Konfiguration der Telefonie Samsung Router SMT-G3210

Hallo schusch,

danke für die schnelle Antwort. Die Drähte befinden sich tatsächlich an den ersten beiden Stellen des Patch-Steckers. Leider bin ich mit dem Kabel zusammenbauen ein absoluter Laie. Wenn ich das richtig verstanden habe: ich müsste quasi den TAE-Stecker vom Verbindungskabel zw. Splitter und Router entfernen und einen Patch-Stecker hinbauen, bei dem sich die Drähte auf den Plätzen 4 und 5 befinden. Diesen würde ich dann in den DSL-Steckplatz des Splitters stecken, das andere Ende in den DSL-Steckplatz des Routers? Ist das von einem Kabelbastel-Laien zu bewerkstelligen? Brauch ich da spezielle Werkzeuge? Oder kann man sich so ein Kabel auch irgendwo basteln lassen?

Schöne Grüße
broker1
Hallo broker1,

Wenn ich das richtig verstanden habe: ich müsste quasi den TAE-Stecker vom Verbindungskabel zw. Splitter und Router entfernen und einen Patch-Stecker hinbauen, bei dem sich die Drähte auf den Plätzen 4 und 5 befinden. Diesen würde ich dann in den DSL-Steckplatz des Splitters stecken, das andere Ende in den DSL-Steckplatz des Routers?

Richtig.


Ist das von einem Kabelbastel-Laien zu bewerkstelligen? Brauch ich da spezielle Werkzeuge?

Eigentlich ganz einfach, wenn man eine Crimpzange und den passenden Stecker dazu hat.

Oder kann man sich so ein Kabel auch irgendwo basteln lassen?

Frage doch mal bei Elektonik- bzw. PC-Läden in deiner Umgebung nach, ob die dir einen RJ45- Stecker an dein Kabel crimpen können. Evtl. mache die ja sowas. Extra eine Crimpzange zu kaufen wird sich nicht lohnen. Zur Not ginge ja auch noch die Lösung mit der TAE-Dose. Wenn du da eine rumliegen hast wäre das auch kostengünstig.

Gruß schusch
...noch was vergessen.
Du könntest auch den TAE-Stecker abschneiden, die beiden Drähte ca. 5 mm abisolieren, mit dem Lötkolben verzinnen und dann an den Klemmbuchsen des Splitters (DSL) anschließen. Das mit dem Verzinnen muss nicht unbedingt sein, aber die Litzen lassen sich sonst recht schlecht einklemmen. Allerdings bin ich der Meinung, dass gesteckte Kabel einfach schöner und flexibler zu handhaben sind.

Gruß schusch
Guten Morgen schusch,

vielen Dank für die Tipps!!! Werde mal im Elektronikladen nachfragen ob die so etwas machen. Schönen Tag noch...

Gruß
broker1
Hallo schusch,

war in einem Elektronikmarkt. Dort wurde der RJ45-Stecker an einer Seite eines ISDN-Kabels abgeschnitten und zwei Drähte an die ersten beiden Stellen eines RJ45-Stecker gecrimpt. Nun funktioniert der DSL-Zugang über Splitter/Samsung-Router :D
Besten Dank nochmal! (tu)

Gruß
broker1
Hallo broker1,
schön wenn's nun passt.

Gruß schusch

Du könntest auch den TAE-Stecker abschneiden, die beiden Drähte ca. 5 mm abisolieren, mit dem Lötkolben verzinnen
Das ist bei Lahnlitze kompliziert aber machbar.
Hallo,

ich muss diesen Thread noch einmal hochkramen, da die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde. Der Router läuft, Internet geht und die Verbindung zu einem Sipgate-Account geht auch.
Welche Angaben muss ich für die t-online/telekom VOIP machen (also C+S Comfort IP)?
Es wird folgendes im Router-Konfigurator angezeigt:

Internetanbieter Anderer Anbieter
Aktivieren X
Registrieren mit ? Rufnummer ? Benutzername
Rufnummer 089123
Benutzername ?????
Passwort xxx
Passwort wiederholen xxx
Proxy Server tel.t-online.de
Service Domäne t-online.de

Die fett und unterstrichenen Stellen sind mir unklar.
Der Router erlaubt nur VERSCHIEDENE Benutzernamen wenn ich mehrere Rufummern nutzen möchte; also wenn ich 5 Rufnummern habe, brauche ich 5 verschiedene Benutzernamen. also e-Mailadresse und anonymous geht dann nur für eine Rufnummer; kann ich mir 5 t-online e-mailadressen generieren und die dann eventuell benutzen?

Ist sonst noch was falsch an den Einstellungen?

Danke, Gruß, BW
Hallo Badwater,
ich würde es im ersten Versuch so eintragen:

Registrieren mit ONKZRufnummer (z.B. 08912345678)
Rufnummer ONKZRufnummer (z.B. 08912345678)
Benutzername @t-online.de*
Passwort dein Kennwort (früher Webkennwort)**
Passwort wiederholen dein Kennwort (früher Webkennwort)**

* 1. e-Mail-Adresse des Hauptnutzers
** Das "Kennwort" findest du im Kundencenter bei den Passwörtern links oben

Geht's so noch nicht, kannst du bei der Service-Domäne auch tel.t-online.de versuchen. Kommst du gar nicht zurecht, schau mal ob dein Router über eine Log-Datei verfügt. Ist das der Fall, könnten dort Fehlermeldungen zur Registrierung (z.B. 403 - Forbidden) zu finden sein. Damit kann man u.U. auf die Ursache der fehlerhaften Registrierung schließen.

Router erlaubt nur VERSCHIEDENE Benutzernamen wenn ich mehrere Rufummern nutzen möchte; also wenn ich 5 Rufnummern habe, brauche ich 5 verschiedene Benutzernamen. also e-Mailadresse und anonymous geht dann nur für eine Rufnummer; kann ich mir 5 t-online e-mailadressen generieren und die dann eventuell benutzen?
Ist das wirklich so, kannst du dir im Kundencenter vier sogenannte "Inklusivnutzer" einrichten (kostet nichts) und jedem eine Rufnummer zuweisen. Jeder der Inklusivnutzer verfügt dann über eine eigene e-Mail-Adresse (= Benutzername) und ein eigenes Passwort. So wäre die "Unterschiedlichkeit" des Benutzernamens für jede Rufnummer gegeben.

Gruß schusch
Hallo nochmal,
Registrieren mit ? Rufnummer ? Benutzername
Hallo Badwater,
ich würde es im ersten Versuch so eintragen:
Registrieren mit ONKZRufnummer (z.B. 08912345678)
Das habe ich vermutlich falsch interpretiert. Muss da eine Markierung gesetzt werden? Wenn ja markiere "Registrieren mit Rufnummer". Dadurch kannst du sehr wahrscheinlich dann auch mehrere Rufnummern mit dem selben Benutzernamen registrieren und das Gedönse mit den Inklusivnutzern entfällt.

Gruß schusch
Hallo schusch,

ich hab mich noch ein wenig schlau-gelesen, das mit dem Inklusivnutzer könnte funktionieren, ich bin aber scheinbar zu doof das im Kundencenter einzurichten :-(
Habe es zugebucht, aber finde nirgendswo ein Einrichtmenue. Irgendwo steht was von Mediacenter, das kann es doch nicht sein oder? Das habe ich z. Zt. nicht eingerichtet.
Dann soll man dort dem Inklusiv-Benutzer (mit eigenem Password) eine Rufnummer zuweisen können mit eigener Ansagebox, hört sich vielversprechend an.

Nein, den Runfnmmern-login lässt der Router auch nicht zu mit gleichem Benutzernamen. Das ist vielleicht ein Bug; vielleicht kann man das auch im System selbst ändern (da läuft ein Linux drauf, wo man mit telnet raufkommt).

Danke,
BW
Schau mal hier rein, da steht eigentlich alles zum Inklusivnutzer beschrieben:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Diens...

Gruß schusch
Ja, danke, das habe ich schon x-mal gelesen ...

So wie ich es sehe, muss ich für JEDEN neuen Inklusivnutzer erstmal in den Warenkorb legen und Abschicken, Bestätigung per Mail abwarten. Dann auf www.t-online.de/inklusivnutzer gehen.
Dort ist für sehr kurze Zeit (zu kurz) zu lesen, dass es dauert, bis der User zur Verfügung steht; also waaaarten :-)

Z. Zt. scheint da irgendwie ein Problem zu sein, der Text "in den Warenkorb" erscheint da nicht, Service nicht verfügbar ... naja morgen nich ein paar User einrichten.

Ich denke das wars ... danke noch einmal für die Hilfe :-)
BW
So, ich habe nun auf IP umgestellt und nach einiger Forschungsarbeit die richtigen Einstellungen für den Samsung SMT-G3210 gefunden; vielleicht hilft es anderen auch weiter.
Ich habe wie vorgeschlagen für die weiteren Rufnummern Inklusivnutzer angelegt und jeder Nummer ein dedizierten Inklusivnutzer zugeordnet (das geschieht im Kundencenter, die Zuordnung zu den Rufnummern geht natürlich erst, wenn auf IP umgestellt ist). Die Hauptnummer hat ja schon eine eigene e-mail-adresse@t-online.de.
Nun zu den Einstellungen im Samsung Web-Interface "Telefonie":
"Anderer Anbieter" auswählen.
Man hat jetzt für JEDE Rufnummer eine e-mail-adresse@t-online.de (siehe oben Inklusivnutzer), diese (e-mail Adresse) ist jeweils bei "Benutzername" einzutragen. Dazugehörige Rufnummer bei "Rufnummer" eintragen und den Haken bei "Registrieren mit Rufnummer" setzen.
Password dürfte klar sein ... (das zu den jeweiligen Inklusivnutzern gehörige)
Proxy Server tel-t-online.de
Service Domäne t-online.de
Aktivieren nicht vergessen, nun sollte die Nummer als "Registriert" angezeigt werden (Internetverbindung vorausgesetzt).

Man kann zusätzlich natürlich noch andere Sip-Accounts eintragen, ich habe noch eine Nummer bei Sipgate eingetragen. Hier muss man mit "Benutzernamen" registrieren auswählen, Benutzername ist die Kundennummer.
Proxy Server sipgate.de
Service Domäne sipgate.de

Eine Andere Baustelle ist der S0-Anschluß (ISDN): Der hat KEINE Speisung für Endgeräte!!
Eine Telefonanlage kann man hier jetzt anschliessen, vielleicht auch ISDN->analog Umsetzer wie TA33, aber kein Telefon, das kein Netzteil hat. Wenn man letzteres vor hat geht man wie folgt vor:
Zum Glück habe ich ja nun mein NTBA mit 2 ISDN Buchsen übrig :-)
Man verbindet den einen Anschluss einfach mit der S0-Buchse des Samsungs, die andere mit dem ISDN-Telefon. Da ISDN eine Bus-Struktur hat, kann man hier jetzt auch mehrere Telefone parallel schalten :-)

Bei der Einstellung der MSNs am ISDN-Endgerät muss man entweder keine eingeben, dann klingeln die immer ... oder
die interne Rufnummer (z.B. 31) UND die Rufnummer(n), bei der das Endgerät klingeln soll.
Für die Sipgatenummer muss hier NICHT die Rufnummer eingetragen werden sondern die Kundennummer! die zum Login benutzt wird.

Die Einstellungen im Samsung sind vergleichsweise einfach.

Ich bin letztendlich zufrieden, habe meine ISDN-Anlage rausgeschmissen, jetzt eine schnellere Internetverbindung (16000) und spare jeden Monat 5€, ausserdem gabs noch knappe 50€ Gutschrift für den online Abschluß.
Der Router ist z. Zt. recht preiswert (3€+Versand) zu bekommen :-)

Gruß,
BW

Hallo!

Ich häng mich mal hier dran, es geht um dasselbe Thema.

Ich kann bei meinem SMT-G3210 unter den Anbietern nur freenet oder Strato auswählen.

Eine andere Auswahl gibt es nicht.

Was kann ich tun? Gibt es vielleicht eine neuere Firmware, wo das geändert ist?

Meine Version ist V02.01 (11-10-2007)

 

Telekom hilft Team

Hallo jhomey,

 

willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Eine schnelle Recherche meinerseits hat ergeben, dass es mindestens eine Firmwareversion 3.07 gibt.

 

Am besten einmal die Suchmaschine der Wahl bemühen und nach "SMT-G3210 Firmware" suchen.

 

Ob es möglich ist, den offensichtlich gebrandeten Router, mit passender Firmware zu versehen, kann ich nicht sagen.

 

Vielleicht weiß hier irgendjemand mehr?

 

Gruß

Matthias Bo.

Danke sehr!

Ich werde es einfach mal versuchen. Das ist eigentlich ein gutes Gerät, hat mich noch nie im Stich gelassen. Das Branding hat mich auch nicht berührt, bis jetzt, da unsere Anschlüsse auf IP-Telefon umgestellt werden.

Ich melde mich dann (wenn ich noch kann!)   Zwinkernd

Joachim