Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen Telekom hilft Community

Die Telekom Deutschland GmbH (im weiteren Verlauf „Telekom“) betreibt die Telekom hilft Community zu dem Zweck, Personen zu unterstützen, die Fragen und/oder Feedback zu Produkten und Services aus dem Telekom Portfolio haben und/oder sich mit anderen Personen über diese Themen austauschen möchten.

 

1. Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft bei der Telekom hilft Community ist kostenlos.

Mitglied kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Pro Person ist nur eine Mitgliedschaft zulässig.

Die Mitgliedschaft beginnt mit Registrierung der von Ihnen gewählten Zugangsdaten gemäß Ziffer 1 der Datenschutzhinweise.

Telekom behält sich zeitweilige Beschränkungen der Telekom hilft Community durch Wartungsarbeiten und Weiterentwicklungen vor. Telekom bemüht sich, diese so gering wie möglich zu halten.

 

2. Nutzername

Sie können Ihren Nutzernamen frei wählen. Der von Ihnen gewählte Nutzername darf jedoch nicht gegen geltendes deutsches Recht, Rechte Dritter, gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen die guten Sitten verstoßen und darf nicht bereits von einem anderen Mitglied verwendet werden. Als Inhaber des Nutzernamens sind Sie gemäß Ziffern 4 dieser Nutzungsbedingungen für sämtliche Inhalte verantwortlich, die unter Ihrem Nutzernamen verbreitet werden.

 

3. Nutzerbild

Als Nutzerbild dürfen Sie:

  1. Nicht das Bild einer anderen Person verwenden;
  2. Kein Bild, das urheberrechtlich, durch eine Marke oder durch ein sonstiges Schutzrecht geschützt ist verwenden;
  3. Keine vulgären oder kränkenden Nutzerbilder verwenden, da diese die Gefühle vieler Mitglieder verletzen können.
  4. Keine Nutzerbilder verwenden, die strafbaren Inhalts sind und/oder zu Strafbaren Handlungen bewegen können insbesondere rassistische, pornografische, obszöne, beleidigende, vulgäre, Gewalt verherrlichende oder verharmlosende sowie sittenwidrige Nutzerbilder.

Bei Kenntnis oder begründetem Verdacht eines Missbrauchs Ihres Nutzernamens oder Passwortes darf Telekom die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und insbesondere die Mitgliedschaft oder den Zugang zu der Telekom hilft Community – soweit möglich, teilweise und vorübergehend, bei erheblichen und/oder dauerhaften Missbrauch auch ganz und dauerhaft – sperren oder schließen.

 

4. Einstellen von Inhalten

Als Telekom hilft Community-Mitglied haben Sie verschiedene Möglichkeiten, an der Community teilzunehmen und Inhalte, wie z.B. Texte und Bilder einzustellen.

Dabei ist zu beachten, dass das Einstellen folgender Inhalte auf der Plattform unzulässig ist:

  1. Inhalte, die das Recht auf informationelle Selbstbestimmung Dritter verletzen können;
  2. Kopierte Inhalte, an denen Sie keine Rechte haben;
  3. Private Daten, wie Telefonnummer oder E-Mailadresse außerhalb des Profils, aber auch Bilder, die solche Daten zeigen (Bilder von Routerdaten u.Ä.)
  4. rechtswidrige Inhalte, wie Aufrufe oder Anleitung zu Straftaten, jugendgefährdende Aussagen, Verletzung der Persönlichkeitsrechte oder Urheberrechtsverletzungen
  5. Beleidigungen, persönliche Angriffe oder entwürdigende Äußerungen
  6. hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte
  7. falsche, betrügerische, irreführende oder anderweitig zweifelhafte Inhalte, die nicht einem offenen und fairen Dialog entsprechen
  8. Spam-Inhalte jeder Art
  9. Inhalte, die mit Schadsoftware oder einer sonstigen Beeinträchtigung dieser Plattform verbunden sind
  10. Unternehmensinterna der Telekom Deutschland oder ihrer Tochtergesellschaften
  11. Kommerzielles oder privates Anbieten von Waren und Dienstleistung oder die Nutzung unserer Plattform als Werbeflächen für Webseiten und Dienste.
  12. (Aktiven Nutzern ist ein dezenter Hinweis auf eigene, kommerzielle Webseiten in ihrer Signatur gestattet. Wir behalten uns jedoch eine individuelle Prüfung vor. Ein aktives Umlenken auf eigene Inhalte darf nicht erfolgen.)

Sollten wir dennoch Beiträge mit einem solchen Inhalt finden, behalten wir uns vor, diese im Interesse der Community zu löschen. Außerdem behalten wir uns vor, bei mehrfachen Verstößen gegen das Einstellen von unzulässigen Inhalten, Nutzer zu sperren und zu löschen.

 

5. Wirksamkeit und Geltungsbereich der Netiquette

Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston rund um alle Themen aus der Welt der Telekommunikation. Die Netiquette betrachten wir als Grundlage unseres Miteinanders.

Hier finden Sie die aktuelle Version der Netiquette.

 

6. Funktion Private Nachrichten

Die Telekom hilft Community ermöglicht das Senden von privaten Nachrichten zwischen Community Mitgliedern.

Jedes Community Mitglied kann frei entscheiden, ob es private Nachrichten senden und empfangen möchte: Die Funktion kann individuell in den Einstellungen des persönlichen Community-Profils aktiviert oder deaktiviert werden. Die Inhalte privater Nachrichten sind für das Community Team grundsätzlich nur einsehbar, wenn ein Community Mitglied eine private Nachricht als missbräuchlich meldet.

Bitte verzichten Sie aus Datenschutz und Datensicherheitsgründen in den privaten Nachrichten – ebenso wie in der gesamten Community – auf den Austausch personenbezogener Daten (bspw. Klarname, Kundennummer, Adresse).

Unsere Netiquette gilt auch für private Nachrichten. Das bedeutet insbesondere, dass private Nachrichten nicht für Werbezwecke oder Auseinandersetzungen / Diffamierungen mit anderen Community-Mitgliedern sowie das Einstellen von unzulässigen Inhalten genutzt werden dürfen. Ebenso ist die Veröffentlichung von Inhalten privater Nachrichten ohne ausdrückliche Erlaubnis der Absender nicht erlaubt. Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns vor, das entsprechende Community-Mitglied zu sperren oder zu löschen.

 

7. Fragen, Ideen und Antworten

Als Telekom hilft Community -Mitglied sind Sie berechtigt, Fragen zu stellen, Feedback und Ideen zu kommunizieren und zu teilen sowie Antworten zu schreiben (in Folge: Beiträge).

Für Ihre Meinung und Bewertungen gelten die folgenden Regelungen:

  1. Die Beiträge müssen in Bezug zum Zweck der Telekom hilft Community stehen;
  2. Die Beiträge müssen den Tatsachen entsprechen;
  3. Die Beiträge müssen sachlich und genau sein;
  4. Negative Beiträge sind erlaubt, müssen aber sachlich geäußert werden;
  5. Es dürfen keine abwertenden Tags genutzt werden;
  6. Gerüchte, Inhalte durch Hörensagen oder unbestätigte Aussagen anderer Personen sind zu vermeiden

Telekom ist berechtigt, Beiträge, zu sperren, wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass gegen gesetzliche Bestimmungen oder diese Nutzungsbedingungen verstoßen wurde. Telekom behält sich das Recht vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls zu löschen.

Telekom ist berechtigt, die Beiträge der Telekom hilft Community -Mitglieder nach Kriterien zu gewichten. So ist Telekom z.B. berechtigt, Beiträge von Mitgliedern, die viele Bewertungen abgeben, stärker zu gewichten als Beiträge von Mitgliedern, die weniger Beiträge einstellen. Entsprechendes gilt für Bewertungen von Mitgliedern, die von anderen Telekom hilft Community -Mitgliedern positiv bewertet werden. Telekom ist berechtigt, die dadurch entstehenden Rankings auf der Plattform darzustellen.

Ergänzend ist die Telekom dazu berechtigt, Mitglieder der Telekom hilft Community zu kontaktieren. Der Kontakt dient ausschließlich dem Zweck, zu Problemstellungen, die auf Basis eines eingestellten Beitrages dargestellt werden, ggf. ein besseres Verständnis zu erlangen, um schlussendlich gezielt und lösungsorientiert unterstützen zu können. Für die Kontaktaufnahmen werden ausschließlich die in der Telekom hilft Community hinterlegten Kontaktdaten verwendet. Die Kontaktaufnahme ist immer beitragsbezogen.

 

8. Nutzungsrechte von Telekom

  1. Mit dem Einstellen von Inhalten (Beiträgen) räumen Sie Telekom an diesen Inhalten das zeitlich unbeschränkte Recht ein, die Inhalte zu nutzen.
  2. Feedback und Vorschläge zu unseren Produkten und Services werden zur internen Prüfung weitergegeben.
  3. Telekom ist unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts und Ihres Persönlichkeitsrechts insbesondere berechtigt, Ihre Beiträge und das Profilfoto im Rahmen des Dienstes Telekom hilft Community zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen und auf Abruf zur Verfügung zu stellen (Online-, Zugriffs-, und Übertragungsrecht) sowie zu archivieren und in Datenbanken aufzunehmen.
  4. Sollte Telekom einen Vorschlag aufgreifen oder umsetzen, entsteht hieraus kein Anspruch auf Vergütung oder Entlohnung irgendeiner Art.
  5. Sie versichern, über sämtliche Rechte an dem von Ihnen übertragenen Inhalten und Fotos zu verfügen, insbesondere berechtigt zu sein, die vorstehend aufgeführten Rechte an Telekom übertragen zu können. Sie verpflichten sich, nur Inhalte einzustellen, deren dort zu sehende Personen volljährig sind und wenn diese in den Upload eingewilligt haben.
  6. Ein Anspruch auf Veröffentlichung der von Ihnen übertragenen Inhalte und Fotos besteht nicht. Telekom entscheidet über die Veröffentlichung nach freiem redaktionellem Ermessen. Bei Fotos ist Telekom nicht verpflichtet, den Fotografen zu nennen.

 

9. Allgemeine Nutzungsbedingungen

  1. Sie verpflichten sich gegenüber Telekom zur rechtmäßigen Nutzung des Angebots der Telekom hilft Community. Das bedeutet, Sie dürfen die Telekom hilft Community nur in einer Weise oder zu Zwecken nutzen, die nicht gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes deutsches Recht verstoßen oder Rechte Dritter verletzen.
  2. Wenn Sie einer anderen Person, insbesondere Minderjährigen, erlauben, Ihren Telekom hilft Community -Zugang zu nutzen, gehört es zu Ihren Sorgfaltspflichten, auf die Nutzungsbedingungen und Mitgliedschaftsregeln hinzuweisen und eine angemessene Kontrolle auszuüben.
  3. Wenn Sie oder ein Dritter, der Ihren Nutzernamen nutzt, schuldhaft diese Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht verletzen, kann Telekom die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Schwere Verstöße können zur völligen Sperrung Ihres Zugangs zur Telekom hilft Community oder zur fristlosen Kündigung Ihrer Telekom hilft Community -Mitgliedschaft führen.
  4. Telekom ist berechtigt, bei dem Verdacht des Verstoßes gegen straf- oder öffentlich-rechtliche Vorschriften Strafverfolgungs- und Ordnungsbehörden im Rahmen des rechtlich zulässigen bei ihren Ermittlungen zu unterstützen, ohne die Rechtmäßigkeit derartiger Ermittlungen bzw. Auskunftsverlangen zu überprüfen.

 

10. Beendigung bzw. Kündigung Ihrer Telekom hilft Community Mitgliedschaft

Sie sind berechtigt, Ihre Telekom hilft Community -Mitgliedschaft jederzeit ohne Einhaltung einer Frist ordentlich zu kündigen.

Telekom ist berechtigt, Ihre Telekom hilft Community -Mitgliedschaft jederzeit zu kündigen.

Telekom hat das Recht, Ihre Telekom hilft Community -Mitgliedschaft fristlos zu kündigen, wenn Sie diese Nutzungsbedingungen schuldhaft verletzen. Hat Telekom Ihre Mitgliedschaft wegen einer Verletzung dieser Nutzungsbedingungen fristlos gekündigt, können Sie sich bei der Telekom hilft Community nur mit ausdrücklicher Einwilligung von Telekom erneut anmelden.

Telekom behält sich vor, Inhalte, die Sie als Nutzer öffentlich gemacht haben (z.B. Beiträge, Events, Kommentare, usw.) nach der Löschung des Benutzerkontos weiterhin öffentlich abrufbar zu halten. Dies geschieht ohne Angabe das Nutzernamens und mit dem Hinweis, dass der Nutzer inzwischen gelöscht wurde. Dies betrifft nur Inhalte, die Sie als User nicht selbst vor der Löschung Ihres Benutzerkontos entfernt haben.

Ihr Recht, Ihre Telekom hilft Community -Mitgliedschaft aus wichtigem Grunde zu kündigen, ist durch diese Nutzungsbedingungen unberührt.

 

11. Verantwortung für Inhalte

Die Verantwortung für Inhalte liegt ausschließlich bei dem entsprechenden Mitglied, welches diese Inhalte in die Telekom hilft Community gestellt hat, nicht bei Telekom. Erlangt Telekom jedoch Kenntnis davon, dass fremde Inhalte gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen, wird Telekom nach Maßgabe der Nutzungsbedingungen angemessen reagieren.

Besteht lediglich der Verdacht eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, haftet Telekom nicht für das Unterbleiben von Maßnahmen, es sei denn, der Verstoß kann nachgewiesen werden.

 

12. Durchführung von Verlosungen / Gewinnspielen

Die Telekom ist berechtigt unregelmäßig Verlosungen unter den Mitgliedern der Telekom hilft Community durchzuführen. Die Verlosungen/ Gewinnspiele können gerichtet sein an alle Mitglieder oder ausgewählte Mitgliedergruppen.

Es sind Sach- oder Geldprämien möglich. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Die Gewinner werden per Los ermittelt und schriftlich benachrichtigt. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Monaten, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder wenn sich dieser nicht innerhalb von drei Monaten nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels meldet. Alle im Rahmen des Gewinnspiels abgegebenen personenbezogenen Daten (Kundendaten/Vertragspartner) werden streng vertraulich behandelt. Die für die Abwicklung notwendigen Adressdaten werden von der Telekom Deutschland GmbH gespeichert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der Telekom Deutschland GmbH und verbundener Unternehmen sowie deren Angehörige sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen.

Darüber hinaus kann die Telekom Gewinnspiele mit speziellen Teilnahmebedingungen durchführen, zu denen Teilnehmer vorab jeweils zustimmen müssen.

Der Veranstalter der Gewinnspiels ist die Telekom Deutschland GmbH. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Mitarbeiter der Telekom Deutschland GmbH und der nach §§ 15 ff AktG verbundenen Unternehmen. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht und auch nicht teilweise möglich Die Gewinner werden per Los ermittelt und per Community-Beitrag (sog. Mentioning) informiert. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Monaten, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder wenn sich dieser nicht innerhalb von drei Monaten nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels meldet und seine postalische Adresse mitteilt. Alle im Rahmen des Gewinnspiels abgegebenen personenbezogenen Daten (Kundendaten/Vertragspartner) werden streng vertraulich behandelt. Die für die Abwicklung notwendigen Adressdaten werden von der Telekom Deutschland GmbH gespeichert und ausschließlich zur Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

13. Schlussbestimmungen

Telekom ist berechtigt, weniger gewichtige Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern, sofern diese Änderung nicht zu einer Umgestaltung des Dienstes insgesamt führt und sofern die Änderungen unter Berücksichtigung der Interessen von Telekom für Sie zumutbar sind, z. B. bei Änderungen von Kontaktinformationen, Aufnahme zusätzlicher Dienste oder Ähnlichem.

Im Übrigen wird Telekom Sie vor einer Änderung dieser Nutzungsbedingungen über eine der folgenden Arten informieren: Ihnen werden die geänderten Nutzungsbedingungen vor der Aktivierung neuer Funktionen oder Diensten auf der Homepage und per Mail zugängig gemacht. Ihre Einwilligung zu Änderungen gilt als erteilt, wenn Sie innerhalb von 6 Wochen nach Mitteilung nicht widersprochen haben. Telekom wird auf die Widerspruchsmöglichkeit und die Bedeutung der Sechswochenfrist im Mitteilungsschreiben auf der Webseite besonders hinweisen. Im Falle eines Widerspruchs behält sich Telekom das Recht zur Sperrung und zur damit einhergehenden Stilllegung Ihres Nutzerkontos vor.

 

Datum: 22.06.23