Welchen Tarif für reale 16MBit/s?

Gelöst

Hallo,

 

mein Magenta Zuhause S mit "bis zu" 16MBit/s downstream liefert Nachmittags um 10MBit/s, Abends und Sa/So durchgängig 4 MBit/s Downstream. Aktueller Sync ist bei 12MBit/s. Verfügbar ist am Anschluss alles bis 250 MBit/s laut Hotline.

 

Welchen Tarif muss ich nun buchen um reale 16 MBit/s zu bekommen? Reicht es auf 50 MBit/s hoch zu gehen um genug Priorität gegenüber den Nachbarn zu bekommen? Oder gehen auch die schnelleren Tarife dann abends auf 4 MBit/s runter?

 

Danke,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Für reale 16 Mbit/s sollte man Magenta Zuhause M nehmen, sofern verfügbar, da ist 16 MBit/s garantierte Bandbreite.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@l.gilson 

 

Wie misst du die Geschwindigkeit? 

 

Mach mal einen Screenshot und mach die Zugangsnummer unkenntlich

 

Mehr Infos

Verfügbarkeitsprüfung von DSL- (und VDSL-)Profilen über das alte Portal:

Dazu öffnet man diesen Link:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

Dabei kann es eine Weile dauern bis die Seite geladen ist. Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.

 

 

 

Welchen Tarif hast du?

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Lösung

Für reale 16 Mbit/s sollte man Magenta Zuhause M nehmen, sofern verfügbar, da ist 16 MBit/s garantierte Bandbreite.

Die Sync von DSL Anschlüssen schwankt normalerweise nicht so stark

Für die Auslastung von irgendwelchen Diensten am Abend kann die Telekom nix.

Die MBit/s-Angaben sind der Mittelwert aus Tests mit FTP-Downloads von der lokalen Uni, privaten WebDav-Rootservern, Steam, XBox, Steam und Uplay Downloads. Speedtestseiten liegen tendenziell leicht höher (4,5MBit/s), bringen mir aber real nichts.

Zwischen Router (Fritzbox 7540 und Speedport w724v getestet) liegt Gigabit Ethernet. Versionsnummer jeweils was auch immer das AutoUpdate hergibt.

Telefondosen/Splitter sind keine da.

Sync ist 12MBit/s downstream.

Routerlog zeigt nichts wildes. Ein ReSync alle paar Wochen, das war's.

Ich bin nicht der einzige im Haus mit dem Problem. Die VDSL-250MBit/s Anschlüsse brechen wohl auch weg, aber nicht ganz so krass.
Wenn du keine Resyncs hast und die Sync immer bei 12 Mbit/s durchgehend liegt kommen die auch an.
Der DSLAM wird wohl kaum Überlast haben und mein SVDSL175 kommt immer an - außer die Gegenstelle bietet mir das nicht.

@Mächschen  schrieb:

 

Mach mal einen Screenshot und mach die Zugangsnummer unkenntlich

 

Mehr Infos

Verfügbarkeitsprüfung von DSL- (und VDSL-)Profilen über das alte Portal:

Dazu öffnet man diesen Link:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

Dabei kann es eine Weile dauern bis die Seite geladen ist. Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.

 

Welchen Tarif hast du?


@l.gilson 

Bitte beantworte die beiden Fragen noch, damit ich ggf. weiterhelfen kann.

 

@Mr. Oizo 

Im Einzelfall kann es sich um eine ATM Überlast handeln, wenn der Anschluss noch nicht auf der GbR Plattform ist.

@l.gilson 

 

Wenn du nicht bei der Telekom Kunde bist, nenne bitte PLZ und Anbieter, manche haben im eigenen Backbone Probleme, die du als Telekom Kunden nicht hättest, ich meine damit die roten aus Düsseldorf.

 

Eine Fritzbox 7540 ist mir gänzlich unbekannt.

Hallo @l.gilson

Ich mische mich auch mal ein.

Du hast bei uns einen MagentaZuhause S aber dennoch Abends nur 4 Mbits?
Da kann dann was nicht stimmen.
Welche Werte wurden dir denn in der Auftragsbestätigung zugesichert. Wirklich DSL 16000?
Wie misst du die Werte? Schaust du über einen Speedtest? LAN oder WLAN Verbindung beim Test?
Hast du noch den Speedport W724V zuhause? Wie verhält es sich damit, was kannst du in den Einstellungen bei der DSL Übertragung sehen?

Viele Grüße
Raphaela T.