Von ISDN auf Magenta, obwohl Internet gar nicht funktioniert!

Gelöst

Hallo, ich soll von ISDN wechseln auf Magenta, aber ich nutze erstens kein DSL und zweitens wäre DSL gar nicht verfügbar. Aussage Telekom: "Leider können wir Ihnen aktuell noch keine Highspeed-Produkte anbieten" Warum kann man mir dann nicht die Telefonie belassen, da sowieso im Febnruar 2020 der Vertrag endet. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Vermutlich wird die ISDN Technik in der Vermittlungsstelle jetzt schon zurückgebaut. So dass ISDN nicht mehr bereitgestellt werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Vermutlich wird die ISDN Technik in der Vermittlungsstelle jetzt schon zurückgebaut. So dass ISDN nicht mehr bereitgestellt werden kann.

Hm, selbst wenn es so wäre, dann verliere ich meine 3 Nummern, da dies nict über Magenta Funk klappt. Und nun?


@kolde1971  schrieb:

Hm, selbst wenn es so wäre, dann verliere ich meine 3 Nummern, da dies nict über Magenta Funk klappt. Und nun?


Beim Wechsel zu IP kann man alle Rufnummern behalten, dafür müßte aber wenigstens DSL 384 verfügbar sein (keine Ahnung ob man das heutzutage noch als HighSpeed Anschluss bezeichnet.....)

 

Ansonsten kann man wenigstens eine der bisherigen Nummern behalten. Und trennt sich von den anderen....


@kolde1971  schrieb:

Hm, selbst wenn es so wäre, dann verliere ich meine 3 Nummern, da dies nict über Magenta Funk klappt. Und nun?


@muc80337_2 

du hattest doch eine Idee mal, wie man zwei Rufnummern woanders hin "retten" (sich erhalten könnte) trotz Umstellung auf Magenta Zuhause via Funk (welches nur eine einzige Rufnummer kann). Und für die "Rettung" wäre es wichtig, weiterhin einen Internetzugang zu haben (also mindestens Internet via Funk), damit man diese Rufnummern mit Hilfe dieses Tricks nicht nur behalten sondern weiterhin auch nutzen könnte.


@Sherlocka  schrieb:

@kolde1971  schrieb:

Hm, selbst wenn es so wäre, dann verliere ich meine 3 Nummern, da dies nict über Magenta Funk klappt. Und nun?


@muc80337_2 

du hattest doch eine Idee mal, wie man zwei Rufnummern woanders hin "retten" (sich erhalten könnte) trotz Umstellung auf Magenta Zuhause via Funk (welches nur eine einzige Rufnummer kann). Und für die "Rettung" wäre es wichtig, weiterhin einen Internetzugang zu haben (also mindestens Internet via Funk), damit man diese Rufnummern mit Hilfe dieses Tricks nicht nur behalten sondern weiterhin auch nutzen könnte.


Das bedeutet doch, es gibt durchaus technische Lösungen für diese Probleme, aber die Telekom ist einfach nicht gewillt,  solche Lösungen zu unterstützen.


@kolde1971  schrieb:

Hm, selbst wenn es so wäre, dann verliere ich meine 3 Nummern, da dies nict über Magenta Funk klappt. Und nun?


Eine Rufnummer bleibt über die Telekom-Anschluss-Dose erhalten. Über diese kann man nur noch telefonieren, und nur noch über eine einzige Rufnummer. Das ist die eine Hälfte des Magenta Zuhause via Funk-Tarifes. Also sollte man sich die wichtigsten von den drei Rufnummern aussuchen, damit diese auf den neuen Anschlusstyp übertragen wird.

 

Und für die anderen zwei Rufnummern müsste man versuchen zu trixen, indem man sie wo anders hin portieren lässt, zu einem SIP-Anbieter, der auch per Mobilfunk-Internet-Zugriff Festnetzrufnummern versorgen lassen könnte. So dass man über die LTE-Versorgung von Magenta Zuhause via Funk (also der zweiten Hälfte des Tarifes), per Internet sozusagen, diese möglicherweise nutzen könnte. Falls das irgendwie gehen könnte.

 

Und falls man sie zwar momentan nicht nutzen könnte, könnte man sie dann zumindest bei dem SIP-Anbieter "parken", bevor sie verfallen.

 

@kolde1971 

du hattest geschrieben, dass du im Februar anderweitig versorgt bist. Ist das dann am gleichen Ort in der gleichen Wohnung oder ziehst du wo anders hin um?

 

Falls es nämlich am gleichen Ort in der gleichen Wohnung wäre, dann frage ich mich, wie der andere Anbieter dir deinen Zugang schalten lassen kann. Manche andere Anbieter buchen sich nämlich nur bei der Telekom ein und nutzen dann die Telekom-Leitungen. Und wenn dein Anschluss nur noch analog kann, dann dürfte in der Regel auch kein anderer Anbieter hierüber etwas anderes als Analog dir bieten können. Denn der Port zu dir würde nur Analog-Signale bautechnisch liefern.

Außer der andere Anbieter nutzt die Telekomleitungen nicht, weil er etwas anderes zu dir hinbaut oder schon hingebaut hat, oder weil er über Funk oder Satellit dich versorgt.