Was muss ich beachten, wenn ich Neukunde werden möchte

Hallo Forum,

ich bin mit meinem alten Internetanbieter (1&1) unzufrieden und haben diesen nun gekündigt zum 09.02.2020.

Nun möchte ich zur Telekom wechseln und nachdem ich die Verfügbarkeit geprüft habe, wurde ich darauf hingewiesen, das ich auf die Kündigungsfristen meines alten Anbieters achten muss. Da ich den aber schon gekündigt habe zum 09.02.2020 bin ich mir nun unsicher ab wann der neue Vertrag startet wenn ich den nun abschließe.

Des weiteren würde ich gerne wissen ob sich die Verträge auch überschneiden können, also das ich auch schon zum 01.02.2020 den neuen Vertrag nutzen kann obwohl der alte noch 9 Tage laufen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Weil ich im Vorfeld nicht wusste, das die Telekom das übernimmt.
Gelöschter Nutzer

@Tjarkstar 

 

Selbst zu kündigen, kann eben dann  zum Problem werden, wenn die Telekom den gewünschten Anschluss

in genau drei Wochen n i c h t   bereitstellen kann.

 

Welcher Tarif bzw. welche Zusatzoptionen wurden bei der Telekom bestellt?

 

Hinweis: "Zusatzfragen" sollte man nicht als "Tag" anheften, da diese sehr leicht übersehen bzw.

               "verstümmelt" dargestellt werden.

 

Soweit ich dem Tag entnehmen konnte, lautete die Frage, ob ein Wechsel zur Telekom dennoch möglich sei...

 

Selbstverständlich - auf die Gefahr hin, dass eine "Interimszeit" ohne Internet eintritt...

Bis zum 09.02. wird das definitiv nix werden, ein Providerwechsel läuft systemseitig mind. mit 21 Tagen Vorlaufzeit durch, und das wäre im günstigsten Fall. Also rechne mit ein paar Tagen kein Internet.
Danke für die Info. Noch habe ich den Vertrag nicht abgeschlossen da ich diese Situation erst klären wollte. Ich werde wohl den Kundenservice kontaktieren und fragen ob es in 3 Wochen noch möglich ist. Ansonsten muss ich wohl die Kündigung zurück nehmen und der Telekom das Prozedere überlassen.
Danke für die Info.

Beim Anbieterwechsel wird der Wechseltermin zwischen neuen und bisherigen Anbieter abgestimmt. Bei einem nach dem eigentlichen Vertragsablauf liegendem Termin versorgt der bisherige Anbietet bis zu diesem Zeitpunkt weiter.

 

Wichtig ist, den neuen Anbieter darauf hinzuweisen, dass der Vertrag beim bisherigen Anbieter bereits gekündigt ist.


@Tjarkstar  schrieb:
Ansonsten muss ich wohl die Kündigung zurück nehmen und der Telekom das Prozedere überlassen.

Dann dürftest du aber über die Kündigungsfrist für dieses Jahr hinaus sein

Da ich mich mit dem Kündigungsrecht von 1&1 nicht allzu gut auskenne weiss ich das nicht.
Die haben Standard 3 Monate vor Vertragsende letztmögliche Kündigung. Nimm sie nicht zurück, dann verlängert sich der Vertrag. Lebe lieber mit einigen Tagen ohne DSL oder hole dir eine Übergangslösung über mobilen Hotspot.

Auch dir ein freundliches Hallo @Tjarkstar 

 

Die Frage, die sich mir aufdrängt:

Wie kann man denn mit dem tollen Anbieter 1&1 nicht zufrieden sein? Die können doch alles besser und vor allem billiger als die Telekom?!

Was ist der wahre Grund für deinen Wechselwille?

 

schöne Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Tjarkstar,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.

 

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße, 

Tabea Ka.

Das kann man nur schreiben, wenn man nie bei denen Kunde war.

Danke für die Infos. Da ich noch keine Kundennummer habe muss die Mobilfunknummer reichen. Da ich meine Nummer angebe, gehe ich davon aus, dass ich angerufen werde? Kann ich irgendwo Zeiten hinterlegen an denen ich erreichbar bin? Ansonsten könnte es schwierig werden mich zu erwischen.

Telekom hilft Team

Hallo @Tjarkstar ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Wann sind Sie denn am Besten erreichbar?

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Heute ab 18 Uhr, morgen ab 13 Uhr und den Rest der Woche erst ab 21 Uhr

Telekom hilft Team

Hallo @Tjarkstar ,

 

mein Kollege, Gerd F., wird Sie heute ab 18 Uhr anrufen 🙂.

 

 

Viele Grüße,


Tabea Ka.

Benötigt Ihr Kollege noch weitere Daten von mir?
Telekom hilft Team
Hallo @Tjarkstar,

vielen Dank für das freundliche Telefonat und die schnelle Zusendung der Unterlagen per E-Mail. Es ging nun alles ganz schnell. Der aktuelle Anbieter hat dem Wechsel bereits zugestimmt. Am 19. Februar 2020 findet der Anbieterwechsel statt.

Nachdem ich den Auftrag fertig prozessiert habe, wird die schriftliche Auftragsbestätigung aller Voraussicht nach noch diese Woche per E-Mail zugesendet. Natürlich habe ich im Hintergrund ein wachsames Auge auf den Auftrag und werde mich nach der Bereitstellung in einem persönlichen Gespräch vergewissern, dass alles geklappt hat.

Viele Grüße

Gerd F.