Rezension Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo zusammen!

Ich habe seit 5 Monaten den Speedport Smart 3.  Mein Tarif ist Dsl 16000. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei ca. 13600 mbit/s.

Das ist für eine 16000 er Leitung nicht schlecht.  Es könnte aber noch etwas besser sein. Der Speedport läuft stabil und die Firmwareupdates werden automatisch heruntergeladen. Ich möchte einen WLAN- Gastzugang für 3 Std. täglich anbieten. Ich benötige aber noch eine Musternutzungsvereinbarung für einen WLAN- Gastzugang. Könnte man nicht bei einem Firmwareupdate eine Musternutzungsvereinbarung für den WLAN-Gastzugang sowie eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit und ein besseres, stabileres  Wlan einspielen ? Dann ist der Router noch viel besser.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@peklug 

 

Ein Speedport ist halt kein GK Router.

 

Du möchtest eine Vorschaltseite mit Nutzungsbedingungen vorschalten?

 

Dann würde ich dir eine aktuelle Fritzbox (7530 oder 7590) empfehlen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@peklug 

 

Ein Speedport ist halt kein GK Router.

 

Du möchtest eine Vorschaltseite mit Nutzungsbedingungen vorschalten?

 

Dann würde ich dir eine aktuelle Fritzbox (7530 oder 7590) empfehlen.

Gelöschter Nutzer

Die Speedports sind halt für den einfachen Nutzer mit wenig Erfahrung konzipiert.

Auf einzelne Kundenwünsche wird verständlicherweise nicht sonderlich Rücksicht genommen.

Die ollen Kisten müssen nur an einem Telekom-Anschluß laufen und mehr nicht.

Mir fallen bestimmt noch 1000 Gründe ein, was man an den Speedports verbessern könnte.

Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Zwinkernd

Es sollte doch kein Problem sein, bei dem Punkt WLAN-Gastzugang einen Punkt Musternutzungsvereinbarung WLAN-Gästezugang einzufügen. Diese sollten natürlich auch ausgedruckt werden können. Genauso sollte bei den kommenden  Firmwareupdates eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit und ein viel besseres, stabileres Wlan angegangen werden.

@peklug 

 

Was verstehst du daran nicht, ein günstiges Einsteigergerät und kein Geschäftskunden- oder Premiumprodukt zu haben?

Ich sehe den Speedport Smart 3 nicht als günstiges Einsteigermodell. 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@peklug 

 

Was verstehst du daran nicht, ein günstiges Einsteigergerät und kein Geschäftskunden- oder Premiumprodukt zu haben?


So sieht es aus.

Die Speedports sind eben Einstiegsmodelle für technisch unerfahrene Nutzer.

Auf der einen Seite gibt es Kunden, welche mit einem Premium-Router wie die Fritzbox völlig überfordert sind.

Das sieht man auch hier in der Community immer wieder.

Bei einigen habe ich manchmal den Eindruck, daß sie nur eine Fritzbox als Statussymbol verwenden.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Kunden, welche auf den ganzen Schickimicki gerne verzichten wollen und daher zu einem Speedport greifen. (So wie ich zum Beispiel)

Mir gefällt halt bei dem Speedport, dass er sich automatisch konfiguriert. Ausserdem ist das Netz der Telekom sehr stabil. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die Produkte und Tarife der Telekom teuer sind. Für das gleiche Geld bekommst du auch eine Fritzbox mit viel mehr Einstellmöglichkeiten. Ich will ein qualitativ gutes Produkt das funktioniert und simpel ist. Mit der Fritzbox bin ich etwas überfordert, deshalb habe ich Verbesserungen gefordert. 

@Gelöschter Nutzer 

Genau so ist es. Dann gibt es aber auch noch die Kunden die meinen für einen 100,00 € billigen Router würde extra noch für sie Software geschrieben, natürlich für lau und erwarten dann noch jahrzehnte lang kostenfreien Support.

 

Nein, wie mittlerweile zu lesen ist, sie erwarten es nicht, sie fordern es sogar.

 

 

@Gelöschter Nutzer, @holzher24, für mich ist es selbstverständlich, dass man von einem guten Unternehmen eine Verbesserung ihrer qualitativ nicht so hochwertigen Produkte erwartet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, damit ist das Thema beendet.

Gelöschter Nutzer

@holzher24  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Genau so ist es. Dann gibt es aber auch noch die Kunden die meinen für einen 100,00 € billigen Router würde extra noch für sie Software geschrieben, natürlich für lau und erwarten dann noch jahrzehnte lang kostenfreien Support.


Was den Support mit FW-Updates angeht, da kann man nun wirklich nicht meckern.

Ich hatte mir schon Hardware gekauft, da wurde der Support nach 2-3 Jahren eingestellt.

(DVD-Player-/Brenner-/Rekorder, Sat-Receiver, Grafikkarten usw.)

Das trifft auf die Speedports oder auch Fritzboxen glücklicherweise nicht zu.

Stimmt.  Es gab erst jetzt wieder ein Firmwareupdate. Mittlerweile läuft die Kiste auch ganz ordentlich. Du musst es aber auch einfach so sehen, dass die Kunden heutzutage auch gleichzeitig die Tester der Produkte sind.

Gelöschter Nutzer

@peklug  schrieb:

Du musst es aber auch einfach so sehen, dass die Kunden heutzutage auch gleichzeitig die Tester der Produkte sind.


Das weiß ich wohl.

Es ist aber überall so, nicht nur bei der Telekom. Zwinkernd

Daher kaufe ich mir auch niemals Gerätschaften die gerade frisch auf den Markt erscheinen, sondern warte erstmal ab.

Kein Gerät bringt einen Nutzen, wenn die Firmware nicht vollständig ausgereift ist.

Das habe ich in den letzten 20 Jahren gelernt.

@peklug 

 

....die Kunden heutzutage auch gleichzeitig die Tester der Produkte sind.

 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber warum ist das so? Das liegt nicht zuletzt an der heutigen Geiz ist geil Mentalität und natürlich auch daran, dass Kunden ständig etwas neues wollen. Man könnte den Router natürlich auch erst zwei Jahre selbst testen bevor er auf den Markt kommt. Nur, was kostet er dann?

Selbst bei Smartphones endet der Support nach zwei bis drei Jahren, was vielen egal ist, wollen sie doch immer das neuste Gerät haben.

( mit dem man übrigens auch nur das Gleiche machen kann wie mit dem alten Gerät )

Ich kann mich erinnern, in den späten 70ern und frühen 80ern wurde auf der Funkausstellung ein Gerät vorgestellt, ein Gerät von dem man nur das Gehäuse sah, zwei Jahre später, damals gab es die Funkausstellung nur alle zwei Jahre, kam ein Prototyp auf den Markt, wieder zwei Jahre später wurde das Gerät zum Verkauf vorgestellt. Ein einfacher Videorecorder kostete dann 3500,00 DM. Auf den damaligen Verdienst bezogen ein Vermögen. Später gab es Geräte für um die 200,00 DM, diese Geräte konnten zwar mehr, aber der Kunde durfte sie testen. Klar, dass es zu vielen Reklamationen kam.

Ist zwar alles OT, aber das ist nun mal Fakt.

In Deinem Fall, wir reden von einem Spielzeug für den Heimbereich von 100,00 €, da ist so etwas eben nicht drin was Du verlangst.

Wie lange sollte man denn warten, bis man ein ausgereiftes Produkt kaufen kann? Ich frage das jetzt nur mal, dass ich es in Zukunft besser machen kann. Vielen Dank für eure Hilfe. 

Die Fritzbox 6890 ist seit 2 Jahren auf dem Markt und hat immer noch genug Fehler.

Dann muss man 5 Jahre warten bis man ein gutes Produkt hat. Nur halten die Dinger höchstens 2 Jahre. 

@peklug 

 

Wenn dem so wäre, bekäme ich zwei mal Neuware, denn ich habe 5 Jahre Herstellergarantie.

Dann geht ich mal davon aus, dass du eine Fritzbox hast. Am besten ist wohl die 7590.

@peklug 


@peklug  schrieb:

Wie lange sollte man denn warten, bis man ein ausgereiftes Produkt kaufen kann? Ich frage das jetzt nur mal, dass ich es in Zukunft besser machen kann. Vielen Dank für eure Hilfe. 


Ein Produkt welches auf Deine Bedürfnisse zgeschnitten ist wird auch nach fünf Jahren nicht etwas können, was nur einzelne Kunden wollen.

Lasse Dir von Deiner IT- Abteilung etwas programmieren, dann hast Du was Du willst, allerdings nicht mehr für 100,00 €

Gelöschter Nutzer

@holzher24  schrieb:
...
Ein einfacher Videorecorder kostete dann 3500,00 DM. Auf den damaligen Verdienst bezogen ein Vermögen. Später gab es Geräte für um die 200,00 DM, diese Geräte konnten zwar mehr, aber der Kunde durfte sie testen. Klar, dass es zu vielen Reklamationen kam.

Aber auch schon in den Anfängen gab es Beta-Tester, weil sich die Hersteller nicht einig wurden.

VCR-System, Betamax, Video2000 und zu guter letzt VHS.

Alle Systeme waren nicht miteinander kompatibel und auch nicht lange auf den Markt.

Das ist mir schon klar. Das nennt man wohl die Quadratur des Kreises. Einerseits wollen die Kunden gute Produkte,  aber andererseits sollen sie auch nicht zu viel kosten.

@Gelöschter Nutzer 

Anders.

U-Matic, VCR, Betamax, VHS und dann Video 2000.

Klar, welches System sich durchsetzen sollte war von der Akzeptanz der Kunden abhängig.

Erwarte ich zu viel? Bitte sei ganz ehrlich.

Gelöschter Nutzer

@holzher24  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Anders.

U-Matic, VCR, Betamax, VHS und dann Video 2000.

Klar, welches System sich durchsetzen sollte war von der Akzeptanz der Kunden abhängig.


Kommt eh irgendwann alles wieder.

Genauso wie die Schallplatte. Überglücklich

 

Erst vor wenigen Tagen habe ich gelesen, wie ein beliebtes Kinderspielzeug aus den 80ern/90ern neu auf den Markt gebracht werden soll.

Schon interessant, daß einem etwas als neue Errungenschaft verkauft wird obwohl es das alles schon einmal gab.