Speedport Smart 2 oder Speedport W925V

Guten Tag

 

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

 

Speedport W925V

oder

Smart 2 + ISDN Adapter

1)

Es wird sehr viel über Abbrüche bei W925V ( bzw. Smart 3 )  berichtet, bezieht sich das nur auf das W-LAN oder auch auf das LAN?  Da ich W-LAN normalerweise nicht nutze, würde mir LAN Stabilität genügen.

2)

Bei dem Adapter steht, daß es bei großen ISDN Telephon Anlagen zu Schwierigkeiten kommen kann.

Unsere Telephon Anlage hat 8 Teilnehmer ( Ports ) funktioniert das mit dem Adapter?

Ist eine Anlage mit 8 Ports groß?

3)

Und sind die Probleme bei der neuesten Firmware ( W925V ) endlich behoben, oder gibt es immer noch Probleme?

Der Smart 2 soll stabiler laufen? Stimmt das?

Welchen nehmen? Was meint Ihr?

 

 

4)

Wenn man ein Modell mit veralteter Version aus 2017 oder 2018 erwischt (z.B.  beim Händler vor Ort ) , sind in den neuesten Firmware Updates alle Vorangegangen drin?

Denn ich sehe auf der Webseite nur 2 Updates ( bei dem 925er ). Waren aber seit Erst-Ausgabe bis jetzt ja wohl mehr als 2 Updates.

 

Luxxxi3

 

Hallo @Luxxxi3,

 

generell würde ich eher den Speedport Smart 2 oder 3 empfehlen als den W 925V, dessen Probleme leider immer noch nicht alle behoben sind.

Jedoch rate ich bei der Nutzung von ISDN-Geräten nicht dazu, die Bastellösung mit dem zusätzlichen ISDN-Adapter zu nehmen. Dann lieber direkt einen Router mit eingebautem ISDN-S0-Bus.

Wie wäre es z. B. mit der Fritzbox 7590?

 

Viele Grüße

Mikko

@Luxxxi3  Lass den W925V der wird nicht mehr stabil.Meistens beim WLAN und zocken geht überhaupt nicht.

Wenn dann Speedport Smart 2 oder 3 bzw Fritzbox 7590.

 

Vielen Dank für die Antworten,

 

allerdings laut amazon rezensionen, soll die Fritzbox 7590 genau die gleichen Zicken machen wie der 925er.

Außerdem hat der UPnP, was ja auch nicht so schön ist, wegen der Sicherheit.

 

 

 

Daher glaubte ich Smart 2 wäre die Lösung, aber was können das für Probleme mit dem Adapter werden?

Und wie lange wird Smart 2 noch unterstützt, den gibt es ja schon länger.

 

Luxxxi3

Der 925 ist Mist.
Der ISDN Adapter ebenfalls.

Wenn es richtig werden soll und Stressfrei, dann nehmt die 7590

@Luxxxi3 

Zu 3) Ja sieht so aus. Es soll zwar Verbesserungen gegeben haben aber so richtig scheint er noch nicht zu laufen, einige Beschwerden gab es seit dem Update immer noch. Ein Smart 2 oder mittlerweile auch der Smart 3 läuft deutlich stabiler.

 

4) Ja, Updates beinhalten auch vorangegangene Fixes.

 

Ich würde an deiner Stelle zu einer FritzBox 7590 greifen oder die ISDN Geräte ordnungsgemäß entsorgen lassen und dann ein Smart 3 nehmen. Ist halt Technik aus dem letzten Jahrzehnt.

Die FB7590 gibt es sehr günstig auf http://routermiete.de zum mieten.

 

UPnP kannst du ausschalten (falls mich nicht alles täsucht). Sicherheitstechnisch ist das aber auch kein Problem, da keiner in dein Heimnetz von außen gelangt.

Der IDSN-Adapter wird nicht mehr vermarktet,

also ne FB 7590 mit S0-Bus

oder ein SP3 und die ISDN-Geräte entsorgen,

wobei ISDN-Schurlostelefone auch über DECT an den SP3 angemeldet werden können.

 

Sollte es einen Grund geben die ISDN-Anlage weiter zu betreiben,

z.B. ISDN-Fax (was wohl die wenigsten zu Hause stehen haben), dann FB 7590,

bei ner DoorLine kann man die über die alte ISDN-Anlage (ohne ISDN-Anschluß) laufen lassen,

die angeschloßenen Telefone sind halt nur noch Türöffner),

oder mal die Suche benutzen,

es gibt Lösungen eine DoorLine an SP oder FB anzuschließen.

 

 

HTH!

Gelöschter Nutzer

@Kugic  schrieb:
Der 925 ist Mist.
Der ISDN Adapter ebenfalls.

Wenn es richtig werden soll und Stressfrei, dann nehmt die 7590

Was für ein dummes Geschwätz Teufel

Das kann nur aus der Feder eines nicht Nutzers vom SP 925 via SO-Bus stammen, der diesen nochnichtmal selbst benutzt,

geschwige seine Vorzüge kennt und sich auf Geschwätz der anderen beugt für Richtig erklärt.

[no comment]


@Gelöschter Nutzer  schrieb:


Was für ein dummes Geschwätz Teufel

Das kann nur aus der Feder eines nicht Nutzers vom SP 925 via SO-Bus stammen, der diesen nochnichtmal selbst benutzt,


Hier müßte man erst mal hinterfragen wie der User den SP925 nutzt,

der S0-Bus funktioniert,

aber unbestritten ist das die FW immer noch Probleme bei Online-Games und Streaming hat,

wenn man diese Produkte nicht nutzt ist der SP natürlich günstiger als ne FB,

alternativ könnte man sich auch mal die DigiBoxen anschauen.



wenn man diese Produkte nicht nutzt ist der SP natürlich günstiger als ne FB,

 


@Buster01 

Kommt immer ganz darauf an wo man sich die Router besorgt. Wenn ich mir beide Preise vergleiche komme ich mit einer 7590 günstiger weg.


@FelixKruemel  schrieb:

@Buster01 

Kommt immer ganz darauf an wo man sich die Router besorgt. Wenn ich mir beide Preise vergleiche komme ich mit einer 7590 günstiger weg.


Liegt halt immer daran worauf man den Schwerpunkt legt,

klar ist Routermiete in der Miete günstiger als Telekom,

(worauf man auch noch hinweisen sollte, weil das wissen die T-Shop-Mitarbeiter und der Innendienst meistens nicht,

oder verschweigen es; Die FB 7590 ist ein Business-Router und die Persönliche Installation kostet nicht ca.95€ incl. MwSt,

sondern ca. 149€ + MwSt (hab jetzt die genauen Preise nicht gesucht) )

für mich kam Miete nicht in Frage, sondern nur Kauf

und da bietet AVM kostenlos eine Gewärleistung von 5J,

also habe ich im Fachhandel gekauft.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Luxxxi3 
Willkommen bei uns in der Community


@Luxxxi3  schrieb:

Guten Tag

 

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

 

Speedport W925V

oder

Smart 2 + ISDN Adapter

Da möchte ich als Nutzer zum SP 925 raten da dieser ISDN unterstützt und somit der Adapter nicht notwendig ist.

 


@Luxxxi3  schrieb:

1)

Es wird sehr viel über Abbrüche bei W925V ( bzw. Smart 3 )  berichtet, bezieht sich das nur auf das W-LAN oder auch auf das LAN?  Da ich W-LAN normalerweise nicht nutze, würde mir LAN Stabilität genügen.

Ja das stimmt. Jedoch waren es bis dato "Kinderkrankheiten Zwinkernd Zu Deiner Beruhigung per Lan leuft er bei mir wie eine "Nähmaschine Fröhlich

 


@Luxxxi3  schrieb:

2)

Bei dem Adapter steht, daß es bei großen ISDN Telephon Anlagen zu Schwierigkeiten kommen kann.

Unsere Telephon Anlage hat 8 Teilnehmer ( Ports ) funktioniert das mit dem Adapter?

Ist eine Anlage mit 8 Ports groß?

Hierzu kannst Du den Adapter weg lassen und bei benutzung vom SP 925 ist ein S0-Bus zuständig der Deine TK Anlage versorgt.

 


@Luxxxi3  schrieb:

3)

Und sind die Probleme bei der neuesten Firmware ( W925V ) endlich behoben, oder gibt es immer noch Probleme?

Der Smart 2 soll stabiler laufen? Stimmt das?

Welchen nehmen? Was meint Ihr?

Das bleibt Dir überlassen Zwinkernd

 


@Luxxxi3  schrieb:

4)

Wenn man ein Modell mit veralteter Version aus 2017 oder 2018 erwischt (z.B.  beim Händler vor Ort ) , sind in den neuesten Firmware Updates alle Vorangegangen drin?

Nein da wird wohl noch eine älter Firmware draufsein (zb.010135.1.5.002.0)

Aber selbst dann in eine aktuelle Version 010135.1.5.004.1 wie die jetztige Stand 05.2019 => https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w... kein Problem sie nachträglich zu installieren.

 

Mit internetten Community Grüssen Winken
bigmini-do


@Luxxxi3  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten,

 

allerdings laut amazon rezensionen, soll die Fritzbox 7590 genau die gleichen Zicken machen wie der 925er.

Außerdem hat der UPnP, was ja auch nicht so schön ist, wegen der Sicherheit.

 

 

 

Daher glaubte ich Smart 2 wäre die Lösung, aber was können das für Probleme mit dem Adapter werden?

Und wie lange wird Smart 2 noch unterstützt, den gibt es ja schon länger.

 

Luxxxi3


@Luxxxi3  Die Fritzbox machte Probleme vor der FritzOs 7.11,aber solange du keinen W925v nimmst ist alles gut.

Es sei den das dich Ärgern willst

Gelöschter Nutzer

@Luxxxi3 

 

Bei allen Elektronik-Produkten gibt es "Fürsprecher" - und "Gegenredner".

 

Dabei kann alles so einfach sein:

 

- Amazon bietet 30 Tage Rückgaberecht an.

- www.routermiete.de bietet eine Mindestmietzeit von 30 Tagen an - mit anschließender

  Verlängerungsoption (was ich auch genutzt habe).

 

Bei der Telekom dagegen habe ich bei Online-Kauf eines W925V nur 14 Tage Rückgaberecht -

und ein Mietvertrag für die FB 7590 läuft mindestens 12 Monate

 

Mal abgesehen davon, dass die Telekom 269 Euro bei Kauf und unverschämte 7,95 Euro / Monat 

bei Miete verlangt...

Bereits nach 2 Jahren ist hier die Miete teurer als der Kaufpreis - und auch das Argument

mit der bei Miete verlängerten Garantiezeit zieht hier nicht:

 

Dem Erstkäufer gewährt AVM auf alle Produkte 5 Jahre Garantie.

Vielen Dank für die Antworten. Zumindest wissen wir schon mal was wir nicht tun werden: Das mit dem Adapter lassen wir mal lieber, nachdem wir auch da die Amazon Rezensionen gelesen haben. Zumal ja dann auch 2 x Strom verbraucht wird. Bei FB und W925V sind wir uns noch nicht schlüssig, weshalb wir auch schon an das 30 tägige Rückgaberecht gedacht hatten. Dann kann man ja ausprobieren was an unserem Anschluß besser läuft. Was uns beim W925V gefällt: ist die Benutzeroberfläche, magenta ist doch 'ne schöne Farbe, und übersichtlich und einfach gehalten, was wir aus online Bildern bis jetzt gesehen haben. Der Reset -Knopf , den man immer erreicht, sollte auch mal die Oberfläche nicht mehr erreichbar sein. Ist ja wichtig, weil ja mit den Zugangsdaten, wie Telekom eindringlich aufmerksam macht, Schaden entstehen kann. Bei der Fritzbox gibt es den leider nicht. Bei Eingabe: Router gehackt, gibt es bei der FB sehr viele Einträge und Unmengen von Tips, wie man da reinkommt und was man alles beachten muß, wo man in den Einstellungen alles Mögliche machen kann, sollte usw. Erscheint sehr umfangreich zu sein. Bei Speedport ist kaum etwas zu finden. Also wir denken noch drüber nach. Luxxxi3

Kann man hier Text auch editieren?

 

Warum kommt mein Text so aneinandergereiht?

Ich versuch's noch mal

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Zumindest wissen wir schon mal was wir nicht tun werden:

Das mit dem Adapter lassen wir mal lieber, nachdem wir auch da die Amazon Rezensionen gelesen haben.

Zumal ja dann auch 2 x Strom verbraucht wird.

 

Bei FB und W925V sind wir uns noch nicht schlüssig, weshalb wir auch schon an das 30 tägige Rückgaberecht gedacht hatten. Dann kann man ja ausprobieren was an unserem Anschluß besser läuft.

 

Was uns beim W925V gefällt:

ist die Benutzeroberfläche, magenta ist doch 'ne schöne Farbe,

und übersichtlich und einfach gehalten, was wir aus online Bildern bis jetzt gesehen haben.

Der Reset -Knopf , den man immer erreicht, sollte auch mal die Oberfläche nicht mehr erreichbar sein.

Ist ja wichtig, weil ja mit den Zugangsdaten, wie Telekom eindringlich aufmerksam macht, Schaden entstehen kann.

Bei der Fritzbox gibt es den leider nicht.

Bei Eingabe: Router gehackt, gibt es bei der FB sehr viele Einträge und Unmengen von Tips, wie man da reinkommt und was man alles beachten muß, wo man in den Einstellungen alles Mögliche machen kann, sollte usw.

Erscheint sehr umfangreich zu sein.

Bei Speedport ist kaum etwas zu finden.

 

Also wir denken noch drüber nach.

 

 

Luxxxi3

 

 

Leider immer noch nicht so übersichtlich wie gewollt, aber ein drittes Mal stell ich den Text nicht rein.

Mein Tipp (als jemand, der sowohl den W 925V als auch die FB 7590 zuhause hat):

Nimm die Fritzbox 7590.

 

Klar, der Speedport W 925V hat ein übersichtliches Menü, nicht zu viel Schnickschnack. Allerdings hat er halt noch einige Probleme, die auch zwei Jahre nach Marktstart noch nicht behoben wurden. Bei manchen Kunden funktioniert er gut, bei einigen anderen allerdings nicht, besonders mit der WLAN-Verbindung und beim Streaming und Gaming hat er teils erhebliche Probleme.

Zusätzlich ist der W 925V inzwischen das älteste Speedport-Modell, das aktuell im Vertrieb ist. Ich denke eher nicht, dass die Telekom noch wirklich viel Mühe in das Gerät stecken wird.

 

Zum Funktionsumfang der Fritzbox: Der ist natürlich etwas umfangreicher. Allerdings stellt AVM auch gute Anleitungen zu den einzelnen Funktionen bereit. Und notfalls sind auch hier im Forum immer einige Leute unterwegs, die sich mit den Fritzbox-Routern gut auskennen Zwinkernd

@Luxxxi3 

Ja man kann editieren in den ersten zwei Stunden nach dem Posten. 

 

Drück dazu auf die 3 Punkte oben rechts neben dem Beitrag und drück auf Bearbeiten Fröhlich

 

Die FB7590 ist sehr sicher. Und einen Reset Button gibt es schließlich auch um den Riuter zurückzusetzen. Das ist Standard, sonst wäre der Router ja Schrott wenn man mal das Passwort vergisst.