Smartspeaker über Bluetooth verbinden, Verbindung bricht ab.

Hallo,

wir haben den Smartspeaker erst wenige Tage und direkt tauchen folgende Probleme auf.

1. der Speaker wird uns in den Bluetooth-Einstellungen in unseren Smartphones selten als verfügbares Gerät angezeigt. Gleich gilt für die Funktion Musik abspielen über Spotify

2. wenn wir den Smartspeaker zur Auswahl haben, kommt selten eine Verbindung zu Stande. 
3. Wenn doch eine Verbindung zu Stande kommt, ist dies nicht von langer Dauer. Bei schnellerem Wechsel der Lieder, bleibt in der App zwar die Verbindung zum Smartspeaker bestehen, dass Lied läuft weiter jedoch gibt es keinen Ton mehr.

 

 

 

 

Hallo @Smartjetzt 

 

mit welchem Smartphone nutzt du BT?

 

bei mir ist es auf dem iPhone so, dass ich die Verbindung zu Speaker immer wieder neu einrichten muss. Ich höre heute Musik über den Speaker und will die Funktion am nächsten Tag wieder nutzen, muss ich den Speaker erst aus der BT Geräteliste löschen und dann die Verbindung zum Speaker wieder neu herstellen. Warum dieses Problem nicht endlich mal behoben wird, weiß ich leider nicht. 

 

wie groß ist denn die Entfernung zwischen Smartphone und Speaker?

@PerrySherman 
Ich möchte den Smartspeaker ebenfalls über mein IPhone steuern. In meiner Bluetooth-Geräteliste taucht der Speaker, eben nicht auf. Ich behelfe mir damit, dass ich den Smartspeaker vom Strom nehme und anschließend neu starte. - gerade ging es für ca. 15 Minuten gut, dann ist die Verbindung wieder abgebrochen, als ich keine 1,5m vom Speaker entfernt Stand.

Gab es den diese Probleme mit BT schon bei der Einrichtung des Speakers?

 

welche FW hat der Speaker? Das findest du in der App unter Geräte?

@PerrySherman 

Nein, bei der Einrichtung des Speakers sind mit keine Probleme aufgefallen. Erst ab dem zweiten ausprobieren der Funktion. 

Was ist mit FW gemeint?

Ich meine die Software Version vom Speaker, sorry. 
sollte v80.0 sein

Genau die Version ist angegeben.

Also wenn die BT Verbindung steht ist sie doch sehr zuverlässig. 
Hast du evtl. ein anderes Gerät um es mal zu testen?

Ich habe es mit meinem IPad getestet. Auch hier wird mir der Speaker nicht als verfügbares Gerät um eine Bluetooth Verbindung herzustellen angezeigt.

Wird nach dem Befehl" Hallo Magenta, verbinde dich mit Bluetooth" am Speaker der Ring blau?

Ich denke wäre am besten den Speaker nochmal neu einzurichten. 


@PerrySherman  schrieb:

 

bei mir ist es auf dem iPhone so, dass ich die Verbindung zu Speaker immer wieder neu einrichten muss. Ich höre heute Musik über den Speaker und will die Funktion am nächsten Tag wieder nutzen, muss ich den Speaker erst aus der BT Geräteliste löschen und dann die Verbindung zum Speaker wieder neu herstellen.


Nach einem kurzzeitigen Trennen kann ich den Speaker mit einem Klick auf dessen Eintrag in der Geräteliste des iPhone/iPad wieder verbinden. Nach längerer Trennzeit muss ich zum Neuverbinden auch immer zunächst den Speaker mit "Dieses Gerät ignorieren" entfernen. Damit der Speaker danach als neues Gerät angezeigt wird muss ich außerdem Bluetooth aus- und wieder einschalten.


@Has  schrieb:
Nach längerer Trennzeit muss ich zum Neuverbinden auch immer zunächst den Speaker mit "Dieses Gerät ignorieren" entfernen. Damit der Speaker danach als neues Gerät angezeigt wird muss ich außerdem Bluetooth aus- und wieder einschalten.

@Has 

 

und genau das muss behoben werden. Ich kann nach Tagen ohne diesen Aufwand meine JBL Kopfhörer, meine AirPods oder Symfonsik Lautsprecher einfach wieder verbinden. 

Der Speaker dürfte die Bluetooth-Verbindung nach einer bestimmten Dauer der Nichtnutzung trennen.

@Has 

 

Ich hatte danach im November nochmal gefragt. Eine Anwort steht aus.......🤔

Werde die Verbindung bestehen lassen, ohne sie zu nutzen. Schaue gelegentlich nach, ob sich das "Verbunden" in "Nicht verbunden" geändert hat.

Die Bluetooth-Verbindung vom iPhone zum Speaker besteht noch. Nach Abwesenheiten von Zuhause wurde der Speaker am iPhone in der Geräteliste als "nicht verbunden" angezeigt. Mit kurzem Tippen auf den Eintrag wurde die Verbindung sofort wieder hergestellt. 

ich hab es heute auch nochmal getestet und bei mir funktioniert es nun auch.

 

wurde da am Ende die Funktion umgesetzt und es wurde einfach vergessen dies bekannt zugeben?

Bei einem Neustart des Speakers wechselt der Status am iPhone in "nicht verbunden". Wenn der Speaker wieder online ist, kann die Verbindung durch Tippen auf den Speaker Eintrag in der Geräteliste hergestellt werden. Das funktioniert auch nach einem "Trennen" der Bluetooth-Verbindung zum Speaker oder Aus- und Einschalten von Bluetooth am iPhone.

 

Es könnte sein, dass nach einem Update der Speaker-Software die Bluetooth-Verbindung neu hergestellt werden muss? 

 

 

Die nächtlichen Probleme bei der Hallo Magenta App haben die Bluetooth Verbindung des iPhone mit dem Speaker nicht geschadet.

Auch nach weiteren 4 Tagen ist das iPhone immer noch mit dem Speaker verbunden bzw. kann die Bluetooth Verbindung nach dem Heimkommen durch Touch auf den Eintrag in der Geräteliste sofort wieder aktiviert werden.

Nach dem Starten des Speakers nach einer mehrtägigen Abwesenheit reichte wieder ein Touch auf den Speakereintrag in der Geräteliste am iPhone, um die  Bluetooth Verbindung wieder zu aktivieren.

Telekom hilft Team
Moin @Has und @PerrySherman,

mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es in Richtung Bluetooth/ Smart Speaker Probleme gab.

Das Thema ist wohl komplett an mir vorbei gegangen.

Nutze allerdings auch meist Android und kann da immer direkt mit dem Speaker verbinden, indem ich das Gerät in der Liste der verbundenen Bluetooth-Geräte antippe.

Aber hier scheint es ja jetzt auch zu klappen, wunderbar Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @Has und @PerrySherman,

mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass es in Richtung Bluetooth/ Smart Speaker Probleme gab.

Das Thema ist wohl komplett an mir vorbei gegangen.

Nutze allerdings auch meist Android und kann da immer direkt mit dem Speaker verbinden, indem ich das Gerät in der Liste der verbundenen Bluetooth-Geräte antippe.

Aber hier scheint es ja jetzt auch zu klappen, wunderbar Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. 

 

inzwischen scheint es zu funktionieren. Die Funktion wurde wohl umgesetzt, jedoch gab es nie dazu in den Updates einen Hinweis.

Bis ca. Mitte/Ende Dezember musste man die BT Verbindung jedesmal neu herstellen, sowohl auf iOS als auch auf Android.

 

Dafür lässt ja seit gut 4 Wochen allgemein die Performance sehr zu wünschen übrig. vier extrem lange Ausfälle der Server. (die ich mitbekommen habe)