Fragen zu Videoload? Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Gelöst
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

unser Austausch mit den Videoload-Experten ist leider schon wieder vorbei. Wir haben das Thema nun geschlossen, so dass keine weiteren Fragen mehr gestellt werden können. 

 

Danke an alle die teilgenommen haben. Vor allem danke an @Dominik Letica, @Gelöschter Nutzer und @jm2c für ihre tollen Fragen. Nur durch eure Fragen und euer Feedback lebt so ein Austausch. Ganz besonderen Dank auch an @Philipp Z., der auf Fragen zügig eingegangen ist. Top!

 

Damit ihr noch mal einen Überblick über alle Fragen und Antworten habt, habe ich kleine Zusammenfassung erstellt und diese hier angehängt.

 

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Zusammenfassung aller Fragen und Antworten

 

Beim Microsoft Edge Browser verwendet Videoload einen HTML5 Player, während andere Browser mit dem schäbigen Silverlight Plugin vorlieb nehmen müssen. Warum? Der HTML5 Player funktioniert um längen Besser.

 

Alle aktuellen Versionen von Edge, Chrome, Firefox und Opera unterstützen den HTML-5-Player. Für Safari wird an einer Lösung noch für dieses Jahr gearbeitet.

 

Sind irgendwelche Pläne bekannt, digitale Inhalte gegen UV Codes verfügbar zu machen? (die Codes, die in Kauf-Filmen und -Serien beigelegt sind und einen kostenlosen Erwerb der digitalen HD Version des Films/der Serie bei teilnehmenden Partnern ermöglichen). Falls nicht, würde ich dies gerne in den Vorschlagtopf werfen.

 

Wir haben uns damit intensiv beschäftigt. Es gibt derzeit aber keine konkreten Umsetzungspläne.

 

Sehe ich das richtig, dass Videoload kein Partner von StreamOn ist? Wenn ich das richtig sehe, Warum?

 

Videoload ist Partner von StreamOn als Teil von EntertainTV mobil. Wir optimieren gerade die Videoload Webseite für mobile Endgeräte und sobald dies geschehen ist, wird auch eine Kommunikation im Rahmen von StreamOn erfolgen.

 

Wann kommen die ersten 4K Inhalte und wird man auch mehr den Focus auf Sound legen? Mehrkanal in einer ordentlichen Qualität wäre super.

 

Wir bieten bereits Ultra HD 4K Inhalte über Videoload auf Smart TVs an. Zudem bieten wir bereits Dolby 5.1 bei nahezu allen Inhalten an.

 

In der APP für meinen Sony Android TV steht allerdings nichts von 5.1. Dort steht nur bei Sprache Deutsch, Englisch.

 

Dolby 5.1 ist aktuell leider noch nicht bei Videoload auf Sony oder Philips Android TV verfügbar. Dies ist für Quartal 4 diesen Jahres angekündigt.

 

Serientechnisch sieht es dort auch etwas leer aus. Hier fehlen irgendwie die Überzeugenden Serien. Kommt dort in naher Zukunft eine Änderung des Angebots?

 

Wir haben Lizenzverträge mit allen großen Studios und Produzenten, z. B. HBO. Die neue, siebte Staffel von Game of Thrones ist z. B. gerade bei uns gestartet.

 

Technisch gesehen ist Streaming ja nichts aufregendes, trotzdem ist es eine spannende Sache. Könntet Ihr mehr Hintergrundinformationen zum System geben? Kunde meldet sich an, sucht den Film aus und dann, was passiert dann? Wie regelt Ihr die Bandbreite usw.

 

Wir benutzen ein adaptives Streaming-Verfahren, bei dem die Inhalte in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Bandbreite und der gewählten Qualitätsstufe (SD, HD ... ) in bestmöglicher Qualität übertragen werden (mit mindestens 192 kBit/s bis hin zu maximal 16 MBit/s). Dabei setzen wir je nach System sowohl auf den H.264 Code als auch auf den neuen Codec HEVC (H.265).

 

Wann gibt es HD auch offziell für Android? 

 

Zum Thema HD-Streaming im Chrome Browser auf Android Geräten kann ich leider nur ausführen, dass HD-Inhalte höhere Sicherheitsanforderungen bzgl. des Kopierschutzes (HDCP) erfordern, welche die Kombination Chrome/Android aktuell leider nicht erfüllt. Eine verlässliche Prognose, ob/wann HD-Streaming in Chrome auf Android möglich sein wird, liegt mir aktuell nicht vor. Sobald mir eine Prognose vorliegt, werde ich diese weiterreichen.

 

Telekom Kunden mit Zubuchoption EntertainTV mobil oder EntertainTV können mit der EntertainTV mobil App übrigens Inhalte von Videoload auf Android Geräten in HD streamen.

 

In welcher Qualität sendet Videoload bei HD Filmen auf EntertainTv? 1080i, 1080p oder 720p?

 

HD-Inhalte bei Videoload auf EntertainTV werden mit einer max. Auflösung von 1080p (Full HD) gesendet. Die durch den Media Receiver dargestellte Auflösung ist optional umstellbar auf 1080i und 720p. 

Inhalte in Ultra HD 4K (UHD) bei Videoload auf Smart TV werden mit 2160p gesendet.

 

Die Auflösung sinkt (in Abhängigkeit von der verfügbaren Bandbreite) im Rahmen des adaptiven Streaming-Verfahrens gegebenenfalls, um eine unterbrechungsfreie Wiedergabe zu ermöglichen.

 

Warum zahlt man bei einer Serie den vollen Preis einer Staffel, wenn man davor schon Folgen gekauft hat?

 

Eine aus Kundensicht nachvollziehbare Frage. Aktuell können wir leider keine Verrechnung mit bereits getätigten Käufen von Einzelepisoden vornehmen. Zumindest kurzfristig ist dies leider auch nicht in Sicht.

 

Kann man Filme nur mieten, so dass man sie nur über Streaming ansehen kann, oder kann man sie auch kaufen, so dass man sie herunterladen könnte, z. B. im mp4-Format, und offline abspielen könnte?

 

Mietfilme können auf Wunsch auch heruntergeladen statt per Streaming abgespielt werden und (gezählt ab der ersten Nutzung des Mietfilms) für 48 Stunden beliebig oft abgespielt werden.

 

Aufgrund Kopierschutz (DRM) ist der Download und das Abspielen auf Windows PCs oder Macs nur mittels "Videoload App für PC/Mac" möglich. Als Telekom Kunde mit Zubuchoption EntertainTV mobil oder EntertainTV ist außerdem der Download und das Abspielen mittels "EntertainTV mobil App" auf Android oder Apple iOS Smartphones und Tablets möglich.

 

Wieso ist es nicht möglich mit einem Win10Mobile Phone Filme zu streamen? Dass diese Geräte durchaus dazu in der Lage sein müssten, merkt man, wenn man mit einem Browser Youtube und andere Seiten besucht.

 

Windows 10 Mobile bietet leider nicht die benötigten DRM-Komponenten im Browser an. YouTube geht ohne Kopierschutz, daher funktioniert es.

 

Ist vorgesehen, dass eine UWP-App für Windows 10 kommen wird, bei der auch eine App für das entsprechende Phonesystem von Microsoft abfällt?

 

Nein, zumindest aktuell leider nicht in Planung.

 

Wie sind denn die Planungen bezüglich Videoload und StartTV? 

 

Aktueller Planungsstand für die Verfügbarkeit von Videoload auf StartTV ist "Ende des Jahres" (2017). 

 

Warum haben die Filme keine Untertitel? 

 

Untertitel stehen kurz vor der Einführung bei Videoload auf EntertainTV und Videoload.de über Browser. Erste Inhalte sollen schon in den nächsten Wochen kommen.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.