Fragen zur Regulierung des EU Roaming? Unsere Experten sorgen für Klarheit!

Ganz herzlichen Dank, dass muss ich mir keine Gedanken machen!

Herzlichen Gruß!

@Marcus L.

 

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Wenn Du aus Deutschland eine Deutsche Nummer anrufst, zahlst Du nie, auch nicht, wenn die sich gerade außerhalb von Deutschland befindet.

Dabei ist es sogar egal, ob die in Europa oder sonst irgendwo auf der Welt unterwegs ist 

 

Wir sind im Urlaub auf Mallorca, haben Verträge abgeschlossen vor dem 19.04.2016 mit der Flat in alle Netze sowie SMS Flat und Datenflat mit entspr. GB Nutzung! 

Jetzt lese ich oft, dass es seit der neuen Regelung Unterschiede zwischen den  Alttarifen und den neueren gibt......

Entstehen jetzt fuer mich Kosten? 

Hallo @werbeagentur-wolf,

Sie können sich auf dieser Seite die Preise für die Nutzung in der Schweiz anschauen: Ausland und Roaming. Dort können Sie Ihren Tarif auswählen und sich die Preise für die Nutzung anschauen.

Viele Grüße Marco K.

Hallo,

 

ich möchte gern wissen, ob ich auf Island von Handy zu Handy (beide D1) kostenlos telefonieren kann? 

Nach Deutschland ist es kostenlos, dass weiß ich, aber innerhalb des jeweiligen Landes auch? Und sind auch die Nutzung der mobilen Daten kostenlos?

 

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße 

Katrin K.


@FelixKruemel schrieb:

@KerstinM

Wie sieht es denn für Prepaid Kunden seitens Gebühren nach dem Aufbrauch des Datenvolumens im Ausland aus? Bis jetzt wurde dann die Geschwindigkeit auf langsame 64kbit/s reduziert. Hat sich daran jetzt was geändert oder ist das immer noch so? Aus den Informationsblättern ist das nicht wirklich ersichtlich.


@FelixKruemel

Hallo Felix,

 

die Geschwindigkeitsreduzierung besteht weiterhin. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, wirst du gedrosselt - genau wie im Inland. Ein Kauf von Datenpässen ist dann wie gewohnt über http://pass.telekom.de/ möglich. Du kaufst, auch wenn du dich gerade im EU-Ausland aufhälst, die normalen Datenpässe aus dem Inland - welche du jetzt auch im EU-Ausland nutzen kannst.

 

Hallo @andrea_morgenstern,

ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich wenden. Tatsächlich ist bei den älteren Tarifen eine Kleinigkeit zu beachten, es ist entscheidend, welche Roaming Option gebucht ist. Ist hier die Option "Weltweit" gebucht, so ist alles bestens vorbereitet.
Im Kundencenter kann schnell und von Unterwegs geschaut werden, welche Option genau aktiv ist.
Ich wünsche einen tollen Aufenthalt auf der sonnigen Insel. Genießen Sie diesen und kommen Sie heil, gesund und munter wieder Heim.

Viele Grüße Britta B.

@Wolfgang

 

Merci, passt.

Bin nur auf dem Schlauch gestanden.

 

Danke


@andrea_morgenstern schrieb:

Wir sind im Urlaub auf Mallorca, haben Verträge abgeschlossen vor dem 19.04.2016 mit der Flat in alle Netze sowie SMS Flat und Datenflat mit entspr. GB Nutzung! 

Jetzt lese ich oft, dass es seit der neuen Regelung Unterschiede zwischen den  Alttarifen und den neueren gibt......

Entstehen jetzt fuer mich Kosten? 


Hallo andrea_morgenstern!

Der Unterschied zwischen den Alttarifen (vor 19.4.2016)  und den neuen Tarifen (ab 19.4.2016) ist, daß in den Alttarifen die Option "Weltweit" voreingestellt ist. In dieser Option ist Roaming in der EU enthalten, aber nicht in der Schweiz. In den neuen Tarifen seit 19.4.2016 ist die Option "All Inclusive" voreingestellt, die enthält Roaming in der EU und in der Schweiz. Für euren Urlaub auf Mallorca entstehen dir also keine zusätzlichen Kosten.

 

Viele Grüße,

KerstinM


@koerner schrieb:

Hallo,

 

ich möchte gern wissen, ob ich auf Island von Handy zu Handy (beide D1) kostenlos telefonieren kann? 

Nach Deutschland ist es kostenlos, dass weiß ich, aber innerhalb des jeweiligen Landes auch? Und sind auch die Nutzung der mobilen Daten kostenlos?

 

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße 

Katrin K.


Hallo Katrin K.

ja innerhalb Islands sind die Anrufe zwischen zwei Telekom-Nummern über die Flatrate abgedeckt und auch die Datennutzung ist über die Daten-Flatrate des Tarifs möglich.

 

Viele Grüße,

KerstinM

Hallo, ich habe einen MagentaMobil M, 1. Generation. Kann ich meine Flats dann künftig 1:1 mit nach Spanien nehmen und genauso nutzen?

Also ein für allemal - ein MagentaMobil Laufzeitvertrag in 1. Generation erlaubt die Nutzung ohne Zusatzkosten

  • den 28 Ländern der EU, d.h. Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Österreich...
  • in den drei zusätzlichen Ländern Island, Liechtenstein, Norwegen

Zusatzkosten entstehen bei Nutzung anderer Länder

  • in Europa die nicht in der EU sind:
    Schweiz, Andorra, englische Kanalinseln, Monaco, Russland, San Marino, Schweiznalinseln, Serbien, Türkei, ...
    die restlichen darf man sich im Atlas zusammensuchen
  • weltweit sowieso

Als MagentaEINS Kunde kann ein MagentaMobil 1. Generation mit gebuchter Zusatzoption "EU Flat Plus" auch in Scweiz, USA, Kanada und Türkei ohne Zusatzkosten genutzt werden.


@nordwind24 schrieb:

Hallo, ich habe einen MagentaMobil M, 1. Generation. Kann ich meine Flats dann künftig 1:1 mit nach Spanien nehmen und genauso nutzen?


Ja, solange Du nicht von Spanien aus in andere EU-Länder, außer Deutschland, anrufst und/ oder SMS schickst. Willst Du das kostenlos tun, dann musst Du in die 3. Generation deines Tarifs wechseln.


@KabelDigifreak schrieb:

@nordwind24 schrieb:

Hallo, ich habe einen MagentaMobil M, 1. Generation. Kann ich meine Flats dann künftig 1:1 mit nach Spanien nehmen und genauso nutzen?


Ja, solange Du nicht von Spanien aus in andere EU-Länder, außer Deutschland, anrufst und/ oder SMS schickst. Willst Du das kostenlos tun, dann musst Du in die 3. Generation deines Tarifs wechseln.


Was soll der Quatsch jetzt?

Dafür benötigt man gerade die 3. Generation ja nicht mehr, außer man will auch in die Schweiz telefonieren. 


@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

@nordwind24 schrieb:

Hallo, ich habe einen MagentaMobil M, 1. Generation. Kann ich meine Flats dann künftig 1:1 mit nach Spanien nehmen und genauso nutzen?


Ja, solange Du nicht von Spanien aus in andere EU-Länder, außer Deutschland, anrufst und/ oder SMS schickst. Willst Du das kostenlos tun, dann musst Du in die 3. Generation deines Tarifs wechseln.


Was soll der Quatsch jetzt?

Dafür benötigt man gerade die 3. Generation ja nicht mehr, außer man will auch in die Schweiz telefonieren. 


Quatch? Na, dann guck mal genau hin. https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming

 

Fußnote aus dem Link:

2 Preis gilt für Anrufe bzw. SMS in andere EU-Länder (Tarife vor dem 19.04.16).

@KabelDigifreak

 

Schau Du richtig hin bitte.

Weltweit sollte bereits eingestellt sein, wenn nicht, selbst einstellen.

Dann steht da überall "0".


@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak

 

Schau Du richtig hin bitte.

Weltweit sollte bereits eingestellt sein, wenn nicht, selbst einstellen.

Dann steht da überall "0".


Ach ja?! Nein, lies Du die Tabelle richtig, dann siehst Du die Fußnote 2! Bei aktiver Buchung von All inclusive gilt die Einschränkung auch! Nur nicht, wenn sie voreingestellt ist, im Tarif. Gilt die Beschränkung und man sitzt in talien z.B. und nimmt Kontakt mit Spanien auf, kostet das Geld!


@KabelDigifreak schrieb:

@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak

 

Schau Du richtig hin bitte.

Weltweit sollte bereits eingestellt sein, wenn nicht, selbst einstellen.

Dann steht da überall "0".


Ach ja?! Nein, lies Du die Tabelle richtig, dann siehst Du die Fußnote 2! Bei aktiver Buchung von All inclusive gilt die Einschränkung auch! Nur nicht, wenn sie voreingestellt ist, im Tarif. Gilt die Beschränkung und man sitzt in talien z.B. und nimmt Kontakt mit Spanien auf, kostet das Geld!


Hallo KabelDigifreak,

 

diese Einschränkung gilt nur für Nicht-Magenta Mobil Tarife (z.B. Complete Comfort). wenn du in einem solchen Tarif die Option All Inclusive gebucht hast, dann sind die Anrufe und SMS zwischen zwei EU-Ländern nicht kostenlos. Wir werden das in der Tabelle schärfen, danke für den Hinweis.

 

Viele Grüße,

KerstinM


@KerstinM schrieb:

@KabelDigifreak schrieb:

@BigWoelfi2 schrieb:

@KabelDigifreak

 

Schau Du richtig hin bitte.

Weltweit sollte bereits eingestellt sein, wenn nicht, selbst einstellen.

Dann steht da überall "0".


Ach ja?! Nein, lies Du die Tabelle richtig, dann siehst Du die Fußnote 2! Bei aktiver Buchung von All inclusive gilt die Einschränkung auch! Nur nicht, wenn sie voreingestellt ist, im Tarif. Gilt die Beschränkung und man sitzt in talien z.B. und nimmt Kontakt mit Spanien auf, kostet das Geld!


Hallo KabelDigifreak,

 

diese Einschränkung gilt nur für Nicht-Magenta Mobil Tarife (z.B. Complete Comfort). wenn du in einem solchen Tarif die Option All Inclusive gebucht hast, dann sind die Anrufe und SMS zwischen zwei EU-Ländern nicht kostenlos. Wir werden das in der Tabelle schärfen, danke für den Hinweis.

 

Viele Grüße,

KerstinM


Das irritiert dann aber sehr: 

Tarif mit Flatrate für Telefonieren, Surfen und SMSen (Abschluss / Tarifwechsel vor dem 19.04.2016)

Danke @KerstinM und sorry @BigWoelfi2 , trotzdem hatte ich, laut Tabelle, Recht.

@KabelDigifreak

 

Du hast einfach übersehen oder nicht bedacht, dass genau bis 18.04.2016 in diesen Tarifen der 1. Generation "Weltweit " die Voreinstellung gewesen war.

 

Wo also soll jetzt das Problem liegen?

Genau das berücksichtigt die Tabelle doch korrekt.


@KabelDigifreak schrieb:

Danke @KerstinM und sorry @BigWoelfi2 , trotzdem hatte ich, laut Tabelle, Recht.


@KabelDigifreak

Du hast nur Recht im Bezug darauf, was falsch/missverständlich in der Tabelle steht. Aber Du hast glücklicherweise nicht Recht im Bezug auf die Kosten in einem MagentaMobil Laufzeitvertrag.

 

Diese Tabelle hatte ich dieser Tage auch schon einmal bemängelt.

Hallo,

Ich hatte momentan noch einen alten Magenta Mobil M Vetrag mit dem dazugebuchten Auslands Paket. Darin enthalten war die All Inckusive Option sowie die Auslands Option für 10€ pro Monat. Damit hatte ich im EU Ausland alle Flatrates und konnte ebenfalls von Deutschland ins EU Land telefonieren.

Was ist bei den neuen Veträgen passiert? All inkluive ist mit drin, aber

 für 100 Minuten Auslands Option zahle ich schon 10€!?

Dafür hatte ich vorher das ganze Paket. Oder gibt es hierzu eine bessere Lösung?

Hallo,

ich habe am vergangenen Wochenende in den Niederlanden Spotify genutzt. Hierbei ist mein ganzes Datenvolumen draufgegangen. 

In Deutschland wird Spotify auf mein Datenvolumen nicht angerechnet und ich bin davon ausgegangen, dass dieses ab dem 15.06.17 im europäischen Ausland auch nicht der Fall ist.

Weiß jemand mehr...?

Danke und viele Grüße

Muss ich im EU Land auf dem Smartphone bei den Einstellungen etwas beachten oder ist es egal, in welchem Netz ich bin?