Solved

Immer wieder Verbindungsabbrüche (MagentaZuhauseL)

4 years ago

Seit mehreren Monaten treten regelmäßig, oft auch mehrmals pro Tag (4-5x), Verbindungsabbrüche auf. Ich verwende eine Fritzbox 7590 mit immer aktueller Firmware. Neustarts und reseten des Routers lösten das Problem auch nicht. 

 

Hier mal die typische Fehlermeldung, die immer wieder auftritt

08:39:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08:39:28 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
08:39:28 Internetverbindung wurde getrennt.
08:39:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Kann da leitungstechnisch etwas nicht in Ordnung sein? 

919

26

    • 4 years ago

      Dann geh mal in die Interneteinstellungen, DSL INFO die ersten 4 Seiten (Also mit wem Verbunden (AVM hat da mit einigen aktuellen DSLAMS einige Probleme erst die neue Laborversion scheint wieder zu laufen), Verbindungseigenschaften, Spektrum, Statistik) dürften uns so einiges erzählen.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Stefanweisheit87 ,

       

      Welche Firmware ist auf der Fritzbox installiert?

      bitte poste noch folgende zusätzliche Screenshots aus der Fritzbox:
      in der Fritzbox rechts oben die erweiterte Ansicht aktivieren und dann folgende Screenshots liefern:


       

        • Internet\DSL-Informationen\DSL

       

        • Internet\DSL-Informationen\Spektrum (hier bitte "Minimum und Maximum anzeigen" aktivieren)

       

        • Internet\DSL-Informationen\Statistik

       

       

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank für die bisherigen Antworten. 

       

      Was bedeutet die Aussage bezüglich der Laborversion jetzt konkret? 

      Answer

      from

      4 years ago

      Stefanweisheit87

      Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Was bedeutet die Aussage bezüglich der Laborversion jetzt konkret?

      Vielen Dank für die bisherigen Antworten. 

       

      Was bedeutet die Aussage bezüglich der Laborversion jetzt konkret? 

      Stefanweisheit87

      Vielen Dank für die bisherigen Antworten. 

       

      Was bedeutet die Aussage bezüglich der Laborversion jetzt konkret? 


      Hallöchen,

      es hat sich herausgestellt, daß die aktuelle Firmware Probleme mit der Verbindungsstabilität gängiger DSLAMs hat. Deswegen sollst Du testweise die aktuelle Labor-Version des Fritz- OS installieren. Mach aber vorher eine Sicherung, falls Du wieder zu 7.21 zurückkehren musst. Wenn die Geschwindigkeit aufgrund der vielen Abbrüche schon elektronisch durch ASSIA gedrosselt wurde, kann es einige Tage dauern, bis wieder hochgestuft wird.

       

      Gruß, Nobby

      Answer

      from

      4 years ago

      Wie schon erwähnt beißt sich der aktuelle DSL Client mit einigen DSLAMs, weil offenbar AVM einige neue Features anders auslegt, als die DSLAMs. Daher kommt es zu Abstürzen. Erst die aktuelle Laborversion scheint nach bisherigen Tests wieder halbwegs stabil zu laufen.

      Normalerweise wird davon abgeraten, da ASSIA   Abbrüche mit einer Reduzierung der Datenrate ahndet. Doch inzwischen scheint https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/ die beste Möglichkeit darzustellen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo und willkommen @Stefanweisheit87,

      war der Wechsel der Firmware erfolgreich?

      Liebe Grüße
      Nicole G.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Abend, 

       

      das Firmware-Update hat leider nicht weitergeholfen. Nach wie vor Verbindungsabbrüche.

       

      Grüße 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      HI @Stefanweisheit87,

      dann sollten wir dazu eine Störung aufnehmen.

      Wann bist du am besten telefonisch zu erreichen?

      Grüße
      Sarah S.

      15

      Answer

      from

      4 years ago

      @Stefanweisheit87 danke für das spontane Telefonat Fröhlich Wie besprochen wird am Dienstag 29. Dezember 2020 zwischen 12-16 Uhr mal ein Techniker sich das im Detail anschauen. Ob er ggf. noch zu Euch muss, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Im besten Fall ruft er Dich dann vorher aber noch mal an. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne W.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Stefanweisheit87,

      im System sehe ich, dass der Techniker heute erfolgreich war.

      Bitte gib mir Bescheid, wenn du weitere Fragen hast.😀

      Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch in das neue
      Jahr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Abend, 

       

      ja, der Techniker sagte, dass nun alles funktionieren sollte. Ich bin zuversichtlich. Sollte es doch noch Probleme geben, melde ich mich nochmal. 

       

      Dem gesamten Team einen guten Start ins neue Jahr 

       

      Vielen Dank für den super Service. Weiter so! 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Stefanweisheit87,

      im System sehe ich, dass der Techniker heute erfolgreich war.

      Bitte gib mir Bescheid, wenn du weitere Fragen hast.😀

      Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch in das neue
      Jahr.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too