entertain auf magenta tv: Wechsel von media receiver 303 Typ A+ auf 401/Verkabelung: Was passiert, wenn weiterhin Splitter genutzt wir

Gelöst

Heute erhielt ich für die in wenigen Tagen bevorstehende Umstellung von Entertain auf Magenta TV eine Kurzbeschreibung, in der darauf hingewiesen wurde, dass mit Einsatz des Media Receivers 401 die Verkabelung überprüft werden müsse. Dabei soll sichergestellt werden, dass kein Splitter mehr verwendet wird - sondern der Router (bei mir Speedport W921V) müsse direkt an die Telefonbuchse angeschlossen werden.

Zur Zeit nutze ich den Media Receiver 303 Typ A+.

Ausserdem habe ich noch einen ISDN-Anschluss mit EUMEX sowie einen Splitter - allerdings weiß ich nicht, ob die überhaupt noch aktiv sind. Die Verkabelung ist so unübersichtlich, dass ich größte Angst habe, daran überhaupt zu rühren - insofern möchte ich den jetzigen Zustand erhalten. Entertain sowie Internet und Telefonie laufen ja auch zu meiner vollen Zufriedenheit.

Die Frage ist: Was passiert, wenn entgegen der 'Verkabelungsanweisung' weiterhin ein Splitter zwischen Telefonanschluss und Router betrieben wird?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Fröhlich

 

Du bist schon auf IP umgestellt. Somit reicht es aus, dass du nur die Receiver austauscht.

Der Splitter ist übrigens die kleine, viereckige Dose neben der Eumex....und da, wo das kleine schwarze Kabel hingeht (irgendwo nach links) ist dann die eigentliche Anschlussdose.

Wenn es mal zu Problemen kommen sollte, dann melde dich wieder hier im Forum und wir erklären dir, wie man den Splitter entfernt Zwinkernd

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Ist dein Telefon denn schon direkt am Router angeschlossen? Sprich, nutzt du schon VoIP?

Bei diesem Hinweis geht es darum, dass ein Splitter Störung auf eine VDSL Leitung bringen kann.

 

Solltest du dir nicht sicher sein probier es doch aus ob es funktioniert (sprich die Leitung sollte störungsfrei ohne Unterbrechungen laufen) und wenn es nicht funktioniert musst du die Verkabelung halt dem entsprechend anpassen bzw. anpassen lassen. Fröhlich


Gruß

Schwer zu beurteilen, da an deinem jetzigen Internetanschluss vermutlich nix geändert wird, reicht es einfach den neuen Receiver anzuschließen. Findet gleichzeitig ein Wechsel auf IP statt müsste wohl auf die neue Verkabelung gewechselt werden. Ich vermute aber dass du nur "zwangsumstellt" wirst aufs neue Magenta TV, dann reicht der Wechsel des Receivers.
wenn du jetzt definitiv noch echtes ISDN hast.
Also mit NTBA usw.
dann brauchst du den Splitter.

Allerdings verabschiede dich von deinem ISDN und mach dir Gedanken, wie du es in Zukunft halten willst.

Im November wird ISDN für privat komplett vom Netz gehen. Du wirst deswegen von der Telekom noch Post erhalten.
Gelöschter Nutzer

@Plaisantier  schrieb:
...
Die Verkabelung ist so unübersichtlich, dass ich größte Angst habe, daran überhaupt zu rühren - insofern möchte ich den jetzigen Zustand erhalten.

Wenn du VDSL hast, kann der jetzige Zustand nach der IP-Umstellung möglicherweise vorerst beibehalten bleiben.

VDSL ist Annex B und sollte m.E. auch mit Splitter funktionieren. (Ist Glückssache)

Du solltest dir aber trotzdem Gedanken machen, das ganze Gerümpel später abzubauen oder abbauen zu lassen.

Hast du schon Post zwecks ISDN-Abschaltung bekommen?

Um einen IP-Anschluss vertraglich sicher voll ausnutzen zu können ist es erforderlich, nach Umstellung auf den IP-Anschluss den Splitter zu entfernen.

 

In anderen Worten:

Die allermeisten IP-Anschlüsse/halbwegs aktuellen Router werden am IP-Anschluss auch mit Splitter laufen, aber u.U. mit Leistungseinbußen, also langsamer. Und: der Splitter ist einfach eine zusätzliche Box, die kaputtgehen kann - und wenn der Splitter defekt ist, dann funktioniert der Anschluss nicht mehr obwohl sonst möglicherweise alles fit wäre.

 

Einen ISDN-Anschluss hast Du übrigens ausschließlich dann, wenn die Telefonie funktioniert und wenn Du einen NTBA hast - also ein größeres Kästchen, das zwischen Splitter und Eumex kommt (oder falls anders angeschlossen zwischen Splitter und W921V).

 

ISDN-Geräte kannst Du dagegen auch am IP-Anschluss nutzen - mit z.B. dem W921V.

Hallo Plaisantier,

 

MangentaTV gibt es nur in Verbindung mit einem IP-Anschluß. Somit steht dir vermutlich auch einen Technikwechsel ins Haus, wenn du noch einen alten ISDN-Anschluss nutzt. Dass heißt, das ganze alte ISDN-Geraffel inkl. Splitter muss raus.

Wie bereits in den vorherigen Antworten beschrieben, muss dein Speedport direkt in die Telefondose (Wand) gesteckt werden. Dafür brauchst du ggf. auch ein anderes (graues) Kabel.

Da der Router dann auch der "Chef" ist, musst du deine Eumex dann am Router anschließen. Dann kannst du alles wie gewohnt weiter nutzen.

 

Hier ein Schaubild:

Unbenannt.JPG

 

Ergänzung: hast du das Schreiben bekommen, weil zum Ende des Jahres Entertain eingestamft wird? Dann musst du nur die Receiver wechseln.

Eigentlich sollten bei Big-T ja schon alle ISDN-Anschlüsse abgeschaltet sein. Wenn du noch einen ISDN hast, dauert es wohl auch nicht mehr lange, dass dein Anschluss ebenfalls "Zwangsumgestellt" wird.

Dank für die Antwort und Tipp.

Zur Ergänzung/Frage: Tatsächlich habe ich das Schreiben zur Umstellung wg. der Zwangsumstellung bekommen.

An meinem W921V ist als Konfiguration IP-Telefonie eingestellt.

 

Verkabelt allerdings ist der Router nicht direkt mit dem ISDN-Telefon - wie auf demSchaubild angezeigt - sondern mit dem NTBA der Eumex 404. Der DSL-Eingang des Routers ist mit dem Splitter verbunden.

Das Ganze findet ziemlich unübersichtlich in einem Schaltschrank statt, in dem sowohl Telekom- als auch Steuerungs-Elemente unserer Haus-Elektrik (LED, Dimmer etc.) untergebracht sind.

Wo sich die Telefon-Dose versteckt, habe ich bisher nicht herausfinden können. Zur Illustration habe ich ein Bild beigelegt.

Ich werde jetzt zum Umstellungs-Termin einfach den Receiver austauschen und hoffen, dass dann Magenta TV ebenso gut wie vorher Entertain läuft.

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Fröhlich

 

Du bist schon auf IP umgestellt. Somit reicht es aus, dass du nur die Receiver austauscht.

Der Splitter ist übrigens die kleine, viereckige Dose neben der Eumex....und da, wo das kleine schwarze Kabel hingeht (irgendwo nach links) ist dann die eigentliche Anschlussdose.

Wenn es mal zu Problemen kommen sollte, dann melde dich wieder hier im Forum und wir erklären dir, wie man den Splitter entfernt Zwinkernd

 

 

Herzlichen Dank, das war eine schnelle Hilfe. Habe jetzt übrigens nach einigemWühlen zwischen den Kabeln auch die Telefon-Dose entdeckt. Werde mich gerne wiedermelden, wenn ich weitere Hilfe brauche - z.B. Splitter entfernen, wozu brauche ich EUMEX...

Grüße aus dem sonnigen Hamburg.

@Plaisantier 

Deine Beschreibung in Worten ist im Widerspruch zu Deinem Foto.

Das Foto sagt uns

  1. Dein Anschluss wurde bereits auf IP umgestellt
  2. Du hast trotzdem noch den Splitter dran obwohl das nicht sein soll - also genau das, was ich geschrieben hatte, dass der IP-Anschluss üblicherweise auch noch mit Splitter funktioniert (wenn auch u.U. mit Leistungseinbußen) so lange wie der Splitter nicht defekt ist
  3. Du solltest deshalb irgendwann mal den Splitter entfernen

Gut zu wissen:

Um den W921V direkt an der TAE einzustecken (dort steckt derzeit der Splitter drin) musst Du

  • entweder einen TAE-Adapter fürs Anschlusskabel besorgen (davon gibt es i.d.R. zwei Ausführungen, nur eine funktioniert)
  • oder ein "IP-Anschlusskabel" besorgen (bekommst Du im Telekom Shop u.U. kostenlos)

Es geht um das Kabel, das ich an den Enden blau markiert habe

 

grafik.png

 

Solltest Du irgendwann einen neuen Router kaufen oder mieten, dann hat der das passende Kabel üblicherweise mit dabei.

Als Ersatz für den W921V kämen aus heutiger Sicht insbesondere diese Modelle in Frage, die eine Anschlussmöglichkeit für eine ISDN-Anlage wie eine Eumex haben

  1. Speedport W925V (ist leider nach wie vor ein Problembär)
  2. Speedport Pro (ziemlich gutes WLAN, kann auch Hybrid, aber ziemlich teuer und noch mit Kinderkrankheiten)
  3. Fritzbox 7590

@Plaisantier  schrieb:

wozu brauche ich EUMEX...


Die Eumex ist quasi deine Telefonzentrale Verlegen

Ich gehe davon ais, dass du mehrere Telefone im Haus hast und die sind alle an der Anlage angeschlossen.