speedhome wifi welchen Kanal einstellen

Gelöst

Hallo Zusammen, nutze seit ein paar Tagen wieder die SHW der Telekom! Nun hab ich schon viel hier darüber gelesen! Meine Frage ist welchen Kanal sollte mal günstigerweiße einstellen um das beste Ergebnis zu erreichen? Mal liest mal so mal so! Ich nutze aktuell drei Stück! Der erste ist am Speedport pro angeschlossen wie beschrieben, da der Pro noch nicht Mesh-fähig ist (Standort: Dachgeschoss). Der zweite steht einen Stock tiefer und ist mit dem ersten MR-Reseiver verbunden! Der dritte steht noch einen Stock tiefer und ist ebenfalls mit einem MR-Reseiver verbunden! Beide suchen sich aber den Weg zum SHW am Router, sollte nicht der dritte normalerweiße mit dem zweiten verbunden sein! kann es sein das ich was falsch gemacht habe! Aktuell ist ab Kanal 100 eingestellt, weil ich bei Automatisch abbrüche hatte! Vielleicht kann mir jemand helfen!

Gruß Touchi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Touch-down 

Scheint ja so zu sein.

Ich hatte noch keine Airties zum Vergleichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Touch-down 

Kanal 100 ist schon ideal.

 

Die SHW nehmen automatisch die schnellste Verbindung. Selbst eine Schwache zu dem am Router ist meist schneller als ein Signal nochmals zu verstärken Zwinkernd

wie meinst du das mit dem Signal verstärken? einen weiteren SHW einbinden?

 

@Touch-down 

Nein. Wenn sich der dritte SHW mit dem 2.SHW verbinden würde, würde er das verstärkte Signal vom zweiten ja nochmals verstärken. Das ist ineffektiver als eine Schwache Verbindung zum ersten SHW.

 

So wie es aktuell ist ist es also optimal.

aha ich dachte immer im Mesh verbinden sich die SHW' s mit dem nächsten....

@Touch-down 

Nein. Mit Mesh verbinden sich alle Geräte, nicht nur die SHWs mit dem schnellsten Punkt. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. Warum sollte man sich mit einem anderen verbinden welcher aber langsamer ist?

Ok und die feste Einstellung auf Kanal 100 und zwei verschiedene Namen ist ok???

War wohl falsches denken, weil das meshbild der AirTies anders aussah 🤔


@Touch-down  schrieb:

Ok und die feste Einstellung auf Kanal 100 und zwei verschiedene Namen ist ok???


@Touch-down 

Ja.

 

Wenn die Airties in der Sendeleistung nicht so stark sind geht das vielleicht auch garnicht anders Zwinkernd

Die SHW‘s sind stärker, oder?

@Touch-down 

Scheint ja so zu sein.

Ich hatte noch keine Airties zum Vergleichen.

Dann mal vielen Dank... ich hoffe mal das der pro bald Mesh fähig wIrd... schönen abend

hallo nochmal

@FelixKruemeldu scheinst dich ja ein bisschen auszukennen mit dem SHW's hab noch eine kleine Frage! Kann es sein wenn man den SHW mit einem MediaReseiver (MR 401 oder MR201) verbunden hat, dass dann wenn die Reseiver angesschaltet sind an Siegnalstärke verliert? Ist beim mir so so um die 5 - 8 %

MfG Touchi

oder vi3elleicht weiß auch jemand anders was darüber? wäre nett...Nerd


@Touch-down  schrieb:

hallo nochmal

@FelixKruemeldu scheinst dich ja ein bisschen auszukennen mit dem SHW's hab noch eine kleine Frage! Kann es sein wenn man den SHW mit einem MediaReseiver (MR 401 oder MR201) verbunden hat, dass dann wenn die Reseiver angesschaltet sind an Siegnalstärke verliert? Ist beim mir so so um die 5 - 8 %

MfG Touchi


@Touch-down 

Da dann Daten übertragen werden kann das passieren. Im Endeffekt sollte das aber nicht stören.

Es stört auch nicht, ist mir nur aufgefallen... 

@Touch-down 

Du kannst das ja auch bei LTE sehen. Dort geht die Signalqualität auch deutlich runter wenn man das Netz belastet.

ja das stimmt auch wieder... mit welchem router betreibst du die SHW'S?