Speedport Pro als Mesh Basis

Gelöst

Guten Morgen,

 

ich habe vor mir den neuen Speedport Pro zu mieten. Er ist ja ab heute bestellbar. Ich weiß nur nicht, ob er bereits "Mesh-fähig" ist. Wenn ja, dann benötige ich nur eine Speedhome Wifi ansonsten zwei.

Vielen Dank 🙏

 

Viele Grüße

Marc 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Mesh fähig ist der Router noch nicht.
Das soll vermutlich in diesem Jahr noch nachgeholt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @InkognitoXY 

zum Thema der Mesh Fähigkeit mal ein kleiner Zwinkernd @UlrichZ  / @aluny  / @danXde  die da auf dem aktuellen Stand sind.

 

Sollte Dir das @Telekom hilft Team auch mal behilflich sien, so hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Mesh fähig ist der Router noch nicht.
Das soll vermutlich in diesem Jahr noch nachgeholt werden.

@InkognitoXY : Der Speedport Pro ist noch nicht mesh-fähig, das soll mit einem späteren Firmware-Update kommen.

 

Aber, wird wirklich ein zusätzlicher WLAN AP benötigt? Als Hybrid Router ist der Pro in EFHs sicherlich nicht im Keller aufzustellen, sondern an einem Standort im Haus mit guter LTE-Versorgung. Dann sollte das sehr gute WLAN des Pro üblicherweise auch ausreichen. Nur wenn ein Schloss mit Ost- und Westflügel bewohnt wird, können zusätzliche APs hilfreich sein, ;-).

 

Gruß Ulrich

Guten Tag zusammen,

 

gibt es hier ein Update zu diesem Thema? Wie der SP Smart 3 soll(te) der SP Pro ein Update bekommen.

 

Ich freue mich, wenn hierzu jemand einen Tag geben?

 

Ich freue mich auf das Feedback!

Grüße Carsten

@gentz-carsten : Schau mal hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

 

was dort unter Demnächst starten folgende Tests steht.

 

Übrigens, wenn der Speedport Pro nicht gerade ein Schloss mit Ost- und Westflügel versorgen muss, ;-), wird ein Mesh-System nicht zwingend benötigt.

 

Gruß Ulrich

Hallo @gentz-carsten 


@gentz-carsten  schrieb:

Guten Tag zusammen,

gibt es hier ein Update zu diesem Thema? Wie der SP Smart 3 soll(te) der SP Pro ein Update bekommen.

Ich freue mich, wenn hierzu jemand einen Tag geben?


der SPP wird Stück für Stück mit weiteren Features / Erweiterungen / Ergänzungen versehen.
Was wann und wie passiert siehst Du bei Veröffentlichung der jeweiligen Firmwareversionen in den jeweiligen Relaese-Änderungen.
Wann diese Steps sind wird vor Freigabe nicht ("termingetreu") öffentlich kommuniziert Zwinkernd Engel
Gruß
Waage1969

Ich habe ganz sicher kein Schloss mit Ost- und Westflügel. Auch Süd-und Nordflügel kann ich nicht mein Eigen nennen. Allerdings reicht mir auch der Pro nicht aus. Da ist das Ding mit Betondecken etc. . Im Fachwerkhaus wohne ich nämlich auch nicht.
Und dann wüsste ich mal ganz gerne, was die LTE Versorgung mit dem WLAN zu tun hat? Das hinten nur das rauskommen kann, was vorne reinkommt ist ja nichts neues, doch LTE hat direkt mal gar nichts mit WLAN zu tun. ...zumal es tatsächlich Menschen gibt, die den Pro nicht als Hybrid nutzen oder nutzen müssen.

 

Hallo @Kay Simon 


@Kay Simon  schrieb: ....Und dann wüsste ich mal ganz gerne, was die LTE Versorgung mit dem WLAN zu tun hat? Das hinten nur das rauskommen kann, was vorne reinkommt ist ja nichts neues, doch LTE hat direkt mal gar nichts mit WLAN zu tun. ...zumal es tatsächlich Menschen gibt, die den Pro nicht als Hybrid nutzen oder nutzen müssen.

 


also verstehe ich nicht ganz wo Du was gelesen hast.
Fakt ist, der SPP kann auch als Hybrid Router eingesetzt werden.
LTE ist LTE und WLAN ist WLAN Engel
Die Funktion des Mesh WLAN wird später kommen Zwinkernd
Solltest Du auf die Telekom Mesh Lösung setzen, so ist es entweder momentan mit abwarten verbunden, oder du baust das Mesh mit mindestens zwei vom SPP autarken SpeedHomeWifi Idee

Gruß

Waage1969


@Kay Simon  schrieb:


Und dann wüsste ich mal ganz gerne, was die LTE Versorgung mit dem WLAN zu tun hat?


Das, was ich hier:

 


@UlrichZ  schrieb:

Als Hybrid Router ist der Pro in EFHs sicherlich nicht im Keller aufzustellen, sondern an einem Standort im Haus mit guter LTE-Versorgung.

schrieb, hast Du missverstanden, ich versuche es nochmal zu erklären:

 

In vielen EFHs, @wolliballa und @Hubert Eder werden mir recht geben, ;-), wird der WLAN-Router im Keller positioniert. In älteren EFHs, weil dort auch die Old School ISDN-Haustelefonanlage steht, in neueren, da dort die 1. TAE direkt neben dem APL im wahrsten Sinne des Wortes "kurz angebunden" ist. Ich habe neulich ein Foto solch eines schönen Ensemble von modernem APL und TAE gesehen, das den Red Dot Award 2019 oder einen ähnlichen Design-Preis erhalten wird, ;-).

 

Der WLAN-Router im Keller hat aber so seine Schwierigkeiten, auch das Dachgeschoss mit WLAN ausreichend zu versorgen. Wird der WLAN-Router dagegen im Obergeschoss des EFH positioniert, versorgt er sowohl das darüberliegende Dachgeschoss als auch das darunterliegende Erdgeschoss gut.

Nun kommt der Bezug zu LTE. Der Speedport Pro (ohne externe Antennenanschlüsse) wird als Hybrid-Router sicherlich nicht im Keller sondern an einem Standort im Haus aufgestellt, wo auch ausreichender LTE-Empfang garantiert ist. Daher wird gerade diesem Router in der Regel eine gute WLAN-Versorgung sichergestellt werden.

So war mein Bezug zu LTE gemeint.

 

Gruß Ulrich

 

PS: übrigens ist gerade in Fachwerkhäusern die WLAN-Dämpfung hoch, weil "feuchte" Lehmwände das hochfrequente Signal stark dämpfen, ähnliches kann für Rigips gelten.

Nein, alles ist gut. Ich hatte nur einen Post kommentiert. Mir ist völlig klar, dass LTE, LTE und WLAN, WLAN ist. Genau das wollte ich ja aussagen, da sich jemand nur etwas unverständlich ausgedrückt hat.

 

By the way, wer in ein Haus mit feuchten Wänden zieht, der sollte einfach mal überlegen, ob das das Richtige ist!? In der Regelsind die Innen wände eher trocken. ;o)

 

 

@Kay Simon : Ich habe bewusst "feuchte" in Anführungszeichen gesetzt, da auch Rigips und Lehm trocken sind, dabei dennoch einen höheren Wassergehalt als Beton aufweisen können.

 

Gruß Ulrich

Im Rigips oder Lehm ist allerdings kein Stahl als Bewehrung. ;o)


@Kay Simon  schrieb:

Im Rigips oder Lehm ist allerdings kein Stahl als Bewehrung. ;o)


Ja, aber wie schon geschrieben, Wasser. Und Wasser ist der WLAN-Killer schlechthin, wie die Fußbodenheizung in der Betondecke. Ein einzelner Stahtträger kann aber auch das WLAN-Signal weiterleiten.

 

In wohne in einem klassischen Stahlbetongebäude mit 48 Wohneinheiten und empfange hier nicht nur die WLAN-Signale meiner direkten Nachbarn, auch die von APs ein bis zwei Etagen höher und tiefer.

 

Gruß Ulrich

Hallo, ist es denn schon bekannt, ob es nur die Telekom-Geräte unterstützen wird oder auch andere, wie die Repeater von Fritz?

Bisher macht jeder Hersteller sein eigenes Mesh. Dass sich hieran in naher Zukunft etwas ändert, dürfte unwahrscheinlich sein.

Hallo @DreamWalker,

@Has hat die Sache ja kurz und knapp beantwortet. Hier nochmal von mir die Antwort, dass im Moment nur unsere Geräte nutzbar sind. Ob sich das mal ändert kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Sören G.

Hallo, ich weiss Telekom gibt bescheid wann sich hier etwas ändern wird.

Naja jetzt ist das ganze schon echt lange her was den stand der Technik betrifft (lange für die technische Computer Welt).

Gibt es aktuelle neue Erkenntnisse?

Ich möchte gerne mein Netzwerk hier im Haus erweitern in moment besteht mein System nur aus dem Hause AVM

Das einzige was ich habe ist ein Speedport Pro dahinter dann alles mit Fritzboxen bzw. Fritz Powerline.

Da diese Technik bei mir schon veraltet ist keine Gigabit Lan Anschlüsse will ich jetzt aufrüsten bzw. umrüsten.

Wenn Telekom jetzt mal nen update raushauen würde wo endlich der Pro Mesh Master ist dann würde Ich AVM ausschließen und einen umstieg auf Speed Home WiFi würde nichts mehr im wege stehen.

Jetzt mal konkret wird es das soweit geben wenn ja wann kommt ihr mal aus dem Quark?

Ein haufen Techniker (Entwickler) die Ihr Geld bekommen und nichts funktioniert?

Es ist ja nicht so das die Technologie neu erfunden werden muss. AVM bekommt das ja auch hin.

 

schöne Grüße


@ChristianM.  schrieb:

Ein haufen Techniker (Entwickler) die Ihr Geld bekommen und nichts funktioniert?


Woher weißt Du, dass es einen "Haufen Entwickler" für so ein Projekt gibt? Es ist schon deutlich mehr als ein Jahrzehnt her, da hat mein früherer Arbeitgeber mal an einer "Negativ-Auktion" (wer bietet den niedrigsten Preis) für die Entwicklung eines Router für die Telekom teilgenommen und hat keinen Zuschlag bekommen, da zu teuer. Ich weiß nicht, ob es heute noch so funktioniert, aber bei einer Ausschreibung wird sicherlich der preisgünstigste genommen und der muss ja irgendwo sparen.

 

Ein Routerhersteller für die Telekom ist kein Micrososoft, Apple, Google oder Samsung. Und auch diese Großen mit einem "Haufen Entwickler" produzieren jede Menge Bugs!

 

Wie Du hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

 

 

Zwischenablage01.jpg

lesen kannst, werden die Mesh-Firmware sowie andere neue Funktionalitäten des Pro im "Feld" gerade getestet.

 

Gruß Ulrich

Also Telekom ist ja nun auch nicht klein.
Wer also ein Umsatz von 75,7 Milliarden Euro hat ein Wachstum von 3,1%.
Da kann ich nicht verstehen das die Ihre eigenen Entwickler nicht einstellen, ist ja nicht so das sie sich das nicht leisten können.
Hallo @ChristianM.,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Glücklicherweise war @UlrichZ schneller und hat bereits das richtige gesagt. Danke dafür. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Guten Tag,

 

Gibt es irgendwo eine Tabelle, in der aufgelistet wird welche der diversen Speedport Router aktuell relevante Funktionen enthalten, wie eben auch Mesh (Master, Client) , WPA3, DoT, SmartHome ,... und ab welchem Update?

 

Und wenn nicht, könnte diese bitte mal jemand aus der Telekom bereit stellen (ggfs. Erstellen und pflegen *lassen*) ?

 

Das wäre echt hilfreich! 

@AllKindsOfThings: Meines Wissens gibt es eine solche offizielle Tabelle nicht. Bei Wikipedia gibt es eine Auflistung der Speedport-Modelle und ihrer Features:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

 

Seit den Speedport Smart unterstützen alle aktuellen Speedport-Modelle Smart Home, alle Speedport Modelle seit dem Speedport Smart 3 können als Mesh Master genutzt werden. Der Speedport Pro Plus und der Smart 4 (Plus) bieten WiFi 6 (802.11ax) und WPA 3.

 

Anhand der Release Notes (Firmware-Änderungen) der jeweiligen Firmware lässt sich erkennen, wann welches Feature hinzugefügt wurde, zum Beispiel hier für den Speedport Smart 3:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank Ulrich,

 

natürlich kann man jede Readme und jede Release Notes  allesrgegenwärtige verkauften und supporteten Telekom Router reingehen und die neuen Eigenschaften nachsehen - aber es ist für Kunden (sogar vermutlich für Mitarbeiter?) sicherlich VIEL einfacher, wenn sowas EINMAL irgendwo abgelegt und (automatisch? es gibt ja heute GIT/ CI-CD) zusammengetragen wird, so daß man  sich über die Produkte EINFACH informieren kann, ob sie eine bestimmte Eigenschaft haben - bevor man sie kauft und dann die Hotlines der Telekom mit Fragen und Frust zutextet....


Eine OFFIZIELLE gepflegte Tabelle - sehr ähnlich wie die von Dir genannte - aber eben *zusätzlich* mit den Einträgen zu den jeweils für den technologischen "Stand der Dingerelevanten Angaben

  • der jeweils aktuellsten / letzten offiziellen Betriebssystem Version (Datum und Version)
  • der Verfügbarkeit wesentlicher aktueller Funkionen (ggfs. mit Angaben ab welchem Firmware Update diese verfügbar ist)
    • Name des Produktesl
    • IPv6/DHCP6
    • unterstürtzte WiFi Standard(s)
    • Mesh Master
      • via LAN
      • via WLAN
    • Mesh Client
      • via LAN
      • via WLAN
    • WPA3
    • DoT (DNS-over-TLS) 

Alternativ könnte man natürlich mit der Community enger zusammenarbeiten und die fehlenden Daten DIREKT in den Spalten auf Wikipedia OFFIZELL ausfüllen, und diese Tabelle DORT gescheit pflegen - das wäre RICHTIG toll (und evtl. auch einfacher als es hier halb so vollständig als Duplikat zu machen).