fritzbox 7590

Gelöst

ist der Betrag für eine monatliche Routermiete (Fritzbox 7590) mit 7,95 € immer gleich, oder reduziert sich der Betrag (Abschreibung)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @madima2011,

 

hier kommst Du bei der Routermiete von Anfang an günstiger weg als bei der Telekom und kannst die Vertragslaufzeit flexibler gestalten:

https://www.routermiete.de/

 

VG kws

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kws 

So unbegründet und falsch finde ich die Frage jetzt nicht, immerhin war es ja früher - auch bei der Telekom - so. 

 

Und mein Speedport Smart 1 hat im ersten Jahr z.B. auch 5,95 gekostet, und ab dem 2. 4,95. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @madima2011,

 

willkommen in der Community.

 

Die Routermiete bleibt über die Vertragslaufzeit gleich.

 

Kennst Du denn ein Mietverhältnis, bei dem der monatliche Mietpreis sich wegen Abnutzung reduziert? Wohn- oder Geschäftsraummiete, Kraftfahrzeug?

 

VG kws

nein, das nicht, aber ich habe heute morgen diesbezüglich im Kundencenter nachgefragt, da mein Magenta M-Tarif im Juni beginnt und die nette Dame mir dies mit "auf den Weg" gab.

Bedeutet also auch, dass der monatliche Betrag über eine durchaus unendliche Laufzeit unverändert bleibt

@kws 

So unbegründet und falsch finde ich die Frage jetzt nicht, immerhin war es ja früher - auch bei der Telekom - so. 

 

Und mein Speedport Smart 1 hat im ersten Jahr z.B. auch 5,95 gekostet, und ab dem 2. 4,95. 

Lösung

Hallo @madima2011,

 

hier kommst Du bei der Routermiete von Anfang an günstiger weg als bei der Telekom und kannst die Vertragslaufzeit flexibler gestalten:

https://www.routermiete.de/

 

VG kws

vielen Dank für den Hinweis - auf dieser Seite war ich auch bereits und finde die Angebote wirklich verlockend - gegenüber einem Kauf spart man erheblich


@patrickn  schrieb:

@kws 

So unbegründet und falsch finde ich die Frage jetzt nicht, immerhin war es ja früher - auch bei der Telekom - so. 

 

Und mein Speedport Smart 1 hat im ersten Jahr z.B. auch 5,95 gekostet, und ab dem 2. 4,95. 


Aber es ist ja nicht nur eine Gerätemiete, sonder ein Endgeräte-Servicepaket.

Steht auch so in der Rechnung.

Und Servicekosten steigen mit der Zeit eher, als dass sie geringer werden.

Bis hin zum kostenlosen Gerätetausch!!


@madima2011  schrieb:

(...)

Bedeutet also auch, dass der monatliche Betrag über eine durchaus unendliche Laufzeit unverändert bleibt


Unendlich ist die Vertragslaufzeit für das Endgeräte-Servicepaket nicht.

12 Monate und danach jeder Zeit mit Sechstagefrist kündbar.


@kws  schrieb:

Kennst Du denn ein Mietverhältnis, bei dem der monatliche Mietpreis sich wegen Abnutzung reduziert? Wohn- oder Geschäftsraummiete, Kraftfahrzeug?


Das wäre doch ein fairer Deal, wenn - analog zu Wohnungsmieten - der monatliche Mietpreis so ca. Kaufpreis geteilt durch 20Jahre*12Monate betragen würde.

Bei vermieteten baulichen Anlagen gibt es auch nach vielen Jahren noch Instandhaltungsarbeiten, Reparaturen und Instandsetzungen durch den Vermieter. Wie lange gibt es Updates für Router?

 

Gruß

 

 


@Ludwig II  schrieb:

Aber es ist ja nicht nur eine Gerätemiete, sonder ein Endgeräte-Servicepaket.

Steht auch so in der Rechnung.

Und Servicekosten steigen mit der Zeit eher, als dass sie geringer werden.

Bis hin zum kostenlosen Gerätetausch!!


War es doch früher auch?

 


@Dilbert-MD  schrieb:

Das wäre doch ein fairer Deal, wenn - analog zu Wohnungsmieten - der monatliche Mietpreis so ca. Kaufpreis geteilt durch 20Jahre*12Monate betragen würde.

Bei vermieteten baulichen Anlagen gibt es auch nach vielen Jahren noch Instandhaltungsarbeiten, Reparaturen und Instandsetzungen durch den Vermieter. Wie lange gibt es Updates für Router?


...zu kurz, zu wenig, könnte man es zusammenfassen. Der Smart 1 scheint auch schon wieder halb tot, obwohl er für viele noch völlig ausreichend sein dürfte, und ruhig auch noch mit neuen Funktionen versorgt werden könnte. Aber man hat ja lieber kurz darauf den Smart 2 auf den Markt geschmissen, und darauf, gefühlt 3 Tage später, den Smart 3 (welcher.. sagen wir mal eher suboptimal zufriedenstellend ankommt bei einigen).

 

Auch wenn das "Servicepaket" einem immer "auf dem Neuesten Stand" verspricht, können die Kisten ja z.B. bis heute - einschließlich Smart 3 und vermutlich Pro - immer noch nur das völlig veraltete SMBv1. Und das ist für diesen "Service" schon etwas banane. De facto ist dieser "Service" doch nur eines: ein Mietvertrag, meinetwegen auch Leasing.


@patrickn  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Aber es ist ja nicht nur eine Gerätemiete, sonder ein Endgeräte-Servicepaket.

Steht auch so in der Rechnung.

Und Servicekosten steigen mit der Zeit eher, als dass sie geringer werden.

Bis hin zum kostenlosen Gerätetausch!!


War es doch früher auch?


Jetzt aber schon viele Jahre nicht mehr.

 

Du weißt doch:

Früher war alles gut,

heute ist alles besser.

Manchmal wäre es besser,

es wäre wieder gut...

@Ludwig IINe, ich meinte, dass es doch auch früher, als es die Staffel noch gab, schon dieses "Servicepaket" mit Tausch war, oder nicht?


@Ludwig II  schrieb:
Aber es ist ja nicht nur eine Gerätemiete, sonder ein Endgeräte-Servicepaket.

Steht auch so in der Rechnung.

Und Servicekosten steigen mit der Zeit eher, als dass sie geringer werden.

Bis hin zum kostenlosen Gerätetausch!!


Kostenloser Gerätetausch, wenn es nicht mehr funktioniert wegen technischem Ausfal aoder so ist mir klar.

Das ist aber nichts anderes, als würde ich bei Amazon kaufen und das Gerät mir kaputt, zumindest bis 24 Monate.

Da gibt es auch bei Amazon absolut keine Probleme.

Zur Not könnte man sogar über AVM was machen, wie ich schon ausprobieren durfte.

Die tauschen die Box sogar aus, auch wenn sie nicht direkt bei AVM gekauft worden ist. Zwinkernd

 

Was ist sonst noch im Endgeräte-Servicepaket enthalten?

Was ist mit kurzfristigem Techniker-Besuch, wenn man nicht MagentaEINS-Kunde ist und vom Austausch innerhalb 48 Stunden profitieren könnte?

Kostet dann der Techniker-Besuch, wie sonst auch, wenn er was in der Wohnung machen muss/soll?

Und wie kleinlich wird dann verfahren, wenn der Kunde das auch im Prinzip selbst hätte erledigen können, wenn er genug Hintergrundwissen gehabt hätte.

 

Kann man das irgendwo nachlesen?

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Was ist sonst noch im Endgeräte-Servicepaket enthalten?


Entstaubungsservice ? Zwinkernd

Live-Time-Updates?

 

 

Entstaubungsservice wär echt nicht schlecht.
Die Kisten ziehen den Dreck ja wie Magneten magisch an.

@Dilbert-MD  schrieb:

@BigWoelfi2  schrieb:

Was ist sonst noch im Endgeräte-Servicepaket enthalten?


Entstaubungsservice ? Zwinkernd

Live-Time-Updates?


Zu 1.: Nicht immer gleich übertreiben, ok? Zwinkernd

Zu 2.: Bekommt man ja gar nicht von der Telekom, sondern von AVM automatisch, wenn man möchte, ohne sich kümmern zu müssen.

 

Also: Worin besteht das Endgeräte-Servicepaket-außer Umtausch bei Bedarf?

 


@patrickn  schrieb:

@Ludwig IINe, ich meinte, dass es doch auch früher, als es die Staffel noch gab, schon dieses "Servicepaket" mit Tausch war, oder nicht?


So genau weiß ich das nicht, war vor meiner Zeit...Zwinkernd

Muß letztlich jeder für sich entscheiden, ob er mietet oder kauft.

Meine Router sind gekauft (EbayZwinkernd), meine fünf Receiver sind gemietet und ich habe in der gesamten bisherigen Mietzeit bereits die dritte Recveiver-Generation, ohne mehr Miete bezahlen zu müssen.

Lediglich zwei mal die Versandkosten für je ein Paket.

Hätte ich die Receiver gekauft, hätte ich bestimmt aus wirtschaftllichen Gründen noch die erste Geräte-Generation.

 

Nachtrag:

Wenn ich keinen Wert Hybrid-LTE als Backup legen würde, hätte ich bestimmt eine FB 7590, vermutlich bei "Routermiete" gemietet.

@BigWoelfi2Ich hab auch schon gesucht - finde aber auch nichts mehr.

 

Früher gab es auf der telekom.de Seite zumindest noch eine Seite die die "Vorteile" aufzeigte, u.a. immer auf dem "aktuellsten Softwarestand". Da finde ich aber absolut nichts mehr, nur noch wie man die Geräte zurücksendet.

 

Auch in den AGB steht nichts drin - nur, dass bei defektem Gerät, bei Meldung werktags (nicht samstag) bis 13 Uhr, der Versand des Ersatzgerätes noch am selben Tag erfolgt - sonst das Übliche: Zahlung, Schadenersatz, keine (alleinige) Überlassung Dritter, keine Weitervermietung, Kündigung, und dass man mit den Geräten pfleglich umgehen muss. Aber was nun wirklich zum Service gehört - nichts.

 

Endgeräte-Servicepaket klingt halt fresher als Endgeräte-Mietvertrag.

Grundsätzlich sehe ich bei der Routermiete (Telekom) den Vorteil, dass man alle Jahre auf ein anderes/neues Modell wechseln kann, ohne Extrakosten.

Und wer es gar nicht abwarten kann, der kann ja auch schon früher wechseln wenn er den bestehenden Vertrag gegen Zahlung der 50% Restmiete vorzeitig kündigt.

Und die "Langzeitmieter" haben eine "mietlebenslange" Garantiezeit, was für manchen auch seine Vorteile hat.

 

Als vor einigen Monaten die Miete für den Speedport-Hybrid von 9,95€ auf 4,95€ gesenkt wurde, haben clevere User sich einen neuen SPH bestellt und den alten SPH gekündigt. Zwinkernd

Die haben jetzt ein neues Gerät und zahlen nur noch die Hälfte der bisherigen Miete.Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @madima2011,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

Wie ich gesehen habe, wurde deine Frage bereits korrekt beantwortet.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Viele Grüße
Kerstin Si.