Vertrag abschließen trotz anderem Anbieter

Guten Abend, ich habe eigentlich nur eine kurze Frage Überglücklich Ich kenne jemanden der gerne zur Telekom wechseln würde. Das volle Paket mit Telefon Internet und Fernsehen. Zurzeit ist er noch Vertragsgebunden bei einem anderen Anbieter. Nun die Frage: Manche Anbieter ermöglichen ja schon früher den Vertragsabschluss und übernehmen quasi die monatliche Grundgebühr vom "alten" Anbieter. Macht die Telekom so etwas auch? Ich hab es zumindest nirgends gelesen. Wenn nicht ist das ja nicht schlimm, wäre aber mal interessant zu wissen. Vllt kann mir ja sogar schon ein User helfen Fröhlich

 

LG 

Tim

 

@Tim Wimmer 

Nein, so etwas gibt es bei der Telekom nicht. (Grundpreiserlass, wenn man bei der Konkurrenz ist)

 

 

Wie lange läuft denn der / die Verträge beim alten Anbieter noch?

Um welchen Anbieter handelt es sich?

Vielen Dank für die schnelle Antwort Fröhlich

Das dachte ich mir schon. Genau, Grundpreiserlass oder Nachlass. Noch bei Unitymedia. Handelt sich um einen Kabelanschluss mit Telefon und Internet der komplett gekündigt wurde zum Juni dieses Jahres.

Aber dann gebe ich das so weiter

Gelöschter Nutzer

@Tim Wimmer 

 

Meines Wissens ist das nur "umgekehrt" möglich - wenn ein Kunde von der Telekom zu einem

Wettbewerber wechselt.

 

Zumindest wurde dieses "Zuckerl" vor Jahren im I-Net publiziert - und zwar täglich...

@Tim Wimmer 

 

Ich würde bei Unitymedia die Kündigung zurücknehmen und einen Anbieterwechsel nach TKG veranlassen.

 

Beim kabelanbieter muss man den TV Anteil separat kündigen, sollten TV und Internet getrennte Verträge sein.

Ok, wo liegt da der Unterschied?

Wenn das eine quasi gekündigt ist, kann man doch mit dem Neuen beginnen? Bei so was kenn ich mich gar nicht aus.

Also müsste er der Telekom sagen ich möchte zu euch wechseln wenn ich das richtig verstehe?

@Tim Wimmer 

 

Kündigung + Neuvertrag = im schlimmsten Fall komplett ohne Anschluss

 

Anbieterwechsel gem TKG = Anbieter machen unter sich alles aus, du darfst gesetzlich maximal einen Werktag ohne Anschluss sein.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Tim Wimmer 

 

Meines Wissens ist das nur "umgekehrt" möglich - wenn ein Kunde von der Telekom zu einem

Wettbewerber wechselt.

 

Zumindest wurde dieses "Zuckerl" vor Jahren im I-Net publiziert - und zwar täglich...


Es gibt Anbieter, die den Wechsel für die Kunden mit diesem "Zuckerl" versüßen, indem Sie dem Kunden (nach meinem Kenntnisstand) den eigenen Grundpreis während der Zeit einer Vertragsüberlappung erlassen (maximal X Monate; beispielsweise 3 oder 6).

nennt sich dann z.B. Wechslerangebot oder Wechselbonus.

 

Das finde ich auch viel besser als "die ersten 6 oder 12 Monate 19,95 EUR/Mon. + Online-Vorteil+ x Monate Sicherheitspaket), denn wenn beide Verträge und beide Anschlüsse parallel laufen, kann in Ruhe die Funktionsfähigkeit des neuen Anschlusses geprüft werden und es können ohne Zeitdruck Fehler behoben werden. Dann kann man fast sicher sein, dass am Tag der Portierung alles funktioniert.

Geht natürlich nur bei unterschiedlichen Medien (Kabel + DSL oder Glasfaser+DSL).

 

 

 

Dann kommt auch nicht die Frage "Warum zahlen Neukunden weniger".


@Tim Wimmer  schrieb:

Ok, wo liegt da der Unterschied?

Wenn das eine quasi gekündigt ist, kann man doch mit dem Neuen beginnen?


Bei einer Kündigung durch den Kunden bei seinem Anbieter ist i.d.R. die Telefonnummer weg. Die behält der alte Anbieter.

 

Beauftragt man den neuen Anbieter, beim alten Anbieter zu kündigen mit gleichzeitiger Portierung der Telefonnummer nach TKG §46 so bleibt dem Kunden die alte(n) Rufnummer(n) erhalten und wird/werden zum neuen Anbieter portiert.

 

Wenn es optimal läuft ist man in einem vorgegebenen Zeitfenster geschätzt 1h ohne Telefon und Internet und danach wieder online und unter der alten Rufnummer erreichbar.

 

 

Ja das hört sich doch vernünftig an Fröhlich ok das mit dem Anbieter Wechsel klingt dann vernünftig. Dann gebe ich das mal weiter. 
lg

Aber viele Anbieter bieten eine vorzeitige beendigung des Vertrags an. Vielleicht hilft deinem Bekannten das.

Das ganze läuft nach Absprache so ab, dass die Summe der Restlaufzeit gezahlt wird aber der Anschluss für die Telekom frei gemacht wird.

Das kann ich nur empfehlen, da der Service und die Leistund besser ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

 

Vielen Dank für die Antworten.

Ja bin ja selbst bei der Telekom Zwinkernd sehr zufrieden.. Deshalb habe oder will ich es auch empfehlen Überglücklich 

Werde direkt mal Rücksprache mit ihm halten.

LG

Hallo @Tim Wimmer,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns, dass Ihr Bekannter Interesse an einem Wechsel zu uns hat.

Bei weiteren Fragen, können Sie sich gerne melden.

 

Viele Grüße,


Tabea Ka.