Vertreter

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bereits zum zweiten Mal verfasse ich diese Nachricht...die erste verschwand, ohne zuvor um Erlaubnis zu bitten.

 

Heute, am späten Nachmittag, stand bereits zum dritten Male innerhalb weniger Wochen ein (nach eigener Aussage und äußerer Erscheinung) Mitarbeiter der Telekom vor meiner Tür, um mich bezüglich Zustand des WLAN, verwendetem ROUTER und Ähnlichem zu befragen. Auf den Hinweis, dies habe ihn doch gar nicht zu interessieren, da ich kein Telekomkunde bin, schlug er mir einen Wechsel des Anbieters vor, welchen ich - wie bereits bei seinen Kollegen zuvor - dankend ablehnte.

 

Ehrlich gesagt: das unangemeldete Auftauchen dieser Damen und Herren an meiner Wohnungstür, das ausgiebige Demonstrieren ihrer fachlichen Kompetenz ("...Internet, ja klar. Meinte ich doch. WLAN, Internet: ist doch das Selbe..."), das Verhindern eines schnellen und somit freundlichen Gesprächsendes - und nicht zuletzt, dass ich meinen Unwillen zum Wechsel des Telekommunikationsdienstleisters in kurzer Zeit wiederholt bekräftigen muss... all das nervt mich doch langsam ein wenig. Die Kaltaquise im Treppenhaus - sog. "Klinkenputzen" - ist wohl kaum noch zeitgemäß. In der beschriebenen, sich wiederholenden Form, führt eine solche Strategie wohl eher dazu potentielle, zukünftige Kunden, schon vorab auf Jahre abzuschrecken.

 

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ein Unternehmen wie die Telekom, sich derart unkoordiniert und durch solches Personal vertreten präsentiert, doch - nur für den Fall, dass ich mich hierin irre - würde mich interessieren, ob es eine zentrale Stelle zur Koordination derartiger Aktivitäten im Hause Telekom gibt, bei welcher ich mich als nicht-interessiert vermerken lassen kann, um nicht weitere, ungewollte Überzeugungsversuche und Produktvorstellungen zuhause erleben zu müssen.

 

 

Für zweckdienliche Hinweise hierzu, würde ich mich freuen und danke im Voraus für Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichem Gruß,

 

R. Vernik

Gelöschter Nutzer

Hallo @r_m_v,

Ja das sind paar Bekannte, die ihre Drückerkolonen durch die Gegend schicken.

Ranger ist z.B. eine Firma.

 

Direkt bei der Telekom beschweren mit dem Firmennamen, je mehr Beschwerden, um so besser.


@r_m_v  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bereits zum zweiten Mal verfasse ich diese Nachricht...die erste verschwand, ohne zuvor um Erlaubnis zu bitten.

(...)


Wann hast du diese Nachricht geschrieben?

Du hast dich ja erst heute, am 6. September 2019 in diesem Forum registriert.

Hallo Ludwig II,

> Wann hast du diese Nachricht geschrieben?

Vermutlich hat die Forensoftware den Text beim ersten Versuch gefressen.

Grüße
gabi


@Gabriel__  schrieb:

Hallo Ludwig II,

> Wann hast du diese Nachricht geschrieben?

Vermutlich hat die Forensoftware den Text beim ersten Versuch gefressen.

Grüße
gabi


 

Dies kann ich so bestätigen.

 

Mit freundlichem Gruß,

 

R. Vernik

Hallo r_m_v,

> Die Kaltaquise im Treppenhaus - sog. "Klinkenputzen" - ist wohl kaum
> noch zeitgemäß.

Solange es noch genug Leute gibt, die überhaupt zuhören statt gleich die Tür wieder zu schließen, ist es wohl doch noch zeitgemäß.

Grüße
gabi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Gibt es eine spezielle Stelle (E-Mail-Adresse / Telefonnummer / ...) an welche ich mich hierfür idealerweise wende?

 

Bislang habe ich nur Kontakte für "Festnetz", "Mobil", "Vertrag" u.ä. gefunden, was aber irgendwie alles nicht so richtig zum Thema passt. Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, dass ein Unternehmen keinen Unterstützungsbereich unter dem Titel "Beschwerden von Nicht-Telekomkunden, die dies - zumindest vorerst - auch bleiben möchten" einrichtet.

 

Mit freundlichem Gruß,

 

R. Vernik


@r_m_v  schrieb:

Die Kaltaquise im Treppenhaus - sog. "Klinkenputzen" - ist wohl kaum noch zeitgemäß. 


Im Zuge der Abschaffung des analogen und des ISDN-Netzes, der Umstellung auf IP-Telefonie, der Einführung von VDSL und sVDSL  ergeben sich immer wieder Ansatzpunkte, um verunsicherte Kunden damit zu ködern. Hilfreich werden dann noch aktuelle Zeitungsartikel aus der lokalen Tageszeitung gezeigt, die über den Ausbau berichten.

 

Der freie Verkauf von KLeidung, die einer "Dienstkleidung" sehr ähnlich sieht, tut ihr Übriges.

Die Auswahl an shops ist groß

https://miles.telekom.de

https://www.lovemagenta.com

oder auch gebraucht

https://www.kleiderkreisel.de/herren/pullis-and-hoodies/147543450-t-mobile-fleecejacke-l

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/telekom-uebergangs-jacke/1193665607-160-20017

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t-com-telekom-hemd-dunkelgrau-groesse-m/1191695546-160-2...

siehe auch:

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Verhalten-von-Telekom-Werbern-ruft-Polizei-auf-den-Pla...

 

 


@r_m_v  schrieb:

@Gabriel__  schrieb:

Hallo Ludwig II,

> Wann hast du diese Nachricht geschrieben?

Vermutlich hat die Forensoftware den Text beim ersten Versuch gefressen.

Grüße
gabi


 

Dies kann ich so bestätigen.

 

Mit freundlichem Gruß,

 

R. Vernik


Und wann war das?

???

 

Ich würde schätzen...ca. 10-15min vor dem nachfolgenden... ungefähr 22:30.

Herzlich willkommen @r_m_v 

 

Einfach diesen ungebetenen „Besuch“ nicht ins Haus/Wohnung lassen und wenn der/diejenige das nicht versteht , es gibt die guten Jungs und Mädels  mit dem Fahrzeug das Blaulicht drauf hat und kommen vorbei ... dann ist Ruhe ! 

 

Viele Grüße 


@r_m_v  schrieb:
[...]

Heute, am späten Nachmittag, stand bereits zum dritten Male innerhalb weniger Wochen ein (nach eigener Aussage und äußerer Erscheinung) Mitarbeiter der Telekom vor meiner Tür, um mich bezüglich Zustand des WLAN, verwendetem ROUTER und Ähnlichem zu befragen. Auf den Hinweis, dies habe ihn doch gar nicht zu interessieren, da ich kein Telekomkunde bin, schlug er mir einen Wechsel des Anbieters vor, welchen ich - wie bereits bei seinen Kollegen zuvor - dankend ablehnte.

[...]

Sind in der Regel keine Mitarbeiter der Telekom, sondern Personal irgend einer Agentur oder ähnlichem, welche Verträge vermitteln und dafür Provisionen erhalten, von denen dann die Agentur u. a. ihr Personal und andere Kosten bezahlt, und den Rest als Gewinn einstreicht. Bekommen genauso Vermittlungsprovision wie die Elektrohändler, bei denen man auch Telekomverträge abschließen kann.

 

Google mal nach Ranger. Gibt zum Teil noch andere schwarze Schafe anderer Unternehmen, welche von Haus zu Haus gehen könnten. Aber Beiträge zu negativ aufgefallenen Mitarbeitern des Unternehmes Ranger ... schlagen im Forum häufiger auf.

Telekom hilft Team
Hallo @r_m_v,
vielen Dank für deine Nachricht. Es ist richtig, dass Mitarbeiter, sogenannte "Ranger", in unserem Auftrag unterwegs sind. Leider ist es nicht möglich, einen allgemeinen Vermerk zur Unterlassung dieser Aktivitäten vorzunehmen. Das können wir leider nicht koordinieren. Tut mir Leid, dass es in letzter Zeit oft vorgekommen ist. Ich schlage vor, das nächste Mal das Gespräch von Beginn an einfach zu unterbrechen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder melden.

Viele Grüße,
Damra S.