smart speaker

Gelöst

Hallo, leider ist es nicht ersichtlich ob der SmartSpeaker für die SmartHome Steuerung eine entsprechende Basis voraussetzt oder diese integriert hat. 

Danke im Voraus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@mairo 

Der Speaker wird über WLAN mit dem Internet verbunden. Wie die SmartHome App am Smartphone/Tablet verbindet sich auch der Speaker über das Internet mit Magerta SmartHome. Eine lokale Verbindung zwischen Speaker und HomeBase gibt es nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@t.hoffmann  schrieb:

Hallo, leider ist es nicht ersichtlich ob der SmartSpeaker für die SmartHome Steuerung eine entsprechende Basis voraussetzt oder diese integriert hat. 

Danke im Voraus


Hallo, als Basisstation für den SmartSpeaker benötigt man die Telekom Smarthome Bais-Station  oder den Telekom Router Speedport Smart (dieser dient bereits als Basisgerät) für die Nutzung sowohl für die Smarthome Steuerung als auch den Speaker im speziellen.

Ich hoffe, das hilft weiter als Info, viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@t.hoffmann  schrieb:

Hallo, leider ist es nicht ersichtlich ob der SmartSpeaker für die SmartHome Steuerung eine entsprechende Basis voraussetzt oder diese integriert hat. 

Danke im Voraus


Hallo, als Basisstation für den SmartSpeaker benötigt man die Telekom Smarthome Bais-Station  oder den Telekom Router Speedport Smart (dieser dient bereits als Basisgerät) für die Nutzung sowohl für die Smarthome Steuerung als auch den Speaker im speziellen.

Ich hoffe, das hilft weiter als Info, viele Grüße 

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Da muss ich mal nachfragen: mein speedport Smart 3 steht eine Etage unter der Etage, in der ein Smart Speaker genutzt werden soll. Wlan ist über die Speed Home Wifi vorhanden. Ich war davon ausgegangen, dass sich der Speaker per Wlan einbindet. Könnte es also sein, dass der Speaker eine Etage höher gar nicht richtig funktioniert? Dann könnte ich mir nämlich die Anschaffung sparen....

 

LG

mairo

Lösung

@mairo 

Der Speaker wird über WLAN mit dem Internet verbunden. Wie die SmartHome App am Smartphone/Tablet verbindet sich auch der Speaker über das Internet mit Magerta SmartHome. Eine lokale Verbindung zwischen Speaker und HomeBase gibt es nicht.


@mairo  schrieb:

Da muss ich mal nachfragen: mein speedport Smart 3 steht eine Etage unter der Etage, in der ein Smart Speaker genutzt werden soll. Wlan ist über die Speed Home Wifi vorhanden. Ich war davon ausgegangen, dass sich der Speaker per Wlan einbindet. Könnte es also sein, dass der Speaker eine Etage höher gar nicht richtig funktioniert? Dann könnte ich mir nämlich die Anschaffung sparen....

 

LG

mairo


Hallo, da eine Zwischendecke besteht (z.B. 1. Stock Standort Speaker und Erdgeschoß Standort Router) kann es natürlich sein, das die Verbindung zum Speaker eingeschränkt ist bzw. teilweise instabil ist. Das ist logisch, weil ja die WLAN Verbindung über 2 Räume hinweg bzw. über 2 Stockwerke hinweg unter Umständen zu Qualitätseinbußen in der Signalstärke führen kann (nicht zwingend muß). Das hängt u.a. mit  der Beschaffenheit der räumlichen Gegebenheiten zusammen. Hier kann aber sicher eine zusätzliche Verstärkung mit einem WLAN-Repeater Abhilfe schaffen, den würde ich sogar dringend empfehlen in diesem Fall. 

Hallo @mairo,

also wenn in der oberen Etage das WLAN bereits via Speed Home WiFi verteilt wird, sollte die Verbindung kein Problem sein. Was Du aber testweise mal machen könntest, wäre folgendes: Die Speed Home WiFi machen wir kurz stromlos (und wenn wir schon dabei sind, starten wir den Router auch einmal neu) und richten den Magenta Smart Speaker in dem Raum ein, in dem der Router steht. Wenn die Einrichtung funktioniert hat, kannst Du die Speed Home WiFi wieder einschalten, und den Smart Speaker an seinem ihm zugedachten Ort platzieren. Fröhlich

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

Was mehr als schade ist, denn wenn die Server der Telekom mal wieder down sind, könnte man wenigstens das Alarmsystem ausschalten.

Der HM ist ja über WLAN mit dem Heimnetz verbunden.


@Eumelsen  schrieb:

Was mehr als schade ist, denn wenn die Server der Telekom mal wieder down sind, könnte man wenigstens das Alarmsystem ausschalten.

Der HM ist ja über WLAN mit dem Heimnetz verbunden.


Wenn der Speaker-Server down ist, funktioniert der Speaker nicht mehr ...