Suche AP für Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo,

Ich suche für meinen Speedport Smart 3 einen AP, der das normale und das Gäste - Wlan des Speedport durchreichen kann. Den AVM 1750E habe ich schon getestet. Dieser ist nur in Zusammenhang mit einer Fritzbox dazu fähig.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Mit der DigiBox Basic kenne ich mich nicht aus, aber die Digitalisierungsbox Smart und Premium kann ich empfehlen, weil diese eine VLAN - Unterstützung haben und damit mehrere SSIDs in  unterschiedlichen Netzen möglich sind. Sehr viele Access Points auf dem Markt haben eine VLAN - Unterstützung.

Wenn Sie mit dem Gäste - WLAN aber das WLAN TO GO meinen, dann scheidet die DigiBox dabei aus.

 

Nachtrag: Wenn möglich, empfehle ich statt einem Repeater immer den Einsatz von Access Points die per LAN an den Router angeschlossen werden. Denn beim Repeater reduziert sich die Bandbreite und man hat viel höhere Antwortzeiten durch die doppelte Funkstrecke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Alex Ph 

In Verbindung mit den Speedports gibt es sowas nicht.

 

Selbst die Hauseigene Mesh Lösung mit den Speedhomewifis kann das nicht. An sowas sinnvollem wird auch nicht gearbeitet.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Gibt Produkte anderer Marken, die ich dazu im Zusammenhang mit dem Speedport 3 benutzen kann?
MfG Alex

@Alex Ph 

Nein.

Mir fällt im Moment nur eine (etwas ältere) Fritz-Box ein die Du als IP Client hinter den  Speedport hängst um sowas umzusetzen. 

Oder halt komplett auf andere Hardware setzen. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

Hallo @FelixKruemel
die Aussagen würde ich bei den Mesh Disc´s mit "zur Zeit noch versehen" Zwinkernd Idee


@FelixKruemel  schrieb:

@Alex Ph 

In Verbindung mit den Speedports gibt es sowas nicht.

Selbst die Hauseigene Mesh Lösung mit den Speedhomewifis kann das nicht. An sowas sinnvollem wird auch nicht gearbeitet.


Gruß
Waage1969 

@Waage1969 

Naja ich hatte das schonmal vor Ewigkeiten angesprochen Zwinkernd

 

Mal schauen, vielleicht tut sich noch was.


@FelixKruemel  schrieb:

... Selbst die Hauseigene Mesh Lösung mit den Speedhomewifis kann das nicht. An sowas sinnvollem wird auch nicht gearbeitet.


Und dass da nicht dran gearbeitet wird weißt du nochmal woher?

Hallo,

erst einmal einen Dank für die schnellen und guten oder auch für mich nicht so guten Antworten.

Vieleicht gibt es hier Kundendiensmitarbeiter, die dieses Problem an die entsprechenden Abteilungen der Telekom weiterleiten können.

Ich habe eigentlich den Speedport Smart 3 genommen weil ich dachte das er auch mit der Mesh-Technik aus eigenen Haus eine Einheit bilden würde.

Hallo @Alex Ph 
die Infos dazu "Stand bisher" hast Du bereits im Prinzip alle erhalten.
Zusammen gefasst , jetziger Stand: 
SpeedHomeWifi mit SpeedHomeWifi als Mesh = problemlos
Smart 3 mit SpeedHomeWifi als Mesh per WLAN = 99,9% problemlos, Fehlerbereinigung im Gange

Ergänzend: hattest Du jetzt eigentlich schon mal wie von mir vorgeschlagen das WALN des Smart 3 abgeschaltet und die SpeedHomeWifi asl LAN Anbindung getestet ?

Gruß
Waage1969

@UI-Joe 

Ich hatte das schon vor gefühlt sehr langem Mal im Labor erwähnt und auch einen entsprechenden Eintrag erstellt, doch selbst nach mehrmaligem Erinnern und Nachfragen hat sich keiner dazu so richtig geäußert. 

Deshalb habe ich angenommen, dass daran nicht gearbeitet wird. Die Funktion fände ich nämlich auch gut.

 

An dem Tag wo ich den Beitrag geschrieben hatte war ich auch zugegeben etwas genervt Zwinkernd

 

PS: Der Ping mittels eines Zitates geht nicht, deshalb kommt die Antwort jetzt erst so spät.

Danke für eure schnelle und auch kompetenten Antworten auf meine manschmal nervigen Fragen.

Ich sehe das jetzt so, dass sich mein Ansinnen nicht mit einen Speedport Smart 3 durchführen lässt und bin auf der Suche nach einen alternativen Router. Läßt sich dieses mit einer Digitalisierungsbox BASIC durchführen? Und wechen AC Accesspoint könnte man dafür nutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Hallo @Alex Ph 

für den Bereich:


@Alex Ph  schrieb:

Danke für eure schnelle und auch kompetenten Antworten auf meine manschmal nervigen Fragen.

Ich sehe das jetzt so, dass sich mein Ansinnen nicht mit einen Speedport Smart 3 durchführen lässt und bin auf der Suche nach einen alternativen Router. Läßt sich dieses mit einer Digitalisierungsbox BASIC durchführen? Und wechen AC Accesspoint könnte man dafür nutzen?


winke ich mal dann mal den  @Kalle2014  herbei Idee

Gruß
Waage1969

Lösung

Mit der DigiBox Basic kenne ich mich nicht aus, aber die Digitalisierungsbox Smart und Premium kann ich empfehlen, weil diese eine VLAN - Unterstützung haben und damit mehrere SSIDs in  unterschiedlichen Netzen möglich sind. Sehr viele Access Points auf dem Markt haben eine VLAN - Unterstützung.

Wenn Sie mit dem Gäste - WLAN aber das WLAN TO GO meinen, dann scheidet die DigiBox dabei aus.

 

Nachtrag: Wenn möglich, empfehle ich statt einem Repeater immer den Einsatz von Access Points die per LAN an den Router angeschlossen werden. Denn beim Repeater reduziert sich die Bandbreite und man hat viel höhere Antwortzeiten durch die doppelte Funkstrecke.