Unterschiedliche Leitungen in der selben Straße

Gelöst

Hallo an alle,

 

ich habe momentan folgendes Problem bzw. folgenden Sachverhalt:

 

Kurze Vorgeschichte: 

 

Wir haben vor uns ein Haus zu kaufen. In der Straße liegt VDSL mit 100 mbits an. Allerdings nur bis zur Hausnummer 13. Das Haus für das wir uns interessieren liegt an der Hausnummer 16 (2 Häuser weiter 60m Abstand) hier liegen lediglich 2mbits an.

 

Fragestellung 1:

Ich ging immer davon aus, dass wenn ein Ausbau stattfindet die ganze Straße ausgebaut wird. Kann es sein, dass es sich hierbei einfach nur um einen Fehler im System handelt und auch bei uns die 100mbits möglich währen?

 

Fragestellung 2: 

Nehmen wir an der Ausbau wurde nur bis zur Hausnummer 13 durchgeführt. Wäre es irgendwie möglich die 60m zu überbrücken bzw. Auf eigene Kosten diese 60m an die VDSL Leitung anzubinden ?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Hans25,

Der Ausbau in dem Ortsteil ist abgeschlossen und wir können tatsächlich kein VDSL anbieten und haben keinerlei Informationen über eine Aufrüstung. Denn: der Ausbau ist durch einen anderen Anbieter erfolgt. Daher liegt die Aufrüstung der bestehenden VDSL-Gebiete auch in der Zuständigkeit dieses Anbieters.

Leider konnte ich an dieser Stelle nicht herausfinden, durch wen der Ausbau erfolgte. Am einfachsten kannst du das herausfinden, indem du dich an die Gemeinde wendest. Denn diese hat dem Anbieter ja den Zuschlag für den Breitbandausbau erteilt.
Ich hoffe, dass du so weiterkommst und bald eine Aufrüstung geplant ist! Fröhlich

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Lea C.


PS.: Da unsere Zuständigkeit hier endet und wir keinerlei weitere Recherche o.ä. anstoßen können, werde ich meinen Beitrag als Lösung markieren. So wissen andere User, woran es gelegen hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Hans25  ergänze dein Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und kundennummer das sich das Teami bei dir melden kann und gib hier kurz Bescheid wenn es erledigt ist 

Entschuldigung. Vielleicht stelle ich mich gerade doof an, aber ich finde die Option Benutzerdaten nicht und auch keine andere Option in der ich meine Daten hinterlegen kann.


@Hans25  schrieb:

Fragestellung 1:

Ich ging immer davon aus, dass wenn ein Ausbau stattfindet die ganze Straße ausgebaut wird.

Diese Annahme ist falsch.

 


@Hans25  schrieb:

Fragestellung 2: 

Nehmen wir an der Ausbau wurde nur bis zur Hausnummer 13 durchgeführt. Wäre es irgendwie möglich die 60m zu überbrücken bzw. Auf eigene Kosten diese 60m an die VDSL Leitung anzubinden ?


https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

http://www.telekom.de/telekom-netz/mehr-breitband-fuer-mich

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/mehr-breitband-fuer-mich--telekom-bietet-ftth-anschlues...

 


@olliMD  schrieb:

@Hans25  schrieb:

Fragestellung 2: 

Nehmen wir an der Ausbau wurde nur bis zur Hausnummer 13 durchgeführt. Wäre es irgendwie möglich die 60m zu überbrücken bzw. Auf eigene Kosten diese 60m an die VDSL Leitung anzubinden ?


https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

http://www.telekom.de/telekom-netz/mehr-breitband-fuer-mich

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/mehr-breitband-fuer-mich--telekom-bietet-ftth-anschlues...

 


Bei "Mehr Breitband für mich" ist es allerdings nicht so, dass die 60 m bis zum nächsten Haus mit VDSL100 verlegt werden müssen.

Sondern es muss die Strecke bis zum DSLAM/MSAN überbrückt werden. Wenn Du Glück hast, dann steht der direkt vor Deinem Wunschobjekt (eher unwahrscheinlich). Wenn Du Pech hast, dann ist der deutlich über 200 Meter entfernt - das würde dann SEHR teuer werden. Selbst wenn sich noch ein anderer Nachbar beteiligen sollte.

Danke für den Artikel das klingt ja sehr interessant. Nur lese ich hier ausschließlich von Glasfaser. Ist dies auch mit einer „normalen“ VDSL Leitung möglich ?

Ok das hat sich jetzt überschnitten. Danke Muc das verstehe ich und wird mit höchster Wahrscheinlichkeit dann nicht in Frage kommen 😅


@Hans25  schrieb:

Nur lese ich hier ausschließlich von Glasfaser. Ist dies auch mit einer „normalen“ VDSL Leitung möglich ?


ja, es wird nur in zukunftsträchtige Technologien investiert.


@muc80337_2  schrieb:

Bei "Mehr Breitband für mich" ist es allerdings nicht so, dass die 60 m bis zum nächsten Haus mit VDSL100 verlegt werden müssen.

Sondern es muss die Strecke bis zum DSLAM/MSAN überbrückt werden. Wenn Du Glück hast, dann steht der direkt vor Deinem Wunschobjekt (eher unwahrscheinlich). Wenn Du Pech hast, dann ist der deutlich über 200 Meter entfernt - das würde dann SEHR teuer werden. Selbst wenn sich noch ein anderer Nachbar beteiligen sollte.


Mit dem Argument kann man jede Möglichkeit im Keim ersticken, da es immer eine Konstellation gibt, die dagegen spricht.

Aber was spricht dagegen, jede Option zu prüfen und dann zu entscheiden und nicht gleich von vornherein zu sagen, dass ist nichts für dich?

@Hans25 

Wie duschreibst, ist der "schnelle Nachbar" in Haus Nr. 13.

Du selbst willst aber Haus Nr. 16 kaufen.

Das ist üblicherweise die andere Straßenseite.

Und da kann es durchaus sein, dass die beiden Straßenseiten von unterschiedlichen Verteilern versorgt werden.

Das würde dann auch dein Problem erklären.

Alle Häuser mit Hausnummer unter 13 haben bis 100 MBits unabhängig von der Straßenseite. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

@Ludwig II  schrieb:

Und da kann es durchaus sein, dass die beiden Straßenseiten von unterschiedlichen Verteilern versorgt werden.


Straßen können auch in der Länge unterteilt sein.

Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

 

das „mein“ Haus nur nicht hinterlegt ist und doch die 100mbits verfügbar sind ist eher unwahrscheinlich.

 

Option 1 ist auf eigene Kosten Glasfaser legen -> könnte unter Umständen sehr teuer werden. Und die Anfrage alleine kostet mich 100€.

 

Option 2 ist der Magenta Hybrid Tarif hier gibt es ja schon zahlreiche Threads dazu und dieser scheint ja auch soweit gut zu funktionieren. Jetzt bin ich mir hier nur nicht sicher wie es sich bei einer 2000er Leitung auswirkt. Bisher laß ich viel über 6000dsl Leitungen welche über den Hybrid Boost profitieren. Aber bei einer 2000er müsste der LTE Boost ja fast dauerhaft laufen.

Option 3:

Es gibt einen Fehler in der Telekom Datenbank und Du könntest dort eigentlich mehr erhalten.

 

Option 4:

Alle VDSL Ports sind belegt. Für einen Neuanschluss kann man nur einen lahmen ADSL2+ haben, der z.B. bis zum weit entfernten HVT geht.


@Hans25  schrieb:
Alle Häuser mit Hausnummer unter 13 haben bis 100 MBits unabhängig von der Straßenseite. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Dann dürfte es wohl so sein, wie @olliMD schon schrieb, dass die "untere-" und die "obere-Straße" von verschiedenen Verteilern versorgt werden. Einer wurde bereits ausgebaut und der andere (noch?) nicht.

Um welche PLZ geht es denn? Schon mal da überprüft, was gezeigt wird als prinzipiell verfügbar?

 

coverage_checker

PLZ 39448 der Verkäufer hat wohl einen Freund bei der Telekom der Ihm aber auch nur sagen könnte, dass 2000 Anliegen und ein Ausbau nicht geplant sei.


@muc80337_2  schrieb:

Option 4:

Alle VDSL Ports sind belegt. Für einen Neuanschluss kann man nur einen lahmen ADSL2+ haben, der z.B. bis zum weit entfernten HVT geht.


Wirklich? Bei VDSL100 = Vectoring (Outdoor) noch aus dem VNK einen ADSLer holen? Ich glaube, das geht nicht.
Unter Umständen mit einem Querkabel über angrenzende KVz, da aber im VzK dann Vectoring und Non-Vectroing zusammen laufen, halte ich auch das für unwahrscheinlich.

@olliMD 

Meine Nichte wollte VDSL50. Ging nicht. Kein Port verfügbar im Outdoor-DSLAM. Nach Rumgewürge bekam sie dann ADSL2+ - wie ich verstanden hatte aber vom HVT.

 

Wenn Deine Einschätzung richtig sein sollte, dann würde ihr Anschluss möglicherweise einen Vectoring-Ausbau blockieren.


@muc80337_2  schrieb:

Wenn Deine Einschätzung richtig sein sollte, dann würde ihr Anschluss möglicherweise einen Vectoring-Ausbau blockieren.


Vermutlich ja. Und es gibt jede Menge anderer (GrK-& WS)Produkte, die dazu neigen Zwinkernd bekommt nur niemand außerhalb mit Zwinkernd

Community Manager*in
Hallo @Hans25,

ich habe eben schon versucht, dich telefonisch zu erreichen.

Denn es kann gut sein, dass das Haus, wie schon angesprochen, über einen anderen Verteiler versorgt wird. Ob dieser eventuell nur noch aufgerüstet werden muss und du dann doch von VDSL profitieren kannst, können wir überprüfen lassen.
Dafür brauchen wir aber natürlich die Adresse. Daher wäre es ganz wundervoll, wenn du dich einmal kurz hier melden könntest, sobald du wieder erreichbar bist bzw. wann du wieder erreichbar bist.

Viele Grüße
Lea C.

Hallo Lea,

 

ich bin bin nun wieder erreichbar.

Community Manager*in
Hallo @Hans25,

vielen Dank für das angenehmen Telefonat. Fröhlich

Ich hab die Anfrage an die Kollegen weitergeleitet. In ein bis zwei Tagen sollten wir wissen, ob und wann das Haus VDSL bekommen soll.
Sobald ich eine Rückmeldung hab, melde ich mich wieder bei dir.

Viele Grüße
Lea C.

Hallo Lea,

 

vielen Dank für deine Mühen und das sehr angenehme Telefonat, welches ich hier noch einmal hervorheben möchte. Ich habe selten solch freundliche Kundenberater am Telefon.

Community Manager*in
Haha, da werd ich fast ein bisschen rot, @Hans25. Fröhlich
Freut mich, dass du dich gut aufgehoben fühlst! So soll es auch sein.