WLAN in drei Stockwerken in einem Haus. Mit Devolo 500?

Gelöst

Hallo zusammen, folgendes Problem:

 

Ich bewohne ein Haus, das drei Stockwerke hat. Im Erdgeschoß befindet sich der Router, ein Speedport W 724V. Daran sind per Kabel angeschlossen das Telefon und der Receiver. Diese befinden sich also im Ergeschoss und es gibt damit keine Probleme.

 

Um im ersten und zweiten Stock ein WLAN-Netz zu haben, habe ich mir ein dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit gekauft, das aus zwei Powerline Adaptern besteht.

 

Der eine Devolo 500-Adapter befindet sich am Router, der andere im ersten Stock. Im ersten Stock ist das WLAN-Netz ganz gut. Es ist nicht so stark wie es im Ideal-Fall sein sollte, aber es geht noch. Allerdings ist im zweiten Stock das WLAN-Netz recht schwach.

 

Könnte ich jetzt einen dritten Devolo 500-Adapter kaufen und diesen im zweiten Stock einsetzen? Würde das voraussichtlich im zweiten Stock für ein besseres WLAN-Netz sorgen? Und kann man davon ausgehen, daß ein neuer Devolo 500-Adapter sozusagen kompatibel ist mit den älteren beiden, die ich vor einigen Jahren gekauft habe?

 

Oder sollte man einen anderen Weg gehen und es z.B. mit einem anderen Powerline-Adapter versuchen? Ein Kabel vom Erdgeschoss in den ersten und zweiten Stock zu verlegen, ist eher keine Option, weil das sehr aufwendig wäre.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Roll11 ,

niemand wird dir auf deine Frage eine seriöse Antwort geben können.

Wie gut oder schlecht eine Powerlan funktioniert ist abhängig von der Hausstrom Leitung und ob beispielsweise störende Faktoren (am Hausstrom angeschlossene Geräte) vorhanden sind.

 

Wird die gleiche Stromphase benutzt oder arbeiten Sender und Empfänger auf unterschiedliche Phasen?

Ist die beispielsweise der Empfänger in der zweite Etage mit der selben Phase verbunden und in der ersten Etage unterschiedlich, könnte die Verbindung noch besser klappen als in der ersten Etage.

 

Hier nur einige Ursachen, die absolut relevant für eine Funktion von Powerlan sind.

 

Du könntest hier allerdings doch alles selber testen.

Nehme den Empfänger aus der ersten Etage und verbinde ihn mit der Ziel Steckdose der zweiten Etage.

Nun prüfe,ob die Verbindung funktioniert.

Am besten mit einem Laptop, wo man auch gleichzeitig die Verbindungsgeschwindigkeit testen kann.

 

 

Wenn du Entertain besitzt und dazu einen Vectoring VDSL Anschluss, so solltest du gänzlich auf DLAN verzichten (Störeinflüsse).

Sicherlich gibt es bessere Alternativen als der Devolo 500.

 

Um ansatzweise Vorschläge unterbreiten zu können, müsstest du uns viel mehr über deine Infrastruktur mitteilen.

Selbst dann sind die Vorschläge  immer noch kein Garant für eine einwandfreie Funktion.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du die Devolos noch zurückgeben kannst machen, das sind kleine Störsender die dir mehr Probleme als Freude bereiten werden.

Eine WLAN Ausleuchtung ist mittels der Speed Home WIFI und Meshtechnologie möglich, Alternativen gibt es auch von AVM

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi

 

https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

@Roll11 

Devolos sind schlecht für VDSL Leitungen, die 500er gehen aber noch, sind dafür sehr langsam.

 

Du kommst um ein Kabel nicht Drumrum. Du kannst es zwar mit WLAN Mesh probieren (das wäre eine bessere Lösung als die Devolos), aber auch das wird nichtmal annähernd die Stabilität und Geschwindigkeit geben die ein Kabel kann.

Ob bzw. wie gut Powerline oder WLAN funktionieren, probiert man am besten vor Ort aus.

Haben Sie schon versucht, durch Nutzung einer anderen Steckdose im 1. Stock das WLAN im 2. Stock zu verbessern. Unter Umständen funktioniert das WLAN im 1. Stock auch, wenn der Adpater an einer Steckdose im 2. Stock ist.

 

@FelixKruemelu.a. : Das Weglassen oder Nichterstintallieren von PowerLAN-Modulen wird immer wieder als Allheilmittel empfohlen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Erfahrung, dass ich bis jetzt erst einen Kunden hatte, der mit den Stromadaptern überhaupt Probleme hatte ( die waren aber eher der internen Stromversorgung geschuldet), keiner hatte bisher Probleme auf der 100er-Leitung.

Mag übrigens noch einmal jemand nachfragen oder recherchieren, was daraus geworden ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

Lösung

Hallo @Roll11 ,

niemand wird dir auf deine Frage eine seriöse Antwort geben können.

Wie gut oder schlecht eine Powerlan funktioniert ist abhängig von der Hausstrom Leitung und ob beispielsweise störende Faktoren (am Hausstrom angeschlossene Geräte) vorhanden sind.

 

Wird die gleiche Stromphase benutzt oder arbeiten Sender und Empfänger auf unterschiedliche Phasen?

Ist die beispielsweise der Empfänger in der zweite Etage mit der selben Phase verbunden und in der ersten Etage unterschiedlich, könnte die Verbindung noch besser klappen als in der ersten Etage.

 

Hier nur einige Ursachen, die absolut relevant für eine Funktion von Powerlan sind.

 

Du könntest hier allerdings doch alles selber testen.

Nehme den Empfänger aus der ersten Etage und verbinde ihn mit der Ziel Steckdose der zweiten Etage.

Nun prüfe,ob die Verbindung funktioniert.

Am besten mit einem Laptop, wo man auch gleichzeitig die Verbindungsgeschwindigkeit testen kann.

 

 

Wenn du Entertain besitzt und dazu einen Vectoring VDSL Anschluss, so solltest du gänzlich auf DLAN verzichten (Störeinflüsse).

Sicherlich gibt es bessere Alternativen als der Devolo 500.

 

Um ansatzweise Vorschläge unterbreiten zu können, müsstest du uns viel mehr über deine Infrastruktur mitteilen.

Selbst dann sind die Vorschläge  immer noch kein Garant für eine einwandfreie Funktion.