Sind in der Digitalstadt Darmstadt auch irgendwann mehr als 16 MBit/s möglich?

Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr in die Innenstadt von Darmstadt gezogen und hatte mich entschlossen auch weiterhin Telekom Kunde zu bleiben. Aufgrund des Umzugs hatte ich ein Sonderkündigungsrecht, da nur 16 MBit/s möglich waren.  Mir wurde vom Kundenservice damals mitgeteilt, dass in Darmstadt aktiv ausgebaut wird und ich spätestens nach 6 Monaten in einem besseren Tarif mit schnellerer Geschwindigkeit wechseln könnte. Dies ist bis heute leider nicht der Fall. Die Geschwindigkeit ist mir zu langsam und ich kann es mir auch nicht erklären weshalb in einer „Digitalstadt“ wie Darmstadt kein schnellerer Anschluss in der Innenstadt angeboten werden kann. Grundsätzlich bin ich mit der Telekom zufrieden und würde auch gerne weiterhin Kunde bleiben. 

Da ich keine Perspektive bei Ihnen erkennen kann, bin ich trotzdem gezwungen zu der Kabel-Konkurrenz überzulaufen, da dort anscheinend aktiver am 50 MBit/s Ziel für alle in Hessen gearbeitet wird.

 

Bevor ich wechsele möchte jedoch wissen, ob es Sinn macht noch auf die Planungsziele von der Telekom zu warten? Es geht um die Gegend in der Kreuzung Rhein-Neckar-Strasse.

 

Vielen Dank im Voraus für die Info

Gelöschter Nutzer

Hallo @OlafPeterson,

Du kannst dich registrieren lassen für Informationen: https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland

 

Aktuell geht in teilen der Straße mit Hybrid bis zu 100mbit/s.

Unbenannt.PNG

Ich hatte mich hier angemeldet in der Hoffnung einen etwas professionelleren Service zu erhalten. Die vorgeschlagene Seite kann ich auch selbst googeln. Das hilft mir praktisch nicht weiter und bestärkt mich eher in meinem Willen den Anbieter zu wechseln. Ich würde es bevorzugen eine Antwort von einem offiziellen Telekom Community Moderator zu erhalten, welche auch Systemeinsicht hat. Vielen Dank

Gelöschter Nutzer

@OlafPeterson  schrieb:

Ich hatte mich hier angemeldet in der Hoffnung einen etwas professionelleren Service zu erhalten. Die vorgeschlagene Seite kann ich auch selbst googeln. Das hilft mir praktisch nicht weiter und bestärkt mich eher in meinem Willen den Anbieter zu wechseln. Ich würde es bevorzugen eine Antwort von einem offiziellen Telekom Community Moderator zu erhalten, welche auch Systemeinsicht hat. Vielen Dank


@OlafPeterson, da entschuldige ich mich dafür, das ich als Kunde der Telekom dir im Kunde-zu-Kunde-Forum geantwortet habe.

Wird nicht wieder vorkommen.

mit einem anden Anbieter meinst du Kabel? Alle DSL Anbieter können nämlich auch nur bei der Telekom deine 16 mbit mieten.

bis April 2020 soll der Nahbereichausbau abgeschlossen werden, Evl bist du da dabei, allerdings kein ich natürlich nicht welche ßleitungsführung bei dir vorliegt.

Genau, Unitymedia würde hier auch über 100 MBit/s anbieten. Es ist wie gesagt direkt in der Innenstadt (5 Gehminuten von der Fußgängerzone), deshalb ist es merkwürdig.

@OlafPeterson 

Damit das Team schauen kann, bitte noch Deine Daten im Profil hinterlegen. 


@OlafPeterson  schrieb:

Genau, Unitymedia würde hier auch über 100 MBit/s anbieten. Es ist wie gesagt direkt in der Innenstadt (5 Gehminuten von der Fußgängerzone), deshalb ist es merkwürdig.

kann gut sein, dass dies im Nahbereich liegt

Ok, habe meine Kundennummer gerade eingetragen. Stand noch auf einem Brief von meinem vorherigen Anschluss, aber ich glaube die Kundenummer sollte sich nicht geändert haben.


@OlafPeterson  schrieb:

Sind in Digitalstadt Darmstadt auch irgendwann mehr als 16 MBit/s möglich?


Antwort: Klar, es gibt da sogar FTTH und VDSL 250. Willst du was zu bestimmten Ausbauvorhanben nutze www.telekom.de/schneller oder mach ein Individualausbau. 

Ich wohne in der Innenstadt von Darmstadt und bei mir sind leider nicht mehr als 16 MBit/s möglich. Das ist wohl eher die Realität. Der Grund weshalb ich geschrieben habe ist, weil ich wissen wollte ob es bei mir einen konkreten Ausbautermin gibt, um zu entscheiden ob ich bei der Telekom bleibe oder zu Unitymedia wechsele.  Meine Kundenummer ist hinterlegt. Allgemeinaussagen helfen mir nicht weiter. Bitte nicht falsch verstehen.

Auf der sichersten Seite bist du mit deinem Wunsch bei Unitymedia aufgehoben.

 

Der Fertigstellungstermin in meiner Gegend verschiebt sich ständig. Auskünfte bzw. Aussagen von Telekom zu Terminen sind lediglich als Wunschtermin von Telekom anzusehen und unverbindlich.

Hallo @OlafPeterson, ich sehe in deinem Anschlussbereich Ausbaumaßnahmen.

Damit ich aber eine genauere Anfrage starten kann, muss ich dich einmal telefonisch legitimieren. Hinterlege bitte deine Rückrufnummer und sag kurz Bescheid.

Gruß
Sören G.

Hallo @Sören G., danke für die Rückmeldung. Telefonnummer ist hinterlegt.

@OlafPeterson Leider habe ich dich nicht erreicht. Wann passt es dir?

Gruß
Sören G.