Rufnummernmitnahme von VF nachträglich oder andere Ideen?

Hallo zusammen,

 

zur Zeit habe ich einen Internet&Telefon Anschluss bei VF Kabeldeutschland mit dem ich leider gar nicht zufrieden bin. Ich würde gerne zur Telekom wechseln und meine Rufnummer mitnehmen (sehr sehr wichtig!).

 

Mein Vertrag bei VF KD läuft noch bis März 2020. Welche Möglichkeiten gibt es da bzgl. Rufnummernmitnahme?

 

Ich dachte daran, dass ich jetzt bei Ihnen einen Neuvertrag abschließe und die Rufnummer von VF KD mit Vertragsende (03/2020) zur Telekom portiere. Ist das so Möglich? Oder gibt es nicht diese Möglichkeit, eine Rufnummer 9 Monate nach Vertagsabschluss zu portieren?


Gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit?

 

Außerdem habe ich bei VF KD eine Beschwerde eingereicht mit der Bitte den Vertrag aus Kulanz vorzeitig zu beenden, falls VF KD diesem Wunsch zustimmen würde, wie würde es dann ablaufen mit der Rufnummernmitnahme? Wie lange hat man nach Vertragsende Zeit die Rufnummer zu portieren?


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Hallo @malte1337 ,

möchtest du zum März 2020 zur Telekom wechseln oder bereits jetzt?

 

Zum März 2020 ist das kein Problem, da ziehst du den Anschluss nach TKG zur Telekom um incl. Portierung der Nummern.

Vorzeitige Portierung kostet meist einen Aufschlag und ist nicht in jedem Fall möglich - das kann dir in dem Fall lediglich Vodafone beantworten.

Mit einem geeigneten Telefon oder auch im Kundencenter von Vodafone, kannst du aber zumindest eingehende Anrufe (bis März 2020) auf deine Nummer bei Telekom umleiten. Da Gespräche innerhalb DE kostenlos sind, dürfte das ohne finanziellen Nachteil für dich erfolgen.

 

Hallo @ellbogen 

 

am liebsten würde ich natürlich sofort wechseln, deshalb die Überlegung eines Neuvertrags und der nachträglichen portierung der Rufnummer.

 

Aber die Frage ist ob eine nachträgliche portierung (der Telekomvertrag würde bei jetzigem Abschluss ja im März2020 schon 9 Monate bestehen)

 

 

LG

Du kannst nachträglich die Rufnummer ohne Problem portieren, aber bedenke dann nur bis zu 7, da es ingesamt bei einem Magenta Zuhause Tarif nur maximal 10 Rufnummer gibt! Jeder portierete Rufnummer kostet bei der Telekom einmalig ca. 10€ für die Bereitstellung und ggf. noch was bei Kabel!

In der Regel hast du 90 Tage nach Ende des Vertrages Zeit die Nummern zu portieren!

Ich würde erst mal versuchen ein Sonderkündiungrecht bei Kabel zu erwirken und dann einen kompletten Anbieterwechsel durchführenm da sparst du dir zum einen die 10€ pro portiereter Rufnummer und zum andern die Bereitstellungspasuchale!

also 90 Tage nach Ende bei Vodafone, das Hinzufügen klappt jederzeit bei der Telekom !

Hallo @Gadich 

 

danke für deine Antwort! 

 

Ich versuche gerade bei VF eine Sonderkündigung zu erwirken, da war nur die Angst bei mir, dass ich die Rufnummer verliere. Deshalb wollte ich vorher die Fragen klären.

 

Also 90Tage nach Vertragsende von VF (egal ob Sonderkündigung oder normale) ist es Möglich die Rufnummer zu portieren, korrekt? Fröhlich

 

LG

@malte1337 

ja genau, das kannst du dann entweder an der Hotline oder im TelekomShop beauftragen! Aber wie gesagt am einfachsten gehts als Komplettwechsel Fröhlich

super, dann warte ich jetzt erstmal auf die Antwort von VF und werde dann entweder, falls VF meiner vorzeitigen Kündigung zustimmt einen Wechsel beauftragen, oder einen Neuvertrag abschließen (mit Rufnummernumleitung bis März 2020 auf die Telekomnummer) und die Nummer dann portieren lassen.

 

 

Vielen Dank!


@malte1337  schrieb:

super, dann warte ich jetzt erstmal auf die Antwort von VF und werde dann entweder, falls VF meiner vorzeitigen Kündigung zustimmt einen Wechsel beauftragen.......


VF wird hier lediglich zustimmen, wenn die Beschwerden über den mangelhaften Anschluss aktenkundig sind.

Wenn dem so ist, solltest du NICHT kündigen, sondern eine Anschlusswechsel zu Telekom anschieben, vielmehr Telekom mit der Weiterversorgung beauftragen. Hier wird Internet + Telefon von Telekom gekündigt und der Anschluss bei VF bleibt bestehen, bis Telekom liefern kann.

 

Wenn wenigstens das TV bei VF klappt, belasse es lieber dabei, ansonsten musst du die TV-Option ausdrücklich kündigen. Beim regulären Anschlusswechsel übernimmt das Telekom lediglich bei Telefon + Internet.

Wenn das mit der Rufnummer "sehr sehr wichtig" würde ich da keine Experimente machen. Auch im Fall einer außerordentliche Kündigung (Sonderkündigung) geht der Weg wie von @ellbogen beschrieben über einen Anbieterwechsel.

 

Alle anderen Szenarien garantieren meines Wissens keine Rufnummermitnahme, die Mitnahme wäre dann Kulanz seitens des abgebenen Providers. Das weiß ich aber auch erst, seitdem ich eine Reine Portierung ohne Anschlusskündigung (mit De- und Reaktivierung der Rufnummern) durchführte. Sollte die Nummer tatsächlich deaktiviert werden, würde ich nicht bis aufs Letzte warten, denn innerhalb der 90 Tage nach Deaktivierung muss die komplette Portierung erfolgreich durchgelaufen sein. Sonst ist die Nummer futsch. Also aufpassen!

Telekom hilft Team

Hallo @malte1337,

 

vielen Dank für Ihre Interesse. Wie ich sehe, haben Sie bereits viele Antworten auf Ihre Fragen erhalten.

 

Damit ich Ihnen weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo Tabea,

 

ich habe meine Rufnummer hinterlegt, eine KD ist noch nicht vorhanden, da ich noch kein Kunde bin.

 

Danke und LG

Hallo alle zusammen,

 

ich habe soeben einen Anruf von Kabeldeutschland/VF bekommen, dass meine Leitung geprüft wurde und angeblich alles in Ordnung sei. Eine Sonderkündigung wird nicht akzeptiert.

 

Also werde ich jetzt einen neuen Anschluss bei der Telekom beantragen und den Kabeldeutschland/VF-Vertrag zu März 2020 kündigen um dann nach Vertragsende die Rufnummer zur Telekom zu portieren.

 

Hoffentlich klappt das alles, wie erhofft...

 


Danke!

Telekom hilft Team

Hallo @malte1337,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, werde ich mich um Ihren Auftrag kümmern und Sie auf dem Laufenden halten.


Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo @Tabea Ka. 

 

auch von meiner Seite aus vielen Dank für das freundliche Telefonat. Ich habe schon eine Mail mit der Bestätigung meines gewünschten Schalttermins bekommen, besser hätte es nicht sein können. Vielen vielen Dank schonmal bis hier!

 

LG

Malte

Telekom hilft Team

Hallo @malte1337 ,

 

das freut mich zu hören Fröhlich. Möchten Sie den Auftrag zum Anbieterwechsel an eine bestimmte E-Mail Adresse erhalten?


Viele Grüße,


Tabea Ka.

Guten Morgen @Tabea Ka. 

 

meinen Sie die Rufnummernportierung?

 

Ich habe gestern eine Mail von Kabeldeutschland/VF bekommen:

 

"Ihre Rufnummer können Sie zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Dafür berechnen wir Ihnen 11,44 Euro. Es sei denn, Sie wechseln zu DSL von Vodafone. Dann ist die Rufnummernübertragung für Sie kostenlos.
 
Wenden Sie sich bitte an Ihren neuen Anbieter. Er kann Ihnen alle Fragen dazu beantworten."
 
Ich würde vorschlagen, dass wir die Portierung beauftragen sobald der Telekomanschluss bei mir freigeschaltet ist und alles funktioniert, oder? Kann man einen Tag bei der Portierung wählen?
 
Danke und LG
Telekom hilft Team

Hallo @malte1337 ,

 

ich habe Ihnen eine Direktnachricht zukommen lassen. Dort können Sie mir die E-Mail Adresse übermitteln.

 

Die Rufnummernübernahme werden wir dann, wie gewünscht, nach der Freischaltung des Neuanschlusses beantragen.

Sie können gerne einen Wunschtermin auswählen. Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Anbieter die Rufnummern zum Vertragsende freigeben wird.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo @Tabea Ka. 

 

vielen Dank. Wir werden Ihnen das Dokument nach der Freischaltung des Anschlusses übermitteln und Sie dann hier nochmal informieren.

 

Viele Grüße

Malte

Guten Morgen @Tabea Ka. 

 

gestern Mittag kam der Techniker und hat die Leitung pünktlich "installiert". Als ich dann alles mit der Fritzbox installiert hatte und das Telefon (welches vorher an dem EINWANDFREIEN (bitte Hardware prüfen!) (Überglücklich) Kabeldeutschland/VF-Anschluss nicht funktionierte) an die Fritzbox angeschlossen hatte plötzlich wieder funktionierte waren wir doch sehr zufrieden und wussten, dass der Wechsel die richtige Entscheidung war. Seitdem funktioniert das Telefon wieder problemlos und das Internet hat dauerhaft (bisher und hoffentlich für immer) die gewünschte Geschwindigkeit.

 

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Sie für die Hilfe und den schnellen Technikertermin. Bzgl. der Rufnummernmitnahme werden wir uns noch Zeitnah bei Ihnen melden.

 

Freundliche Grüße

Malte

Telekom hilft Team

Hallo @malte1337 ,

 

vielen Dank für die positivite Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie zufrieden sind Fröhlich.

Sobald das Formular vorliegt, wird die nachträgliche Rufnummernportierung eingeleitet.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Guten Morgen @Tabea Ka. 

 

ich habe gerade Ihre Mail gesehen und zu dem Formular noch zwei Fragen:

 

1.) Muss ich den Haken bei "Ich kündige meinen Vertrag mit der/den nachfolgend genannten Rufnummer(n) zum nächstmöglichen Termin bei meinem bisherigen" setzen? Lt. Vodafone ist eine vorzeitige Rufnummernportierung möglich und dies würde ich bevorzugen (um einen Puffer zu haben falls etwas nicht klappt, kündigen kann ich ja noch bis Ende Dez. um die Kündigungsfrist einzuhalten)

 

2.) Muss der Haken bei "Ich möchte ALLE Rufnummern meines Anschlusses mitnehmen." gesetzt sein, auch wenn ich nur eine Rufnummer mitnehmen möchte? Oder lasse ich die Box dann unangeklickt und trage nur die Nummer ein?

 

entschuldigen Sie die Fragen, ich möchte nur 100% sichergehen.

 

Vielen Dank und LG

Malte

Telekom hilft Team

Hallo @malte1337,

 

gerne helfe ich Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Wenn Sie die Rufnummern aus dem Vertrag vorzeitig lösen möchten, dann kreuzen Sie bitte nur " Ich möchte meine Rufnummer(n) mitnehmen (Portierung) " an. Die Kündigung nehmen Sie dann in diesem Fall selbstständig vor. Wenn Sie nur eine Rufnummer mitnehmen möchten, dann kreuzen Sie das Feld " Ich möchte ALLE Rufnummern mitnehmen" nicht an. Lassen Sie das Feld unangeklickt.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen klären.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

 

Hallo @Tabea Ka. 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Formular gerade an Sie geschickt indem ich auf Ihre Mail geantwortet habe. Ich hoffe .jpg-Format ist in Ordnung.

 

Wie schon in der Mail erwähnt hier nochmal die Frage: Gibt es die Möglichkeit die Rufnummernportierung auf einen Montag zu legen? z.B. auf den 05.08.19 oder den 12.8.19? Da an einem Montag das Geschäft geschlossen ist und ich mich in der Zeit in Deutschland aufhalte wäre dies optimal.

 
Vielen Dank und LG
Malte
Telekom hilft Team

Hallo @malte1337,

 

vielen Dank, das Formular kam an. Die vorzeitige Rufnummernportierung wurde nun angefragt.

Ich informieren Sie darüber, sobald der Termin zugestimmt wurde. Ihren Wunschtermin habe ich so hinterlegt.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.