich würde ein Wlan Mesh aufspannen mit den Speedhome wifi.

Einen Speedhome wifi per lan an den Router anbinden und den zweiten auf ca halber Strecke anstecken. 

Vielen Dank erstmal,

 

vermutlich meinen Sie dieses Produkt:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi

 

Das könnt ich dann über ein Ethernet Kabel unten verbinden und hätte damit auch unten besseren WLAN Empang stimmts.

 

LG

@HerrB 

Du kannst es natürlich mit einem WLAN Repeater probieren - den am besten ziemlich direkt im Raum unterhalb vom Smart 2 installieren.

Oder im ersten Stock im Zimmer oberhalb von wo gutes WLAN im Erdgeschoss sein soll.

Gut aber teuer ist z.B. ein ganz neuer AVM WLAN Repeater 3000

 

AVM Repeater 1750E oder 3000 kann man per Ethernet mit einem Router verbinden.

 

Wenn Du aber ein Ethernetkabel verlegen kannst, dann würde ich bei Vorhandensein eines Smart 2 im Hinblick auf die "Mesh" Funktion lieber einen Telekom Repeater wie von @Thunder99  erwähnt wählen.

Ja, um den SpeedHome geht es.

Okay ich fasse kurz zusammen:

 

ich kann beide Geräte mit dem Ethernet Verbinden:

AVM Repeater 1750E oder 3000

das Gerät: Speed Home WiFi (https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi) lässt sich auch mit dem Ethernetkabel verbinden.

Das wäre mir nähmlich wichtig das würde alles sehr erleichtern.

 

Jetzt steht bei Speed-Home-Wifi aber unter Voraussetzungen das ein Speedport Smart 3  benötigt wird. Bei einem Speedport Smart 2 bräuchte man 2 Geräte um ein Mash aufzubauen.

Könnte ich auch einfach mein Smart 2 zurück geben und den 3er Miten und dann das Speed-Home mit bestellen 1x?

 

Entschuldigung für die "doofen" Fragen aber dabei kenne ich mich überhaupt nicht aus!

 

LG

@HerrB  die von Avm haben eine lan Verbindung der 1750e 1x und der 3000er glaube 2x.

Das ist richtig beim 2er brauchst 2x Speedhome wifi die habe und beim 3er 1x. Du kannst ihn natürlich tauschen in einen Speedport smart 3 aber dann wird ein Schadensersatz fällig 1/2 miete bis zum ende der Laufzeit von 12 Monaten.

Speedhome WiFi 2x Lan Anschluß 

Gut okay.

Das hört sich ja alles gar nicht so verkehrt an.

Nur noch das eine hier 😄

Wenn ich ein Mash aufbauen würde. Mit dem Smart 2 2x mittels Speed Home dann hätte ich keine halbierung des WLANs oder? und bei den anderen zwei Repeatern habe ich die halbierung? oder fällt das auch weg da ich sie über Lan anschliese?

 

Hoffe die Frage ist jetzt auch nicht wieder zu doof! sry!

 

LG

Hallo @HerrB 

die Daten im WLAN werden zwischen den Stationen bei den SpeehomeWifi im 5GHz Band übertragen und zwar über denselben Kanal wie auch die Daten der angeschlossenen Geräte. Die „Halbierung“ ist bei gutem Empfang nicht spürbar. Zudem erfolgt ja der Anschluss der Basis an den Router per Ethernet Kabel.

Das Wlan des Routers wird deaktiviert.