Wieso nur 50k Leitung verfügbar ????

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich ziehe um, leider habe ich festgestellt das nur 50k verfügbar sind obwohl ein Glasfaser Verteilerkasten 3 Meter von meinem Haus steht wo sogar drauf steht das hier VDSL steht. Hänge ich jetzt wirklich als Informatiker mit 10k Upload rum ?? Im Anhang habe ich nochmal den Verteilerkasten fotografiert. Im Zweifelsfall würde ich auch eine größere Investition in Kauf nehmen für mein Einfamilienhaus 

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

Niklas Schmidt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

die Kosten für eine Glasfasseranschluss fangen bei ca. 5500€ an, denn es wird immer ein NVT errichtet, der an den OLT angebunden werden muss, hinzu kommen Tiefbau mit ca.100€/m Mauerdurchbruch und Hausanschluss mit ca. 1400€

Das ganze erfordert ein individuelles Angebot. Denn keiner gekentert hier die exakte Situation bei dir vor Ort.

Es gibt auch Gutschriften und man kann einiges in Eigenleistung machen.

 

wenn der Nachbar auch will, wird's entsprechend billiger.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vdsl hat nur 10 mbit upload - zum Glück steht da VDSL Vectoring.

 

In so fern werden es wohl 40 mbit upload werden. Diese Werbung wird nach einem erfolgten Ausbau angebracht, daher wird dies wohl aktuell noch nicht buchbar sein, aber in Kürze.

 

Eine größere Investion, fängt dann bei 6000€ an und es wird Glasfaser

Hallo @Niklas Schmidt,

 

als Informatiker weißt du ja sicher, dass der wesentliche Unterschied zwischen VDSL50 und VDSL100 im "Vectoring" besteht.

 

Entweder es ist an dem Verteiler nicht aktiviert und kommt noch. Oder dein Anschluss ist gar nicht am genannten Verteiler angeschlossen und deine Doppelader kommt direkt aus dem Hauptverteiler. Wie weit bist du denn vom Hauptverteiler entfernt, weißt du das?

 

ER


@Stefan  schrieb:
...

Eine größere Investion, fängt dann bei 6000€ an und es wird Glasfaser


Als ergänzung zum Beitrag von @Stefan 

Hier kannst du dich über einen individuellen "Glasfaseranschluss zuhause" informieren und ggf ein kostenpflichtiges individuelles Angebot, oder eine unverbindliche Beratung anfordern: https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich?wt_mc=alias_9998_telekom-netz/mehr-brei...

Erstmal danke für die schnellen Antworten und eure Hilfe. Mein Grundstück fängt ca. 2,5 Meter vom Verteiler an, die Anschlüsse sind natürlich im Keller. Schätzungsweise 4-5 Meter ca. von Verteiler bis in den Keller. Also er steht wirklich fast an der Häuserwand. Ich mein es wäre mir selbst 6000€ wert wenn ich dann dadurch den direkten Glasfaser Anschluss hätte. P.s. bin Anwendungsentwickler, leider bin ich nicht allzu Erfahrung wenn es um Internet Anschlüsse geht.

Lösung

die Kosten für eine Glasfasseranschluss fangen bei ca. 5500€ an, denn es wird immer ein NVT errichtet, der an den OLT angebunden werden muss, hinzu kommen Tiefbau mit ca.100€/m Mauerdurchbruch und Hausanschluss mit ca. 1400€

Das ganze erfordert ein individuelles Angebot. Denn keiner gekentert hier die exakte Situation bei dir vor Ort.

Es gibt auch Gutschriften und man kann einiges in Eigenleistung machen.

 

wenn der Nachbar auch will, wird's entsprechend billiger.

weiteres findest du, wenn du in meiner Signatur auf HIER klickst.


@Niklas Schmidt  schrieb:
ein Glasfaser Verteilerkasten 3 Meter von meinem Haus steht wo sogar drauf steht das hier VDSL steht.

Das mit den 3 Meter heißt übrigens nicht, dass Du zwingend volle Geschwindigkeit erhalten wirst, wenn Du einen kupferkabelbasierten Vectoring-Anschluss oder Supervectoring-Anschluss beauftragen solltest. Bei mir ist der Kasten in ähnlicher Lage - aber die Kupferkabel gehen leider nicht direkt von dort ins Haus sondern die werden zuerst über einen anderen Kasten (den KVZ) geführt, wodurch sich die Kabellänge deutlich erhöht auf rund 190 Meter (mal mehr mal weniger, je nach Connect):

 

grafik.png

 

Wenn Du stabile und möglichst hohe Geschwindigkeit haben willst - dann würde ich an Deiner Stelle auf die Glasfaservariante setzen, die Dir u.a. von @Stefan hier schon empfohlen wurde.