Antworten

Hausnotruf am IP-Anschluss? Diese Woche könnt ihr hier den Experten befragen.

Highlighted
Community Manager
Community Manager
Beitrag: 1 von 18 (7.338 Ansichten)

Hausnotruf am IP-Anschluss? Diese Woche könnt ihr hier den Experten befragen.

Unsere Umstellung auf IP-Anschlüsse schreitet weiter voran und es ist nach wie vor ein großes Thema bei euch. In unserem dritten Teil unseres Blogs zur IP-Umstellung haben wir das Thema Hausnotruf bereits angeschnitten.

Ein Hausnotruf wird von betreuungsbedürftigen Menschen genutzt, die schnell und einfach mit nur einem Knopfdruck Kontakt zum Notdienst aufbauen müssen. Sie übertragen Status-und Alarmmeldungen zu Hausnotrufzentralen, die weitere Schritte veranlassen.

Nutzt ihr einen Hausnotruf? Oder habt ihr jemanden im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis?

In unserem Blog gab es Nachfragen und viel positive Resonanz. Daher haben wir unseren Experten @thomas-p vom 19. – 23. Juni 2017 in unsere Community eingeladen. Er wird euch alle Fragen zum Hausnotruf am IP-Anschluss beantworten.

Übrigens: Hausnotrufsysteme zählen zu unseren Sonderdiensten. Aufzugnotruf, Einbruch- und Gefahrenmeldealagen, Dax und EC-Cash sind weitere Sonderdienste.

Steht bei euch demnächst eine Umstellung auf IP an? Habt ihr euch schon erkundigt, ob ihr Änderungen vornehmen müsst? Unter www.telekom.de/Sonderdienste und dort Hausnotruf steht euch eine Übersicht und eine Liste mit IP-fähigen Hausnotrufgeräten zur Verfügung .

Für alle weiteren Fragen rund um das Thema Hausnotruf am IP-Anschluss, dürft ihr jetzt @thomas-p Löcher in den Bauch fragen. Fröhlich

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 18 (7.217 Ansichten)

AW: Hausnotruf am IP-Anschluss? Diese Woche könnt ihr hier den Experten befragen.

Gibt es wieder einen Tarif für Hausnotrufgeräte?
In den Magenta Zuhause ist es je defacto verboten.
Mein Beitrag gefällt nicht? Sry!
Bin Realist und male die Sache nicht unnötig schön.
Realität kommt halt nicht immer gut an.
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 3 von 18 (7.192 Ansichten)

AW: Hausnotruf am IP-Anschluss? Diese Woche könnt ihr hier den Experten befragen.

Hallo @CyberSW,

CyberSW schrieb:
Gibt es wieder einen Tarif für Hausnotrufgeräte?

Nein, es gibt keinen zusätzlichen Tarif, an z.B. Magenta Zuhause Tarifen, egal ob nur Telefonie oder mit Surfen/Fernsehen, ist ein Betrieb von Hausnotrufgeräten möglich.

CyberSW schrieb:
In den Magenta Zuhause ist es je defacto verboten.

An den Anschlüssen der Telekom sind "Sonderdienste", somit auch Hausnotrufgeräte und deren Betrieb erlaubt

6. Betrieb von Sonderdiensten

Der Betrieb von Sonderdiensten, wie z. B. Aufzugsnotrufe, Brand-meldeanlagen, Alarmanlagen, Hausnotrufe und EC-Cash, ist am überlassenen Anschluss grundsätzlich möglich und erlaubt. ...

(siehe www.telekom.de/agb und dort die Leistungsbeschreibungen, Magenta Zuhause, Punkt 6). 

0 Kudos
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 18 (7.092 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Da hab ich mich doch glatt frecherweise interessiert für den Appetizer auf der Telekomseite https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/sonderdienste/349838/hausnot...

"Die Initiative Hausnotruf, die Interessenvertretung der Hausnotruf-Anbieter, hat auf ihrer Homepage die Anschaltmöglichkeiten und den Prozessablauf beim Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss veröffentlicht."

Doch die Initiative Hausnotruf zeigt mir mit dem Telekom-Link nur die kalte Schulter

hausnotruf404.jpg

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
0 Kudos
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 5 von 18 (6.418 Ansichten)

Guten Morgen @muc80337_2,

Danke für den Hinweis. Ich kümmere mich, Antwort folgt.

0 Kudos