Solved

1 Kundenkonto, Meherere Anschlüsse an verschiedenen Standorten, nomadische Nutzung von VoIP-Daten

4 years ago

Hallo,


ich hoffe dass ich die richtige Ecke gefunden habe um meinen ersten Beitrag zu schreiben. (@Forenmeister: Wenn ich an die falsche Stelle gepostet habe: bitte verschieben. Danke)


Angeregt von


* Gelöst: Einfache SIP Einrichtung (Windows) - "MicroSIP" | Telekom hilft Community


habe ich erfolgreich eine meiner "MSNs" in MicroSIP aktiviert. Dabei bin ich an einem "dritten Telekom-DSL-Anschluss". Mit anderen Worten: Die registrierte Nummer gehört *nicht* zum genutzten DSL-Anschluss.


In meinem Kundenkonto sind mehrere Verträge hinterlegt. Ins Kundenkonto logge ich mich ein mit


* alias@t-online.de

* Passwort


Dann kann ich verschiedene Verträge sehen. Zu jedem Vertrag gibt es Rufnummern (MSNs)


Meinen Vertrag des Typs "Deutschland LAN IP Voice/Data L" kann ich einfach aktivieren/registrieren


Meinen Vertrag des Typs "MagentaZuhause M All-Net" kann ich nicht aktivieren


Als Fehlermeldungen erhalte ich im Wireshark:

 

* Status-Line: SIP/2.0 403 Forbidden 110200201005001


Meine Einstellungen entsprechen denen aus dem referenzierten MicroSIP-Artikel:


* https://telekomhilft.telekom.de/t5/image/serverpage/image-id/94133i2AAABDAFB6C893E9/image-size/large?v=v2&px=999


Da ich mit dem Format


* +49aaaabbbb


mit

* aaaa = Ortsnetzvorwahl "ohne 0"

* bbbb = Nummer im Ortsnetz


sofort Erfolg hatte, habe ich dieses Format gewählt. (Das Format mit 0aaaabbbb zeigt das gleiche Verhalten wie +49aaaabbbb)


Alle "Server" sind "tel.t-online.de" und die SRV-Records nutze ich auch.


Ich vermute dass die Ursache meines SIP/403 ist: mehrere Verträge unter einer "E-Mail-Adresse".


Ein weiterer Hinweis: Die VoIP-Telefone an den DSL-Anschlüssen "lokal" funktionieren. Die hat ein Kollege vor meiner Zeit eingerichtet Fröhlich


Vielen Dank im Voraus,


EinVoIPer

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