privater oder gewerblicher Anschluss?

Gelöst

Hallihallo,

habe ein etwas komplexes Porblem, ich hoffe mir kann da jemand Auskunft geben:

Ich wohne in einem 3-stöckigen Altbau aus den 60er im oberen Geschoss mit einem normalen Magenta-Privatanschluss für Festnetz und Internet. Mittlerweile arbeite ich freiberuflich als Bauingenieur von zu Hause aus, nutze den Privatanschluss also auch geschäftlich. Da unser Dachgeschosswohnung für eine Familie mit einem Kleinkind zu klein wird, haben wir uns entschlossen, den untersten Stock auch noch anzumieten.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Festnetz- und Internetanschluss in beiden Geschossen zu nutzen? Es sind 2 eigene Wohnungen mit eigenem Telefonanschluss und ich muss in beiden telefonieren und ins Internet können.

Falls sowas nicht geht und ich einen separaten Telefonanschluss brauche, muss das dann zwingend ein gewerblichen Anschluss brauche oder ob ich auch einfach noch einen privaten zusätzlichen Anschluss nehmen kann?

Bringt mir der gewerbliche Anschluss irgendwelche nenneswerte Vorteile? Wie gesagt, das ist nebenberuflich und ich brauche das ganze Cloud-Gedöns nicht zwingend. Allerdings ist ein neuer Handytarif auch eine Option, ich weiß nicht, in wie weit das dann auch in Kombination Vorteile hätte?

 

So, dann wünsche ich viel Spaß beim Beantworten...! Zwinkernd

Liebe Grüße,

Philipp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @philippzimmermann87,

schön, dass die WLAN-Konstellation grundsätzlich klappt.