Speedport Pro - Anschluss an externe Antenne

Gelöst

Guten Tag 

hat der neues Hybrid Router Speedport Pro den gleichen Anschluss für der LTE Antenne wie der Speedport Hybrid.

Ist die Sendeleistung des AC Netwerk höher als beim Speedport Hybrid. 

Ich nutze den Speedport Hybrid als Netzwerkspeicher für CCTV Anwendungen. Leider funktioniert das nicht gut.

Kann man eine USB Festplatte 2GB an den Speedport pro anschliessen? 

 

Siehe

https://www.computerbase.de/2018-09/telekom-speedport-pro-hybrid-router-dezember/

 

Danke für die Information.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @monette999

ergänzend noch zu @Ludwig II :

schau z. B. auch mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/td-p/3...

Dort ist das ursprüngliche Datenblatt und weitere Infos.

 

Zu dem Antennenanschluß sag ich nur: "sag niemals nie" und hoffe das das auch hier zutrifft Engel

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Speedport PRO hat keinen Anschluß für externe Antennen.

Hallo Ludwig

 

das ist ja wirklich enttäuschend das der Speedport Pro nicht mal Rückwärtskompartbel zum Speedport Hybrid ist.

Da habe ich mir viel mehr erhofft. Pro für Professional was soll das heissen. Marketing ist nicht alles. 

 

Viele Kunden brauchen eine Aussenantenne weil Sie in der Wohnung einen schlechten Empfang haben. 

 

Dann wird das wohl nicht mit Speedport Pro für mich.

 

Gruß

 

 

Lösung

Hallo @monette999

ergänzend noch zu @Ludwig II :

schau z. B. auch mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/td-p/3...

Dort ist das ursprüngliche Datenblatt und weitere Infos.

 

Zu dem Antennenanschluß sag ich nur: "sag niemals nie" und hoffe das das auch hier zutrifft Engel

Gruß

Waage1969

@monette999 : Bei gutem LTE-Outdoor-Empfang kann dies vielleicht eine Lösung sein:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Vielen Dank für diesen HotFix.

Ich habe hier aber eine Dabendorf Antenne an der Wand, die 2 Antennenkabel hat. Kann ich dann analog zu Deiner Lösung einfach 2 von diesen kleinen Antennen jeweils an einer Ecke befestigen oder benötige ich zwingend eine Aussenantenne mit einem Antennenkabel?

 

Matthias

 

Hallo @matthiasreb 

probiere einfach mit den "zwei Adaptern" Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 Vielen Dank. Dann beschaffe ich mir alles in doppelter Ausführung. So teuer sind die Sachen ja nicht.
Der Speedport Pro gefällt mir schon jetzt sehr gut. Schon allein wegen des internen S0. Und wenn die zukünftigen FW Versionen das halten, was angekündigt war, dann bin ich restlos zufrieden. Ich muss nur meine Empfangs/Sendeleistung noch ein bisschen optimieren. Zwinkernd Obwohl ich den Eindruck habe, dass der Pro im Vergleich zum Hybrid indoor einen besseren Empfang hat.
Gruß
Matthias

Wenn für den Speedport Pro externe Antenenn als sooo unverzichtbar angesehen werden, müsste dieses doch eingentlich auch für die zuhause genutzten Smartphones und Tablets so sein?


@Has  schrieb:

Wenn für den Speedport Pro externe Antenenn als sooo unverzichtbar angesehen werden, müsste dieses doch eingentlich auch für die zuhause genutzten Smartphones und Tablets so sein?


Genau, wenn LTE-Smartphones und -Tablets Indoor am Standort des Pro ausreichenden LTE-Empfang haben, gilt das natürlich auch für den Speedport Pro!

 

@matthiasreb : Bei meinem Test der externen Antenne stand die Antenne auf dem Fensterbrett, also nicht Outdoor. Meine Lösung empfiehlt sich nur dort, wo der Pro so gut wie kein LTE empfängt, an einem anderen Standort die externe Antenne aber sehr guten Empfang hat. Das heißt, die Lösung externe Antenne -> Kabel -> Einkoppelantenne hilft nur dort, wo die Kabel- und Einkoppelverluste meiner Bastellösung spürbar kleiner als die Dämpfung des LTE-Signals in den eigenen vier Wänden.

Klar, mit meinen Antennenbeispielen, kannst Du auch in beide Antennen einkoppeln.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Das war mir klar. Nur aktuell steht der Speedport an einer Stelle, an der er nicht stehen bleiben kann. Und nur an dieser Stelle hat er diesen guten Empfang. Daher muss ich mit der ext. Antenne arbeiten und daher meine Frage, ob das auch mit einer ext. Antenne mit 2 Anschnlüssen funktioniert.

 

@Has Es gibt auch Gegenden, da benötigt ein Tablet oder Smartphone im Haus WLAN, damit eine Internetverbindung möglich ist. Und das ist z.B. bei mir so. Der LTE Empfang indoor ist sehr sehr schlecht hier - bis auf die eine Stelle im Haus, an der man Empfang hat. 

ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es auch irgendwo eine Info, welche Verbesserungen /Bugfixes in der neuen FW enthalten sind?

 

Matthias

Hallo @matthiasreb 

der Firmwarerelasestand ist wohl noch nicht "online" Engel

Gruß

Waage1969

@Waage1969  Dann warte ich lieber noch ab.

 


@matthiasreb  schrieb:

@Waage1969  Dann warte ich lieber noch ab.


Warum? Ich habe sie schon einige Tage auf dem Pro und es gibt etliche Fixes (UI ...) gegenüber Deiner Version!

 

Gruß Ulrich

Hallo @matthiasreb,

wenn das Firmwareupdate online ist, dann sollten auch die Verbesserung ist der Liste auftauchen. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. : Die neue Firmware ist ja schon online, der/die Mitarbeiter/in die das Change Log einstellt, hat heute frei, ;-). ich durfte allerdings schon einen Blick reinwerfen, das Update lohnt sich!

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ  Hast Du mal ein paar Infos, was für Verbesserungen es gegeben hat?

 

Habe gerade hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Pro/td-p/3785430
Infos zu den Änderungen gibt:

Folgende Änderungen gibt es:
- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

@matthiasreb : Sach ich doch, ;-)!

 

Gruß Ulrich

Genau so ist es. Ohne Meine Außenantenne komme ich im Download mit viel Glück auf vielleicht 20000 mit im Normalfall auf 41000 und bei Gutem Wetter auf 49000. Wenn ich den Pro in meinem Alten gemäuer aufstelle, wäre also mit Geschwindigkeitsverlust zu rechnen. 
Schön wäre es mal das Gerät zu testen. Eine andere Überlegung wäre, Antennenanschlüsse nachzurüsten. Bei nem Mietgerät aber nicht möglich und mal schnell so 350 € zum probieren rausschmeißen?
Das mit den Antennenanschlüssen wäre interessant, wenn die verbauten Antennen an der Leiterplatte (Mainboard?) gesteckt sind.
Die in einem Anderen Beitrag beschriebene Einkopplungsantenne ist zwar eine Möglichkeit, sieht aber aus wie gewollt und nicht gekonnt und kostet mir für eine derartige Bastelei zu viel.
Warum kann man was gutes nicht einfach mal bei behalten. die zwei Bohrungen und Buchsen, hätten bei dem Preis, den Kohl auch nicht fett gemacht.

Also bleibt die Wahl zwischen Geschwindigkeitsverlust. Bastelei mit Klebeband, Bastelei mit Garantie verlust oder einer Kaskade, womit man sich dann die anderen Vorteile zunichte macht.

Grüße 

Hallo @ingokradschuetze 

ein "Hauptgrund" keinen externen Antennenanschluß anzubieten scheint leider das Thema "carrier aggegation" sein.
Man geht vermutlich davon aus das "Richtantennen" die Funktion zu nichte machen würden Engel
Ich persönlich sehe das nicht so, zumindest in ländlichen Gegenden ohne wirkliche LTE CELL- ID alternativen Idee

Gruß

Waage1969 

So  sehe ich das auch. 

Ich wohne auf dem totalen Dorf Zwinkernd

Aber vielleicht kann ja mal jemand das genaue Innere - die Anschlüsse - fotografieren. 

Grüße

 

 

Nachtrag...hab heute Nacht noch Bilder gefunden

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/361-Der-neue-Speedport-Pro-ist-da/

Die Antennen sind mit Pigtails angeschlossen.
Also werde ich mir demnächst einen gebrauchten in der Bucht ziehen und umbauen.

Grüße