Speedport Pro Mesh fähig? Wann?

Gelöst

Moin zusammen, ich weiß es gibt noch keine offizielle Aussage hierzu, aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr. 

Ein netter Berater von „Hilft“ hat mir den Pro samt Speedport Home verkauft und weder ich noch er wussten, dass er noch gar nicht Mesh-fähig ist.. 

deswegen die Frage.. steht zumindest fest, ob er es generell können wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Griesgraemer 

die Erweiterung zum Mesh ist geplant.

Tests starten dazu voraussichtlich in KW 17.

Freigabe / Relasedatum noch offen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Griesgraemer 

die Erweiterung zum Mesh ist geplant.

Tests starten dazu voraussichtlich in KW 17.

Freigabe / Relasedatum noch offen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Speed Home Wifi kann als Repeater zum Speedport Pro genutzt werden, wenn es denn bei dem an sich sehr guten WLAN des Speedport Pro überhaupt notwendig ist.

Beigefügter Screenshot stammt von

 

https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

 

Ich verstehe das so, dass das Mesh mit dem Speed Home Wifi schon funktionieren soll?

Der Speedport Pro hat derzeit noch nicht die Funktion einer Mesh Basis. 

Im Telekom hilt Labor steht

Mesh-WLAN mit Speedport Pro als Mesh-Basis - Teststart voraussichtlich KW 17

Demnach funktioniert der Speedport Smart 3 auch noch nicht als Mesh Basis? Dort steht KW13, das ist nächste Woche...

Hallo @ChemGolf 


@ChemGolf  schrieb:

Demnach funktioniert der Speedport Smart 3 auch noch nicht als Mesh Basis? Dort steht KW13, das ist nächste Woche...


Doch, der Smart 3 ist bereits Mesh fähig Zwinkernd

siehe https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v010137-3-0-005-3.pdf

Gruß

Waage1969

Danke! Gibt es auch für den Speedport Pro ein Firmware Changelog?

Hallo @ChemGolf 


@ChemGolf  schrieb:

Danke! Gibt es auch für den Speedport Pro ein Firmware Changelog?


zur Zeit wohl noch nicht, wenn dann eigentlich hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro , oder @Matthias Bo. ist es woanders versteckt bzw. wird noch nachgeliefert Zwinkernd 

Gruß

Waage1969 

Hallo @ChemGolf und @Waage1969,

die Firmware 120133.1.1.001.4 vom Speedport Pro ist ja die erste offiziell ausgelieferte Version.

Ein Changelog wird es geben, wenn die nächste Version kommt und die Änderungen zur 120133.1.1.001.4 auflisten.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Gelöschter Nutzer

Verstehe ich das richtig, dass in der KW17 erst die Testphase losgeht??? Wann kann ich dann damit rechnen, es auch als normaler Besitzer eines extrem teuren Speedport Pro nutzen zu können??? Noch in diesem Jahr?

Einen genauen Termin wird jetzt noch niemand vorhersagen können.  

ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd
(Mesh ist wohl noch nicht dabei Engel )

Gruß

Waage1969

Hallo @Griesgraemer 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Hey. Na, was meint ihr? Eher ein Firmware Update für den Speedport Pro was endlich Mesh Unterstützung bringt, oder ist die 5G Netz-Abeckung im neuen BER-Flughafen schneller ausgebaut? 

🤔

Hallo @Griesgraemer 

definitiv das Mesh für den Speedport Pro.

Ein aktuelles Labor (geschlossene Benutzergruppe) dazu läuft ja bereits und nach Abschluß wird es dann auch ein "Mesh" für alle Pro Nutzer geben Idee

Gruß
Waage1969 

Hallo @Griesgraemer,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich kann mich da nur @Waage1969 anschließen, wir werden
dich hierzu weiter auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo @Manuel D. 

 

Gibt es schon was neues, ab wann der Speedport Pro das Update für die Mesh Funktion kommt?

 

Danke für die Hilfe

Hallo @DEETM 

das entsprechende Labor ist "aktiv".

Mehr dann nach Abschluß Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Das höre ich jetzt schon seit über 4 Monaten Wütend

 

Hallo @Jörg05 


@Jörg05  schrieb:

Das höre ich jetzt schon seit über 4 Monaten Wütend


also Du möchtest lieber das der Speedport Pro eine Mesh - Freigabe erhält - klar, alle anderen wohl auch. Zwinkernd
Aber bevor der Test nicht beendet ist wird es wohl keine Firmwareversion dazu geben Idee 
Oder willst Du was was ggf. irgendwo / irgendwas nicht funbktioniert ? 
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Jörg05,

ich begrüße dich unser Community.

@Waage1969 hat recht. Du musst dich leider noch ein wenig gedulden.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Hallo zusammen,

@Has  hatte hier ja schon gepostet und verlinkt.

Die neue Firmware ist momentan auf Abruf, bzw. Werksreset verfügbar.

Der automatische Rollout / Autoupdate verausichtlich in zwei Wochen Zwinkernd

Schönes Wochenende

Gruß Waage1969