Smart Home compatible Geräte

Gelöst

Ich möchte meine Elektrischen Rollläden über Smarthome steuern, welche Geräte brauche ich dazu, gibt ja unterschiedliche Schalter.

Kann man wenn jetzt 3 Schalter für drei Rolläden untereinander eingebaut sind, kann man die dann miteinem Schalter bedienen oder muss man 3 Schalter einbauen. Welche sind da am besten.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @necat.kurt,

In unseren Set hättest du mit Zigbee direkt einen USB Hub dabei. Da kannst du dann auch direkt den Homematick Stick anbringen. Dieser funktioniert dann antürlich mit dem oder einen generellen USB Hub.

Weitere Details dazu findest du auch hier

Scheu dich nicht zu Fragen, die Community und ich sind für dich da. Fröhlich

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @jako47,

der Techniker hat Recht, uns ist hier ein Fehler unterlaufen. Bitte verzeih uns.

Der Speedport Smart (1,2,3) ist die ideale Smart Home Zentrale für perspektivisch kleine bis mittlere Magenta SmartHome-Systeme (ca. 30 Geräte + 2 Kameras).
Der Router hat den Funkstandard DECT ULE an Bord und ist über separat erhältliche USB-Sticks mit ZigBee und HomeMaticIP erweiterbar. Er bietet sich somit als kostengünstige Einstiegsmöglichkeit in das Magenta SmartHome-System an.

Für weitere Funkstandards (z.B. Zigbee, Homematic IP ) ist der Speedport Smart Router per USB-Stick erweiterbar.

Um eQ-3 Homematic IP Rolladenaktor für Markenschalter zu nutzen, rate ich eine Home Base 2 zu wählen. Damit hast du alle Standards in einem Gerät. Alternativ ist der Speedport mit einem Stick erweiterbar.

Darf ich dich dazu beraten?

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke Steffi,

einen schönen Tag noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jako47,

unter folgendem Link http://bit.ly/2OHATok findest du detaillierte Informationen zur Rollädensteuerung über Magenta SmartHome. Dort findest du auch die für dein Vorhaben benötigten Geräte.

Beste Grüße
Malte M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jako47,

unter folgendem Link http://bit.ly/2OHATok findest du detaillierte Informationen zur Rollädensteuerung über Magenta SmartHome. Dort findest du auch die für dein Vorhaben benötigten Geräte.

Beste Grüße
Malte M.

Moin, genau diese Lösung brauche ich nicht, meine Rolläden sind schon alle elektr. steuerbar über einzelne Schalter. Ich müsste doch nur die Schalter austauschen und mit der App verbinden. Daher meine Frage : welche Schalter brauche ich, es sind mehrere im Angebot, Homatik von Brodos, usw. 49,99 oder 59,99 was ist der richtige?

Telekom hilft Team
Moin @jako47,

wenn nur die Schalter "Smart" werden sollen, dürfte dies das passende Gerät sein:

https://www.smarthome.de/geraete/eq-3-homematic-ip-rolladenaktor-fuer-markenschalter-weiss

Muss im Einzelfall natürlich geklärt werden, ob eure Geräte kompatibel sind.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Brauche ich für den Smart 3 auch einen funkstick und kann man 3 Rollläden mit einem Schalter steuern, die untereinander angebracht sind?

Telekom hilft Team
Hallo @jako47,

kommt darauf an, was das für ein Schalter ist. Hast du die genaue Bezeichnung des Schalters?

Liebe Grüße, Steffi B.

eQ-3 Homematic IP Rolladenaktor für Markenschalter soll es werden.

es wurde mir gesagt dass der Smart 3 mit mesh keine zusätzliche Geräte benötigt, es steht aber irgendwo dass man für den Smart einen Funkstick benötigt.

 

Telekom hilft Team
@jako47

Da der Smart 3 quasi die Homebase ist, braucht man keinen Stick. Hättest du jetzt den Smart 1 oder 2, dann hättest du einen Stick gebraucht. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Danke Steffi,

einen schönen Tag noch.

Telekom hilft Team
Hallo @jako47,

sehr gerne, dir auch noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Da der Smart 3 quasi die Homebase ist, braucht man keinen Stick. Hättest du jetzt den Smart 1 oder 2, dann hättest du einen Stick gebraucht. Fröhlich

 

 

 

Hallo, die Antwort stimmt leider nicht wenn man den Techniker glauben schenkt, denn der Speedport Smart 3 braucht alsoauch noch den Stickbee um die Stechdosen für die Rolläden zu steuern. Dies gilt nur für die Home Base 2 angeblich,

Würde mich jetzt aber wirklich interessieren was nun stimmt.

 

 

Lösung
Community Manager*in
Hallo @jako47,

der Techniker hat Recht, uns ist hier ein Fehler unterlaufen. Bitte verzeih uns.

Der Speedport Smart (1,2,3) ist die ideale Smart Home Zentrale für perspektivisch kleine bis mittlere Magenta SmartHome-Systeme (ca. 30 Geräte + 2 Kameras).
Der Router hat den Funkstandard DECT ULE an Bord und ist über separat erhältliche USB-Sticks mit ZigBee und HomeMaticIP erweiterbar. Er bietet sich somit als kostengünstige Einstiegsmöglichkeit in das Magenta SmartHome-System an.

Für weitere Funkstandards (z.B. Zigbee, Homematic IP ) ist der Speedport Smart Router per USB-Stick erweiterbar.

Um eQ-3 Homematic IP Rolladenaktor für Markenschalter zu nutzen, rate ich eine Home Base 2 zu wählen. Damit hast du alle Standards in einem Gerät. Alternativ ist der Speedport mit einem Stick erweiterbar.

Darf ich dich dazu beraten?

Gruß Sonja K.

wie kann man Zigbee und Homematic Stick gleichzeitig am Speedport Smart 3 nutzen? Kann man da einen normal USB HUB nehmen zu erweiterung? Bitte um Info

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @necat.kurt,

In unseren Set hättest du mit Zigbee direkt einen USB Hub dabei. Da kannst du dann auch direkt den Homematick Stick anbringen. Dieser funktioniert dann antürlich mit dem oder einen generellen USB Hub.

Weitere Details dazu findest du auch hier

Scheu dich nicht zu Fragen, die Community und ich sind für dich da. Fröhlich

Beste Grüße René J.