speedport pro funk abschaltbar?

Gelöst

Bei dem Speed Port Pro erhalte ich "Datenvolumen" über DSL (Kabel) und LTE (Funk).

Meistens bin ich mit Laptop und Kabel über DSL unterwegs (ohne Funk), bei Bedarf aktiviere ich WLAN und wenn es ganz schnell gehen muss LTE.

Da wir LTE nur bei Bedarf zuschalten wollen, um die Funkbelastung zu begrenzen, hier meine Frage:

Kann man bei diesem Router LTE durch die "+" Taste auf der Vorderseite ein- und aussschalten?

Das Feld für WLAN Ein-Ausschaltung habe ich gefunden (ist die Taste über "+").

Danke

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @quimaxisa,

das haben Sie schon genau herausgefunden. Die LTE-Zuschaltung lässt sich lediglich im Routermenü deaktivieren. Einen Knopf am Gehäuse gibt es dafür leider nicht. WLAN TO GO lässt sich bei Bedarf im Kundencenter unter http://www.telekom.de/kundencenter / Meine Extras / WLAN TO GO & HotSpot abmelden.

Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ähm ... die LTE Signale sind dennoch da, selbst wenn Ihr den LTE Empfang abschaltet.
Beim WLAN mag ich die Argumentation ja noch nachvollziehen können (Thema ob sinnig oder nicht lasse ich ausgeklammert) - da kannst du ja wirklich den Empfang/Versand abschalten vom eigenen Router aus.

Egal ob das LTE Modem nun an ist oder nicht, die Signale des Funkmastes sind ja dennoch an der Stelle vorhanden.
Sonst hätte das LTE Modem da auch garkeinen Empfang.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Da meine Schwester Elektrosensibel ist, muss ich Funk soweit als möglich ausschalten können. Ähnlich bei meinem Handy. Ja, die Funkmasten sind da, aber wenn ich das Handy aus habe, stellt das Handy keinen Verbindung zum Funkmast her und die Belastung ist wesentlich geringer bzw. kaum merkbar.

Von daher muss ich auch LTE deaktivieren können, damit sich der Router nicht automatisch mit der Funkantenne verbindet und somit die Strahlenbelastung höher ist.

 

Hallo,

es scheint, als kann ich LTE über den Router im Internet deaktivieren, aber nicht direkt am Router über einen "Knopf".

Ebenso kann man dort wahrscheinlich WLAN TO GO abschalten.

Ist dies so?

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @quimaxisa,

das haben Sie schon genau herausgefunden. Die LTE-Zuschaltung lässt sich lediglich im Routermenü deaktivieren. Einen Knopf am Gehäuse gibt es dafür leider nicht. WLAN TO GO lässt sich bei Bedarf im Kundencenter unter http://www.telekom.de/kundencenter / Meine Extras / WLAN TO GO & HotSpot abmelden.

Grüße
Erdogan T.