Zu erwartende Bandbreite bei Magenta Zuhause XL

Gelöst

Hallo,

 

laut diversen Verfügbarkeitsprüfungen ist 250Mbit über SVDSL bei mir verfügbar und kann auch direkt auf der Telekomseite gebucht werden. Da dieses "bis zu" mir nicht wirklich aussagekräftig genug ist war ich schon in diversen Telekom-Shops und Telekom-Partnern, habe aber bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten sondern die Aussagen haben vielmehr häufig für Kopfschütteln gesorgt.

Am besten waren Aussagen von 100 mindestens oder mindestens 240 (weil es wäre ja Glasfaser - würde mich über Glasfaser freuen, aber habe dann wohl nicht mitbekommen wie der Anschluss im EFH in den Keller gekommen ist).

 

Mit geht es auch nicht um die genaue Angabe xy Mbit sondern die Tendenz mit der ich rechnen kann. Wenn ich die Technologie von Kabel-Internet auf DSL wechsel möchte ich zumindest keine Einbußen haben und mich hinterher ärgern.

Sowas wie um die 150, 200 oder 250 sollten realistisch sein da Entfernung lediglich x Meter oder etwas in der Art würde mich da schon ruhiger stimmen was den Wechsel angeht.

 

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@TobiasWW  schrieb:

@Stefan: Aber ich bekomme ja erst eine Bestätigung, wenn ich einen Vertrag abschließe, der da ich ja als Wechsler gelten möchte bedeutet ich kündige meinen alten Anbieter und somit habe ich keinen alten Anbieter mehr und noch keine Info ob auf der Bestätigung 175 oder 250 drauf steht.


Das ist genau das falsche Vorgehen, du kündigst nämlich nicht , sondern beauftragst rechtzeitig vor Auflauf der Kündigungsfrist die Portierung. Dann bejükkmmst du eine AB wenn dies Dir nicht zusagt weil nur 175 Max dann Widerrufst du und auch die Öortierung wird dadurch gelöscht und du bleibst beim alten Anbieter.

 

eine andere Option kann ich dir nicht aufzeigen, aber bei unter 300m leitungslänge, sollte es mit einem Vollsync von 250mbit locker klappen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Steht doch alles im Produktinformationsblatt

 

https://cdn.spectrum8.de/produkt-informations-blatt/14791

 

@TobiasWW 

Den Verweis auf das Produktinformationsblatt oder auch die Leistungsbeschreibung der Telekom konnte dir kein Shop geben?

Hallo @TobiasWW ,

 

ich weiß nicht ob ich dir eine zufriedenstellende Antwort liefern kann, aber hier meine zwei Cent:

 

Es gibt zwischen VDSL 100 und VDSL 250 noch ein Rückfallprofil (VDSL 175) welches gebucht werden kann, wenn die Leitung zwar deutlich mehr als VDSL 100 zulässt, aber nicht für den vollen Durchsatz reicht. Wenn also bei dir direkt 250k angeboten werden, dann sieht das schonmal gut aus. Andernfalls stehen dort nämlich nur die 175k.

 

Das man dir keine genaue Angaben machen kann ist absolut nachvollziehbar, denn dafür spielen eine ganze Menge Parameter mit rein und es wir dir niemand auf 10 Mbit/s genau sagen können ohne vorher auf Leitungsquerschnitt, Dämpfung, Länge, Inhouseverkabelung, Anzahl Verzweiger (Querkabel ja/nein), Anzahl Verbindungsmuffen etc. zu schauen was ein sehr hoher Aufwand wäre und auch dann immer noch eine Schätzung ist. Es wird daher immer mit bis zu Angaben gearbeitet und mit dem 175k Profil hat man nochmal eine Rückfalloption, damit der Kunde nicht zu stark von den Erwartungen enttäuscht wird. 

 

 

Ich kenne es halt noch von Zeiten mit bis zu 16Mbit und bei mir kamen dann 1,5 oder mal 2 an. An identischer Adresse vor ca. 5 Jahren wo aber jetzt 250 möglich sein sollen.

Das Informationsblatt ist mir bekannt, aber wieso bekomme ich dann in Shops und von Partner so kuriose Aussagen. Heißt aber für mich im Umkehrschluss, mein Anschluss sollte zu > 90% in der Lage sein die minimale Anforderung von 175 erfüllen, da ich ihn sonst nicht buchen könnte, richtig?

 

Gruß Tobias

@Christian Rosinsky 

Es ist eben nicht nachvollziehbar dass keine genauen Angaben gemacht werden.

Die Mindestbandbreite ist vertraglich vereinbart und steht vorher fest.

Und genau diese will @TobiasWW wissen.

@TobiasWW 

Wenn du XL buchen kannst müssen auch die Mindestbandbreiten dafür ankommen, ganz einfach.

 


@der_Lutz  schrieb:

@Christian Rosinsky 

Es ist eben nicht nachvollziehbar dass keine genauen Angaben gemacht werden.

Die Mindestbandbreite ist vertraglich vereinbart und steht vorher fest.

Und genau diese will @TobiasWW wissen.


Dem möchte ich auch überhaupt nicht widersprechen aber ob man am Ende 200k oder 250k erhält kann einem niemand garantieren. Dass es eine Mindestbandbreite gibt ist doch klar.

Ohne da jetzt zu komisch klingen zu wollen: Hatte scheinbar grundsätzlich Pech und bin an Mitarbeiter gelangt die den Unterschied zwischen DSL und Glasfaser nicht mal kennen und daher waren alle Informationen die ich haben wollte sehr dürftig und nicht zufriedenstellend.

@Christian Rosinsky 

Dass es eine Mindestbandbreite gibt konnte ja offensichtlich kein Shop mitteilen.

Und denen sollte es noch viel eher klar sein, oder?

@TobiasWW 

Ist die Frage denn für dich nun zufriedenstellend geklärt

Jein, liege ich denn damit dann soweit richtig (hatte ich glaube ich in der ersten Antwort erwähnt): Heißt aber für mich im Umkehrschluss, mein Anschluss sollte zu > 90% in der Lage sein die minimale Anforderung von 175 erfüllen, da ich ihn sonst nicht buchen könnte, richtig?

 

Ist schwierig zu erklären was genau da sozusagen mein Problem ist, aber ich möchte es vermeiden eine funktionierende und zufriedenstellende 100Mbit Kabel-Internet Variante (mit leider viel zu geringem Upload) gegen ein DSL zu tauschen was 2 Mbit mehr hat.

Das mir niemand eine ganz super genaue Aussage machen kann ist mir durchaus bewusst, wobei normalerweise durch Kabellängen und Querschnitte die ja eigentlich bekannt sein sollte (Hausverkabelung außen vor) eine relative Annäherung möglich sein sollte, aber wenn der obere "Jein"-Part mit ja beantwortet werden kann bin ich schon sehr viel schlauer wie nach diversen Besuchen in unterschiedlichen Shops.

Du buchst und bekommst dann eine Auftragsbestätigung.

wird Dir eine Geschwindigkeit von bis zu 250 MBit bestätigt, dann muss die Bandbreite zwischen den 175 und 250 MBit liegen zu 100%

wird Dir nur 175 mbit bestätigt, dann greift die Rückfalloptionnaus dem Produktinfoblatt

 

@TobiasWW 

105 Mbit ist die zugesicherte Mindestbandbreite die muss die Telekom liefern.

Da die Telekom sehr konservativ schaltet kommen im Regelfall immer Bandbreiten am oberen Ende des Bandbreitenkorridors.

 

@Stefan 

@der_Lutz 

Also ist dann doch wieder alles ein Glücksspiel: von 105 bis 250 ist alles möglich, aber ich denke wir drehen uns lediglich im Kreis und ich bekomme nicht die Antwort die ich gerne hätte, weil mich zum einen wahrscheinlich niemand richtig versteht oder es wirklich verdammt kompliziert wäre das zu ermitteln was ich gerne hören möchte Zwinkernd

Ich werde es mir auf jeden Fall noch mal durch den Kopf gehen lassen in wie fern ich dann einen Wechsel in Angriff nehme.


@TobiasWW  schrieb:

Also ist dann doch wieder alles ein Glücksspiel: von 105 bis 250 ist alles möglich,


Nein, denn ich habe klar geschrieben, dass es in deiner Auftragsbestätigung steht - zu diesem Zeitpunkt hast du alle Optionen.

du weißt dann oben es zwischen 175 und 250 werden oder zwischen 105 und 175 mbit 

der einzige der sich im Kreis, dreht bist du. Wenn du die ungefähre Entfernung zum MSAN wüsstest, könnte man besser schätzen ob es am oberen oder am unteren Rand des Korridors raus kommt.

@Stefan: Aber ich bekomme ja erst eine Bestätigung, wenn ich einen Vertrag abschließe, der da ich ja als Wechsler gelten möchte bedeutet ich kündige meinen alten Anbieter und somit habe ich keinen alten Anbieter mehr und noch keine Info ob auf der Bestätigung 175 oder 250 drauf steht. Evt. ist das etwas verständlicher oder es ist für mich einfach zu spät diese Woche.

Wenn ich die Bestätigung habe kann ich ja nicht einfach alles wieder rückgängig machen als sei nichts geschehen.

@Stefan

Kabellänge: Genau kann ich es nicht sagen, aber ich tippe es ist ein Verteilerkasten als Outdoor-DSLAM umgerüstet worden und von dem wäre ich 180m Luftiline und 210m ca. auf "Straßenweg" entfernt. Ob ich wirklich da dran hänge und ob die Kabel wirklich direkt an der Straße lang laufen kann ich nicht sagen. Habe leider keine Infos darüber.


@TobiasWW  schrieb:

@Stefan: Aber ich bekomme ja erst eine Bestätigung, wenn ich einen Vertrag abschließe, der da ich ja als Wechsler gelten möchte bedeutet ich kündige meinen alten Anbieter und somit habe ich keinen alten Anbieter mehr und noch keine Info ob auf der Bestätigung 175 oder 250 drauf steht.


Das ist genau das falsche Vorgehen, du kündigst nämlich nicht , sondern beauftragst rechtzeitig vor Auflauf der Kündigungsfrist die Portierung. Dann bejükkmmst du eine AB wenn dies Dir nicht zusagt weil nur 175 Max dann Widerrufst du und auch die Öortierung wird dadurch gelöscht und du bleibst beim alten Anbieter.

 

eine andere Option kann ich dir nicht aufzeigen, aber bei unter 300m leitungslänge, sollte es mit einem Vollsync von 250mbit locker klappen

Hoffe das antworten vom Handy klappt jetzt... 

@Stefan Vielen Dank für die Ausdauer und Geduld, jetzt hat es Klick gemacht Cool

Allerdings greift somit meine Problematik aus meiner anderen frage : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsler-oder-Neukunde-Internet-und-Telefon-de...

Hoffe das verlinken hat geklappt, habe keine Ahnung wie ich auf einen bestimmten Beitrag verlinkt. 

Hi Tobias,

ich kann verstehen, dass du beunruhigt bist.
Wegen des kurzfristigen Kündigungstermins musst du selber entscheiden, wie du vorgehst.

Mit einem Dritten wie Check24 noch drin in der Kette, erreichst du den Kündigungstermin nicht mehr komfortabel.
Über die Telekom direkt kannst du Glück haben, das könnte sich ausgehen.

Ansonsten hat Stefan ja schon alles geschrieben.

Mein Tipp, da du ja keine Nummer zum mitnehmen hast, aber dir Sicherheit sehr viel bedeutet:
Selber kündigen und Anschluss direkt bei der Telekom als Neukunde bestellen. Da die beiden Anschlüsse technisch unabhängig sind, kannst du sie sogar überlappen lassen und dann direkt den Unterschied sehen.

Die Auftragsbestätigung von der Telekom sagt dir, in welchem Korridor die Übertragungsraten liegen.
Von daher hast du dann doch alle Möglichkeiten.

Grüße
Piwi

@Piwi 

Natürlich will ich es vermeiden im schlechtesten Fall einige Tage/Wochen ohne Internet dazustehen.

Die beiden Anschlüsse parallel muss nun auch nicht unbedingt sein, denn dann muss ich den Kabelanschluss ja weitere 12 Monate bis zum nächsten Kündigungstermin zusätzlich bezahlen, sofern nicht alles bis zum 13.10. erledigt wäre.

 

Möchte ja wie im anderen Thema erwähnt als Wechsel gelten um die 69,95 € (einmaliger Bereitstellungspreis) zum einen einzusparen und den Weg über Check24 gehen um weitere 270€ "mehr" im Portemonaise zu haben Zwinkernd

 

Habe mir jetzt mal einen Plan zurecht gelegt und werde berichten in wie fern es alles funktioniert hat und welche Bandbreite ich dann erhalten habe, sofern alles geklappt hat.

 

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und ausführlichen Beschreibungen.


@Stefan  schrieb:

Du buchst und bekommst dann eine Auftragsbestätigung.

wird Dir eine Geschwindigkeit von bis zu 250 MBit bestätigt, dann muss die Bandbreite zwischen den 175 und 250 MBit liegen zu 100%

wird Dir nur 175 mbit bestätigt, dann greift die Rückfalloptionnaus dem Produktinfoblatt

 


Hier mal mein aktueller Zwischenstand.

Wechsel zwischen altem Anbieter und Telekom bereits für den 30.09. ausgehandelt, also würde für mich alles wunderbar passen, wenn alles so reibungslos weiterläuft.

Die Auftragsbestätigung habe ich ebenfalls erhalten.

@Stefan Meinst du diesen Part der Auftragsbestätigung?

image.png

Danke nochmals für die Hilfen bisher.


@TobiasWW  schrieb:

@Stefan Meinst du diesen Part der Auftragsbestätigung?

 

Ja, genau diese Zeile ist die Relevante. Vertragskonform ist nun nur eine Geschwindigkeit von mindestens 175mbit - 250mbit. Aufgrund deiner Leitungsdaten gehe ich glaskugellesend von einem Wert > 220mbit aus
Super. Danke dir.
Ich werde noch weiter berichten bis hoffentlich alles einwandfrei und ohne Probleme läuft.