Digitalisierungsbox Premium: eine IP über das eine WAN, alle anderen über das andere WAN routen
vor 7 Jahren
Hallo,
wir haben eine Digitalisierungsbox Premium im ISDN-Gatewaymodus mit zwei WAN. Das erste WAN ist die Telekom über das interne Modem, das andere WAN ist ein anderer Provider, der per Fritzbox am LAN5 angeschlossen ist.
Nun möchten wir einen Rechner bzw. eine IP an das eine WAN binden und den Traffic aller anderen Adressen über das andere WAN laufen lassen. Wie können wir dies einrichten?
Wie verhält es sich dabei mit den VoIP Verbindungen, die aus unserer Telefonanlage stammen, unterliegen diese auch der Lastverteilung bzw. dem angstrebten Routing?
Vorab vielen Dank für Ideen und Tipps!
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vor 7 Jahren
Nur zum Verständnis:
so:
Internet1<---xDSL--->Digibox --------LAN-------PC1 via Internet1
| |___PC2 via Internet2
Internet2<---Fbox-|
PC1 und PC2 im selbem Netz. Dann spielt die Telefonie keine Rolle, da die Rufverteilung über die Nummern erfolgt und die Registrierung bei int. SIP-Telefonen üblicherweise auf "interne Netze" (o.ä.) steht.
oder so:
Internet1<---xDSL--->Digibox --------LAN-------PC1 via Internet1
| |___LAN2___PC2 via Internet2
Internet2<---Fbox-|
PC1 und PC2 haben jeweils ihr eigenes Subnetz.
Dann müssen die Routing und evtl die NAT-Einträge angepasst werden.
Telefonie sollte auch gehen. Dabei darauf achten, dass die Registrierung über diese Schnittstellen freigegeben ist.
2
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Haustekki,
das erste Modell beschreibt es richtig. Wir haben momentan alles in einem LAN ohne Subnetz. Als die Telefonanlage noch über ISDN lief hatten wir bereits zwei Internetanschüsse und statt der Digibox einen Vigor-Router. Dort konnte ich festlegen, dass der IP-Bereich von 192.168.a.x bis 192.168.a.y WAN2 und die IP 192.168.a.250 über WAN1 ins Internet geht. Ich meine es war eine Load Balancing Policy (Ich kann gerade leider nicht wegen der genauen Bezeichnung nachsehen). Vergleichbares habe ich in der Digibox nicht gefunden oder nicht als solches erkannt.
Die IP-Telefonie erfolgt im neuen Modell ausschließlich über die Telefonanlage, die an die beiden ISDN-Ports der Digibox (Mediagateway) angeschlossen ist. Da hatte ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Ich vermute, dass sich das Ganze über Routen abbilden lässt, liege ich da richtig?
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hi, Wenn die TK-Anlage so hintenan hängt, ist die ja erst mal aussen vor.
In der Digibox hast du dann zwei Schnittstellen zum Internet.
Nun solltest du z.B. zwei DHCP Bereiche für "PC1" und "PC2" anlegen können und dort als Gateway je eine der Schnittstellen eintragen.
Dazu bei beiden externen Schnittstellen das NAT aktivieren.
Infos in der Bedienungsanleitung (Kapitel LAN und WAN).
Sorry, genauer geht es auf die schnelle nicht. Sitze im Garten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
ich begrüße Sie sehr herzlich als Mitglied hier in der Telekom hilft Community. Toll, dass Sie mit Ihrem Anliegen zu uns gefunden haben.
War der Beitrag von @Haustekki hilfreich für Sie und ist es die Lösung für Ihr Anliegen? Über eine kurze Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.
Vielen Dank an @Haustekki für die tolle Unterstützung.
Liebe Grüße
Tanja R.
19
Antwort
von
vor 7 Jahren
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Ich habe nun eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten zu Ihrer Frage bezüglich der Übertragung der Rufnummer des Anrufenden bei einer AWS/Rufumleitung auf eine Nebenstelle. Es wird Clip-no-Screening benötigt, damit die Rufnummer des Anrufenden und nicht die Rufnummer der Nebenstelle angezeigt wird. Dieses Leistungsmerkmal ist wie bereits von @michnik erwähnt, kostenpflichtig und kann jederzeit dazugebucht werden.
Sobald Clip-no-Screening gebucht ist, kann bei den VoIP-Einstellungen unter SIP-Provider à Einstellungen für gehende Rufnummer die gehende Rufnummer auf individuelle Rufnummer für CLIP-No-Screening ausgewählt werden. Dadurch wird ein Schalter sichtbar:
„Rufnummer des entfernten Gesprächspartners anzeigen“. Dieser muss aktiviert werden.
Falls Sie es wünschen, kann ich dieses Leistungsmerkmal gerne für Sie buchen. Geben Sie mir dann nur eine kurze Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Tanja R.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo @Tanja R.,
können Sie mir bitte die Konditionen für das Leistungsmerkmal nennen? Gelten die Kosten pro Anschluss oder pro Leitung/Kanal?
Dank & Gruß
Heiko Maaß
Antwort
von
vor 7 Jahren
selbstverständlich nenne ich Ihnen gerne die Konditionen für das Leistungsmerkmal Clip-No-Screening.
Clip-No-Screening kostet monatlich 12,95 Euro (netto) je DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschluss. Einmalige Kosten für dieses Leistungsmerkmal fallen bei den SIP-Trunk Anschlüssen nicht an.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Auskunft ausreicht. Falls diesbezüglich dennoch weitere Fragen bestehen, melden Sie sich sehr gerne wieder bei mir.
Viele Grüße und noch einen angenehmen Abend
Tanja R.
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