Speedport Pro : warum geht der SFP nicht mit Glasfaser Switch

Gelöst

Habe mir ein Zyxel 8-Port Gigabit PoE+ Web / Smart Managed Switch und habe es mit speedport Pro per glasfaser angebunden aber keine verteilung oder routung kommt zustande oder ist der SFP port nicht aktive? Wenn nicht aktive wie stelle ich das ein dass es geht  

   

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kubigamer  schrieb:

ist keine Anwort auf meine frage !!! 


Doch. Ist sie und zwar folgender Satz 

 

Bitte verwenden Sie nur SFP-Module, die von der Telekom für die Verwendung mit dem Speedport Pro freigegeben wurden

 

das was du einsetzt ist nicht von der Telekom freigegeben. Daher kann es nicht funktionieren. 
bisher gibt es aber auch noch keine Hardware dafür seitens der Telekom. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ist keine Anwort auf meine frage !!! 


@kubigamer  schrieb:

ist keine Anwort auf meine frage !!! 


Doch. Ist sie und zwar folgender Satz 

 

Bitte verwenden Sie nur SFP-Module, die von der Telekom für die Verwendung mit dem Speedport Pro freigegeben wurden

 

das was du einsetzt ist nicht von der Telekom freigegeben. Daher kann es nicht funktionieren. 
bisher gibt es aber auch noch keine Hardware dafür seitens der Telekom. 

Danke für die Info werde Morgen da gleich mal anrufen bin so auf 180 kann doch nicht sein das man einen SFP Port hat und man kann ihn nicht nutzen     


@kubigamer  schrieb:

Danke für die Info werde Morgen da gleich mal anrufen bin so auf 180 kann doch nicht sein das man einen SFP Port hat und man kann ihn nicht nutzen     


Da brauchst du auch nirgendwo für anrufen. 
einfach vorher informieren. 

'Kann doch nicht sein....'
Doch, kann sein. Es gibt immer wieder Geräte, die mit physikalischen Schnittstellen 'auf Zuwachs' ausgestattet sind oder die nur für bestimmte Zwecke passen ( siehe hier auch USB-Schnittstellen bei IP-TV-Receivern ).

 

SFP Glasfaser Module kann ich als Endkunde nicht kaufen, die sind sowieso Providern vorbehalten. Von daher kann ich den SFP Port momentan nur mit einem SFP Dummy vor verstaubung schützen.

Hallo,

ich kann verstehen, dass man darüber verärgert ist, dass man den SFP Port nicht nutzen kann. 
Ich denke auch die Hotline wird nicht helfen können, da dieser SFP Port mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht für die Verwendung von LAN gedacht ist, sondern für den späteren Einsatz an einem FTTH Anschluss. Desweiteren hat man über den SFP Port gegenüber von "normalem" LAN über ein Cat 5/6/7 Kabel mit RJ45 Stecker keinen Vorteil, weil der SFP Port genauso wie die 4 anderen LAN Ports auch "nur" Gigabit Geschwindigkeit kann.

Viele Grüße

Marko

Gibt es mittlerweile schon Transceiver die von der Telekom angeboten werden oder freigeben sind ? 

 

Hallo @Rödelhumpen 

nein gibt es leider noch nicht.

@viper.de das ist echt schade und nervig, weil der neue Speedport Smart 4+ mit einem verbauten Glasfaser Anschluss ausgeliefert wird und der Pro der schon seid 4 oder 5 Jahren auf dem Markt ist immer noch kein offizielles SFP Modul hat