Umstellung auf VoIP

Gelöst

Hallo,

Ich bin seit 18 Jahren Kunde der Telekom, zahle 29,95 € monatlich für Festnetz und 385 kbit/s DSL.

Letzte Woche ein Schreiben von der Telekom: Umstellung auf VoIP, ganz toll, deutlich bessere Qualität, für nur 34,95 € monatlich.

Ich hin zum T-Punkt: Wenn jetzt meine Telefonate mit über die DSL-Schiene laufen, und man mal pauschal 100 kbit/s dafür ansetzt, dann wäre mein DSL bei gleichzeitigem Telefongespräch auf 285 kbit/s gedrosselt?!

Und dafür soll ich monatlich noch 5 € mehr bezahlen?!

Im T-Punkt herrschte nur betretenes Schweigen.

Ich würde ja gern bei #DABEI mitmachen, aber die Verfügbarkeitsprüfung zeigt mir als einzige Option "Magenta zu Hause via Funk an"?! - Für 49,95 € monatlich (stolzer Preis!) und von #DABEI ist auch keine Rede?!

Weiß jemand noch eine andere Option?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @oskar1970,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen wird dein Anschluss am 13. September 2019 umgestellt.
Falls es bis dahin noch Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Max Ba.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

natürlich ist dies nicht zum Totlachen, aber vor der Realität die Augen verschließen hilft auch nicht.

es gibt keine andere Option als die die du aufgezählt hast.

Hallo @oskar1970 ,

@Stefan  wird wohl richtig liegen.

Dennoch: Trage mal deine

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten  hier  in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

 

P.S.

Ich zitiere mal frei unterschiedliche Politiker zu unterschiedlichsten Zeiten: (insbesondere die Bundeskanzlerin)

 

Die Politik muss erreichen: Chancengleichheit für alle! Schnelles Internet für alle!

 

"Märchen sind nur Träume".

Auch dir ein freundliches Hallo @ oskar1970 

 

Du weißt selber, dass es noch eine Option gibt!

 

Die Umstellung auf IP wird stattfinden!

 

schöne Grüße

Okay, Telekom will auf VoIP umstellen, offenbar hat das für die Vorteile, daher werde ich einzelner Hansel das auch nicht verhindern können. Schon klar.

Man braucht aber heute definitiv Internet. Da hier nur LTE geht, sollte TK doch ein Interesse daran haben, mir LTE zu verkaufen?!

Alle bekommen Rabatte, nur diejenigen mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen keine? Seltsame Strategie...

 

Im übrigen finde ich ja, daß notwendige Infrastruktur generell verstaatlicht sein muß, so wie früher Post und Bahn und bis heute das Straßennetz, damit alle Bürger Zugriff haben. So können sich Gewinne und Verluste ausgleichen.

Privatunternehmen werden immer versuchen, Gewinne zu maximieren und Verluste zu vermeiden, logisch.

Und dann braucht es wieder staatliche Zuschüsse, und bestimmte Bevölkerungsgruppen stehen als Spielverderber da.

Flächendeckend sieht für mich anders aus.

@oskar1970 .

 

...würde dir bei folgenden Gedankengang recht geben.

 

Die Verteilung des 5G Netzes (wird zur Zeit versteigert) wird wohl nicht anders verlaufen. Soviel wie ich gelesen habe funken die Antennen im Radius von 5Km. 

Da wo die Nachbarn 10km auseinander wohnen wird der Ausbau unlukrativ.

 

Wird sich im laufe der nächsten Jahre in Bezug auf autonomes Fahren allerdings ändern müssen.

 

Unternehmen sind grundsätzlich Gewinn orientiert.

Flächendeckend heißt für die TK und andere Anbieter wohl eher: "In allen Ballungszentren und überall dort, wo sich das Geschäft lohnt".

 

Die Vergabe von 5G kann man natürlich mit entsprechenden Auflagen versehen (Flächendeckend definieren) , damit es nicht wieder dazu führt, dass ausschließlich Ballungszentren versorg werden.

 

Jedes Unternehmen ist natürlich bestrebt, durch unnötige Kosten, nicht in die roten Zahlen abzurutschen.

Daran wird auch die Politik nichts ändern.

 

 

Auf der anderen Seite gehe ich nicht konform mit deiner Aussage:

Zitat:

Da hier nur LTE geht, sollte TK doch ein Interesse daran haben, mir LTE zu verkaufen?!

Alle bekommen Rabatte, nur diejenigen mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen keine? Seltsame Strategie...

 

Natürlich besteht auch Interesse am LTE Verkauf. 

Alle bekommen keine Rabatte, nämlich die Bestandskunden, die das Gro ausmacht. Für diese Kunden gibt es Tarife, die in der Regel auch so bezahlt werden, wie sie aufgerufen werden.

 

Da gibt es verschiedene Festnetztarife mit und ohne TV, aber auch LTE Tarife.

 

Wie wir nun beide festgestellt haben, ist die Versorgung heute nicht flächendeckend. 

Günstiger ist es in Ballungszentren mit Festnetztarife, teurer sind LTE Tarife (auf dem Land).

Die Kosten sind nicht rein willkürlich, sondern sind natürlich mit den Unkosten des Unternehmens gekoppelt.

 

Dafür sind die  Mieten widerum in der Regel auf dem Land günstiger als in den Städten und keiner käme auf die Idee zu sagen, dass die Mieten (in welcher Richtung auch immer; nach oben oder unten) angepasst werdenm müssen.

 

Es gibt nun mal Vor -und Nachteile, ob man nun in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Dazu gehört anscheinend auch die Internet Versorgung und der dafür zu zahlende Preis.

 

Die Benachteiligung flächendeckender Versorgung ist immer noch nicht gelöst.

Gut ist, dass jeder sein Wohnort selber bestimmen kann.


@pamperlapescu  schrieb:

Auch dir ein freundliches Hallo @ oskar1970 

 

Du weißt selber, dass es noch eine Option gibt!

 

Die Umstellung auf IP wird stattfinden!

 

schöne Grüße



Nun ja, andere Väter haben auch schöne Töchter.

Besonders zu rothaarigen hat man mir geraten...


@juergen3004  schrieb:

... Die Benachteiligung flächendeckender Versorgung ist immer noch nicht gelöst.

Gut ist, dass jeder sein Wohnort selber bestimmen kann.


1. Flächendeckende Versorgung gab es mal bei Bus und Bahn, Post und Telefon. Bei Strom funktioniert es auch.

   Liegt offenbar doch an den Rahmenbedingungen, für die aber die Politik zuständig ist.

2. Wohnort selber bestimmen muß man sich - wie Du schon andeutest - aber eben auch finanziell leisten können.

   Solange Wohnungsbesitzer auch mit leerstehenden Wohnungen noch Geld verdienen (Abschreibungen etc.) wird sich da auch kaum

   etwas ändern - wieder wäre die Politik zuständig.

3. Das alles hilft mir bei meinem aktuellen Breitband-Problem nicht wirklich weiter.

    Hat man eigentlich nach Eingang der Kündigung des alten Vertrages noch die Möglichkeit, den Anschluß doch noch zu retten?

   Einerseits brauche ich das Festnetz nicht unbedingt, andererseits haben viele diese Telefonnummer von mir...


@oskar1970  schrieb:

Im übrigen finde ich ja, daß notwendige Infrastruktur generell verstaatlicht sein muß, so wie früher Post und Bahn und bis heute das Straßennetz, damit alle Bürger Zugriff haben.

du hast vollkommen Recht, frage mich halt nur, wer die Regierung gewählt hat, die alle Staatskonzerne privatisiert hat.

 


@oskar1970  schrieb:

@pamperlapescu  schrieb:

Auch dir ein freundliches Hallo @ oskar1970 

 

Du weißt selber, dass es noch eine Option gibt!

 

Die Umstellung auf IP wird stattfinden!

 

schöne Grüße



Nun ja, andere Väter haben auch schöne Töchter.

Besonders zu rothaarigen hat man mir geraten...


Na klar! Nur in deinem Falle müssen die erst noch geboren werden!  Fröhlich

 

sG


@oskar1970  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

 


1. Flächendeckende Versorgung gab es mal bei Bus und Bahn

möchte ich bezweifeln

, Post und Telefon. Bei Strom funktioniert es auch.

hier schon eher

Nachadern - wieder wäre die Politik zuständig.

Viele heutige private Unternehmen waren früher Staatsunternehmen oder zumindest verbandelt. Trifft somit heute nicht mehr zu.

 

2. Wohnort selber bestimmen muß man sich - wie Du schon andeutest - aber eben auch finanziell leisten können.

Wie ich bereits angedeutet habe: Auf dem Land ist einiges günstiger (z.B. Miete) , dafür (z.B. Internet) teurer.

 

3. Das alles hilft mir bei meinem aktuellen Breitband-Problem nicht wirklich weiter.

Das mag wohl so sein.

Hat man eigentlich nach Eingang der Kündigung des alten Vertrages noch die Möglichkeit, den Anschluß doch noch zu retten?

Siehe hier die Bedingungen für eine Rufnummer Portierung

 

   Einerseits brauche ich das Festnetz nicht unbedingt, andererseits haben viele diese Telefonnummer von mir...

Da solltest du dich schon längst klar entschieden haben.


 

Telekom hilft Team
Hallo @oskar1970,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Alternativ bei Ihnen verfügbar wäre auch Magenta Zuhause S Hybrid. Wenn Sie dies wünschen bzw. noch Fragen dazu haben, gerne hier wieder melden. Zwinkernd

Gruß
André A.

@André A.  schrieb:
Hallo @oskar1970,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Alternativ bei Ihnen verfügbar wäre auch Magenta Zuhause S Hybrid. Wenn Sie dies wünschen bzw. noch Fragen dazu haben, gerne hier wieder melden. Zwinkernd

Gruß
André A.

Danke für Ihre Hilfe. Leider kann die Telekom mir hier vor Ort kein akzeptables Internet bieten.

Daher möchte ich zukünftig nur noch mein analoges Festnetz-Telefon mit meiner bisherige Rufnummer bei der Telekom belassen. Ich dachte an einen Tarifwechsel zu "Call Basic Standard". Ist das möglich?

 

Telekom hilft Team
Hallo @oskar1970,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ein Wechsel auf den Tarif Call Basic ist natürlich auch möglich zum Ende der Vertragslaufzeit.

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B.  schrieb:
Hallo @oskar1970,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ein Wechsel auf den Tarif Call Basic ist natürlich auch möglich zum Ende der Vertragslaufzeit.

Viele Grüße
Andrea B.

Nun, offenbar ist es doch nicht ganz so einfach: Wenn ich online den Tarifwechsel beantragen will, erhalte ich nur eine "Konfliktmeldung" laut angehängtem Screenshot.

 

 

Wie bereits erwähnt würde ich gern meinen Festnetzanschluß behalten, aber nur mit der bisherigen Nummer und nur, wenn ich die Neuanschluß-Gebühr nicht noch einmal bezahlen muß. Kostet mich auch so schon 20,95 € monatlich, plus zusätzliche Kosten für Internet, und der Anschluß ist ja bereits vorhanden.

Wer kann mir helfen?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @oskar1970,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen wird dein Anschluss am 13. September 2019 umgestellt.
Falls es bis dahin noch Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Max Ba.