Supervectoring mit der Digitalisierungsbox Premium?

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Anschluss soll in den nächsten Monaten auf VOIP umgestellt werden. Im Zuge dessen muss ich auch einen neuen Router beschaffen. Da ich noch drei analoge Telefone im Einsatz habe, war ich auf der Suche nach einem Router, an dem ich diese anschließen kann. Alle Geräte für den Hausgebrauch haben leider nur zwei Anschlüsse.

 

Auf der Suche bin ich nun auf die Digitalisierungsbox Premium gestoßen, welche vermutlich meine Anforderungen erfüllen könnte. Da ich allerdings die Anlage ein paar Jahre nutzen möchte, wäre es mir auch wichtig, dass das Gerät Supervectoring unterstützt. Dies scheint allerdings bei dem genannten Gerät nicht vorgesehen zu sein.

 

Ist es geplant bzw. überhaupt möglich, dass man die Geräte z.B. per Firmwareupdate auch für Supervetoring fit macht oder gibt es evtl ein Nachfolgeprodukt, welches diese Anforderung erfüllt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

wifa54

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @wifa54,

Herzlich willkommen bei uns in der Community.

Zur Zeit stehen uns im Geschäftskundenbereich für Supervectoring die Digitalisierungsbox Basic und der Lanncom 833 + und im Privatkundenbereich der Speedport W925V und Speedport Smart 2 zur Verfügung.

Es wird für die Digitalisierungsbox Smart und Premium im nächsten Jahr ein Firmware -Update geben, damit Sie auch mit diesen Geräten Supervectoring nutzen können.

Viele Grüße Axel K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

So wie ich es aus der Bedienungsanleitung entnommen habe, soll der Router nur Vectoring-fähig sein.

Ob sich der Router durch ein Firmware-Update "hochschrauben" läßt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich denke aber eher nicht; anderenfalls hätte es auch beim Smart (2) keinen Nachfolger gegeben.

 

Verwendest du bei deinen drei analogen Telefonen gleiche- unter unterschiedliche Rufnummern ?

Wenn du gleiche Rufnummern verwendest, läßt sich das auch mit einem Speedport über zwei

TAE-Buchsen realisieren.

Ich habe an meinem Speedport insgesamt vier analoge Endgeräte dran.  Kein Problem. Zwinkernd

Tante google hilft doch manchmalZwinkernd

 

Vieleicht interresant:

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311782/digitalisierungsb...

 

Gruß jojo1

Gelöschter Nutzer

@jojo1  schrieb:

Tante google hilft doch manchmalZwinkernd

 

Vieleicht interresant:

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311782/digitalisierungsb...

 

Gruß jojo1


 

Aber auch dort wird kein Wort drüber verloren, ob die DBox für S-Vectoring vorbereitet ist/wird.

Habe mir sogar das Video angeguckt und das Datenblatt durchgelesen.

Nix mit Super Vectoring...

 

Zwischenablage01.jpg

Guten Abend,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Aktuell betreibe ich noch eine T-Concept XI721. Über diese werden unsere drei Rufnummern auf die analogen Endgeräte verteilt. Ich hatte mir bereits verschiedene Geräte angesehen, unter anderem eine Fritzbox 7590. Diese wäre zwar supervectoringfähig, hat allerdings nur zwei analoge Anschlüsse. So wie es aussieht, gibt des die von mir gewünschte Kombination aktuell nicht zu kaufen. Die Digitalisierungsbox Premium käme meinen Ansprüchen am ehesten nahe, das fehlende Supervectoring würde mich aber stören, da ich nicht weiß, ob das nicht evtl. in Zukunft bei uns auch zur Verfügung steht.

 

Schöne Grüße

 

wifa54

Hallo @wifa54

dann blieber Dir doch aucn noch die Möglichkeit den Router https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/418598/digitalisierungsb... mit einer Mindestmietzeit im Grundservice für monatilch 7,95€ zu mieten (Mindestmietzeit = 12 Monate) Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @wifa54.

 

die T Conzept ist doch eine ISDN Telefonanlage oder irre ich da?

 

Diese könnte doch am S0 Anschluß einer z.B. Fritzbox 7590 weiter berieben werden.

Nachteil man hätte zwei Geräte.

 

Gruß jojo1

Gelöschter Nutzer

Die T-Concept XI721 ließe sich auch an einem aktuellen Speedport oder einer Fritzbox mit S0-Bus

weiter betreiben.

Die analogen Telefone könnte man dann an die Telefonanlage über die Schraubanschlüsse betreiben.

Evtl. müßte man an den Schraubanschlüssen noch TAE-Dosen setzen.

Dann müßte es meiner Einschätzung nach funktionieren.

 

Bedienungsanleitung (Seite 4 /PDF Seite 6)

Hallo zusammen,

Hallo @Gelöschter Nutzer

naja , ob man eine etwa 15 Jahre alte Anlage noch adaptieren und am Leben erhalten sollte !?

Insofern nicht alle Leistungsmerkmale der ISDN Anlage auf  IP "übersetzt" werden können Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen,

Hallo @Gelöschter Nutzer

naja , ob man eine etwa 15 Jahre alte Anlage noch adaptieren und am Leben erhalten sollte !?

Insofern nicht alle Leistungsmerkmale der ISDN Anlage auf  IP "übersetzt" werden können Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Das ist auch nur Theorie !

In der Praxis: Learning by doing. Zwinkernd

Ich kann es leider nicht testen...

Hallo,

 

es wäre eine Überlegung Wert das Gerät für ein Jahr auf mietbasis einzusetzen und dann durch ein möglicherweise besseres Gerät zu ersetzen, vielen Dank für die Anregung.

 

Wegen der Kombination Router + XI721: Ich hatte mir auch schon überlegt, die Telefone in dieser Kombination zu betreiben, mir wäre es aber lieber, wenn ich das Gerätesammelsurium im Keller (Splitter, DSL-Modem,Router, Telefonanlage) in einem Gerät zusammenfassen könnte. Das einfachste wäre es natürlich, wenn ich die XI721 hinter den neuen Router klemme und fertig.

 

Da es sich bei der Digitalisierungsbox scheinbar um ein Geschäftskundengerät handelt, dachte ich, dass hier die Kollegen der Telekom evtl. bereits einen Plan haben, was sie ihren Geschäftskunden anbieten, wenn bei diesen Supervectoring geschaltet wird. Ich vermute mal, es wäre sehr unglücklich, wenn man den Unternehmen keine entsprechende Option anbieten könnte.

 

Den Weiterbetrieb der XI721 wäre für mich kein Problem. Zu den beiden neuen Geräten habe ich nämlich auch schon recherchiert, dass beide zumindest inoffiziell noch das Impulswahlverfahren unterstützen, mein Fetap 611will ja auch noch ein paar Jahre seinen Dienst tun. Fröhlich

 

Schöne Grüße

 

wifa54

Gelöschter Nutzer

@wifa54  schrieb:
...
Zu den beiden neuen Geräten habe ich nämlich auch schon recherchiert, dass beide zumindest inoffiziell noch das Impulswahlverfahren unterstützen, mein Fetap 611will ja auch noch ein paar Jahre seinen Dienst tun.

Jaaa, da solltest du aber nicht zu voreilig sein. Zwinkernd

Inoffiziell wird nur die elektrische Impulswahl unterstützt !

Bei der mechanischen Impulswahl sieht es dann schon etwas anders aus.

Voraussetzung für ein Wählscheibentelefon ist nicht nur das IWF, sondern auch die nötige

Klingelspannung die der Router liefern muß.

Die meisten Router (gerade Speedports) haben nur eine Leistung von maximal 30 Watt.

Dann kommt noch hinzu, daß sich das FeTap in einem guten Zustand befinden sollte.

Ist bspw. die Feder von der Wählscheibe ausgeleiert, werden die Nummern falsch übersetzt.

Habe selbst noch das FeTap 791 von Siemens (Bj. 1989) in Betrieb; allerdings ohne Telefon-

anlage dazwischen. Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @wifa54,

Herzlich willkommen bei uns in der Community.

Zur Zeit stehen uns im Geschäftskundenbereich für Supervectoring die Digitalisierungsbox Basic und der Lanncom 833 + und im Privatkundenbereich der Speedport W925V und Speedport Smart 2 zur Verfügung.

Es wird für die Digitalisierungsbox Smart und Premium im nächsten Jahr ein Firmware -Update geben, damit Sie auch mit diesen Geräten Supervectoring nutzen können.

Viele Grüße Axel K.

Hallo @Axel K.,

 

vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich es jetzt in jedem Fall mal mit der Digitalisierungsbox versuchen, diese sollte damit für die Zukunft gerüstet sein.

 

Schöne Grüße

 

wifa54

@Axel K.

Wieso erst im nächsten Jahr? Supervectoring ist doch schon ab 01. August angekündigt ... 

Hallo @mano1987


@mano1987  schrieb:

@Axel K.

Wieso erst im nächsten Jahr? Supervectoring ist doch schon ab 01. August angekündigt ... 


Dort wo Supervectoring ab 01.08.18 kommen / freigegeben wird sind die zuvor von @Axel K. geeigneten Router funktionstüchtig.

Bei den folgenden Routern erfolgt dies dann durch eine Firmwareanpassung / Teilzitat: " Es wird für die Digitalisierungsbox Smart und Premium im nächsten Jahr ein Firmware -Update geben, damit Sie auch mit diesen Geräten Supervectoring nutzen können. "Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Danke, für die nochmalige Erläuterung Zwinkernd

 

Wie ich bereits geschrieben hatte, würde mich interessieren, warum man für eine Premium Box erst im kommenden Jahr ein Update bringt? Das finde ich sehr schade und halte das für eine unglückliche Planung. Gibt es dazu eine Begründung? Zwinkernd

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mano1987,

ich kann Ihren Unmut durchaus verstehen. Es ist eine Entscheidung des Herstellers der Digitalisierungsbox Smart und Premium, dass "erst" im nächsten Jahr ein Firmware-Update für Supervectoring angeboten wird. Warum das so ist, kann ich Ihnen leider nicht erklären.

Auch, wenn diese Antwort für Sie eventuell nicht wirklich zufriedenstellend ist, melden Sie sich gerne bei Fragen wieder hier.

Viele Grüße
Tanja R.

Hallo @Tanja R.

danke für die schnell Antwort an @mano1987 Zwinkernd

 

Ergänzend @mano1987

ich bin ebenso wie Du ein "normaler Telekom - Kunde". die Mitarbeiter erkennst Du am Bild / Logo wie dieses Telekom hilft Team Bei den Teamies steht dann zusätzlich darunter: Telekom hilft Team

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Waage1969,

immer wieder gerne. Vielen Dank auch an dich für deine nette Ergänzung.

Liebe Grüße
Tanja R.

Hallo,

 

ich wollte mich nochmal melden, da ich paralell zu meine Anfrage hier eine Anfrage an die Firma bintec elmeg per Mail gestartet hatte, um meine Chancen auf eine Antwort zu erhöhen. Da die Digitalisierungsbox Premium und die bintec elmeg be.IP plus sich sehr stark gleichen, muss ich nun davon ausgehen, dass ein Firmwareupdate wohl nicht ausreichen wird, um Supervectoring zu unterstützen:

 

"Danke für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten. Die aktuelle Hardware der be.IP (plus) unterstützt lediglich VDSL und ist für Super Vectoring nicht geeignet. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einem Nachfolger, der selbstverständlich auch diesen neuen DSL-Standard, neben vielen weiteren Verbesserungen, unterstützt. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Einführungstermin nennen. Natürlich haben Sie immer die Möglichkeit, ein externes, Super-Vectoring-fähiges Modem an der be.IP zu betreiben und das interne Modem zu deaktivieren."

 

@Axel K.Basiert die Digitalisierungsbox Premium eventuell auf einer anderen Hardware als die be.IP plus?

 

Schöne Grüße

 

wifa54

@Waage1969

Freut mich, dass Du auch Kunde der Telekom bist. Die Funktionen des Forums sind mir aus dem Geschäftskundenbereich schon sehr gut bekannt, Danke Zwinkernd

 

@wifa54

Die Befürchtung habe ich nämlich auch. Die reinen Hardware-Komponenten sollten sich nicht wirklich unterscheiden. Die Telekom lässt die Box bei Bintec lediglich mit einer gebrandeten Firmware produzieren. Da sich Bintec bislang auch noch bedeckt hält, wird die Telekom sich bestimmt auf die Aussage zur Firmware auch nicht festnageln lassen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @wifa54,

ich springe einmal kurz für meinen Kollegen Axel ein, da er heute nicht im Hause ist.

Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen und platziere Ihre Frage im Fachbereich, aber leider ist der Bereich heute ebenfalls nicht erreichbar. Ich hoffe, es ist für Sie in Ordnung, dass Ihr Anliegen frühestens morgen weiterbearbeitet wird?

Viele Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Moin @wifa54,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Die eindeutige Rückmeldung der Spezialisten von Bintec ist, dass die Digitalisierungsbox definitiv nicht Supervectoring-fähig ist. Hier bleibt leider nichts anderes übrig, als sich zu gedulden. Aber die Info hast Du ja bereits bekommen Zwinkernd

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo,

 

ich habe noch eine kleine Zusatzinfo zur be.IP Plus: Das Schätzchen kann tatsächlich auch noch Impulswahlverfahren Überglücklich

 

Mein FeTap 616 läuft an dieser Anlage genauso tadellos wie an deren Vorgänger, der T-Concept XI721. Mir gefällt das Gerät wirklich sehr gut, da es alle meine Anforderungen, wie etwa auch die vier analogen Ausgänge, vollstens erfüllt.

 

Schöne Grüße

 

wifa54