Gelöst

DeutschlandLAN PPPoE Juniper SSG hinter Cisco 3960x mit getrunktem VLAN 7

vor 8 Jahren

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: An einem Standort haben wir bis zur Schaltung der MPLS einen DeutschlandLAN VDSL. Für den Standort ist als Hardware ein Juniper SSG 350 M und Cisco 3960X Cluster vorgsehen. Da ein Zyxel Modem die Einwahl vornehmen soll, und hier bereits die Telekom-Config läuft, habe ich nun das Problem dass die Einwahl über das SSG Cluster nicht funktioniert. Ich habe gelsen, dass die VLAN-ID 7 der Schlüssel ist. Würde es ausreichen, einen Trunk auf dem Cisco mit VLAN 7 von dem Port, an dem das Zyxel hängt,zum Untrust Port der SSG ( an dem der PPPoE hängt) zu ziehen?

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    • vor 8 Jahren

      @frankhuebner

       

      Wenn Du mit "Zyxel Modem" das VMG1312-B30A meinst, dann kann dieses Modem auch das VLAN tagging übernehmen und Deine sonstige Hardware braucht sich darum nicht mehr kümmern.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @frankhuebner,

      lag @Micknik mit seiner Vermutung richtig, dass es sich bei Ihnen um einen Zyxel VMG1312-B30A handelt?
      Sind Sie die Schritte, in der von mir verlinkten Anleitung, durchgegangen? Wenn das VLAN tagging das Zyxel Modem durchführen soll, ist dies nur an Port 4 möglich. An Port 1-3 wir kein VLAN tagging zugefügt. An diesen Ports muss die Juniper das VLAN tagging übernehmen.

      Wenn es am Port 4 nicht funktioniert, sollten Sie die Konfiguration der Firewall prüfen, da ich diese nicht kenne, kann ich leider wenig dazu schreiben.

      Gruß Jörg D.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @frankhuebner

       

      Laut Log ist doch offensichtlich die Juniper falsch konfiguriert, die schickt ja nicht einmal ein einziges PADI Paket raus, so kann es natürlich nicht funktionieren: "num_attemps 0"

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Folgendes hat zur Lösung des Problems geführt:

       

      PPoE-Profil gelöscht und neu angelegt, AutoReconnect auf eine Minute gestellt, die Einwahldaten eingegeben, und Einwahl hat funktioniert. Ich schätze, dass eines der zusätzlichen Flags im Profil das Problem waren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Folgendes hat zur Lösung des Problems geführt:

       

      PPoE-Profil gelöscht und neu angelegt, AutoReconnect auf eine Minute gestellt, die Einwahldaten eingegeben, und Einwahl hat funktioniert. Ich schätze, dass eines der zusätzlichen Flags im Profil das Problem waren.

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