Telefonmast wegen Neubau von Grundstück entfernen

Hallo Community,

 

ich habe auf meinem Grundstück ein Masten der Telekom stehen. Nun möchte ich das Grundstück bebauen und der Mast ist im Weg, d.h. muss weg. Ein Nachbar wird mit diesem Mast versorgt.

Ich habe bereits vor zwei Monaten das erste Mal Kontakt mit der Telekom (Bauherrenservice + Störungshotline) aufgenommen. Leider konnte mir nach gefühlt 100 Anrufen niemand weiterhelfen bzw. wurde immer versetzt. Nun bin ich total ratlos und am verzweifeln…

 

Ich habe hier in der Community einen fast identischen Fall gelesen und hoffe nun das mir hier auch geholfen wird. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Telefonmast-von-unbedautem-Baugrundstueck-entfernen/td-p/...

Ich benötige wie in dem besagten Fall einen Ansprechpartner damit der Ablauf und die Kosten geklärt werden.

Info: Mast ist nicht im Grundbuch eingetragen, kein Nutzungsvertrag. Zuständigkeit: PTI / DB 32 Donaueschingen/Rottweil

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

Mfg Andy


@AND1199  schrieb:

kein Nutzungsvertrag.


Doch, die Grundstückseigentümererklärung. Du hast keine? Dann hättest Du auch keinen Anschluss an das Netz der Telekom. Zwinkernd

hau das ding einfach um, dann kommt schon einer 😄

Ja Grundstückseigentümererklärung hab ich neu gemacht. Nutzungsvertrag des Masten meinte ich.

Das hat tatsächlich einer vom Bauherrenservice vorgeschlagen. Und der meinte das ernst. Der meinte sonst bekomm ich den nie rechtzeitig weg... aber das ist mir irgendwie zu riskant.

@AND1199  schrieb:

Ja Grundstückseigentümererklärung hab ich neu gemacht. Nutzungsvertrag des Masten meinte ich.


Ne, da gab es schon eine alte. Die neue ist ein Grundstücknutzungsvertrag, löst aber nicht die alte GEE für den Mast ab.

Von einer alten GEE weiß ich nichts... wie auch immer, der Mast muss weg.

Hallo,

Wenn GEE nicht vorhanden muss die Telekom den Mast kostenlos entfernen. Die GEE hat evtl. die Telekom vorliegen. In der GEE sind solche Fälle so beschrieben.

 

Der Netzbetreiber wird die von ihm errichteten Vorrichtungen verlegen oder -soweit sie nicht das Grundstück versorgen und eine Verlegung nicht ausreicht - entfernen, wenn sie einer veränderten Nutzung des Grund-stücks entgegenstehen und ihr Verbleib an der bisherigen Stelle nicht mehr zumutbar ist. Die Kosten für die Entfernung oder Verlegungträgt der Netzbetreiber. Dies gilt nicht für Vorrichtungen, die ausschließlich das Grundstück versorgen, wenn nicht gleichzeitig Änderungenam öffentlichen Telekommunikationsnetz erforderlich sind.

 

Telekom anschreiben Frist setzen und alles wird gut.

Danke für den Tipp. Naja wenns nicht anders geht werde ich das versuchen. An welche Adresse soll ich das Schreiben schicken? Und bekomm ich irgendwo die Info ob bei der Telekom eine GEE vorliegt?

@Detlev K.  stöbert manchmal im T-Archiv und wird auch fündig.

Telekom hilft Team
Danke für das nette Gespräch, @AND1199.

Ich habe soeben nochmal mit den Kollegen Kontakt aufgenommen und gebe direkt Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt. Da es allerdings auf das Wochenende zugeht, gehe ich davon aus, dass vor nächster Woche keine Antwort erfolgt. Spätestens am Dienstag melde ich mich mit einem Zwischenstand.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @AND1199,

ich habe leider noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Ich bleibe dran und sage direkt Bescheid, wenn ich etwas Neues habe. Morgen hake ich nochmal nach, sollte bis dahin keine Antwort bei mir eingegangen sein.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina,

 

danke schonmal vorab für die Bemühungen.

 

Gruß

 

 


@Bremenwdh  schrieb:

Wenn GEE nicht vorhanden muss die Telekom den Mast kostenlos entfernen.


Gaannz Vorsichtig mit dieser Aussage. Hat er keine GEE, hat er keinen Anschluss an das Telekomnetz. Nur damit konnte sein eigener Anschluss realisiert werden.

Telekom hilft Team
Hallo @AND1199,

bis heute Morgen habe ich leider keine Antwort erhalten. Daher habe ich soeben nochmal bei den Kollegen nachgehakt. Ich bleibe weiter dran und sage Bescheid, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hallo @AND1199,

die Anfrage liegt bei den Kollegen, die solche Versetzungen planen. Hat sich aus der Abteilung vielleicht schon jemand gemeldet?

Viele Grüße

Martina H.

Hallo Martina,

nein bei mir hat sich noch niemand gemeldet.

Gruß Andy

Telekom hilft Team
Hallo @AND1199 ,

die Kollegen aus der Abteilung die Martina kontaktiert hat, haben sich nun gemeldet. Der für dein Gebiet zuständige Kollege kommt nächste Woche auf dich zu und wird sich die Sache ebenfalls vor Ort anschauen um dann alles weitere mit dir klären.

Beste Grüße René J.

Hallo René,

 

danke für die Info.

Ich bin nächste Woche im Urlaub und telefonisch nicht zu erreichen (nur per mail). Es wäre schön wenn sich der Kollege diese Woche noch melden könnte. Zumindest kurz anrufen und die Sache besprechen. Falls das nicht geht bin ich ab 12.08. wieder zu erreichen.

Bitte gib das an den zuständigen Kollege so weiter.

Besten Dank

 

Gruß Andy

Telekom hilft Team

Mache ich @AND1199 , der Kollege selbst ist ab kommender Woche ja wieder da. Ich gebe die Infos aber so weiter und lege es mir für kommende Woche auf Kontrolle damit du informiert wirst.

 

Hab noch einen schönen Urlaub und genieße die Zeit.

 

Beste Grüße vom René J.

Telekom hilft Team
Hallo @AND1199 ,

ich hoffe, du hattest einen ruhigen Urlaub und konntest diesen etwas genießen. Die Kollegen die den Auftrag zum Versetzen des Masten betreuen haben mir leider noch keinen Termin genannt, wann sie sich bei dir melden. Aber keine Sorge, sie haben es sich notiert damit dies ausgekundet und geplant werden kann. Da ja auch mehrere Häuser vom Masten versorgt werden.

Beste Grüße
René J.

Hallo @René (COM) ,

 

dann warte ich mal ab und hoffe es meldet sich bald jemand bei mir.

Was mir noch wichtig ist sind die Kosten. Deine Kollegin, Martina H., wollte das abklären. Ich hab da aber noch nichts gehört...

Ich möchte auf jeden Fall im Vorfeld wissen wer den ganzen Spaß bezahlt. Muss ich die kompletten Kosten tragen? Oder die Telekom? Gibt es überhaupt eine GEE für den Mast?

Wäre schön wenn ich hier eine definitive Antwort, im besten Fall mit Nachweis, bekommen könnte.

 

Gruß Andy

Hallo @AND1199 ,

die Infos hole ich dir natürlich gerne ein. Denn diese sind ja auch Wichtig, vor allem der Punkt wer übernimmt die Kosten. Dazu folgt dann eine Rückmeldung an dich via DM bzw. E-Mail.

Bis dahin, Beste Grüße René J.

Hallo @René (COM)  ,

 

hast du die Infos in der Zwischenzeit eingeholt?

Wegen dem Masten hat sich immer noch niemend bei mir gemeldet. Könntest du da bitte nochmal nachhaken? Zumindest ein kurzer Anruf von den Kollegen hab ich schon erwartet Traurig

 

Gruß Andy

Guten Abend @AND1199,

die Kollegen hatten sich nicht heut noch gemeldet? Zumindest habe ich einen Eintrag, dass kommende Woche ein Treffen der Gemeinde stattfindet. Ebenfalls ist dein Wunsch das Herr A. von uns vor Ort bei der Erschließung im öffentlichen Bereich dabei sein soll hinterlegt. Soviel zum aktuellen Status für dich.

Beste Grüße René J.