Speed Home Wifi Frage

Gelöst

Hallo liebe Community

ich überlege wie ich mein WLAN in der ganzen Wohnung am besten verstärke. 

Da ich mit den FritzBox Repeatern leider keine so gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nun ein Produkt wie den Speed Home Wifi nutzen. 

 

Mein Speedport 3 steht im Wohnzimmer da MagentaTV Spielekonsole, Smart TV direkt angeschlossen werden sollen.

 

das Wlan Signal reicht eigentlich relativ gut aus in der Wohnung. Nur leider im Schlafzimmer nicht wirklich. Mein IPhone verliert relativ oft das Wlan Signal und nutzt dann das LTE was natürlich nicht gewollt ist. Nun ist meine Wohnung 104qm groß und hat viel Beton. 

 

Ich lege auch sehr viel Wert drauf, dass meine Endgeräte welche sich zbs im Schlafzimmer befinden automatisch mit dem besten Wlan verbinden. 

Daher die Überlegung das Mesh zu Nutzen

 

Nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob dies damit funktioniert. Es sollte quasi den gleichen Wlan Namen wie der Speedport 3 haben und die Geräte sollen automatisch zum stärkeren Signal wechseln. 

Da ich mir die Anleitung des Speed Home Wifi durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage ob das A möglich ist und B ob ich quasi beide Geräte als Wlan nutzen kann. SPrich nicht den Speedport deaktivieren muss um den Speed Home Wifi nutzen zu können. 

 

Es sollen beide Geräte parallel Wlan senden. 

 

Wie müsste ich da vorgehen ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@erhanceylan  schrieb:
Es sollte quasi den gleichen Wlan Namen wie der Speedport 3 haben

Wenn der Smart 3 die Mesh-Basis ist, übernehmen die Speed Home WiFi Komponenten (Discs) automatisch die WLAN-Einstellungen des Speedport Smart 3.

 


@erhanceylan  schrieb:
und die Geräte sollen automatisch zum stärkeren Signal wechseln. 

Das hängt auch von den Geräten ab.

 


@erhanceylan  schrieb:

Es sollen beide Geräte parallel Wlan senden.


Das ist in einem Mesh-System so vorgesehen.

 


@erhanceylan  schrieb:

Wie müsste ich da vorgehen ?


Ganz einfach:

 

  1. Zunächst vergibst Du im Speedport Smart 3 unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band. Im WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen verwenden. Speichern nicht vergessen.
  2. Wenn die beiden unterschiedlichen WLAN-Namen wieder zu sehen sind, verbinde alle Geräte, die den 5 GHz WLAN-Namen sehen mit diesem Band und lösche die alten Verbindungen.
  3. Dann stellst Du im 5 GHz WLAN-Band die Kanaleinstelliung von automatisch auf die Kanalgruppe 100+. Speichern nicht vergessen.
  4. Jetzt wieder etwas Geduld haben und warten, bis wieder der WLAN-Name des 5 GHz WLAN-Bandes zu sehen ist.
  5. Wenn Du die Discs hast, nimmst Du auch mit Geduld zunächst die erste in der Nähe des Smart 3 in Betrieb.
  6. Wenn der Bootvergang der Disc nach einigen Minuten abgeschlossen ist, verbindest Du die Disc per WPS mit dem Smart 3.
  7. Du brauchst wieder etwas Geduld. Wenn alle vier LEDs an der Disc konstant brennen, wechselst Du in das Konfigmenü des Smart 3 und rufst dort unter Netzwerk die Mesh-Einstellungen auf und überprüfst dort auf die aktuelle Firmware der Disc (010138.1.0.017.0).
  8. Evtl. wird jetzt die Firmware aktualisiert. Dann wieder etwas Geduld bis alle vier LEDs an der Disc konstant leuchten.
  9. Jetzt nimmst Du auch mit Geduld die nächste Disc wiederum in der Nähe des Smart in Betrieb.
  10. Wenn der Bootvergang der Disc nach einigen Minuten abgeschlossen ist, verbindest Du die Disc per WPS mit dem Smart 3.
  11. Es kann sein, dass unmittelbar nach der Verbindungsherstellung automatisch die Firmware in der zweiten Disc aktualisiert wird, also, Geduld mitbringen!

Das war es eigentlich. Hinterher kannst Du die Disc an den gewünschten Orten in Betrieb nehmen. Dabei erst eine, dann die nächste ... nacheinander in Betrieb nehmen. Über die grafische Ansicht unter Netzwerk -> Verbundene Geräte im Konfigmenü des Smart 3 die Verbindungstopologie prüfen und evtl. durch Umpositionierung der Discs verbessern. Es hilft nicht, die Discs genau an den Orten aufzustellen, wo jetzt die Geräte keinen oder nur schlechten Empfang haben, denn dort werden die Discs auch keinen guten Empfang haben.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die WLAN des Speedport und der Speed Home WiFi können beide aktiv sein und den selben Namen haben. Bei einem gemeinsamen Mesh ist dies ohnehin so. Ob sich Geräte immer in das beste WLAN einloggen, hängt auch davon ab, ob die Geräte diese Funktion unterstützen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UlrichZhat einen guten Beitrag zu Problemen mit dem WLAN und deren Behebung verfasst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...


Von @Jürgen Wo. hier noch zusammengefasste Tipps: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-Verbindung-trennt-und-verbindet-sich-staend...

 

Soll als Zusatzinfo dienen.

 

 

Lösung

Die WLAN des Speedport und der Speed Home WiFi können beide aktiv sein und den selben Namen haben. Bei einem gemeinsamen Mesh ist dies ohnehin so. Ob sich Geräte immer in das beste WLAN einloggen, hängt auch davon ab, ob die Geräte diese Funktion unterstützen.

Lösung

@erhanceylan  schrieb:
Es sollte quasi den gleichen Wlan Namen wie der Speedport 3 haben

Wenn der Smart 3 die Mesh-Basis ist, übernehmen die Speed Home WiFi Komponenten (Discs) automatisch die WLAN-Einstellungen des Speedport Smart 3.

 


@erhanceylan  schrieb:
und die Geräte sollen automatisch zum stärkeren Signal wechseln. 

Das hängt auch von den Geräten ab.

 


@erhanceylan  schrieb:

Es sollen beide Geräte parallel Wlan senden.


Das ist in einem Mesh-System so vorgesehen.

 


@erhanceylan  schrieb:

Wie müsste ich da vorgehen ?


Ganz einfach:

 

  1. Zunächst vergibst Du im Speedport Smart 3 unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band. Im WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen verwenden. Speichern nicht vergessen.
  2. Wenn die beiden unterschiedlichen WLAN-Namen wieder zu sehen sind, verbinde alle Geräte, die den 5 GHz WLAN-Namen sehen mit diesem Band und lösche die alten Verbindungen.
  3. Dann stellst Du im 5 GHz WLAN-Band die Kanaleinstelliung von automatisch auf die Kanalgruppe 100+. Speichern nicht vergessen.
  4. Jetzt wieder etwas Geduld haben und warten, bis wieder der WLAN-Name des 5 GHz WLAN-Bandes zu sehen ist.
  5. Wenn Du die Discs hast, nimmst Du auch mit Geduld zunächst die erste in der Nähe des Smart 3 in Betrieb.
  6. Wenn der Bootvergang der Disc nach einigen Minuten abgeschlossen ist, verbindest Du die Disc per WPS mit dem Smart 3.
  7. Du brauchst wieder etwas Geduld. Wenn alle vier LEDs an der Disc konstant brennen, wechselst Du in das Konfigmenü des Smart 3 und rufst dort unter Netzwerk die Mesh-Einstellungen auf und überprüfst dort auf die aktuelle Firmware der Disc (010138.1.0.017.0).
  8. Evtl. wird jetzt die Firmware aktualisiert. Dann wieder etwas Geduld bis alle vier LEDs an der Disc konstant leuchten.
  9. Jetzt nimmst Du auch mit Geduld die nächste Disc wiederum in der Nähe des Smart in Betrieb.
  10. Wenn der Bootvergang der Disc nach einigen Minuten abgeschlossen ist, verbindest Du die Disc per WPS mit dem Smart 3.
  11. Es kann sein, dass unmittelbar nach der Verbindungsherstellung automatisch die Firmware in der zweiten Disc aktualisiert wird, also, Geduld mitbringen!

Das war es eigentlich. Hinterher kannst Du die Disc an den gewünschten Orten in Betrieb nehmen. Dabei erst eine, dann die nächste ... nacheinander in Betrieb nehmen. Über die grafische Ansicht unter Netzwerk -> Verbundene Geräte im Konfigmenü des Smart 3 die Verbindungstopologie prüfen und evtl. durch Umpositionierung der Discs verbessern. Es hilft nicht, die Discs genau an den Orten aufzustellen, wo jetzt die Geräte keinen oder nur schlechten Empfang haben, denn dort werden die Discs auch keinen guten Empfang haben.

 

Gruß Ulrich