IPv6 mit IP-basiertem Anschluss

Hallo an Euch alle hier im Forum,

Kurz zu den Daten:

Ich habe seit dem Mai 2013 den Tarif "Call&Surf Basic mit Internetflatrate" und Anschlusstyp "IP".

Nun zur Frage:

Bin heute irgendwie auf das Thema IPv6 gekommen und für mich ist die Frage ob in meinem Router Linksys WAG120N einfach Dual Stack aktivien kann oder ich noch was anderes wie ein Präfix oder der gleichen eintragen bzw. angeben muss.

Hab leider diesbezüglich keine Angaben hier gefunden bzw. bei Ratgeber.

Vielen Dank im voraus bei der Beantwortung zur Frage.
Ein im Mai diesen Jahres neu geschalteter IP Anschluss sollte IPv4/IPv6 Dualstack
aktiviert haben.

Was man nun genau bei einem Linksys WAG120N einstellen muss um IPv6 nutzen zu
können kann ich jetzt nicht sagen. Gefunden habe ich eben auf die Schnelle
dieses hier - vielleicht hilft das ja schon:

http://konkretor.blog.de/2011/12/02/wag120n-ipv6-support-12248046/

Bei einer Fritzbox musste man jedenfalls nur einen Haken setzen bei
"Unterstützung für IPv6 aktiv". Und dann gab es noch eine Option
"Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)" mit der
Erklärung "Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.
Falls per DHCP ein 6RD-Server gelernt wurde, wird ein 6RD-Tunnel
aufgebaut. Ansonsten wird versucht, eine native IPv6-Verbindung
aufzubauen (Dual Stack)."

Einen IPv6 Präfix musste man jedenfalls nicht konfigurieren, den bekommt
die Fritzbox automatisch nach dem Herstellen der Internetverbindung
von der Telekom geliefert.
Danke für die Antwort!

Die Seite mit den versteckten Menüs habe ich auch gefunden.

Hab jetzt mal gestartet aber plötzlich werde ich mit weiteren Informationen überfordert. Kann mir jemand diesbezüglich helfen was die einzelnen Einstellungen bedeuten?

Guten Rutsch!

Die Seite mit den versteckten Menüs habe ich auch gefunden.

Wenn es wirklich versteckte Menüs sind, dann muss man vermutlich
davon ausgehen, dass IPv6 kein offizieller Bestandteil der
zugesicherten Eigenschaften dieses Routers ist.

Außerdem stammt die Seite mit dem Hinweis auf die versteckten
Menüs aus dem Dezember 2011. Zu der Zeit wurde von der Telekom
aber an IP Anschlüssen noch kein IPv4/IPv6 Dual Stack geschaltet.
Was auch immer man da auf den versteckten Menüs an IPv6 konfigurieren
kann, muss nicht zwangsläufig dann auch am Telekom IP DSL Anschluss
funktionieren.

Möglicherweise kann man in diesen versteckten Menüs auch nur
einen IPv6 Tunnel aktivieren - dann würde die Möglichkeit
der native IPv6-Verbindung am Telekom IP DSL Anschluss gar
nicht ausgenutzt werden.


Ich selber habe keinen solchen Linksys Router, kann da also nicht
viel zu dessen IPv6 Support sagen.

Du könntest höchstens mal die Texte der Einstellmöglichkeiten aus
dem verstecken IPv6 Menü hier hineinstellen oder einen Screendump
der Seite irgendwo hinterlegen und den Link dann hier veröffentlichen.
Vielleicht kann man daraus erahnen, was der Router da so an IPv6
Support hat...

Außerdem stammt die Seite mit dem Hinweis auf die versteckten
Menüs aus dem Dezember 2011. Zu der Zeit wurde von der Telekom
aber an IP Anschlüssen noch kein IPv4/IPv6 Dual Stack geschaltet.
Was auch immer man da auf den versteckten Menüs an IPv6 konfigurieren
kann, muss nicht zwangsläufig dann auch am Telekom IP DSL Anschluss
funktionieren.

Möglicherweise kann man in diesen versteckten Menüs auch nur
einen IPv6 Tunnel aktivieren - dann würde die Möglichkeit
der native IPv6-Verbindung am Telekom IP DSL Anschluss gar
nicht ausgenutzt werden.


Das habe ich gar nicht beachtet.

Hier das Screendump

http://s1.directupload.net/images/131231/5ktw5gvs.jpg
Das sieht mir alles nach IPv4 - IPv6 Tunnellösungen aus.

Auf der WAN Schnittstelle erwartet der Router offenbar lediglich IPv4.
Am Telekom IP DSL Anschluss (Neuanschluss seit September 2012) steht
aber bereits IPv4 und IPv6 zur Verfügung.
Im Moment warte ich noch auf eine Antwort in einem anderen Forum.

Was ich schade finde ist, dass wohl die Telekom an einer Umstellung an IPv6 nicht wirklich interessiert ist, da ich auf der Internetpräsens keine Aufklärung über das Thema finden kann.

SCHADE Telekom!!!
Gelöschter Nutzer

Im Moment warte ich noch auf eine Antwort in einem anderen Forum.

Was ich schade finde ist, dass wohl die Telekom an einer Umstellung an IPv6 nicht wirklich interessiert ist, da ich auf der Internetpräsens keine Aufklärung über das Thema finden kann.

SCHADE Telekom!!!


Kauf oder miete Dir halt einen Speedport, wenn Dir IPv6 so wichtig ist.


Kauf oder miete Dir halt einen Speedport, wenn Dir IPv6 so wichtig ist.


Ich wollte mir keinen neuen Router kaufen, da dieser gerade mal 6 Monate alt ist, aber danke für diesen Rat.
Möglicherweise hast Du den Router erst vor 6 Monaten gekauft, aber das ist ja technisch gesehen wohl eher eine alte Gurke, wird beispielsweise von amazon seit Anfang 2007 verkauft - und da einen IPv6 Support zu erwarten ist schon ziemlich optimistisch. Zudem: Die Linksys-Seite bietet überhaupt keine Firmware zum Download an.

Ich stimme Dir zwar zu, dass die Telekom im Hinblick auf IPv6 zu wenig offiziell kommuniziert. Aber ich vermute andererseits, dass eine Kommunikation zu IPv6 speziell für Dich aktuell sowieso noch nicht sehr hilfreich wäre - für einen normalen Nutzer ist das zu technisch.

Vielleicht wäre es auch einfach hilfreich zu schreiben, weshalb Du auf IPv6 überhaupt scharf bist. Für einen "Normalnutzer" spielt es aktuell kaum eine Rolle, ob nur IPv4 oder ob IPv4/IPv6 im dual stack zur Verfügung steht.
Kauf oder miete Dir halt einen Speedport, wenn Dir IPv6 so wichtig ist.
Ich wollte mir keinen neuen Router kaufen, da dieser gerade mal 6 Monate alt ist, aber danke für diesen Rat.Wie muc80337_2 schon schrieb, ist Dein Router ziemlich alt. Das dtsch. Benutzerhandbuch, das auf den Linksys-Supportseiten:

http://support.linksys.com/de-eu/support/gateways/WAG120N

zum Download bereitsteht, bietet keinerlei Hinweise zum Stichwort IPv6 (Strg+F). Ich würde auch keine besondere Konfiguration für IPv6 erwarten, in der Regel nur die Auswahlmöglichkeit ob Dual-Stack-Betrieb oder nicht.

Gruß Ulrich
Sieht so aus, als ob der Linksys WAG120N nicht nur kein native IPv6 Support hat,
er hat auch noch eine Backdoor eingebaut:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mysterioese-Backdoor-in-diversen-Router-Modellen-2074394.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Router-auf-Backdoor-testen-2074844.html
Hallo,

als mein Anschluß im April 2013 von analog auf "ip" umgestellt wurde, war sofort die "native Unterstützung" von ipv6 von der Telekom geschaltet. Jedenfalls funktionierte diese Einstellung in der Fritzbox 7390 ab dem Tag der Umstellung.
Letzte Woche wurde mein Anschluß nun von c&s comfort 16.000 auf 16.000 RAM ohne Splitter, also von Annex B nach Annex J umgestellt. Nunmehr wird ipv6 nicht mehr unterstützt? Zwar heißt es in den Systemmeldungen nach dem Herstellen der Verbindung noch:
"Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:..."
Ein paar Sekunden später kommt die jedoch die Meldung:
"Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"
Was denn nun?
Wie User muc80337_2 in seiner Signatur schreibt ("VDSL 50 aber ohne IPv6"), wird mittlerweile ipv6 bei neuen ip-Anschlüssen nicht mehr unterstützt?
Gruß nightreider
HALLO! Einer vom Team Telekom da, der meine Frage von gestern beantworten kann/will???
Community Manager*in
Hallo nightreider,

ich bitte Sie noch etwas Geduld aufzubringen. Wir von "Telekom hilft"-Team versuchen alle Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Trotzdem kann bis zu einer Antwort aber auch etwas Zeit vergehen ...

Wir haben Sie auf jeden Fall nicht vergessen.
Telekom hilft Team
Hallo nightreider,
jetzt ist es soweit. Fröhlich

Letzte Woche wurde mein Anschluß nun von c&s comfort 16.000 auf 16.000 RAM ohne Splitter, also von Annex B nach Annex J umgestellt. Nunmehr wird ipv6 nicht mehr unterstützt?
Doch, Dual-Stack müsste weiterhin aktiviert sein. Sie haben IPv6 durch den Wechsel auf IP ja bereits "freigeschaltet" bekommen, durch die spätere Schaltung einer anderen Leitungstechnik ändert sich dies nicht.

Zwar heißt es in den Systemmeldungen nach dem Herstellen der Verbindung noch:
"Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:..."
Ein paar Sekunden später kommt die jedoch die Meldung:
"Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"
Was denn nun?
Diese Meldung hat nichts damit zu tun, dass IPv6 nicht mehr aktiviert ist. Für mich hört es sich so an, als wenn der Router gar nicht mehr online kommt. *nun_tja Haben Sie die Fritz!Box schon einmal neu gestartet?

Wie User muc80337_2 in seiner Signatur schreibt ("VDSL 50 aber ohne IPv6"), wird mittlerweile ipv6 bei neuen ip-Anschlüssen nicht mehr unterstützt?
Nein, dem ist nicht so. muc80337_2 hat vermutlich schon einen älteren IP-Anschluss (Bereitstellung vor Sep 2012).

Schöne Grüße
Ina
Also, der Router ist doch wohl online, sonst könnte ich doch nicht im Internet unterwegs und hier z. B. eine Anfrage stellen. Zusätzlich habe ich den Router in der Zwischenzeit so einige Male neu gestartet. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Vor der Umstellung funktionierte ipv6 ja und die Einstellung des Routers vorher/nachher hatte ich nicht verändert.

Jedenfalls funktionierte der Anschluß nach der Umschaltung auf Annex J zunächst nicht. Es dauerte nach der Störungsmeldung 2 Tage, bis ich wieder online war. Und seitdem bekomme ich eben die Meldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".
Gruß nightreider
Telekom hilft Team
Also, der Router ist doch wohl online, sonst könnte ich doch nicht im Internet unterwegs und hier z. B. eine Anfrage stellen.
In Ihrem Fall schon. Wenn ich allerdings nach dem Fehler im Zusammenhang mit der Fritz!Box suche, besagt dieser, dass das Internet gar nicht funktioniert. Das wundert mich halt.

Jedenfalls funktionierte der Anschluß nach der Umschaltung auf Annex J zunächst nicht. Es dauerte nach der Störungsmeldung 2 Tage, bis ich wieder online war.
Das tut mir leid. Aber eine andere Kennung (Zugangsnummer) haben Sie nicht bekommen, oder?

Gehen Sie mal bitte auf die Seite http://test-ipv6.com/ und schauen, ob eine IPv6-Adresse generiert wird.
Gelöschter Nutzer
In Ihrem Fall schon. Wenn ich allerdings nach dem Fehler im Zusammenhang mit der Fritz!Box suche, besagt dieser, dass das Internet gar nicht funktioniert.
leider falsch, der Fehler sagt, dass bei einer Dual Stack Verbindung keine IPv6 Adresse abgerufen werden kann, das bedeutet nicht, dass keine IPv4 Verbindung besteht und das wiederum bedeutet, das sehr wohl eine Internet Verbindung bestehen könnte. Wenn allerdings "das Internet gar nicht funktioniert" dann ist es sowieso egal Fröhlich
Gelöschter Nutzer

In Ihrem Fall schon. Wenn ich allerdings nach dem Fehler im Zusammenhang mit der Fritz!Box suche, besagt dieser, dass das Internet gar nicht funktioniert.
leider falsch, der Fehler sagt, dass bei einer Dusl Stack Verbindung keine IPv6 Adresse abgerufen werden kann

... via DHCPv6. Aber das geht bei Telekomanchlüssen eh nicht so.
Gelöschter Nutzer

. via DHCPv6. Aber das geht bei Telekomanchlüssen eh nicht so.


Abschnitt 4.1.3 TR187

The Prefix Delegation options defined in RFC 3633 provides a mechanism for automated delegation of IPv6 address blocks using DHCPv6.

Soweit ich das verstanden habe, setzt die Telekom das so um. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Hallo Ina,

melde mich erst heute wieder, da ich zunächst die für heute angekündigte Schaltung von VDSL abgewartet habe. VDSL läuft, leider kommt die ipv6-Fehlermeldung immer noch.


Aber eine andere Kennung (Zugangsnummer) haben Sie nicht bekommen, oder?

Gehen Sie mal bitte auf die Seite http://test-ipv6.com/ und schauen, ob eine IPv6-Adresse generiert wird.


Nein, eine andere Kennung habe ich nicht erhalten.
Der Aufruf reiner ipv4-Adressen funktioniert tadellos, nur reine ipv6-Adressen kann ich nicht aufrufen. Beim Aufruf der von Ihnen genannten Internetseite konnte keine ipv6-Adresse generiert werden.

Nach Trennung und Neuaufbau einer Verbindung Router/Telekomnetz erfolgt ja zunächst die Erfolgsmeldung:
"Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..." Die dort genannte IP-Adresse ist im ipv6-Format (128-bit) und komischerweise handelt es sich immer um dieselbe Adresse! Erst dann kommt die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".

Kann es sein, daß mein Router -warum auch immer- eine statische ipv6-Adresse erhalten hat? Dann müßte ich allerdings diese statische Adresse (die ich hier im Beitrag nicht angegeben, sondern nur durch "..." dargestellt habe) im Router eintragen und 2 DNS-Server-Adressen, allerdings im ipv6-Format eingeben. Mir werden aber im Anmeldeprozeß im Webinterface des Routers nur 2 DNS-Server-Adressen im alten ipv4-Format angezeigt.
Liebe Ina, können Sie mir 2 DNS-Server mit Adressen im ipv6-Format nennen? In den FAQ-Seiten der Telekom finde ich leider keine!
Gruß nightreider
nur ganz kurz zwischenrein, da mein Anschluss andiskutiert wurde:
Mein VDSL50-IP-Anschluss ist von Anfang 2012 - leider gibt es erst für später geschaltete Anschlüsse IPv6 seitens der Telekom, hierzu gibt es einen eigenen Thread, in welchem sich Telekomkunden diesbezüglich beklagen.
Ich nutze deshalb in meiner Fritzbox zusätzlich zu IPv4 von der Telekom einen IPv6 Tunnel von SiXXS.
Hallo Ina,

muß mich wohl korrigieren. Habe durch die Foren-Suche DNSv6-Server gefunden und im Router eingetragen. Es funktioniert trotzdem nicht. Habe dann gesehen, daß die in der 1. Systemmeldung angezeigte ipv6-Adresse, beginnend immer mit "2003:" und endend mit ":1147" doch in der Mitte immer etwas unterscheidet.
Also doch weitersuchen... Traurig
Gelöschter Nutzer
Was hast Du in der Fritzbox eingestellt. Dort muss die Option "immer eine native IPv4 Verbindung nutzen" aktiv sein, wenn Du Dual Stack nutzen willst.