• abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 

        Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen

        Datenschutzhinweis/Nutzungsbedingungen der Telekom Deutschland GmbH ("Telekom") für die Telekom Hilft Community

        Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Telekom Deutschland GmbH ("Telekom") ein besonderes Anliegen. Deshalb informieren wir Sie mit diesen Nutzungsbedingungen, zu welchem Zweck und auf welche Art und Weise Telekom personenbezogene Daten im Rahmen der Nutzung der Telekom hilft Community erhebt und verwendet. Diese Datenschutzhinweise ergänzen die "Nutzungsbedingungen zur Telekom hilft Community".

         

        1. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?

        Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in diesem Webportal durch die Telekom gelten.
        Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie auf https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz und unter http://www.telekom.de/datenschutzhinweise.

         

        2. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?

        Datenverantwortliche ist die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 15, 53227 Bonn.. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.

         

        3. Welche Rechte habe ich?

        a) Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);

        b) die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);

        c) eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);

        d) einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);

        e) in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen - insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben;

        f) unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);

        g) auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)

        h) sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).

         

        4. An wen gibt die Telekom meine Daten weiter?

        An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.

        An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom-Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.

        Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln.

         

        5. Wo werden meine Daten verarbeitet?

        Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet.

        Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

         

        6. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?

        Die Telekom betreibt die Telekom hilft Community zu dem Zweck, Personen zu unterstützen, die Fragen und/oder Feedback zu Produkten und Services aus dem Telekom Portfolio haben und/oder sich mit anderen Personen über diese Themen austauschen möchten. (Art. 6 Abs 1 a DSGVO)

        a) Registrierung für die Telekom hilft Community

        Sie haben die Möglichkeit sich mit einem Telekom Login oder einem Facebook Login für die Telekom hilft Community zu registieren.

        i) Registrierung mit Telekom Login

        Wenn Sie über einen Telekom Login verfügen, können Sie sich mit diesem einfach für die Community registrieren. Klicken Sie dazu auf der "Registrieren" Seite einfach auf "Registrieren mit dem Telekom Login" und geben in der Anmeldemaske Ihre bestehenden Telekom Login Nutzerdaten an.

        Wenn Sie noch keinen Telekom Login haben, können Sie diesen einfach mit wenigen Klicks einrichten. Dazu wählen Sie bitte auf der "Registrieren" Seite einfach den Button "Neuen Telekom Login anlegen". Sie werden dann durch einen Dialog zum Anlegen Ihres neuen Telekom Logins geführt. Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, können Sie abschließend Ihre Profilangaben vervollständigen und einen Nutzername sowie eine abweichende E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen festlegen.

        Den Datenschutzhinweis zu Telekom Login finden Sie hier.

        ii) Registrierung über Ihren bereits bestehenden Social Media-Account

        Sie haben die Möglichkeit, sich über Ihren Facebook Account für die Telekom hilft Community zu registrieren. Je nach persönlicher Einstellung Ihres Facebook Profils werden, gemäß den Datenschutzbestimmungen von Facebook, nur die Daten an die Telekom hilft Community übermittelt, die als "öffentlich" in Ihrem Facebook Profil gekennzeichnet sind, in der Regel Username und Profilbild.

        b) Persönliches Profil

        Durch einen Klick auf "Meine Einstellungen" erhalten Sie die Möglichkeit Ihr Profil individuell zu konfigurieren. Sie können die jeweils eingestellten Informationen jederzeit unter der gleichen Rubrik "Meine Einstellungen" einsehen, bearbeiten oder löschen.

        c) Datenverarbeitung

        Telekom erhebt und verwendet die von Ihnen eingestellten personenbezogenen Daten soweit dies für die Zwecke der Telekom hilft Community notwendig ist oder soweit dies aufgrund anderer gesetzlicher Vorschriften auch ohne Einwilligung zulässig ist. In keinem Fall wird Telekom Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus zu Werbe- oder Marketingzwecken oder unbefugt zu anderen Zwecken verwenden.

        Die Telekom hilft Community basiert auf einem Produkt der Lithium Technologies Inc. Diese hat als Auftragsverarbeiter ausschließlich Zugriff zum Zweck des Betriebs und der Wartung der Plattform.

        i) Einstellen von Inhalten

        Von Ihnen geschriebene Beiträge innerhalb der Community werden mit Ihrem Profil verknüpft und allen Besuchern der Telekom hilft Community zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Desweiteren behält sich Telekom das Recht vor, Beitragstitel und -inhalte nachträglich anzupassen um dem gesamten Nutzerkreis einen Mehrwert im Hinblick auf die Aussagekraft des Beitrags zu bieten (Fokus liegt hier ausschließlich darauf, dass eine optimale Hilfestellung für Nutzer der Community gewährleistet werden kann).

        ii) Nachricht über die Reaktion anderer User auf die eigenen Beiträge

        Telekom informiert Sie automatisch per E-Mail an Ihre von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse über die Reaktion anderer Nutzer auf Ihre Beiträge. Sie können diese Funktion unter der Rubrik "Meine Einstellungen - Abonnements - Benachrichtigungs-Einstellungen" bearbeiten oder deaktivieren.

        d) Datenlöschung

        Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten aus der Telekom hilft Community zu veranlassen. Ihr Profil wird von personenbezogenen Daten bereinigt und anonymisiert. Von Ihnen erstellte Beiträge bleiben anonymisiert in der Telekom hilft Community bestehen und bleiben auch weiterhin für alle Besucher der Telekom hilft Community zugänglich. Dies erfolgt ohne Benennung Ihres Benutzernamens in der Namenszeile, die den Beitrag oder den Kommentar begleitet (sog. Threads). Der Benutzername wird durch die neutrale Bezeichnung "Gelöschter Nutzer" ersetzt. Eine Löschung des eventuell in den Texten der Beiträge oder Kommentare erwähnten Benutzernamens ist hingegen nicht möglich.

         

        7. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung, Tracking oder Betrugsprävention?

        a) Lithium Technologies (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

        Die Telekom hilft Community basiert auf einem Produkt der Lithium Technologies Inc. Das Produkt verwendet Cookies. Die Art der Cookies sowie deren Einsatzzweck kann in den Lithium Datenschutzerläuterungen sowie in dem Lithium Cookie Datenblatt nachgelesen werden. Selbstverständlich können Sie in Ihrem Browser jederzeit die Cookies löschen und deaktivieren. Sie haben die Möglichkeit, den Einsatz von Cookies zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser (z.B. dem Internet Explorer) die Annahme von Cookies deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass durch das Deaktivieren von Cookies die Nutzbarkeit bestimmter Dienste auf der Website der Telekom hilft Community unter Umständen nur eingeschränkt möglich ist.

        b) Add This Plug In (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

        Die Telekom hilft Community enthält das Addthis-Plugins, welches Ihnen das Setzen von Bookmarks bzw. das gemeinsame Nutzen interessanter Website-Inhalte ermöglicht. Bei Verwendung von Addthis kommt es zum Einsatz von Cookies. Die dabei erzeugten Daten (wie beispielsweise Nutzungszeitpunkt und Browser-Sprache) werden an die Add This LLC in den USA übertragen und dort verarbeitet. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Add This LLC und dem von der Add This LLC gepflegten Datenschutz finden Sie unter www.addthis.com/privacy. Diese Website enthält insbesondere Angaben zur Art der verarbeiteten Daten sowie deren Verwendungszweck. Eine Verarbeitung der betroffenen Daten durch uns findet nicht statt. Mit der Nutzung des Addthis-Feldes erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung durch Add This LLC einverstanden, und zwar in dem aus der Website www.addthis.com ersichtlichen Umfang. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit durch Einsatz eines "Opt Out Cookies" widersprechen. Näheres hierzu ergibt sich ebenfalls aus der vorgenannten Website der Add This LLC.