iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G" mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Guten morgen,

darf ich das jetzt richtig verstehen: Wenn ich diese Anleitung befolge und auf 3G verzichte durch die dann mögliche Deaktivierung, dann ist das Problem in der Tat behoben ?

Kann ich damit denn keinen Schaden anrichten bzw. ist es möglich, das Telefon später wieder in den Originalzustand zu versetzen, so dass auch LTE möglich ist ?

Bin nicht so der Computer-Freak, so dass ich das nicht so 100% verstehe.

Dennoch stellt sich die Frage: Wenn die o.a. Änderung durch Einspielen der Datei das Problem behebt, warum bietet dann nicht Apple ganz offiziell ein Update an, damit alle - die ein ähnliches Problem haben - wenigstens vernünftig telefonieren können. Auch wenn das nur eine Übergangslösung ist, da man ja auf 3G und LTE verzichten muss, so scheint es mir wenig plausibel warum Apple wie gesagt nicht so eine Interims-Lösung anbietet bis ein vernünftiges Update erschienen ist. Immerhin scheint es sich ja dann um ein Software und kein Hardwareproblem zu handeln.

Gruß
Waldelf
Guten Morgen,

ja die Sprachprobleme werden dadurch behoben. Definitiv. Eine andere Lösung, die ich im Apple Forum gestern abend gelesen habe, soll den selben Effekt mit einer einfachen Funktion bewirken. Einfach unter den Einstellungen --> Benutzung --> Bedienungshilfen den Mono-Sound aktivieren. Dies habe ich noch nicht getestet, habe es aber bereits aktiviert und werde später meine Erfahrungen hier rein schreiben.

Gruß
Existiert dieses Problem eigentlich auch mit dem Galaxy S III LTE im Telekom Netz?

Ich brauche einfach nur ein funktionierendes Gerät, da ich dieses auch geschäftlich nutze.

@Telekom:
Bestes Netz, bester Anbieter ist auch bester Service?
Ich würde gerne, vorausgesetzt es funktioniert damit einwandfrei, das Iphone 5 gegen ein Galaxy S III LTE tauschen, damit mein Vertrag für 59,95€ mtl. auch korrekt erfüllt wird.

Vielen Dank für eine Rückmrldung!
Liebe Telekom,

ich habe gerade voller Hoffnung die aktuelle iOS 6.1 Beta/GM eingespielt mit einem Netzbetreiber Update auf Telekom 14.0
Leider behebt das Update nicht das Problem mit den "Roboter-Stimmen".

Ich fände es das Mindeste, wenn die Telekom eine offizielle "Ersatz IPCC" herausgeben würde, die den 3G-Schalter zurück bringt. Denn das Deaktivieren von 3G ist das einzige Mittel, um das iPhone derzeit überhaupt als Telefon zu nutzen.

Das ist wohl nicht zu viel verlangt!

Frustrierte Grüße...
Hallo,
das einzigste Mittel ist das Scheißding so schnell wie möglich zu verkaufen, solange dafür noch einer Geld bezahlt. Nach über vier Monaten hat man noch keine Lösung gefunden. T-Mobile und Apple schieben sich die Schuld gegenseitig zu und den Kunden läßt man am langen Arm verhungern. Wie oft habe ich mich in den letzten Monaten wegen dem Problem beschäftigt. Telefoniert, im T-Shop gewesen (bestimmt 10mal) Handy eingeschickt zweimal kein Ersatz bekommen und festgestellt haben sie auch nichts. Eine Verarschung hoch drei. Jetzt reicht es mir wirklich. Habe das iPhone verkauft und mir heute ein Samsung Galaxy Note II bestellt. Habe es auch selber ausprobiert und muss sagen das ist Wow erste Sahne. Da kann Apple mit seiner Krücke einpacken. Geht in den Media Markt und probiert mal die Android Geräte aus. Mich hat es jedenfalls mehr als überzeugt. Und mal ganz erlich was ist beim iPhone 5 wirklich Zukunftsweisend? Ausser das es ein bisschen größeres Display bekommen hat und man nicht mehr damit telefonieren kann!!! Und iOS6 wo ist da der unterschied zu 5? Sind nicht viele.
Jetzt noch zur Telekom: Habe mich sehr sehr über den Service geärgert. Alles Standardantworten. Man versucht den Kunden hinzuhalten. Was nützt mir das beste Netz wenn ich nicht telefonieren kann und den schlechtesten Service bekomme. Das Geld buchen Sie immer Pünktlich ab. Ich bin seit 1999 Kunde und seit dieser Zeit brauchte die Telekom bei mir keinen Service leisten. Lief immer alles. Aber wenn man Sie dann mal braucht, bekommt man auser Sprüchen nichts.
Ich werde nächste Woche auch meinen Vertrag bei der Telekom kündigen. Es gibt ja noch andere Anbieter mit weit aus günstigeren Preisen.
An eine Lösung des Problems glaube ich jedenfalls nicht mehr. Ihr solltet Euch so langsam auch mit dem Gedanken abfinden.
Habe jetzt auch die IOS 6.1 Beta5/GM Installiert.

Es hat sich nichts an der Sprachqualität geändert.

Aber wenn ich das Iphone auf Mono Stelle, dann habe ich eine gute Sprachqualität und die Roboterstimmen sind nicht mehr da.

Gruß
Christian
Aber wenn ich das Iphone auf Mono Stelle, dann habe ich eine gute Sprachqualität und die Roboterstimmen sind nicht mehr da.

Habe bei mir die selbe Einstellung getestet. Die Stimme klang immer noch ziemlich verzerrt. Habe mich jetzt wieder für die Variante ohne 3G entschieden. Ist meiner Meinung nach immer noch der beste Kompromiss.

Nach einer weiteren E-Mail an den Telekom Kundenservice und den Rückruf eines Telekom Mitarbeiters bei dem man nur vertröstet wurde und mit dem Rat abgespeist wird "Man kauft ja auch kein Auto, dass man nicht vorher schon einmal Probegefahren hat, also beim nächsten mal lieber ein halbes Jahr warten, bevor man sich ein neues iPhone kauft" (O-Ton Telekom Mitarbeiterin) wird die Hoffnung immer geringer, dass noch etwas passiert. Gegen Apple ist man machtlos und von der Telekom erhält man auch überhaupt keine Unterstützung.

Habe jetzt auch die IOS 6.1 Beta5/GM Installiert.

Es hat sich nichts an der Sprachqualität geändert.

Aber wenn ich das Iphone auf Mono Stelle, dann habe ich eine gute Sprachqualität und die Roboterstimmen sind nicht mehr da.

Gruß
Christian


Muss mich berichtigen, es ist doch nicht besser geworden Traurig
So, bisher keine Reaktion seitens Telekom. Nachfristsetzung mit Ablehnungsandrohung ist heute raus. Keine Lust und Zeit mehr auf solche Faxen. Tschö mit Ö
Habe auch die 6.1 Beta 5 (vermutlich GM) seit gestern installiert und immer noch diese extrem schlechte Qualität!!!

Es nervt mich so richtig an das man hier für das Teuerste vom Teuersten bezahlt und einfach mal NICHT das Beste erhält. Und dann immer diese frechen und gleichen Satzbausteine die man dem Kunden vor die Füße wirft wie einem Hund den Knochen damit er bloß Ruhe gibt.

Was ist jetzt "Telekom_hilft"???

Bekommen wir jetzt mal ne ernsthafte Antwort oder dieses Geplänkel???
An WAS arbeitet die Telekom und WANN ungefähr kann man mit einer Lösung rechnen und WIE sieht diese Lösung aus. Was ist euer Problem, wieso rückt ihr nicht mit der Wahrheit raus und warum darf man dem Kunden keine Infos geben?! Ist das Problem etwa SO schlimm?????

Das ist echt sowas von lächerlich...bei mir geht hier in Köln jeder 3-4 Anruf auf die Mailbox ohne das es bei mir jemals geklingelt hat obwohl es hier bestens mit dem Empfang ist. Unfassbar!!!
Auch ich möchte mich hier einreihen und darum bitten, dass dem Kunden bitte schnellstmöglich geholfen wird.

Das iPhone5 ist seit September auf dem Markt - und die Gesprächsprobleme (plötzliche Verbindungsabbrüche (bei mir auch in Köln und Umgebung) oder Gesprächsaussetzer, so dass man sein Gegenüber nicht verstehen kann sind an der Tagesordnung.

In meinem Bekanntenkreis höre ich von vielen: Das war mein letztes iPhone, das war meine letzte Vertragsverlängerung bei der Telekom.

Ich bitte Sie, bitte kommunizieren Sie mit uns Kunden.
Wie soll es denn nun weitergehen? Das Problem besteht seit 4 Monaten und keine Lösung in Sicht. Eine SMS mit Netzpriorisierung, die nicht hilft.
Dann wird das Update von Apple in Aussicht gestellt, dass wohl auch nicht hilft.

Wie wird denn nun weiter verfahren?
Ich möchte schon gerne bei Ihnen Kunden bleiben - aber bitte zeigen Sie mir doch auf, was man für mich tun kann.
Zum Beispiel wäre es ein netter Zug von Ihnen, wenn betroffene Kunden erstmal ein iPhone4s als Austauschgerät bekämen, mit dem man wieder ordentlich telefonieren kann.
Und sobald der Nachfolger des iPhone 5 auf dem Markt ist, bekommt man einen Austausch zum Nachfolgegerät iPhone 5S.

Ich habe leider das Gefühl, dass das Problem gar nicht in Griff zu bekommen ist - sondern erst mit dem Nachfolgegerät des iPhone 5. Das wird ja auch schon eifrig getestet - in einem halben Jahr interessiert das iPhone 5 doch gar keinen mehr.
Irgendwas ist bei der Entwicklung des iPhone 5 schief gegangen, vielleicht liegt es sogar an der Micro-SIM.

Wie gesagt, liebe Telekom-Mitarbeiter - bitte kommunizieren Sie mit uns, so dass man gemeinsam eine gute Lösung finden kann.
Als langjähriger Kunde (15 Jahre) würde ich gerne weiterhin mit ihrem Unternehmen verbunden bleiben - und zwar mit einem iPhone, mit dem man einwandfrei telefonieren kann.

Herzliche Dank!
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder in dieser Welt.

Apple hat nun iOS6.1 veröffentlicht und die Probleme sollen angeblich damit behoben sein. Das berichten zumindest einige User aus den Apple Foren.

Ich werde es morgen ausgiebig testen und meine Erfahrungen hier rein schreiben.

Gruß
Lukas
Danke. Ich teste es auch.
Habe es über Itunes geladen (ca. 900MB), habe es NICHT über die integrierte iPhone-Update-Funktion geladen.
Habe vor dem Update noch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, und auch nach dem Update. (Einstellungen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen).
Mehr kann ich als Kunde nicht tun. Werde es auch testen, wie es sich im Alltag bewährt.
Komischerweise ist mir auch aufgefallen, dass die Gesprächsabbrüche recht häufig sind, wenn man die 2202 anruft.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Es tut sich was. Aktuelle Informationen haben wir im bereits bekannten Sticky-Thread ergänzt.

http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986
Das iOS 6.1 Update macht die Sache nach meiner etwas besser (z.B. habe ich am Arbeitsplatz jetzt wieder "gelegentlich" 3G, sonst hatte ich mit dem 5er immer nur "E" - das liegt vielleicht am Baseband Update), aber die "Roboterstimmen" treten immer noch auf und sind bei mir zuhause auch relativ sicher reproduzierbar.

Jetzt hat die Telekom gerade noch ein Statement veröffentliche:

"Update:

Die Fehlerursachen sind weitestgehend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachqualität befinden sich in der Umsetzung oder werden zur Überprüfung der Wirksamkeit pilotiert. Die Nutzung von LTE als Fehlerursache können wir bereits ausschließen. Unter anderem wurden die Fehlerbilder "einseitiger Verbindungsaufbau" und "Aussetzer zu Gesprächsbeginn" durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben. Wir gehen davon aus, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen alle unsere Dienste zeitnah wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.

--------------------------------------------------------------------------------
"

Hoffentlich beseitigt dies dann endlich den eingebauten Stimmverzerrer... Traurig

Hallo zusammen.

Es tut sich was. Aktuelle Informationen haben wir im bereits bekannten Sticky-Thread ergänzt.

http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986


Das ward ihr schneller ;-)

Ganz im Ernst - ich drücke uns allen die Daumen, denn das ist/war(?) echt eine grausame Durststrecke...

Grüße,
Björn (der noch immer mit dem "selbst-gebastelten 3G-Schalter" leben muss...)
Mit der 6.1 ist die Verbindung noch schlechter geworden als sie früher war!! Toll gemacht Apfel!!!! Was für ein Mistgerät!

Existiert dieses Problem eigentlich auch mit dem Galaxy S III LTE im Telekom Netz?

Ich brauche einfach nur ein funktionierendes Gerät, da ich dieses auch geschäftlich nutze.


http://forum.telekom.de/foren/read/service/handys-mobile-datengeraete/android-geraete/sprachaussetze...
Danke für den nutzlosen Hinweis und die höfliche Abkürzung! Utfse
Utff + uyfb
Hallo,

also ich habe das Update noch nicht installiert, habe aber vor 2 Tagen bei meinem Iphone folgende Veränderungen durchgeführt:

-LTE deaktiviert
und
-das Handy auf besagten MONO-Betrieb umgestellt.

Ich kann sagen dass ich bislang - insbesondere auch in den Problemzonen mit schwankendem Empfang - bisher keine roboterartig verzerrten Gespräche mehr hatte und eigentlich ganz gut telefonieren kann.
Man merkt zwar durch einige minimale - sagen wir - Knackgeräusche, dass das Iphone mit der Netzumstellung beschäftigt ist und sich abmüht, aber wie gesagt, seitdem konnte ich mehr oder weniger einwandfrei telefonieren. Mann soll zwar nicht den Tag vor dem Abend loben, aber mal schauen...
Ist natürlich auch keine Lösung des Problems, aber immerhin ein Anfang.

Ich werde berichten wie es sich in den nächsten Tagen darstellt....

Anmerkung: Ich gehöre allerdings zu der Gruppe der User, die bislang auch keine Probleme mit Gesprächsabbrüchen hatte, sondern "lediglich" mit dieser teilweise bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Roboterstimme mit Aussetzern.

Und: Was mir auch auffiel: Das iPhone scheint bzgl. des Netzempfanges nicht immer den korrekten Status anzuzeigen. Es gibt bei mir in der Nähe doch tatsächlich noch Stellen, an denen selbst mein Nokia 6700 absolut nicht zu benutzen war mangels Empfangsstärke. Gestern fuhr ich mit dem Auto wieder durch diesen Bereich und merkte, dass keine Verbindung zu Stande kam obwohl das iPhone eine volle Empfangsleiste angezeigt hat. Das war an dieser Stelle im Telekom-Netz noch nie der Fall.

Gruß
Waldelf
Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem iPhone5. Auch das neue OS6.1 hat daran leider nichts geändert. Die Audio-Einstellung "Mono" ändert bei mir auch nichts.

In meinem Büro auf der Arbeit habe ich "leider" die optimalen Testbedingungen. Gespräche, die ich dort führe muss ich in 95% der Fälle abbrechen, weil ich meinen Gesprächteilnehmer aufgrund der schlechten Sprachqualität schlichtweg nicht verstehe. Wenn ich meinem Standort ändere (manchmal reichen da 10 Meter aus), dann haben ich keine oder nur minimale Probleme. Wohlgemerkt habe ich am gleichen Standort mit anderen Geräten (iPhone4, uralt Nokia) und dem gleichen Provider (Congstar=Telekom-Netz) keine derartigen Probleme.

Meine Fragen:
Das mit der ipcc Datei habe ich noch nicht so ganz verstanden (bei mir existiert auch nur der LTE-Schalter).
Kann man die Änderung durch Einspielen einer ipcc-Datei wieder rückgängig machen ?
Wenn ja, wie ?
Da ich z.Z. 3G nicht deaktivieren kann, habe ich bei meinem Test die Funktion "Mobile Daten" ganz deaktiviert. Trotzdem hatte ich immer noch die gleichen Probleme. Das würde doch bedeuten, dass mir das Abschalten von 3G gar nichts bringen würde - oder verstehe ich da etwas falsch !?

Ich haben in meinem Bekanntenkreis leider niemanden mit iPhone5 (die sind alle schlauer als ich). Habt Ihr Bekannte bei denen das Problem nicht auftaucht. Könnte es vielleicht doch ein Hardwarefehler sein (Produktionsstreuung) ?

Ich habe das iPhone5 seit 10 Tagen und bin wirklich fassungslos.

Mark
Hallo Marti,
wenn du es erst 10 Tage hasst dann kannst Du es doch noch umtauschen.
Das gezuppe was hier diskutiert wird mit schalter ein oder aus usw. ist doch unter aller Sau. Bei einem Gerät mit dem Preis ist man einfach nicht bereit all diese Kompromisse einzugehen, wenn Sie denn auch funktionieren würden??? Das geht jetzt schon über vier Monate so. Ich habe es lange genug mitgemacht diese Hinhaltetaktik. Habe mein iPhone 5 vor ein paar Tagen auch abgestoßen und habe mir etwas vernüftiges gekauft. Für 800 Euro (ca. Kaufpreis iPhone 5) bekommt du woanders 2 oder 3 Geräte mit denen man aber telefonieren kann und noch vieles mehr. Mein Tipp: Gib das nicht zum telefonieren geeignette iPhone 5 so schnell wie eben möglich zurück. Den ärger den ich (und auch viele andere) habe/hatte kannst du dir so ersparen. Lass mal wieder von dir hören.
Das mit der ipcc Datei habe ich noch nicht so ganz verstanden (bei mir existiert auch nur der LTE-Schalter).
Kann man die Änderung durch Einspielen einer ipcc-Datei wieder rückgängig machen ?
Wenn ja, wie ?

Hallo Markti, man kann. Durch die Neuinstallation der Firmware (egal ob 6.02 oder 6.1 wird der Schalter wieder auf den Standard zurückgesetzt.

Da ich z.Z. 3G nicht deaktivieren kann, habe ich bei meinem Test die Funktion "Mobile Daten" ganz deaktiviert. Trotzdem hatte ich immer noch die gleichen Probleme. Das würde doch bedeuten, dass mir das Abschalten von 3G gar nichts bringen würde - oder verstehe ich da etwas falsch !?

Der Unterschied besteht darin, dass der Button "Mobile Daten" nur für tatsächliche Datenpakete benutzt wird. Die Sprachdaten, also das Telefonieren würde trotzdem noch über das 3G-Netz übertragen.

Ich habe nun seit gestern einige Test-Gespräche mit iOS6.1 geführt und die Sprachqualität ist deutlich besser. Bisher hatte ich auch noch keine Verbindungsabbrüche. Das Gerät verbindet sich auch automatisch wieder mit 3G-Netzen, also bisher bin ich mit dem Update zufrieden.
Gesprächsabbrüche (Anruf fehlgeschlagen) - und Gesprächsaussetzer sind leider immer noch verhanden.
iPhone5 und iOS 6.1
Ich bin auch einer von den geplagten Iphone5 Nutzern. Wir haben hier 2 IPhone 5, beide aus Oktober/November 2012. Ein weißes 16GB, ein schwarzes 64GB. Wirklich jeder zweite Anruf, den ich hier an meinem Wohnort tätige, hat plötzlich die schrecklich verzehrte Roboterstimme. Davon sind beide Telefone betroffen.

Sobald ich meinen Wohnort (26759 Hinte) verlasse (und 3G Empfang habe), habe ich keinerlei Verständigungsprobleme mehr.

Leider hat auch das Update auf 6.1 keine Verbesserung gebracht. Ich bin wirklich maßlos enttäuscht von der Telekom und Apple. Egal wer verantwortlich ist, ein klares Statement fehlt mir von beiden Seiten. Ich kann jetzt seit ca. 3 Monaten zuhause nicht mehr sauber telefonieren, dass ist echt eine wahnsinnige Einschränkung meiner beiden Telekom-Verträge.

Der einzige "Workaround", der momentan funkioniert:
Anderes Carrierlogo ohne LTE installieren und 3G zuhause vollständig deaktivieren. Dann hab ich auch einwandfreie Telefonate. Aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck der Geschichte, dass ich jedes Mal beim Verlassen meines Zuhauses bzw. bei der Heimkehr wieder den Schieberegler tätigen muss.

Wirklich enttäuschend. Vermutlich mein letztes IPhone und auch keine Vertragsverlängerung mit der Telekom.