Wo erhalte ich eine Faxnummer

Habe mir ein Drucker mit Fax und so weiter gekauft, meine Frage, wie und wo erhalte ich ein Fax Nummer?

Hallo.

 

Du kannst an einem IP Anschluss grundsätzlich jede Nummer als Faxnummer verwenden. Diese muss nur dem entsprechend zugeordnet und konfiguriert werden.

 

Welchen Anschluss hast du denn und welche Hardware (Router etc.) dazu?

 

Gruß

Wenn du einen IP-Anschluß hast wurden dir drei Telefon-Nr. mitgeteilt, eine davon kannst du als Fax-Nr. verwenden.Du mußt im Routermenü dem gewählten Anschluß noch die gewählte Fax-Nr. zuteilen und als Kombigerät einrichten.

Hallo @nickyy,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

 

In den meisten Verträgen hast du drei Telefonnummern. Eine davon kannst du einfach als Faxnummer nutzen.

 

Das Fax einfach musst du einfach nur mit dem Router verbinden. Danach ein paar Einstellungen im Router anpassen, und schon kannst du faxen. Fröhlich

 

Wenn du uns sagst, welchen Router du hast und welchen Anschluss dein Fax hat, helfen wir dir gern bei der Einrichtung.

Hab den speedport smart 3 plus Magenta xl 

Weiss ja leider nicht mehr meine drei Rufnummern

@nickyy  schrieb:
Weiss ja leider nicht mehr meine drei Rufnummern

Wenn du die Zugangsdaten für die Router-Konfigurationsseite hast, kannst du da einfach nachschauen.

http://speedport.ip

 

Ansonsten wurden dir die Nummern auch per Brief bei Vertragsbeginn mitgeteilt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch z.B. im Kundencenter nachzuschauen.

Hallo @nickyy 

das Faxgerät wird an eine der beiden rückseitigen TEA-Buchsen des Smart angeschlossen. Dieser Buchse wird die gewünschte Nummer zugeordnet und als Geräte wird im Smart Kombigerät gewählt. Im Faxgerät selber wird die niedrigste Geschwindigkeit konfiguriert.

 

Beachte die Bedienungsanleitung ab Seite 61, dort steht alles Weitere.

 

Deine Rufnummern kannst du hier sehen.

 

 

 

 

 

Dankeschön hab meine Rufnummern dachte das mit den Faxen geht auch mit W LAN


@nickyy  schrieb:

Habe mir ein Drucker mit Fax und so weiter gekauft ,meine Frage wie und wo erhalte ich ein Fax Nummer 


Die FAX-Nummer ist die Nummer die du den Mitmenschen mitteilst Zwinkernd

(ein IP-Anschluß hat in der Regel 3 Rufnummern und jede kann FAX-Nummer sein;

schau einfach mal im Router unter Telefonie oder im Kundencenter nach

(auf der Rechnung stehen die Nummern glaube oben rechts) )

 

Aber wenn du bis jetzt kein FAX gehabt hast, warum jetzt ne FAX-Nummer?

 

Also ein FAX (selbst wenn es im Multifunktionsdrucker ist) funktioniert nur über eine Telefonleitung

(nicht über LAN oder WLAN),

die an einen AB-Port vom Router angeschloßen werden muß.

 

Welcher Router wird verwendet?

(weil hier ist die Fritzbox weiter als der Speedport, mit der Fritzbox kann man vom PC aus FAXen (über LAN/WLAN),

ankommende FAXe sendet die Fritzbox per E-Mal weiter)

 

Ich muß öfters FAXen (hab noch ein altes Thermofax zum Senden),

ankommende FAXe laufen seit 20J auf mein Online-FAX und das bekomme ich per E-Mail (als *.tif/*.pdf)

 

Wenn man mit dem Multifunktionsdrucker ein Schriftstück einscannt um das als FAX zu versenden,

kann man das auch gleich als E-Mail-Anhang versenden.

 

Und zum Schluß, bei der Telekom ist FAX nicht mehr in den AGB für IP-Anschlüßen

(kann funktionieren, muß aber nicht)

eine fehlerhafte FAX-Übertragung am IP-Anschluß ist kein Fehler am DSL-Anschuß.

 

Auf FAX angewiesende Klientel, sind eigentlich nur noch Anwalts-Kanzleien und Arzt-Praxen

(hat irgendwas mit Sendebericht und Zeitstempel zu tun.)

 

Nur mal so zur Info!


@nickyy  schrieb:

Dankeschön hab meine Rufnummern dachte das mit den Faxen geht auch mit W LAN


Das ist so, wenn Du eine Fritzbox hast und vom PC aus faxen willst.

 

Das ist auch so, wenn Du eins der wenigen speziellen Faxgeräte hast, das mit einer efax-Funktionalität daherkommt. Wie z.B.

https://www.amazon.de/HP-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer-Drucker/dp/B005ORIAX8/ref=sr_1_2?...

Gelöschter Nutzer

@nickyy  schrieb:

Habe mir ein Drucker mit Fax und so weiter gekauft ,meine Frage wie und wo erhalte ich ein Fax Nummer 


? Die Rufnummer legst Du doch selber fest Doof