Welcher Router ist besser?

Gelöst

Guten Morgen liebe Community,

erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr🍀 Fröhlich

 

Ich brauche eure Hilfe und zwar ist es soweit, dass unser Speedport W724V fast vor dem Ausstieg steht und deshalb schnell eine Alternative her muss.

 

Wir wollen uns einen Speedport Smart zulegen... empfehlt ihr mir eher das 2er oder das 3er Modell?

 

Danke im Voraus!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@chris, @KaterMarius und @FelixKruemel ich danke euch für die zahlreichen und schnellen Antworten!

 

Ich hatte noch 1-2 offene Fragen, diese hatte mir @FelixKruemel aber bestens per PN beantwortet und ich habe heute Mittag den Speedport Smart 3 bestellt, da dieser zukunftssicher ist, ein gutes W-LAN hat, die Mesh-Technologie unterstützt und bald auch für SmartHome ready ist Fröhlich

 

Allen noch einen schönen Abend!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kommt auch sicher auf den Einsatzzweck an.

 

Welche Leitung, wie viele Clients, welche Ansprüche?

Hallo,

Aus meiner Erfahrung empfehle ich den Smart 2 der macht weniger Probleme. 


@chris  schrieb:

Kommt auch sicher auf den Einsatzzweck an.

 

Welche Leitung, wie viele Clients, welche Ansprüche?


Aktuell eine 50.000er Leitung (100.000 wäre möglich)... geplant ist eventuell in Zukunft MagentaTV und vielleicht SmartHome Fröhlich

 


@KaterMarius  schrieb:

Hallo,

Aus meiner Erfahrung empfehle ich den Smart 2 der macht weniger Probleme. 


Genau aus dem Grund frage ich, denn wir wollen ja nicht vom einen Problem zum nächstenÜberglücklich

 

Dann sollte der Smart2 gehen.

@MP0602

Ich würde den Smart 3 nehmen, ist schneller. Hat allerdings noch ein paar Probleme mit Mesh. Der Smart 3 hat allerdings stärkeres WLAN als der 2er und ist auch zukunftssicherer. Der 2er wird ja z.B. nie Mesh Unterstützung bekommen.

 

Ich habe den 3er im Einsatz, seit ca. 3Monaten. In den letzten 2 Monaten hatte ich nie ein Problem, auch die vielen Berichte von wegen Mesh geht nicht treffen bei mir nicht zu. Meiner Meinung wird der Router im aktuellen Zustand als zu schlecht geredet. Bei 99% funktioniert er ohne Probleme, den letzten Prozent sieht man dann hier im Forum Zwinkernd


@FelixKruemel  schrieb:

@MP0602

Ich würde den Smart 3 nehmen, ist schneller. Hat allerdings noch ein paar Probleme mit Mesh. Der Smart 3 hat allerdings stärkeres WLAN als der 2er und ist auch zukunftssicherer. Der 2er wird ja z.B. nie Mesh Unterstützung bekommen.


Weiß man schon, ob da mittlerweile das SmartHome Update draufgespielt wurde?

@MP0602

Schau mal in deine PN.

Lösung

@chris, @KaterMarius und @FelixKruemel ich danke euch für die zahlreichen und schnellen Antworten!

 

Ich hatte noch 1-2 offene Fragen, diese hatte mir @FelixKruemel aber bestens per PN beantwortet und ich habe heute Mittag den Speedport Smart 3 bestellt, da dieser zukunftssicher ist, ein gutes W-LAN hat, die Mesh-Technologie unterstützt und bald auch für SmartHome ready ist Fröhlich

 

Allen noch einen schönen Abend!